Firmware-Versionen und ihre Unterschiede - Auflistung!

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
goseph schrieb:
Wie macht sich das bemerkbar? Auch RLS2 hat probleme mit dem Wifi. Wie alle 2.1 Versionen.
Wie lange dauert es bei dir bis das Wlan wieder läuft?

Hier vor Ort kann ich momantan nur unverschlüsselte Verbindungen verwenden, mit denen geht es einigermaßen, d.h. Wifi dormand startet sofort nach dem "Aufwachen", es dauert ca. 20-30 Sekunden, bevor er alle verfügbaren Netze findet, die Verbindung selbst dann dauert auch nochmal ebenso lange. Insgesamt eine knappe Minute.
WPA2 bekomme ich gar keine Verbindung hin, d.h. er versucht recht lange, eine Netzwerkadresse zu beziehen, dann tut sich nix weiter.

RLS3 hat sowieso noch Probleme hinsichtlich einer schnell leeren Batterie.
20-30sek. dauert es bei meiner RLS2 auf keinen Fall. 10sek. maximal bis verbunden ist.
Ich habe etwas im Threat von der Finnishes ROM zu dem Wifi-Problem in Verbindung mit der RLS3 gelesen. Vielleicht findet sich da etwas brauchbares.

Mach doch einfach ein Backup mit Clockwork und probier dann die RLS2 aus.
Hast doch nichts zu verlieren.

Reboot brachte auch nichts, richtig?

Meld dich dann hier bitte wieder und schildere deine Erfahrungen.

Danke dir!

*grml*

Gerade gestern erst auf RLS3 geflasht :flapper:

Mann soll ja bei einer anderen ROM immer einen Wipe machen über Clockwork.
Sichert ihr vorher mit Titanium Backup eure apps? Geht das problemlos?
Ist ja wirklich doof sein system bei jeder aktuellen ROM immer wieder neu machen zu müssen.

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
goseph schrieb:
Mann soll ja bei einer anderen ROM immer einen Wipe machen über Clockwork.
Sichert ihr vorher mit Titanium Backup eure apps? Geht das problemlos?
Ist ja wirklich doof sein system bei jeder aktuellen ROM immer wieder neu machen zu müssen.

DANKE

Wenn ich ne neue ROM flashe mach ich vorher nen Cache-Wipe und dann die neue ROM druff.

Apps sind dann bei mir immer noch alle vorhanden. Auch mit den alten Einstellungen bzw. Spielständen

Danke, das sagt aber Entwickler dazu:
Remember to Wipe data/cache when installing the ROM. No wipe, no whine...

Nicht nur Cache sondern auch Data.

Bei dir ist wohl mit wipe Cache alles ok?

Zuletzt bearbeitet:
goseph schrieb:
Danke, das sagt aber Entwickler dazu:
Remember to Wipe data/cache when installing the ROM. No wipe, no whine...

Nicht nur Cache sondern auch Data.

Bei dir ist wohl mit wipe Cache alles ok?

Hm ok. Beim nächsten Flash sollte ich dann wohl auch die data löschen. Werd die Apps dann auch mit Titanium Backup sichern

pacmara schrieb:
back to topic:

Habe mit Finnish Fillyjonk RLS3 ziemliche Probleme mit dem Wifi trotz des Blade Wifi Fixes aus dem Market. Ist das mit dem RLS 2 besser? Das wäre dann für mich ein Grund für ein downgrade.

Wifi ist in RLS4 um einiges besser geworden!

Kann mal bitte jemand ein Bluetooth-Headset koppeln und dann ein paar tests machen (z.b. mit der kostenlosen Guthaben-Hotline). Ich habe arge Probleme. Egal ob RLS2 oder RLS4. Ein Gespräch funktioniert problemlos mit dem Headset, danach ein zweites kommt nur noch über den Ohr-Lautsprecher. Selbst wenn ich mit dem Bluetoothheadset anwähle. Durch klicken auf "Bluetooth" im Wähler passiert auch nichts. Hilf nur Neustarten dann kann ich wieder einmal über Bluetooth telefonieren.
Headset ist ein Nokia BH-216.

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Im Modaco forum ist ja vermehrt von dem schnellen akkuverlust bei der finnischen RLS 4 zulesen.
Ich hab grad die RSL4 draufgepackt und ich kann den akkustand förmlich im minutentakt beim schrumpfen zusehen

Gixxer schrieb:
Im Modaco forum ist ja vermehrt von dem schnellen akkuverlust bei der finnischen RLS 4 zulesen.
Ich hab grad die RSL4 draufgepackt und ich kann den akkustand förmlich im minutentakt beim schrumpfen zusehen

Hast du das Overclock Addon installiert? Ich nicht. Akku hält genauso lang wie vorher.

nein hab ich nicht. mir fällt auch grad auf das ich keine sachen aus dem market mehr laden kann, werden einfach abgebrochen Oo

Gixxer schrieb:
nein hab ich nicht. mir fällt auch grad auf das ich keine sachen aus dem market mehr laden kann, werden einfach abgebrochen Oo

Wipe Cache und Wipe Data gemacht? Vor dem installieren der ROM im Clockwork?

Ja hab ich gemacht, aber hat nix gebracht, vll hängt das mit der partionierten sd karte zusammen?

Möchte mir die Tage das 1. Mal mein ZTE mit einer neuen ROM flashen... nur fällt mir die Entscheidung nicht sehr leicht, mich für eine ROM zu entscheiden :-(

Was würdet ihr den empfehlen?

Ins Auge gefasst habe ich folgende, die man hier auch immer wieder liest:

Custom 2.1 Eclair ROMS:

Finnish Fillyjonk RLS4 (Lite-Version)
Hungarian Hedgehog RLS2

Custom 2.2 Froyo ROMS: (sind diese überhaupt ausgereift?)

Modaco Custom Froyo Alpha3-4
Sebastian404´s ROM - r0.2 ALPHA (sollte ich nicht lieber die Finger von einer ALPHA ROM lassen?)
Japanese Jellyfish RLS3b

Wie ist den der Akkuverbrauch? Habe hier schon öfters gelesen, dass manche ROMs den Akku sehr schnell leer saugen.
Hab auch schon gelesen, dass die Finnish Fillyjonk RLS2 ROM am wenigsten Akku verbraucht. Stimmt das?
Und wo finde ich überhaupt die RLS2?

Für welche obigen ROM habt ihr euch entschieden? Wie zufrieden seit ihr damit... und läuft alles reibungslos, ohne Abstürze oder Einschränkungen?

warum nur die begrenze Auswahl? es gibt noch mehr 2.1er und 2.2er roms

ich hab im Augenblick die Jellyfish RLS3 drauf.
Bin schwer zufrieden damit, wobei der Akku evtl ein ticken schneller leer wird unter einer 2.1 Rom

Die Fillyjonk RLS4 hatte ich nur kurz drauf (damals noch unter der RLS3) aber ich wollte unbedingt eine 2.2er Rom, daher sind für mich die ganzen 2.1er uninteressant

Ich kann dir noch die FLB-Froyo G2 empfehlen. die läuft wunderbar flüssig, ist 2.2 und hat bei mir keinen extrem hohen Akkuverbrauch verursacht.
Werd wohl zu der zurück wechseln

Ich würde Finnish Fillyjonk nehmen. Hatte es zwar selber nur kurz drauf, da mir die Neukonfiguration aller Apps zu viel Mühe war, bin aber mit dem Vorgänger Hungarian Hedgehog sehr zufrieden. Beides sicher gute und Alltagstaugliche Systeme. Nur K9mail muckt schon mal, keine Ahnung ob das auf einem anderen ROM besser wäre. Ich würde die Light Version nehmen, oder manuell abspecken. Ich habe dsn Verdacht, dass der Stromverbrauch mehr von den Apps als vom ROM abhängt.
Bei allen Froyos gibt es bislang das Risiko des Lockscreen Freeze, das ist mir pers. zu heikel, auch wenn es nur 1x im Monat vorkommen sollte. Ist schon blöd wenn jemamd anruft und Du kannst nix machen ausser den Akku rausnehmen...

kuemmeltuerk schrieb:
ich hab im Augenblick die Jellyfish RLS3 drauf.
Bin schwer zufrieden damit
...
Ich kann dir noch die FLB-Froyo G2 empfehlen....
Werd wohl zu der zurück wechseln
Hm, mal ehrlich, macht Euch das ROM Wechseln eigentlich Spaß? :scared:
Ich habe mittlerweile so viele nützliche Apps drauf, die bei einem Wechsel zumindest zum Teil neu Konfiguriert werden wollen, das macht wirklich keinen Spaß. Da muss ein neues Rom mir schon enorme Vorteile bringen, und die habe ich bisher noch nirgends gefunden.
Also bleibe ich bei meinem Igel, mit dem ich "schwer zufrieden" bin :)

PS: Frage zum Finnish Fillyjonk der Neugierde halber: Ist es normal, dass der Startbildschirm schwarz auf weiß dargestelt wird? Find' ich persönlich hässlich, gerade auf'm OLED sieht die weiße Zeichnung auf schwarzem Grund wie beim Igel sehr edel aus...

@kümmeltürk: Der Download des von Dir "empfohlenen" FLB-Froyo G2 funktioniert nicht (mehr; Abbruch mitten im Download; Link angeblich nicht mehr verfügbar). Könntest Du mir das Ding anders zukommen lassen? Upload auf meinen Server beispielsweise; dann hätten alle was davon. ;)

salsaholic schrieb:
Ich würde Finnish Fillyjonk nehmen. Hatte es zwar selber nur kurz drauf, da mir die Neukonfiguration aller Apps zu viel Mühe war, bin aber mit dem Vorgänger Hungarian Hedgehog sehr zufrieden. Beides sicher gute und Alltagstaugliche Systeme. Nur K9mail muckt schon mal, keine Ahnung ob das auf einem anderen ROM besser wäre. Ich würde die Light Version nehmen, oder manuell abspecken. Ich habe dsn Verdacht, dass der Stromverbrauch mehr von den Apps als vom ROM abhängt.
Bei allen Froyos gibt es bislang das Risiko des Lockscreen Freeze, das ist mir pers. zu heikel, auch wenn es nur 1x im Monat vorkommen sollte. Ist schon blöd wenn jemamd anruft und Du kannst nix machen ausser den Akku rausnehmen...

Da ich momentan noch fast keine Apps installiert habe, würde ich doch lieber die Finnish Lite-Version bevorzugen.

Funktioniert den [FONT=&quot]App2SD[/FONT] bei der Fillyjonk RLS4 ROM? Auch mit der Lite-Version?

@kuemmeltüerk
Kannst du diese Lockscreen Freezes bestätigen?
Finde das aber auch nicht toll, wenn das vorkommt :(

@all

Was sind den nun die Unterschiede zw. Froyo und Eclair?

Sind beide äußerlich (Aufbau, UI usw.) gleich?