Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja genau, schrauben raus Mittelteil raus und alle kontakte mit Gefühl hochbiegen am besten noch mit kleinen plastikstücken unterfüttern...
Das Kabel überprüfen(Ob es an beiden enden richtig sitzt) und wieder zusammenschrauben... Das ist kein Hexenwerk

@ rico: wie alt isn dein OLED Blade?

Mein Blade hat sich heute n Displaybruch zugezogen... hier gibts ja leider keinen Thread zu Thema einschicken etc. Aber da das obere viertel nicht mehr geht, wird zurückflashen mit cwm eh schwierig. :( Dabei sind bei CM7 endlich die meisten Bugs weg und dann sowas. fing gerade an mir zu gefallen... Und 150€ bei Ebay sind auch "heftig". Wenigstens kann man dank CM7 alle menüs um 180° drehen, aber ihr könnt euch vorstellen wie affig das aussieht, wenn ich das ständig drehe ^^ endlcih weiss ich wofür dieses feature ist. ein hoch auf cm7.

lg, ich weine nu

sil3ntst0rm schrieb:
...Mein Blade hat sich heute n Displaybruch zugezogen...

also einschicken kannst es ja auch mit CM7 drauf, denn:

1. hast du sowieso keine garantie, wenn dein Display gebrochen ist

2. ist dein Display ja nicht wegen CM7 gebrochen

oder hast du es zu schnell gedreht? ;-)
Die Frage ist eben immer, wieviel so ein Displaytausch kostet, würde mich aber auch interessieren.

Was ist genau gemeint??

Der Touchscreen(Digitzier)

Das TFT(Display)

Digitizer ist relativ schnell gemacht und E-Teile sind verfügbar...
Das TFT gibt es nicht im freien Handel zu kaufen... Da muß dann ein anderes zte für sterben...

Der offizielle Austausch ist zu teuer!

TFT is gebrochen... touch geht noch überall

E: @ric67: kannste mir vllt hier erklären, was man da machen kann und ob sich das lohnt?! Danke :smile:

Zuletzt bearbeitet:
ungefähr acht monate alt... gab ja nur einige ganz am anfang...

sil3ntst0rm schrieb:
@ rico: wie alt isn dein OLED Blade?

Mein Blade hat sich heute n Displaybruch zugezogen... hier gibts ja leider keinen Thread zu Thema einschicken etc. Aber da das obere viertel nicht mehr geht, wird zurückflashen mit cwm eh schwierig. :( Dabei sind bei CM7 endlich die meisten Bugs weg und dann sowas. fing gerade an mir zu gefallen... Und 150€ bei Ebay sind auch "heftig". Wenigstens kann man dank CM7 alle menüs um 180° drehen, aber ihr könnt euch vorstellen wie affig das aussieht, wenn ich das ständig drehe ^^ endlcih weiss ich wofür dieses feature ist. ein hoch auf cm7.

lg, ich weine nu

erledigt

sil3ntst0rm schrieb:
TFT is gebrochen... touch geht noch überall

E: @ric67: kannste mir vllt hier erklären, was man da machen kann und ob sich das lohnt?! Danke :smile:

Bei N131 ist kein libaudio-fix mehr nötig?

barrios09 schrieb:
Bei N131 ist kein libaudio-fix mehr nötig?

nein, libaudio und libcamera patch sind quasi seit N126 integriert. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: barrios09 und UllMi
2 Tage Akku mit doch einigen Telefonaten, SMS, 2G Data nur in der Nacht deaktiviert und sogar ein bisschen gespielt...
genialst!!!

Edit: aber auch irgendwie langweilig, wenn alles so gut funktioniert, wird Zeit, dass die neue Android Version kommt ;-)

Auch wenn solche Nachfragen die ganz aktiven Mitstreiter schon mal nerven (sorry!)...

Gibt es noch ernsthafte Bugs in den aktuuellen Nightlies, auf die man gefasst sein sollte? Auf den letzten Seiten dieses Threads hier lese ich von einem GPS fix den man braucht, und von libaudio und libcamera, die nun integriert sind. Sonst noch was?

Ansonsten wage ich dann mal den Schritt zu Gen2 und einem aktuellen CM7 Nightly...

salsaholic schrieb:
Auch wenn solche Nachfragen die ganz aktiven Mitstreiter schon mal nerven (sorry!)...

Gibt es noch ernsthafte Bugs in den aktuuellen Nightlies, auf die man gefasst sein sollte? Auf den letzten Seiten dieses Threads hier lese ich von einem GPS fix den man braucht, und von libaudio und libcamera, die nun integriert sind. Sonst noch was?

Ansonsten wage ich dann mal den Schritt zu Gen2 und einem aktuellen CM7 Nightly...

mit gps fix sind alle Nightlys ab 126 absolut alltagstauglich (waren sie davor eigentlich auch schon lange!)

der Link zum fix steht in meiner Signatur!

• Danke
Reaktionen: salsaholic
hab jetzt, wie von bhf empfohlen, ein Update von 7.0.2 auf nightly 126 gemacht...läuft soweit erstmal alles ganz gut...aber...ich habe ein Problem mit "einem" Kfz-Ladekabel...wenn ich es zum Laden anschließe, bootet das Lutea immer neu und nach diesem Neustart verliert es mit einem mal extrem viel Akkukapazität....starte ich es erneut ist die alte Akkukapazität wieder da....dieser Reboot geschieht aber nur mit diesem einen Kfz-Ladekabel, aber nicht mit anderen...das Kabel ist 100% i.O., da ich es jeden Tag bis zum Update genutzt habe
kann mir einer einen Tip geben?
ist das normal?

PS: Welchen Kernel habt Ihr ab Nightly 126?

Hi,

Ich habe vor etwa 1-2 Monaten mein bei eBay aus der Schweiz erworbenes Blade mit Methode 2 ( https://www.android-hilfe.de/forum/...o-gen1-zu-gen2-tpt-upgrade-mit-cm7.97694.html) auf Android 2.3 gebracht. Jedoch war es vorher am Orgialzustand, also nicht gerootet.

Was muss ich jetzt beim update beachten?
Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich nightlies um 4-5uhr selbst updaten. Stimmt das? Was muss ich dazu tun?

Vielleicht bin ich ja übervorsichtig, aber ich bin noch Schüler, und 150€ für ein neues sind eine Menge Geld...

MfG
DroidBrain

edit: Ach ja, und wie funktioniert das mit den Backups? Ich habe mit titanbackup eines gemacht, aber wenn ich neu flashe ist doch auch die app weg, oder?

Zuletzt bearbeitet:
HI DroidBrain,

du musst jetzt eigentlich nichts mehr beachten sondern immer das nightly installieren, dass dui gerade möchtest.
also beim updaten musst du so vorgehen:

- Beispielanleitung für's Blade
>> [How-To] Das Wipen: was wann bei welcher Aktion gewiped werden muss

Die Nightlys erstellen sich auf derm Server immer von selbst. Du entscheidest aber über das aufspielen welche Version du drauf machst. Meine Empfehlung: Halte dich da an die Signatur von bhf. Was bei ihm drin steht installieren. Also derzeit: CM7 - neueste Version -=- new gps fix -
da du Gen1 zu Gen 2 schon gemacht hast musst du das natürlich nicht mehr machen. Wie das mit dem Wipen gemeint ist hier nachlesen: - [How-To] Wipen -
und deine Sicherungen: Ihr wollt eure Daten sichern, bevor ihr das ROM wechselt / updatet?
- Allgemeines zum Thema Backup (Motorola Milestone Forum)
>> Mythen und Sagen - Fakten und Wahrheit über Android Phones

- Beispielanleitung (ZTE Blade Forum)
>> [How-To] Backup & Restore bei ROM Wechsel
kannst du da nachlesen so und jetzt leg mal los...

• Danke
Reaktionen: DroidBrain
Hallo liebe Gemeinde und Mahlzeit an alle....

Ich hab ein kleines lade Problem und bekommen es nicht in den griff...
Problem:
Ac lässt sich mein blade gar nicht bzw. Sehr sehr langsam laden und wenn ich es ans Ohr halte pfeifft es im inneren.

Über USB lädt es normal und ich höre auch kein pfeifen.

Hab schon gesucht und nur einen Beitrag gefunden mit gleichem Problem. Dieser hatte ein neues nightly aufgespielt und glaub neuen Akku gekauft dann war das Problem behoben sofern ich mich richtig entsinnen kann.

Hatte jemand ne Ahnung was das ist?
Gemacht hab ich bisher... Handy aufgemacht und auf metallspähne überprüft da ich im metallbereich Arbeit. Resultat.... keine metallspähne....
Neues nightly aufgespielt... N127

Was könnt ich noch probieren?
Muss ich noch Wasser beachten beim aufspielen außer zu wipen? Gen2 hab ich....

Danke im voraus an die helferlein :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

DroidBrain schrieb:
Was muss ich jetzt beim update beachten?
Wenn du dich an die Anleitungen in diesem Forum hältst, gibt es nicht viel zu beachten.

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, vor jedem Eingriff ins System, ein NANDroid-Backup durchzuführen.

Abhängig von deiner jetzigen Android-Version, kann es notwendig sein, vor dem Upgrade einen full wipe durchzuführen. Ein solcher full wipe ist zB immer dann notwendig, wenn auf eine andere Android-Version gewechselt wird. Solltest du also noch Android 2.3.3 einsetzen, sind nach dem Wipe alle Einstellungen und Daten weg. Ein Titanium Backup der User-Apps (und nur der!) erleichtert das Neuaufsetzen enorm und verkürzt den Zeitbedarf für die Neueinrichtung erheblich.

Solltest du bereits Android 2.3.4 verwenden (Einstellungen - Über das Telefon), reicht der wipe von cache und dalvik in der Regel aus.

Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich nightlies um 4-5uhr selbst updaten. Stimmt das? Was muss ich dazu tun?
Du musst gar nichts tun. Nightlies werden automatisch aus dem letzten repository gebaut. Änderungen kannst du dem Changelog entnehmen.

Ich zum Beispiel bin immer noch bei N127. Danach kam keine Blade- oder System-relevante Änderung mehr. Mein Telefon wurde vor über 140 Stunden das letzte mal neugestartet und hält mit einer Akku-Ladung etwa drei Tage durch. Warum sollte ich also updaten? Nur damit das neueste Nightly läuft ist kein Grund. Es ist nämlich so, dass das Akkumanagement nach jedem Neuflash quasi von vorn beginnt, den Akku kennenzulernen. Wenn jetzt obsessiv jedes Nightly mitgenommen wird, wird sich nie ein guter Akkuzyklus erreichen lassen.

edit: Ach ja, und wie funktioniert das mit den Backups? Ich habe mit titanbackup eines gemacht, aber wenn ich neu flashe ist doch auch die app weg, oder?

Nicht zwingend. Nur, wenn du einen factory reset durchführst. Ob das notwendig ist, habe ich oben ausgeführt. Falls ein full wipe notwendig ist, mach ein ganz frisches Titanium Backup über die Batch-Funktion (Menü-Taste drücken - Batch auswählen und unter Backup gleich den ersten Punkt wählen: Alle User Apps sichern). Lass die Systemdateien weg, denk erst gar nicht dran, diese mitsichern zu wollen. Beim Zurückspielen gibt das Ärger mit Ansage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DroidBrain
Hallo ich habe noch das 98er nightly drauf und scheue den Aufwand die aktuelle drauf zumachen. Zumal ich gehört habe, dass der Lagesensor mit der neusten nicht immer gehen soll.

Ich bin mit dem 98er eigentlich zufrieden, habe nur gelegentliche Restarts bei Google Maps und das System wird nach ein paar Tagen ohne Reboot etwas träge. Außerdem würde ich gerne meine 2GB Speicherkarte gegen eine größere und schnellere wechseln (Mp3, Fotos, Videos und Performance von Apps, welche ausgelagert wurden)

Meine Frage: Sind signifikante Bugs nach 98 behoben worden?
Muss ich alles vorher sichern, wenn ich von 98 auf die neuste wechsle oder kann ich einfach ein Update machen und alle Einstellungen werden beibehalten?

WLAN Settings und Passwörter, Klingeltöne für jeden Kontakt und Message-Typus (SMS, ICQ, WhatsApp, Jabber, Email), Apps und überall die Settings für dazu noch einmal manuell eingeben wäre echt nervig.

Lies dir mal das entsprechende Tutorial zu den Backups durch.

Es ist kein riesen Aufwand die Nightlyversion zu wechseln. Es gibt enorme Fortschritte im Hinblick auf N127 (über die neueren Versionen kann ich noch nichts sagen). Es ist eigentlich für den Alltagsgebrauch bugfrei und hat eine beachtlich lange Akkulaufzeit. Ich würde dir auf jeden Fall raten, ein Upgrade zu machen (ggf. auf N133). Der Lagesensor funktioniert m.E. einwandfrei und auch sonst fallen mir keine Macken auf. Eigentlich ein exzellentes Rom. Sofern du keinen fullwipe ausführst, brauchst du nicht viel zu sichern, jedoch empfiehlt sich ein Backup in jedem Fall (sicher ist sicher).

Whatsapp, Gmail und ICQ sollten meines Wissens nach sowieso extern auf einem Server gespeichert sein, so dass man hier auch nichts sichern müsste, da es sich von selbst wiederherstellt, jedenfalls war bei mir immer alles da nach einer kompletten Formatierung, da die Daten ja grundsätzlich synchronisiert werden. Klingeltöne usw sind sowieso auf der SD gespeichert, das ändert nichts. Einstellungen deines Roms werden wohl nicht beibehalten werden (zB WLAN Passwörter, Einstellungen über automatische Helligkeit). Launchereinstellungen lassen sich teilweise auch sichern.

Update lohnt sich definitiv, da es einen enormen Leistungszuwachs gibt.