[Diskussion]Gen2 Konvertierung via TPT / CM7 Install via Clockwork / Zurück zum Stock

• 254 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe alle TPT-Pakete neu verlinkt und einen mirror auf meine dropbox gelegt. Nicht downloadbare TPT-Pakete sollten von nun an der Vergangenheit angehören.

• Danke
Reaktionen: grissli1, WAWA, fast84 und eine weitere Person
Vielen Dank euch allen.

Hab mich in die TPT's eingelesen und nach dem downgrade auf gen1 konnte ich das Stock-ROM von Base auf mein ZTE Blade installieren.

Vielen Dank für Eure Bemühungen :thumbup:

Hi all,

ich habe eine Blade Gen2, also welches mit 2.2. ausgeliefert wurde. Ich wollte jetzt gerne die Systempartition für CM9 vorbereiten, also die GEN_TPT_v10stock.

Zur Zeit läuft dort CM 7.1 und CWM 5.0.2.0 ist drauf. Habe nun die Datei auf eine leere formatierte microSD gepackt, enpackt Checksum usw. ausgeführt, zeigt alles OK an.

Wenn ich nun über Menü + Lautstärke und Powerknopf das TPT Update starte läuft dieses zu 97% durch und schreibt dann aber Error und es hat sich nichts verändert. Ich habe auch bereits versucht auf ein altes CWM zurück zugehen, Ergebnis das gleiche und das Blade startet wieder in CWM 5.0.2.0.

Vielleicht hat jmd einen Rat.

Danke.

Das ist normal. Die in meinem Tutorial verlinkten TPTs heißen nicht von ungefähr Gen1toGen2.

Gib im Terminal 'df -h' ein (ohne '). Falls du nichts gemacht haben solltest, bist du au Stock. System sollte also ca. 210 MiB groß sein.

Genau. Wird schon geklappt haben.
Ein nettes Tool, das dir die Partitionsgrößen auch anzeigt ist FreeSpace (freeware).
freespace-120-2.jpg

ok bhf hier bin ich wieder ;)

Also ich hab dein Tutorial gelesen, habe aber ein Problem:

Ich hab gerade weder ein Laufendes Android noch ein Custom ROm am Handy, das einzige was geht ist die Clockwork Mod 4.x ..

Da ich noch keinen TPT gemacht habe(es sei denn das ist beim installieren von Clockwork dabei) muss ich den noch machen, kann aber die daten nicht prüfen lassen (AVW läuft ja auf Android)..

Soll ich es jetzt riskieren, ohne überprüfung der Daten einen TPT zu machen? Falls nicht, wie krieg ich wieder ein Android zum laufen?

Diese Frage richtet sich natürlich an alle Kompetenten Profis hier ;)

Hoffe auf schnelle Antwort, hab leider nur sehr selten dafür Zeit und will bis 23.3 die 50GB von box.net abstauben!!

Soweit ich weiß hat bhf auch einen md5 checker für windows in seinem tutorial verlinkt...:)

Ich bin den Post jetzt noch 3 mal durchgegangen, habs nicht gefunden, kannst du mir die Textstelle Zitieren oder den Link hier posten?

Wär toll..

(hab auch nach "Windows" gesucht, nix gefunden..)

kA von welchem Link du sprichst..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf keinen Fall ohne Überprüfung TPTen! Es gibt genügend Anwendungen für Windows die eine MD5 prüfen können. Ich benutze digestit2004.
Sinnvoll ist es auch die Daten erst NACH dem Verschieben auf die SD zu checken.

Edit: Da war wer schneller :)
Trotzdem:
http://download.cnet.com/DigestIT-2004/3000-2248_4-10387706.html

kannst du mir dann da eine explizite version empfehlen, frage lieber den Profi als nochmal google zu vertrauen..

Habe windows 7 64 bit und halt das ZTE Blade

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
digestIT 2004

Da gibt es die 64bit-Version. Aber im Ernst, so ziemlich jeder MD5-Checker sollte es tun solange er startet.

Vielen Dank an bhf und Felix, funktioniert und ich bin endlos zufrieden!!!

Danke Leute Tolle Arbeit die ihr hier macht!!

Hab gerade mein Handy von der reperatur wieder, hatte vorher ein Gen1 was ich zu Gen2 tpt habe. Damals hatte ich irgendwas mit 240 mb speicher auf /data. Nun hab ich das Handy wieder und es war android 2.2 drauf und es war ein Gen2. Nun hab ich CM7 draufgehauen und hab nur 160 mb speicher auf /data. Wie kann ich das partitionslayout ändern? Zurück zu Gen1 tpten und dann wieder auf gen2 tpten?

Nein, bei einem TPT ändert sich die Methode nicht die du benutzen musst.
Sprich du hast jetzt zwar ein Gen2-Layout, kannst/musst aber weiter Gen1-->Gen2-TPTs benutzen.

Wenn die Reparatur in einem offiziellen service point durchgeführt wurde, ist das offizielle Update draufgespielt worden. Ein Gen1toGen2-TPT wird dann gar nicht funktionieren.

@thomas88: diese App sollte aufschluss darüber geben, welche Art von TPT du brauchst.

Sagt dir die App, dass du die image.bin-Variante benötigst, brauchst du dieses TPT: Gen2-fastboot-160sys-tpt.zip

Gibt dir die App aus, dass du Gen1 style TPT benötigst, hälst du dich an mein Tutorial.

• Danke
Reaktionen: UllMi
hallo
hab die Prozedur gemacht, super Anleitung :thumbsup:

das Problem ist das eine anmeldung mit dem google Konto nicht funktioniert (Verbindung zum Server kann nciht geöffnet werden) :mellow:
hab schon einiges probiert (factory reset, gapps installiert etc.), klappt nicht.
hab irgendwo gelesen dass man die Erstanmeldung nicht mit WLAN machen soll, habe allerdings keinen Daten tarif ...

hat jem. ne Idee?

Keine Alternative. Entweder du akzeptierst die Kosten für die Anmeldung oder du probierst es später erneut. Grade am Wochenende sind die Google-Server gerne mal wacklig.

Hallo,

mein Lutea kam irgendwann mal aus der Reparatur als ein Gen-2-Gerät mit Froyo an (offenbar durch Mainboard-Tausch). Interesanterweise hatte es nicht mehr die FTM-Recovery sondern eine Art verkrüppeltes CWM 3.0.x.y, bei dem Menü-Punkte für ROM-Installation fehlten.

Jetzt möchte ich das Handy wegen eines neuen Fehlers einschicken. Dummerweise habe ich damals ein Backup gemacht, nach dem Recovery schon ersetzt wurde. D.h. ich brächte dieses Recovery-Image, aber woher nehmen? Das in der Thread-Anleitung ist offenbar FTM-Recovery und auch für Gen-1. Ich könnte theoretisch ein recovery.img aus einem der im Netz verfügbaren Froyo Stock Rom beziehen, aber welches davon passt zum Lutea?

Moin Leute, ich hatte nem Kumpel mal CM7 auf sein Lutea geflasht. Ich weiß nicht genau, obs am CM, am Blade oder an ihm liegt, aber laut ihm ist das Phone kaum benutzbar - viele Abstürze/Restarts.

Daher wollte ich ihm jetzt einfach wieder die original FW flashen...wenns dann immer noch Probleme gibt, kann er es zumindest einschicken. Jedenfalls fühl ich mich dann nicht dafür verantwortlich ;-)

Geflasht hab ichs ganz am Anfang vom September letzten Jahres (2011)...nur bin ich nicht ganz sicher, ob ich damals ein nadroid backup gemacht hatte (bzw vielmehr ob das noch auf der SD-Card herumliegt).
Für denn Fall das es existiert ist das Vorgehen offenbar recht simpel:
  1. Mitm Blade Checker gucken, obs per TPT kovertiert wurde
  2. ggf. zurück TFTen (siehe Anleitung)
  3. das nandroid-backup draufspielen

Problematisch scheint es ja aber offenbar zu werden, falls das nandroid nicht mehr existiert (mit meinem Milestone habe ich diese Problematik mit den verschiedenen hardwares nicht, daher hatte ich damals nicht soo sehr drauf geachtet).
Wie sollte ich dann vorgehen?
ich habe dieses Stock Rom gefunden. Kann ich das dann einfach drüber schieben?

Wäre über Ratschläge, wie vorzugehen ist dankbar :)

Wenn das NANDroid nicht existiert und das gefundene nicht funktioniert, installier das offizielle Update. Dann ist es wenigstens Froyo und dann kann man immer noch entscheiden, wie es weitergeht.