FTV ZTE Blade Internet sperren / löschen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wyatt_earp

wyatt_earp

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Zusammen,

ich habe für bei der bekannten WOW Aktion ein Blade ergattern können.

Dieses Gerät soll jemand bekommen der absoluter Einsteiger im bereich Smartphone ist.
Er telefoniert auch sehr wenig, weswegen er nur eine Prepaidkarte besitzt.

Das Gerät soll nur für gelegentliche Anrufe benutzt werden.
Würde deshalb (auch wegen den permanenten Kosten) die Internetfunktion des Geräts sperren / löschen.

Ist dies möglich?
Wenn ja, wie ist dies möglich? (Einfach in den Einstellungen die Providerdaten löschen? Oder das Gerät rooten und entsprechene Ordner im System löschen?)

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Reicht es nicht aus, wenn du einfach das mobile Netzwerk deaktivierst?

@ the_original:

Ja dass wäre eine Idee.

Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen dass es die jenige Person nicht ausversehen selber wieder einschalten kann.

Wie du schon geschrieben hast, kannst du die Zugangspunkte fürs Internet löschen in den Einstellungen.
Mehr fällt mir momentan auch nicht ein

Im Netz von o2 reicht das Löschen der Zugangsdaten mWn nicht aus. Zumindest bei Original O2-(Vertrags)karten ist kein APN-Eintrag nötig um Online zu gehen. O2 sagt "Erleichterung für den Kunden" andere sagen "Ab...."

Er könnte die Kupferplättchen im Akkudeckel mit Tesafilm bekleben. Welcher der Richtige wäre, muss er austesten.

Also vom Netz her wäre es 1&1.

@ WAWA: Wie meinst du dass mit den Kupferplättchen bekleben?

Eigentlich wäre das der klassische Fall, in dem ein Smartphone keinerlei Sinn macht. Da gibt es Telefone für weniger Geld, die länger durchhalten und besser bedienbar sind, wie z.B. Samsungs E-Serie. Gute Tastatur, robust, halten teilweise wochenlang mit einer Akkuladung. Zum reinen Telefonieren ist das definitiv die bessere Wahl.

Ich nehme aber mal an, Du meinst "...deaktivieren aller Internetfunktionen, die Geld kosten...", so dass es okay wäre, über das WLAN ins Netz zu gehen. Das musst Du ja schon, um irgendeine Anwendung zu aktualisieren oder das Wetter anzuzeigen.

Das kannst Du einstellen über den Weg Menü -> Einstellungen -> Einstellungen für Drahtlosnetzwerke -> Mobile Netzwerke -> Daten aktiviert.

im Akkdeckel sind Kupferplätchen

Erst schaltetst du mal mir Simkarte auf erfolgreichen 3G/HSDPA, sprich Daten aktiviert. Nicht WLAN.

Jetzt machste den Akkudeckel ab, und klebst ein Tesafilm auf die erste Kuperplatte, so das die im Handy befindliche Kuperfeder die man auch sieht, keinen Kontakt zum Plättchen bekommt, weil Tesa ja dazwischen ist. Bei Erfolg, hast du dann keinen 3G/HDSPA sprich Datenempfang. Einfach jedes Kupferplättchen nacheinander testen.

@ Scrambler:

Ja eigentlich hast du recht dass diese Person kein Smartphone benötigt.
Aber ein Bekannter wünscht sich dass und ich versuche es zu erfüllen :thumbsup:

@ WAWA:

Ok dass werde ich mal durchchecken wenn das Handy da ist.

Was spricht denn gegen das Deaktivieren?

Scramblers Methode reicht doch völlig aus. Aufgrund seiner Beschreibung sieht man ja, dass man mindestens fünfmal etwas anklicken und zwischendurch zweimal runterscrollen muss, um die Datenübertragung einzuschalten.

Das kann man gar nicht versehentlich, sondern nur wissentlich machen.

Versehentlich einschalten kann man nur mit dem Widget für die Energiesteuerung, aber wenn er das gar nicht installiert hat wird es das Problem auch nicht geben und wenn er dieses Widget doch nutzen möchte, lässt sich der Button für "Datenübertragung ein/aus" sehr leicht ausblenden.

Aber davon abgesehen, ich nutze selber 1 & 1 und so weit ich weiß, gibt es bei 1 & 1 kein Prepaid. Desweiteren kann man bei 1 & 1 für 10 € 100 Minuten in alle Netze samt Internet- und Festnetzflatrate im schnellen Vodafone-Netz dazubuchen, etwas worum mich ein Arbeitskollege mit seinem eplus-Netz in seinem iPhone 4S beneidet. :biggrin:

Eigentlich ein super Angebot für ein Smartphone.

und nein, ich arbeite nicht für 1 & 1, ich wollte nur deinen Bekannten auf ein gutes Angebot hinweisen, wenn er denn schon 1 & 1-Kunde ist

Zuletzt bearbeitet: