Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Onkelpappe schrieb:
heisst mit dem 16bit kernel werden die oleds künstlich in ihrer farbtiefe beschnitten?

Ist ne gute Frage, aber wahrscheinlich werden nur manche Texturen beschnitten. Müsste man mal wbaw fragen, der hat sich damit beschäftigt.

Kann man denn z.B. von der 178 auf die 207 oder höher so updaten und muss man wipen ?
Danke und Gruß

Das mit dem Patch (16bit - 32bit) hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Soll das also heißen, dass die Farbenvielfalt heruntergesetzt wird, um die Performance zu erhöhen?

Abgesehen davon, ich nutze 179+3, wenn ich morgen auf 207 update, ist das das auch enthalten?

Danke, DroidBrain

DroidBrain schrieb:
Das mit dem Patch (16bit - 32bit) hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Soll das also heißen, dass die Farbenvielfalt heruntergesetzt wird, um die Performance zu erhöhen?

Abgesehen davon, ich nutze 179+3, wenn ich morgen auf 207 update, ist das das auch enthalten?

Danke, DroidBrain

Onkelpappe schrieb:
heisst mit dem 16bit kernel werden die oleds künstlich in ihrer farbtiefe beschnitten?

ja, die Farbvielfalt wird kleiner, von True Color=24bit, denn echte 32bit gibt es gar nicht und das sind 16,78 Millionen Farben auf 16bit=65.536 Farbe, aber keine Sorge, das TFT Display kann sowieso nur 16bit (65000 Farben) darstellen, also kein Unterschied in der Darstellung!
beim Oled werden die Farben von 262000 auf eben 65536 reduziert, was aber wohl mit freiem Auge kaum bemerkbar sein sollte!
Die Performance wird jedoch ordentlich ansteigen (hoffentlich)

im N207 ist der neue kernel mit dem P7 drinnen, also sollte es "besser" als dein N179+p3 sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DroidBrain
Kann jemand schon was zur Akkulaufzeit der neuen Nightlys sagen?
Ich habe momentan 179+p7 installiert. Der Standbyverbrauch ist der Hammer (im positiven Sinne;-) ).
Ich habe nach 8h in der Nacht 0-1% Verlust !
Jedoch merkt man, dass wenn man das Phone benutzt das der Akku zügig zu neige geht :-(
Wäre klasse wenn das bei den neuen Nightlys gefixt wäre.

- sent from my android -

Moin,
hat schon jemand das neue ROM mit den neuen Kernel getestet müsste ja in den neuen Nightly drin sein oder?

Grüße

Bundy

Ich hab von N179 auf N208 aktualisiert.

Es fühlt sich vieles flüssiger (Menü, Anwendungen...), Probleme habe ich bis jetzt auch noch keine entdecken.
Aber die Benchmarkergebnisse sind überall und besonders im Bereich Grafik eingebrochen. Leider sind die Ergebnisse nicht 100% zu vergleichen da Antutu in der Zwischenzeit ein update erhalten hat.

----------N179---N208
RAM:_____116____110
CPU Int:___216___202
CPU float:_145____145
2D:_______293____216
3D:_______484____432
DB IO:____150____135
SD write:__33_____30
SD read:___92_____85
Gesamt:__1529___1355

Takt:_____652____652
Antutu:____2.2____2.3

Zuletzt bearbeitet:
emc2 schrieb:
es gab nie ein N183 ;)

Naja schon ... beim Desire, aber das ist in einen anderen Subforum (bzw. in der anderen Hosentasche) zuhause. ;-)

de-ice schrieb:
Ich hab von N179 auf N208 aktualisiert.

Es fühlt sich vieles flüssiger (Menü, Anwendungen...), Probleme habe ich bis jetzt auch noch keine entdecken.
Aber die Benchmarkergebnisse sind überall und besonders im Bereich Grafik eingebrochen. Leider sind die Ergebnisse nicht 100% zu vergleichen da Antutu in der Zwischenzeit ein update erhalten hat.

----------N179---N208
RAM:_____116____110
CPU Int:___216___202
CPU float:_145____145
2D:_______293____216
3D:_______484____432
DB IO:____150____135
SD write:__33_____30
SD read:___92_____85
Gesamt:__1529___1355

Takt:_____652____652
Antutu:____2.2____2.3

Deine Ergebnisse kann ich nicht nachvollziehen. Mit N208 und dem normalen 600 MHz Takt komme ich auf Antutu-Werte von 1500 plus minus ein paar Punkte. Insbesondere die 2D und 3D-Grafik ist auf dem Niveau deines overclockten Geräts. Wobei meine SD-Karte dramatisch besser abschneidet und entsprechend den Benchmark-Wert zum besseren beeinflusst.

Anbei mal mein aktueller Antutu-Benchmark. Allerdings ist es richtig, mit Simons build des neuen Kernels und dem integrierten Patchset7 hatte ich bis zu 1540 Punkte.

Anhänge

• screenshot-1317125771058.png
    screenshot-1317125771058.png
    17,8 KB · Aufrufe: 207
Ich habe mein Blade jetzt auch bei 604 MHz getestet.

Wie es scheint streut der Benchmark ganz schön. In 2D und 3D bin ich jetzt besser als bei 652 MHz und die Werte der SD karte wurden auch neu gewürfelt (gemessen).

Nur die CPU verhält sich erwartungsgemäß 10% niedriger.

Anhänge

• screenshot-1317128348879.png
    screenshot-1317128348879.png
    20,1 KB · Aufrufe: 208
Um die Frage nach dem Full-Wipe wieder aufzugreifen, eigentlich ändert sich an der Versions nummer nichts, also eigentlich nicht nötig, oder?

Hier gab's schon mal den Hinweis, dass der neue Kernel sicher einen Full Wipe erfordert. Notfalls probierst Du es und musst halt nochmal neu installieren, wenn's nicht gut läuft... (und wenn's klappt würde mich die Info interessieren ;))

Hab nur "wipe cache partition" und "wipe dalvik cache" ausgeführt.

Wie hier beschrieben.
https://www.android-hilfe.de/forum/...elcher-aktion-gewiped-werden-muss.118814.html

Bin mir aber nicht sicher ob das notwendig ist, ich hatte irgendwo mal gelesen das bei einen update automatisch dazugehört und schon vom System gemacht wird.

Ergänzung:
Beim Update von einem vorigen cm7 Build muss man nicht Wipen/Formatieren !
(http://www.handy-faq.de/forum/htc_d..._1_0_rc1_and_nightly_android_2_3_5_grj90.html)

Zuletzt bearbeitet:
208 läuft ohne FullWipe wie ne eins. Allerdings hat sich benchmarkmässig nichts verändert, eher zum schlechten, vor allem im Grafikbereich.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Meins hat aber 1605 Antütüs :flapper:

Edit: bei 691Mhz sogar 1734, was von dem Japaner seinem Galaxy SII mit 7714 immer noch etwas entfernt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Tipp:
Wenn ihr benches untereinander oder Rom gegen Rom vergleichen wollt, empfiehlt es sich auf Stock Takt @600MHz zu takten und die SD-Karte nicht mitzutesten. Dann jeweils 3-5 benches fahren und den Mittelwert berechnen.
So nun aber genug OT....

- sent from my android -

Hi, ich bin eigentlich extrem zufrieden mit den frischen N208. Bin froh wieder zurück zu CM7 geweselt zu sein :p
Allerdings habe ich ein Problem und zwar scheint mein Wifi nicht wirklich zu funktionieren. Ich meine nicht den alten Bug mit dem Standby, sondern das Wifi funktioniert bei mir irgendwie gar nicht. Es werden bei mir nicht einmal die verfügbaren WLAN Netze in der Liste angezeigt (auch nicht, nach dem ich danach "gescannt" habe), geschweige, dass ich mich irgendwie zu einem verbinden könnte. Wenn ich in den Systemeinstellungen das WLAN aktiviere, passiert nichts und der gesetzte Haken verschwindet einfach nach paar Sekunden wieder. Auch in der Statusleiste tut sich nichts: es bleibt beim aktiven HSDPA, aber ein WLAN Symbol erscheint nicht (weder weiß noch bunt).

Ich komme von GSF, wo das ganze tadellos funktionierte, und beim Wechsel habe ich komplett alles gewiped.

Danke schonmal im Voraus
Ansonsten läuft N208 bei mir exzellent...

Das Problem mit den niedrigen Benchmarks bei übertakteter CPU ist auf MoDaCo bekannt, aber who cares? Zeigt nur mal wieder das Benchmarks nichts mit der Zufriedenheit beim täglichen Umgang zu tun haben.