Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ernsthaft Jungs, wenn ihr euch Hilfe versprecht, dann müsst ihr schon mehr liefern als Nullaussagen.

Was konkret hast du gemacht? Klare Anleitungen in Waschzettelform helfen enorm, das 'Abschmieren' möglichst einfach reproduzieren zu können.

fwiw ich habe jetzt eine Viertelstunde in der Galerie alle möglichen Bilder in verschiedenen Verzeichnissen geswiped. Keine Abstürze oder dergleichen. Mir ist nur aufgefallen, dass die Galerie enorm von dem neuen Kernel profitiert. Jegliche Userinteraktion geht so flüssig wie noch nie.

P.s.: N215 ist raus und zumindest auf meinem Blade ist der massive Akkuschwund bei Gebrauch des Gerätes behoben, insbesondere beim Surfen via WLAN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bhf schrieb:
N215 ist raus und zumindest auf meinem Blade ist der massive Akkuschwund bei Gebrauch des Gerätes behoben, insbesondere beim Surfen via WLAN.

Also fahre immoment die N210. Auf welche "Nightly" beziehst du das mit dem Akku?

Edit: Ok auf die N209 und N210. Dann werd ich wohl auch mal die Tage wieder updaten.

Nein, nicht auf N209 und N210 sondern:
bhf schrieb:
N215 ist raus und zumindest auf meinem Blade ist der massive Akkuschwund bei Gebrauch des Gerätes behoben, insbesondere beim Surfen via WLAN.
:D

Viele Grüße,
chris

Dann würde ich sagen, flashe ich heute Abend mal die n215 und schau ob das zutrifft. Bin gespannt.

- sent from my android -

Quirin schrieb:
Dann versuche es mal hiermit: https://www.android-hilfe.de/forum/...manentes-root-fuer-2-1-2-2-blades.118193.html

Der Recovery-Manager funktioniert meines Wissens nicht mit Gen2-Modellen...

Seit Ende August (war mir gestern noch nicht bekannt) gibt es übrigens eine Recovery-Manager-Variante (0.37b), die mit Firmware 2.3 (z.B. CM7) funktioniert:

[APP] Recovery Manager v0.36 [BETA] - Android @ MoDaCo

v0.37b - 2011-08-28
Fixed support for 2.3 devices
update built-in firmware/recovery database

Vor der ersten Verwendung muss mit: <Menü / Update Database> die App "auf das Handy eingestellt" werden!

bhf schrieb:
'mobiles internet will einfach nicht' ist keine hinreichende Fehlerbeschreibung.

Ja sry dachte das es evtl ein bekanntes problem ist, bin da zugegebener maßen etwas schreibfaul.

Also nochmal:

Hab mich wie gesagt an die Anleitung gehalten und CM7 auf mein Blade Gen2 gespielt, wlan funktioniert einwandfrei nur jede andere art von kabelloser Datenverbindung funktioniert nicht mehr.
Ich habe zwar im Task mein tolles kleines Zeichen mit den 2 Pfeilen die auch sporadisch weiß blinken, aber es baut sich keine Verbindung auf.
Das geht dann solange bis eine Fehlermeldung (Zeitüberschreitung,nochmal probieren) kommt.

Wenn Du Eplus als Provider hast, solltest Du in den APN-Einstellungen von "wap" auf "web" ändern, es gibt auch diverse Threads im Blade-Bereich, z.B. diesen.

raised.fist schrieb:
Mir ist mein Handy jetzt schon zum zweiten Mal beim benutzen der Gallerie app abgeschmiert. Ist das Problem bekannter oder bin ich der einzige?

Nutze N209....
Versuche mal N215, erst mit kleinem Wipe, wenn es nicht hinhaut, mach' den großen Wipe.

Mehr dazu hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...elcher-aktion-gewiped-werden-muss.118814.html

`Quirin meint offenbar die APN-Einstellungen in Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke.

N216 ist raus. 16bit Transparenz ist jetzt de/aktivierbar unter Einstellungen - CyanogenMod - Leistung (Neustart erforderlich).

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön Quirin, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. ^^

Ich habe noch immer n96 drauf, einfach weil damit alles funktioniert. Nur die Performance, die könnte gerne besser sein. Es stockt hier und da, ist aber gerade noch OK.

Aber nun, da ich sehe wie flott&flüssig alles auf meinem Skate (Stock-ROM) läuft, frage ich mich doch, ob da auf dem Blade noch was geht. Was meint ihr, ist die Bedienung mit der n216 so viel flüssiger als mit der n96? Läuft damit alles so wie bei der n96? Würde sich der Aufwand (Sicherung/Rücksicherung der APKs, Kontaktdaten und SMS, alles wieder nach meinem Geschmack einrichten) lohnen? Oder soll ich doch lieber auf 2.3.7 warten?

Gibt es mittlerweile ein "all-in-one"-Tool für die Sicherung/Rücksicherung?

chris67 schrieb:
Was meint ihr, ist die Bedienung mit der n216 so viel flüssiger als mit der n96? Läuft damit alles so wie bei der n96? Würde sich der Aufwand (Sicherung/Rücksicherung der APKs, Kontaktdaten und SMS, alles wieder nach meinem Geschmack einrichten) lohnen? Oder soll ich doch lieber auf 2.3.7 warten?

Imho lohnt sich das Upgrade auf N216 auf jeden Fall. Ein Fullwipe ist obligatorisch, das Neueinrichten ist Dank Titanium Backup halb so wild.

• Danke
Reaktionen: chris67
Du kannst das einfach drüberspielen (chose zip from sdcard beim ClockworkMod), wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, dann mach zuvor ein backup (Nandroid Backup in ClockworkMod) dann kannst du bei nicht gefallen auf deinen jetzigen stand zurück (ein Menüpunkt darunter).

Das N215 ist schon die Androidversion 2.3.7 (N216 natürlich auch).

Einen großen Unterschied zu N 96 wirst du wahrscheinlich nicht spüren, aber es wurden viele Fehler behoben, Sicherheitslücken geschlossen und noch einwenig die Performance erhöht.

• Danke
Reaktionen: chris67
bhf schrieb:
Imho lohnt sich das Upgrade auf N216 auf jeden Fall. Ein Fullwipe ist obligatorisch, das Neueinrichten ist Dank Titanium Backup halb so wild.

Hi lohnt sich auch der Umstieg von N208? So toll ist der umstieg mit titanium auch nicht, man muss ja bei jeder Installation einer App bestätigen.

Mit N208 als Basis ist auch kein Fullwipe notwendig. Mit N9x hingegen schon. ;)

Mein Blade mit N216 sagt es ist 2.3.7! :thumbup:

Schrumpelhut schrieb:
Hi lohnt sich auch der Umstieg von N208? So toll ist der umstieg mit titanium auch nicht, man muss ja bei jeder Installation einer App bestätigen.

Aber auch nur in der Free Version. Deshalb habe ich die Full gekauft. Auch um das Tool zu unterstützen. Die 5 Taler sollte man übrig haben. Wenns an ner KK liegt, nehm ichs zurück :p ;)

- sent from my android -

Hab jetzt auch mal die n216 drauf getan.
Bin auch sehr zufrieden.

ABER: Bei mir lässt sich jetzt lbe privacy nicht mehr starten.

Verwendet noch jemand diese App und kann das bestätigen oder weiß eine Lösung?

Viele Grüsse
Chris

Die App tut nicht erst seit N216 nicht mehr. ;)
Liegt glaube ich am neuen Kernel. Der Aufruf vom Service macht Probleme. Ich habe schon 3 Mails zum Entwickler geschickt samt Logfiles. Aber es tut sich nix. Ich nutze jetzt die Rechteverwaltung von CM. Wobei diese nicht so ausgeklügelt ist!
Es wird zum Beispiel wenn man verbietet die IMEI zu lesen keine IMEI gefakt, sondern es wird einfach nur verboten. Hat zur Folge, wenn man zu viel verbietet, starten manche Apps nicht mehr oder es gibt Probleme. Und die Übersicht ist auch nicht so schön wie bei LBE.

EDIT:

N216 ist erfolgreich installiert. Bisher keine Probleme. Jetzt heißt es laden und Akku kalibrieren. Was mir jedoch auffällt die Performance in Systemmenüs ist gruselig!
War aber schon bei N208 so. Alles am Blade läuft mega smooth. Nur geh ich in ein Menü wie zum Beispiel Einstellungen ist kein ruckelfreies scrollen möglich. :(
Habe den 16Bit Patch mal aktiviert, da der TFT eh nur 16Bit kann, aber es bringt mir keine Mehr-Power :(
Würde sagen, dass muss ein Bug sein?! Denn der ADW Ex zum Beispiel läuft richtig super.
Wie ist das bei euch?

• Danke
Reaktionen: grissli1
bhf schrieb:
Mit N208 als Basis ist auch kein Fullwipe notwendig. Mit N9x hingegen schon. ;)

Ist das so?
Könntest du mir eine Quelle für diese Information nennen?

Ich hatte die Schritte 96 (Cyanogenmod Green V3 --> V4 --> V5) --> 13? --> 153 --> 179 --> 208 --> 215 und dabei war jeweils kein Fullwipe notwendig.

(https://www.android-hilfe.de/forum/...t-ueber-android-phones.49971.html#post-658859)

Ergänzung:
Hat eigentlich schon jemand "16bit transparency" aktiviert? Ich kann da gerade keinen Unterschied feststellen... Weder das es deutlich schneller wird noch das es zu Artefaktbildungen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
216 ohne fullwipe läuft.

schnell, akkuverbrauch geht, 16bit transperency + dithering + 806mhz takt, eigentlich keine lags mehr :thumbsup:

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App