FelixL
Ehrenmitglied
- 821
Am besten ist wohl, du liest dir erstmal die Root-Anleitung durch, damit du ungefähr verstehst was da passiert: Unbranding, root-Rechte und Custom ROM für das Orange San Francisco | Frag Felix
Da sind deine Fragen eigentlich auch beantwortet, wenn du es aufmerksam liest. Du musst die Anleitung nicht nochmal durchführen, wenn beim Einschalten mit gedrückter Lautstärke-Leise-Taste das Clockwork-Recovery erscheint.
Ich zitiere mal aus der Anleitung:
Mach auf jeden Fall wie oben beschrieben immer(!) ein Backup, dann kannst du fast nichts falsch machen. Bei einem Wipe sind deine Daten weg, das ist aber meistens nötig damit das System stabil ist. Deine Apps kannst du mit Titanium Backup sichern, deine SMS mit diversen anderen Apps aus dem Market ("SMS Backup + Restore").
Außerdem musst du aufpassen das das Rom für dich geeignet ist, da die TFT-Geräte nicht alles vertragen. Wenn du hier das falsche nimmst hilft dir manchmal auch kein Backup mehr, und das Gerät ist hinüber! Hast du ein OLED oder ein TFT?
Da sind deine Fragen eigentlich auch beantwortet, wenn du es aufmerksam liest. Du musst die Anleitung nicht nochmal durchführen, wenn beim Einschalten mit gedrückter Lautstärke-Leise-Taste das Clockwork-Recovery erscheint.
Das ist ein "Wiederherstellungsprogramm" das auf dem Gerät installiert wurde, in deinem Fall vom Verkäufer. Der Hersteller hat damit nichts zu tun, und die SD-Karte auch nicht. Man kann sagen es befindet sich auf dem Telefon, ja.Dumme Frage von mir der Clockwork Mod ist der auf 2GB Karte die mitgeliefert wurde ? Oder auf dem Telefon ?
Ist das so Ok dass ich die gepackte Datei auf meine Karte speichere, das Gerät ausschalte und mit gedrückter Lautstärke leise Taste wieder ansschalte ? wipe und flashe
Ich zitiere mal aus der Anleitung:
Möchte man später ein anderes Custom ROM einspielen, oder das MCR aktualisieren, weil eine neue Version erschienen ist, wiederholt man die Schritte ab 16. Bei ROM Updates gehen in der Regel keine Daten verloren, bei einem ROM-Wechsel empfiehlt es sich, die wipe-Optionen im Custom Recovery zu nutzen, um Probleme zu vermeiden.
16) Sobald das Gerät fertig gestartet hat, wieder ausschalten und diesmal mit der gedrückten “Leiser”-Taste wieder starten.
17) Es erscheint nach dem Android-Logo das Menü der Wiederherstellungskonsole – sie steht allerdings auf dem Kopf.
18) Zur Bedienung der Konsole: mit den Lautstärketasten wandert man nach oben und unten, mit der Home-Taste wählt man den markierten Eintrag aus und mit der zurück-Taste kommt man… zurück.
19) Es empfiehlt sich, zunächst ein Backup durchzuführen, indem man zur Option “backup and restore” wandert, mit Home auswählt und den Punkt “Backup” gleich wieder mit Home bestätigt. Es wird einfach auf die SD-Karte geschrieben, und über den Punkt “Restore” lässt sich so das ursprüngliche ROM wiederherstellen.
20) Im Anschluss wählt man den Punkt “install zip from sdcard”, wählt über “choose zip from sdcard” die auf der Speicherkarte abgelegte ROM-Datei aus und bestätigt dann mit Auswahl von “yes” das Einspielen.
21) Das frisch eingespielte ROM mit Reboot starten und sich an einem von Orange-Apps befreiten Android erfreuen.
Mach auf jeden Fall wie oben beschrieben immer(!) ein Backup, dann kannst du fast nichts falsch machen. Bei einem Wipe sind deine Daten weg, das ist aber meistens nötig damit das System stabil ist. Deine Apps kannst du mit Titanium Backup sichern, deine SMS mit diversen anderen Apps aus dem Market ("SMS Backup + Restore").
Außerdem musst du aufpassen das das Rom für dich geeignet ist, da die TFT-Geräte nicht alles vertragen. Wenn du hier das falsche nimmst hilft dir manchmal auch kein Backup mehr, und das Gerät ist hinüber! Hast du ein OLED oder ein TFT?