Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da WLAN im Standby-Modus deaktiviert und somit die Verbindung getrennt wird, bleibt die Push-Funktion grade nicht erhalten. Das ist ja die Krux für all die Sparbrötchen, die meinen das Blade wäre eine gute Wahl, weil ja praktisch überall wlan vorhanden ist und konsequenterweise auf einen Datentarif verzichten.

logisch stimmt.
mich hat nur dein Wlan status bei dem screenshot verwundert. Aber klar W-lan ist so gedacht keine alternative.

Mein WLAN bleibt für die Evaluierungsphase (erster Akkuzyklus) permanent aktiv, so dass ich einen Vergleich für den zweiten Akkuzyklus habe, während WLAN nur bei Bedaef aktiviert wird.

So kann ich binnen kürzester Zeit ermitteln, ob WLAN bequemerweise ständig an sein kann oder ob es einen zu großen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat. Mit dem neuen Kernel sieht es aber gut aus, so dass ich geneigt bin, mich der Bequemlichkeit hinzugeben. :)

• Danke
Reaktionen: muemi
noch eine Frage, :)

mit welcher App hast du die screenshots gemacht?

Danke

Mit der bei CyanogenMod eingebauten Screenshotfunktion. Etwas länger auf den Power_Button drücken und aus dem Menü Screenshot auswählen. Die Screenshots selbst sind die normalen CyanogenMod Battery Stats. Einstellungen - Über das Telefon - Akkuverbrauch.

• Danke
Reaktionen: UllMi und muemi
bhf schrieb:
Die Screenshots selbst sind die normalen CyanogenMod Battery Stats. Einstellungen - Über das Telefon - Akkuverbrauch.

und ich hab spare parts und den ganzen market abgesucht...
man wills ja erst selbst versuchen bevor man fragt :)
Danke

Hmm die Funktion, dass der Powerknopf als Auslöser dient, funktioniert bei mir nicht wirklich...
Habe von sej's 122+ auf N127 upgedated, weil ich mit der 122+ ständig freezes hatte...

Respekt!
N126/127 ist auf jedenfall wieder ein Meilenstein in der cm7 entwicklung!
Okay, umlaute funzen immer noch nicht... aber der rest funktioniert sehr smooth und vor allem fehlerfrei wie lange nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
@ric67

Was meinst Du mit "Umlaute funzen nicht"? Bei der Texteingabe?

charly

Überraschenderweise funzen Umlaute bei mir mit dem Stock-Keyboard sowohl manuell als auch per Wortvorschlag.

Hallo,

ist es möglich das Lutea mit CM7 zu unrooten ohne auf das Stockrom zurückzugehen?

Sicher. Lösche /system/xbin/su und dein Telefon ist unrooted. Warum willst du das tun?

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Es gibt Apps die nicht auf gerooteten Geräten laufen. Wenn ich diese Datei (su) jetzt verschiebe (zur Sicherung z.B. auf SD-Karte), kann ich sie dann später einfach wieder zurück schieben und es ist wieder root?

Also kann ich die Datei /system/xbin/su einfach löschen und bin erstmal unroot. Wie spiele ich diese su_unsigned.zip dann wieder ein? Über clockwork? Startet das Clockwork trotzdem noch obwohl ich unroot bin?

Ja, das zip wird in clockwork normal wie jedes ROM geflasht. Das reicht allerdings nicht aus. Insgesamt müssen drei Dateien per adb shell/terminal emulation vom Telefon gelöscht werden. Der patch zum erneuten rooten muss entweder entsprechend angepasst werden oder das komplette ROM wird - ohne jeden wipe - erneut in clockwork geflasht.

Code:
adb shell #Can be done with adb shell or using the local terminal on the phone. 
su 
rm -r /system/app/Superuser.apk 
rm -r /system/xbin/busybox 
rm -r /system/bin/su

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jackhmf
Nochmal kurz zusammengefaßt, damit ich's nicht falsch verstanden habe.
Per Terminal Emulator lösche ich die drei Dateien mit folgender Syntax:

rm -r /system/app/Superuser.apk
rm -r /system/xbin/busybox
rm -r /system/bin/su

...und bin unroot.

Um wieder zu rooten einfach über Clockwork CM7.0.3 ohne wipe zurückspielen. Und dabei bleibt alles, auch das was ich seit dem unroot geändert habe, erhalten.

CM703? Bist du des Wahnsinns? Ich empfehle nachdrücklich sofort ein NANDroid-Backup und einen full wipe durchzuführen. Danach auf N126 upzugraden. CM703, ich glaubs nicht.

bin halt noch auf der letzten stable (7.0.3). bis jetz läuft mein System immer noch stabil und ich bin zufrieden. Wenn ich jetzt aktualisiere auf letzte nightly, müsste ich ja wie gesagt ein full wipe machen. Geht da nicht alles verloren (Programme, Einstellungen...)?

Ja, bei einem FullWipe geht alles verloren. Darum geht es ja ;)
"Stable" bezieht sich übrigens nur auf den Cyanogen-Teil, nicht darauf wie gut es wirklich auf den einzelnen Geräten läuft. Da das Blade später dazu kam als andere Geräte gilt hier: um so neuer, um so besser (jedenfalls grob, Ausnahmen gibt es immer :p)