Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DroidBrain schrieb:
Und schon wieder ich...
Das Blade hat ja eine 2gb sd karte mitgeliefert, was, vorallem mit musik sammlung, recht wenig ist. Aber kann ich die einfach austauschen? liegen dort nicht system dateien? Oder werden die bei der installation auf den telefonspeicher verschoben? (schon wieder drei fragen, verdammt : D)

Dort liegen keine Systemdateien! Dort liegen nur Appdateien (Keine Systemapps), sofern du eine ext2 oder ext3 Partition auf der SD-Karte angelegt hast. Wenn du zuvir keine Partition angelegt hast, nutzt du auch nicht APP2SD. Dass heißt, dass keine Apps die du installierst automatisch auf die Partition verschoben werden um internen Speicher zu sparen. Normalerweise legt man diese ext2 oder ext3 Partition ab 512M an. Am besten ist es, wenn du die neue microSD mit gparted formatierst ( GParted -- Download ). Dann haste auch keine Probleme. Dazu lädst du die Iso runter und brennst sie einfach auf CD. Das ist dann eine Boot-CD. Diese BootCD Enthält ein sozusagen mega entschlanktes Linux wo nur Gparted funktioniert. Keine sorge es wird nicht installiert es wird lediglich in den Ram geladen. Dort kannst du dann eine ext2 oder ext3 Partition erstellen. Wenn diese erstellt ist formatierst du den rest der übrig ist als fat32. Dann kannst du die microSD-Karte in dein Handy einlegen. Dann sollten aber eine Apps, die du installierst hast nicht mehr funktionieren. Diese fehlenden Apps kannst du vorher mit Titanium Backup sichern.

Wenn Du Deine SD-Karte nicht gerade speziell partitioniert hast (falls ja, wüsstest Du das :) ), kannst Du einfach alle Dateien auf Deinen PC kopieren und dann auf die neue Karte... aber eigentlich hat das wirklich nix mit diesem Thread hier zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich vor in den nächsten Tagen mein Blade mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen, aber nun überleg ich wie das mit den Softbuttons wohl so ist.

Mir ist nicht ganz klar, was die bringen sollen, das Blade hat doch Hardwaretasten und verliert man dadurch Bildschirmplatz.
Auch würde mich noch interessieren, ob man die Softbuttons abschalten kann.

Kann vielleicht mal wer einen Screenshot posten, oder einen Link zu einem wo man die Buttons sieht?

Danke!
charly

Hallo liebes Forum

Ich habe auf meinem Gen1 Blade entsprechend dieser Anleitung CM 7.0.3 mit Hilfe von CM7 Universal Converter installiert.
Funktioniert soweit auch ganz gut, manchmal verschwindet aber alles vom Desktop, auch auf dem Lockscreen sieht man
nur das Hintergrundbild. Nach einem Neustart läuft wieder alles ganz normal. Kennt jemand dieses Phänomen?

Ich würde auch gerne die 7.1 RC1 und die neuesten Nightlies ausprobieren. Funktioniert das auch mit dem Converter und
muss man alle Apps neu installieren oder bleiben die wenn man kein Wipe macht?

Der Converter ist vearltet. Gibt es einen bestimmten Grund, das TPT nicht durchführen zu wollen?

Der Hintergedanke war, falls CM 7.0.3 nicht ordentlich läuft, dann kann ich leichter wieder auf die
Original-ROM zurück. Außerdem bin ich totaler Neuling und wollte so wenig Risiko wie möglich eingehen.

Dann wirst du hier und jetzt eine Entscheidung treffen müssen.CM703 ist ohnehin großer Mist und völlig verbuggt. Die Zukunft ist entweder CyanogenMod 7.1.x oder Ginger Stir Fry. Beides sind Gen2-ROMs, für letzteres gibts keinen Converter.

Es liegt an dir.

Da es eigentlich keinen Grund gibt je wieder auf das original 2.1 ROM zurück zu gehen (Garantie ist sowieso futsch)
werde ich auf Gen2 upgraden. Deine Anleitung hab ich mir schon durchgelesen, scheint ganz easy zu sein. :thumbup:

Spricht eigentlich irgendwas dagegen das neue ROM, Gapps und Fix vor dem TPT-Upgrade schon auf die SD schieben?

Nö, die Reihenfolge wann du die Dateien kopierst und überprüfst ist reichlich egal. Du kannst alle benötigten Dateien auf die SD-Karte kopieren und im laufenden Android mit AFV überprüfen (nach/vor der TPT-MD5-Prüfung), wenn dir das lieber ist.

Super, werde ich nachher in Angriff nehmen.
Welche ROM macht mehr Sinn, N127, die neueste Nightly oder die 7.1 RC1?

Ich habe mit allem >N135 herbe Probleme mit der Akkulaufzeit. Komme ich mit N127 auf gut drei Tage, sind es mit den neueren Nightlies locker ein Tag weniger. Also bin ich zurück zur Version N127 gewechselt und harre der Dinge, die da kommen mögen. :)

Mittlerweile bin ich davon ab, immer das neueste Nightly flashen zu müssen, da N127 auf meinem Blade absolut rund läuft. Da muss schon was besonderes kommen, um mich von dieser Allround-Version wegzubekommen.

• Danke
Reaktionen: GT-Driver
und nicht vergessen den "image" ordner nach dem upgrade wieder zu löschen ;) spreche aus erfahrung

Hmm wenn N127 noch zum downloaden wäre, wäre dies spitze. Leider ist da grad was down. :glare:

Da hab ich mein N127 auch eben geholt.

Was mich momentan noch vom Upgrade abhält ist die Sache mit dem Beschleunigungssensor.
Ich konnte bisher keine klare Aussage finden welcher Sensor da mitspielt und welcher nicht.

AK8973 funktioniert, LIS33DE/ADXL346 nicht.

In Android System Info steht AK8973 an erster Stelle als Compass, an zweiter als Compass Raw
und an vierter als Magnetic Field. An dritter Stelle steht Lis302dl.
Wenn ich in Elixir schaue, findet sich besagter Lis302dl unter dem Punkt Beschleunigung. :confused:

Jop, der Lis302dl fehlt noch in der Liste von BHF, funktioniert.

• Danke
Reaktionen: GT-Driver
Hab jetzt auf N127 downgraded von N143. Nun habe ich ein fettes Problem:
ich habe keine Verbindung mehr mit meinem Google Account. Auch eine neue Verbindung zu meinem bestehenden Google Account kann ich nicht machen, da wenn ich auf Einstellungen --> Konten --> neues Konto gehe nur Faceook, WhatsApp und Exchange zur Auswahl stehen. Kein Google.

Weiß jemand Rat?