Firmware-Versionen und ihre Unterschiede - Auflistung!

• 203 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hansdampf88 schrieb:
Dann Wipe ich cache und Partition. Anschließend installiere ich von zip. Das geht dann sehr schnell. Wenn ich dann reboot. Allerdings lädt er dann wieder das orange OS? Was mache ich falsch? :/

Dass Clockwork auf dem Kopf steht ist normal.
Hattest Du denn keine Fehlermeldung beim Update?
Das dauert normalerweise schon einige Zeit... (mind. ne Minute, eher 2-3 schätze ich) Bist Du sicher dass Deine ZIP Datein in Ordnung ist? kallt_kafe gibt ja leider keine MD5 Checksummen mit an, also musst Du es notfalls nochmal runterladen und beide Dateien vergleichen, vielleicht ist beim Download ja was schief gegangen...

Ich habe es entpackt und paar Apps rausgeschmissen, bzw nur eine, Twitter.
Aber lade gerade nochmal und versuche es. Fehlermeldung gab es eben leider keine, ein OK hat aber auch gefehlt :)

Lag an der zip, jetzt geht es.

Jetzt mal schauen, wie ich den Bootloader änder und so weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs gestern draufgemacht, mist :D
Sag dann mal ob du es ohne Wipe geschafft hast.

@FelixL: Ging mir auch so ;)
Ich habe es jetzt ohne Wipe gemacht, meine Einstellungen usw. sind alle noch da und bis jetzt (5 Minuten) läuft es sauber :)

Wenn man innerhalb eines roms wechselt brauch man meist keinen wipe.
Nur wenn man z.bsp. von 2.1 auf 2.2 wechselt oder von fillyjonk 2.1 auf bladevillian 2.1 oder ähnlichen, dann ist ein Wipe empfehlenswert und meist auch notwendig.

Hat jemand schon versucht, vom Hungarian Hedgehog auf Finnish Fillyjonk ohne Wipe ein Upgrade zu machen? Stammen ja beide von kallt_kafe, basieren aber auf verschiedenen Quellen...

Alternativ: Wie sind Eure Erfahrungen mit Backups, um eine komplette Wiederherstellung (inkl. ROM) zu fahren? Gibt's da was wirklich zuverlässiges?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Backups, um eine komplette Wiederherstellung (inkl. ROM) zu fahren? Gibt's da was wirklich zuverlässiges?

Das Backup das im Recovery-Menü gemacht wird hat für mich auf dem Hero zu 99,9% funktioniert. Erfüllt den Zweck alles inklusive ROM wieder herzustellen perfekt.

Mach also ein Backup und probier es aus :p
Und sichere hin und wieder deine SD-Karte auf den PC oder so, nur zur Vorsicht, auch wenn es jetzt nicht wirklich was damit zu tun hat. Sichern ist immer gut ;)

Von Fillyjonk RLS2 lite auf RLS3 hat für mich ohne Wipe einwandfrei funktioniert. Ich versuch gerade das Desire ohne übertakten beim Benchmark (Quadrant, Zahlen vor 2.2) zu schlagen :D

hallo

ich benutze "alpha3-update-modacocustomrom-blade-kitchen-unsigned.zip"
das ist das froyo rom und funktioniert ganz gut
nur die wlan verbindung muss manuel oder per widget reaktiviert werden

ps. wieso findet man über den market die flash app nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
meinst du flash wie Adobe flash? weil die CPU nur eine armv6 ist, nicht v7. Flash braucht v7 :-/

• Danke
Reaktionen: droido
FelixL schrieb:
meinst du flash wie Adobe flash? weil die CPU nur eine armv6 ist, nicht v7. Flash braucht v7 :-/
So ist es leider. Das wird oft falsch interpretiert ... die CPU ist nicht zu schlapp für Flash, sondern Adobe bietet einfach keinen Flash Player für diesen CPU Typ an :(

• Danke
Reaktionen: MatterInlets und droido
Ich habe gestern vom fillyjonk RLS 2 auf RLS 3 geupdatet, ohne wipe.
Mein Blade läuft nun mit 670Mhz, mehr geht bei meinem nicht stabil. Die 70Mhz machen sich definitiv bemerkbar, alles ist nochmals deutlich flüssiger/schneller. Das RLS 3 bekommt somit eine echte Empfehlung meinerseits. :thumbsup:

Das flash auf dem Blade nicht möglich ist begrüsse ich sogar, selbst auf meinem Galaxy S war Flash viel zu hackelig und bremste das surfen enorm aus. Komischerweise zeigt mein Blade trotzdem die Werbebanner (z.B. auf spiegel.de) an.

Grüsse, pinXu

Wie geht das eigentlich mit den Erweiterungen von kallt_kaffe? Installiert man die auch mit Clockwork, über das eigentliche ROM drüber?
Hat jemand das Finnische mit UI-Accerlaration am Laufen?

Meins läuft mit dem hw_ui addon.

Addons werden ganz normal via recovery als update.zip (Benennung ist eigentlich egal) installiert.

Habe auch nochmal eine Frage. Ich habe mir mein ZTE bei Ebay bestellt und als ich es ausgepackt habe, musste ich feststellen, dass das Finnische Rom RLS2 drauf installiert ist. Es gibt jedoch schon die neue Version RLS3. Besitzt die RLS2 denn überhaupt Fehler, wodurch sich ein Update lohnt?:flapper:

Es wurden ein par lohnenswerte Kleinigkeiten hinzugefügt oder andere unbrauchbare Dinge weggelassen.
Die beste Neuerung ist sicher die neue Verträglichkeit vom hw_ui addon mit dem Übertakten der CPU via SetCPU. Weitere Details findest du im MoDaCo Forum.
Da du bereits die RLS2 Version drauf hast kannst du ohne weiteres den RLS3 drüber flashen, bei mir hats auch ohne wipe funktioniert. Das hw_ui addon und SetCPU (App) nicht vergessen. ;)

Mhh würdet ihr sagen, es lohnt sich auf die RLS3 zu updaten, wenn die Person die das Handy nutzen möchte, eigentlich nur SMS, Telefonie, Internet, Kompass und Navigation benutzt?

PS: Das Finnische Rom basiert doch auf der original Firmware oder? Vielleicht ist jemand ja auch so nett und kann mal die bekannten Fehler der RLS2 kurz hier veröffentlichen oder mir per PM schicken. Danke :flapper:

Es lohnt sich meiner Meinung nach auf alle Fälle, die UI ist nochmals deutlich flüssiger und die Apps sind auch nochmals deutlich schneller. Natürlich kann man sich bei "SMS/Telefon only" den Aufwand auch sparen, mich würde es jedoch zu sehr kitzeln wenn ich weiss, dass noch mehr drin liegt. :)

Das installieren des hw_ui Addon würde ich auf alle Fälle machen, falls es das nicht schon ist. Ist eine Sache von 3min.

Details zum fillyjonk findest du hier:
http://android.modaco.com/content/z...rom-eclair-finnish-fillyjonk-rls3-2010-12-18/

Ausser dem Wifi Bug ist mir nichts bekannt/aufgefallen. Dieser ist jedoch bei fast allen Android Geräten vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010
@pinXu

Danke für deine Hilfe! Ich denke ich werde die RLS2 erstmal drauflassen, da es ja anscheinend keine Bugs gibt.

PS: Basiert die Finnische Firmware nun auf der original Firmware?

Als Basis dient das ROM vom Finnischen Blade. Es sind allerdings alle von Android unterstützten Sprachen drauf, sonstige Unterschiede gibt es laut dem Thread auf MoDaCo nicht.
Du brauchst dir somit eigentlich keine Sorgen zu machen. ;)

Nur das hw_ui addon nicht vergessen :D