[Diskussion]Gen2 Konvertierung via TPT / CM7 Install via Clockwork / Zurück zum Stock

  • 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du kannst, musst aber nicht zwingend. Es gibt zZ ein empfehlenswertes Gingerbread ROM für Gen1-Geräte, Moldovan Milehigh Mountain Pie.

Welches ROM ist konkret drauf? Tipp mal alles im Über Telefon/Telefon-Info Dialog ab, beginnend mit Android-Version.

Interessant wäre noch die Partitionierung. Tippe im Terminal Emulator 'df -h' ohne Hochkomma und gib die Größe für System und Data an.
 
Android 2.2
Baseband-Version - P729BB01
Kernel-Version - 2.6.32.9-perf zte-kernel@Zdroid-SMT
Build-Nummer - FLB-Froyo r12

df-h im Terminal Emulator geht nicht. Kommt Permission denied bzw. No such file or directory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann unter Einstellungen - Speicher - Interner Speicher. Welche Werte stehen unter Gesamtspeicher, verfügbarer Speicher?
 
Es gibt nur den Punkt Verfügbarer Speicher. Dort sind es 32,91MB. Habe mal bei App 2 SD nachgeschaut. Total 208,13MB und verfügbar ebend 32,91MB
 
Ok, dann sind es stock partitons. Insgesamt würde ich ein TPT vorschlagen, dass die Partionen etwas optimiert. Anschließend kannst du alle Gen2-ROMs ausprobieren, und dem den Zuschlag geben, dass dich am meisten überzeugt.

Du kannst dich an meine Anleitung TPT Upgrade / Install CM7 in meiner Signatur halten und im Verlauf der Anleitung entscheiden, welches ROM du ausprobierst. Als Einstieg würde ich dir eher Moldovan Milehigh Mountain Pie als CyanogenMod empfehlen.
 
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Wenn ich jetzt nach deiner Anleitung das "TPT Upgrade" durchführe, was passiert, wenn es durchgelaufen ist. Startet mein (noch) vorhandenes Android oder muss ich auf die SD Karte gleich eine neue FW hinterlegen, die ich dann update bzw. was mache ich wenn das Blade in Clockwork startet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du die Anleitung ganz gelesen, würden deine Fragen beantwortet sein. ;)
 
Hi. Ich hab 2 Blades erworben, eines war Gen1, eines Gen2. Ich hab auf beiden die Anleitung bis zur Installation des Clockworkmod durchgeführt. Nun läuft auf dem ersten die ClockworkMod Recovery v5.0.2.0 (blau), auf dem anderen v3.0.1.4 (gelb). Auf dem ersten wurde hierfür erst nach Gen2 umgestellt.
Die Anleitung für die Gen2 Konvertierung besagt, dass man die Version vom ClockworkMod beibehalten sollte, auch wenn der Rom-Manager später ein Update vorschlägt. Warum eigentlich? Warum habe ich nun auf den 2 Blades verschiedene ClockworkMods? Nach der Gen2 Konvertierung sollte diesbezüglich doch kein Unterschied mehr zwischen beiden bestehen.
 
Wenn du bei beiden Telefonen das gleiche TPT-Paket geflasht hast, kann es keinen Unterschied in der Clockwork-Version geben.
 
Habe ich natürlich nicht. Da die Anleitung für Gen2-Geräte kein TPT enthält, habe ich da auch keines gemacht. Ist ja schon Gen2.
 
Und worüber wunderst du dich dann?
 
Na darüber:


Die Anleitung für die Gen2 Konvertierung besagt, dass man die Version vom ClockworkMod beibehalten sollte, auch wenn der Rom-Manager später ein Update vorschlägt. Warum eigentlich?


Ich gehe davon aus das der Schreiber der Anleitung Angst hatte das Mit der alten Version gemachte Backups mit einer Neuen nicht mehr herstellbar sind.
 
FelixL schrieb:
Das das Base-Update nicht installiert liegt am falschen Stockrecovery wenn mich nicht alles täuscht. Das Problem gab es auf jeden Fall schon mal.

Edit: lade dir mal das Stock-Rom hier aus dem Forum runter und vergleiche das enthaltene recovery.img per md5-Summe mit dem von modaco.

Erledigt, aber beide md5 summen sind gleich
DD7346ED5BA7874D6E8D8510542AA8AD

Es liegt evtl am Partitionslayout?

laut der App Freespace:
Cache 41 mb
Data 208mb
system 207mb

müsste aber so sein:
/system 210 MB - 125 MB used - 85 MB free (=wasted!)
/cache 40 MB - 2 MB used - 38 MB free (=wasted!)
/data 210 MB - 200 MB used - 10 MB free (problem with space, warning that no space left!)
Quelle: Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe die Anleitung durchgeführt und auch die modifizierten gapps installiert.
Wie kann ich am besten doch noch die aktuellsten gapps installieren? Bekommt man die im Market? Muss ich die alten manuell deinstallieren? Oder gibts dafür auch ein zip-file, das ist drüberinstalliere?
Grund ist der, dass ich in der Contacts-App die Funktion vermisse, die Gruppe eines Google-Kontakts zu editieren: https://www.android-hilfe.de/forum/...4/app-zum-gruppieren-der-kontakte.186949.html
Warum soll der neuste Market zu groß für das Blade sein? Es kommt doch auch mit den meisten anderen Apps gut klar. Auf #Cyanogenmod meinte man, der sei wohl kaum zu groß, wenn die Daten Partition nicht kleiner als 3MB sei.
 
Der neueste Market ist nicht zu groß, er ist meiner Meinung nach zu langsam für das schwachbrüstige Blade. Die Modifikation betrifft nur den Market.

Wer das Original mit dem Market v3 vorzieht, wird in der gleichen Anleitung etwas tiefer fündig. Das zip einfach wie ein ROM via Clockwork installieren. Oder per gerootetem Filemanager die MarketUpdater.ap_ in .apk umbenennen. Nach dem nächsten Market-Zugang updatet er sich automatisch auf die aktuelle Version.

Allerdings sind in beiden GApps die Kontakte identisch. Möglicherweise vermisst du eine Funktion der ZTE- bzw. AOSP-Kontakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kannst du mir vlt. helfen rauszufinden, warum bei mir diese Funktion fehlt? Alle mit einem 2.3.5 Stock Rom oder größer können die Gruppen eines Kontakts bearbeiten.
Es handelt sich bei den Kontakten um die des Google-Accounts. Per Webmailer habe ich dort auch Gruppen angelegt. Was mit meinem jetzigen Rom geht (CyanogenMod-7.1.0-Blade mit eben dieser modifizierten gapps zip), ist unter Accounts für meinen Account nur bestimmte Gruppen einblenden zu lassen. Beim Editieren eines Kontakts sieht man davon aber nichts. Warum steht bei der Contact-App als Version:
Mod Name: WyContacts Froyo
Version: 1.2
Ist das die neuste?
 
Ich hatte auf meinem ZTE Blade ein Swedish Spring Release mit Android 2.2 installiert.

Da ich auch mal einen Cyanogen Mod mit Android 2.3 drauf hatte wurde das Gerät natürlich zu Gen2 konvertiert.
Dann habe ich der Anleitung "zurück zum Stock ROM" gefolgt und habe über ClockWorkMod Recovery folgende Datei installiert: EPLUS_P729KV1.0.0B03-update_signed

Leider habe ich die Gen2-to-Gen1-TPT-v2-stock vergessen, da der Download-Link über filesonic nicht funktioniert.

Jetzt hängt mein Blade am grünen Android Logo fest.

Akku habe ich rausgenommen und wollte wieder ins Recovery.

Leider ohne Erfolg
 
Oh Mann. Im Tutorial ist doch die xda-Seite verlinkt, falls die TPT-Files nicht downloadbar sind. Da warest du über diesen Link gestolpert.

Gen1 to Gen2 TPT Upgrade - xda-developers

Gen2-to-Gen1-TPT-v2-stock.zip downloaden, md5 checken und drüberbügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Tipp.

Ich war wohl zu unvorsichtig.

Wie kann ich das Gen2-to-Gen1-TPT-v2-stock.zip installieren wenn ich nicht ins Recovery komme?
 
....vielleicht solltest du zuallererst mal die Anleitungen lesen bevor du an deinem Gerät einen Eingriff machst der es zerstören kann. Ein TPT wird NICHT im Recovery installiert!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
835
ertas82
E
ReneeG
Antworten
12
Aufrufe
3.152
IchoT
I
S
Antworten
6
Aufrufe
2.108
Susonna
S
Zurück
Oben Unten