Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@gixxer:
die tun sich beide nicht viel. Wenn du mit N111+ zufrieden bist, besteht erstmal kein Grund zu wechseln.

@emc2:
ein wahrer Magier enthüllt niemals seine Tricks. :D Das ist ganz einfach. Erstmal öffnet man das zip und sieht sich an, was da im System-Ordner enthalten ist. Dann öffnet man das updater-script in einem Texteditor und schaut sich das Prozedere an, ob und falls ja, was geändert werden muss. Ich habe zum Beispiel im updater-script nur noch die Ausgabe-Sequenz editiert bzw. simpelst die libcamera.so hinzugefügt. Mehr ist das nicht. Theoretisch könnte man sogar den Kombipatch und den GPS-fix einfach zusammenlegen. Das halte ich aber nicht für sonderlich sinvoll.

@jafado:
ein Full wipe dürfte eher nichts bringen. Der Bug kommt bei mir auch alle Jubeljahre mal vor. Allerdings ist das rein zufällig, ein Muster habe ich noch nicht erkannt. Was auf jeden Fall hilft, warten, bis die LED leuchtet, statt blinkt. Ein Anschließen an das Ladegerät oder per USB an den PC schaltet die LED aus. Ähnliches tut eine App. Falls ich mal wieder im Modaco-Forum drüber stolper, werde ich sie mir mal notieren.

• Danke
Reaktionen: emc2
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Habe heute das Handy meines Sohnes auf auf die Kang Vers. 111+ geupdatet. Hat alles soweit funktioniert. Wlan, tel. Funktion alles da. Nur die Kontakte waren weg. Auch das Google Konto. Market usw. auch. Na gut kein Problem dachte ich, Googlekonto Zugangsdaten eingegeben - funktioniert nicht. Es will immer ein Exchange Konto einrichten ??? Wenn ich am PC die Zugangsdaten zum Googlekonto eingebe ist alles da (Telefonnummern usw.). Handy will immer Zugangsdaten vom Exchange Server usw. Das hatte ich noch nie ?!
Es wäre super wenn mir hier wer helfen könnte.
Danke im voraus
Markus

du musst nach dem rom flaschen noch die google apps (gapps) installieren! steht alles im ersten post!

@emc2

sorry Du hast recht, hat super funktioniert.
Danke !!!!

Markus

Abendstern schrieb:
@emc2

sorry Du hast recht, hat super funktioniert.
Danke !!!!

Markus

es gibt einen "Danke"-Button in diesem Forum ;-)
Viel Spaß mit CM7!

Mal ne Frage: (tut mir leid, wenn es hier schon gestellt wurde in den letzten 2 Tagen ;))

Am 27. Juni wurde das hier verööfentlicht: update-cm-7.1.0-RC1-Blade-signed.zip, wenn ich von Nightly 99 auf 116 will, muss ich immer noch nur Wipe Data und Dalvik?

Wie kommst du denn auf diese Annahme? Und wieso willst du auf N116 updaten?

ist doch bestimmt besser als N99, oder? :D

barrios09 schrieb:
ist doch bestimmt besser als N99, oder? :D

Du hast die Entwicklung der Nightlies nicht verfolgt, oder?

Das letzte halbwegs gute Nightly (ohne die Addons + fixes zu berücksichtigen) war N104.

Nicht umsonst hat der User "Sej7278" seine Version im MoDaCo-Forum zur Verfügung gestellt (update-cm-7.1.0-RC1-Blade-KANG-signed-20110624-n111plus.zip).

Ferner kannst Du im neuen TPT-Thread von bhf lesen, welche zusätzlichen Dateien er selbst beim aktuellen RC1 (update-cm-7.1.0-RC1-Blade-signed.zip) nachinstalliert...

• Danke
Reaktionen: barrios09
Nein, ich verfolge die Entwicklung nicht so, ich kenne mich auch gar nicht so aus. Ich bin eigentlich schon froh, dass ich es mittlerweile problemlos hinbekomme mein Handy zu flashen :D

(außer ein paar kleinere Problemchen ;))

Aber ich kann doch davon ausgehen, dass die Sachen, die in N111 verbessert wurden, auch in N116 vorhanden sind, oder?

barrios09 schrieb:
Aber ich kann doch davon ausgehen, dass die Sachen, die in N111 verbessert wurden, auch in N116 vorhanden sind, oder?

Yeah, right. :D

Bookmarke dir doch einfach den changelog. Dann siehst du weiß auf grau, was du erwarten darfst und was nicht.

• Danke
Danke,
den hatte ich nur wenig überflogen! :)
Ich weiß einfach nicht, was die ganzen Fachausdrücke bedeuten, z.B. "libaudio", klar man kann sich ableiten, dass es etwas mit Audio zu tun haben könnte :D

Das Problem dabei ist, dass es auch "Verschlimmbesserungen" geben kann, da hilft der Changelog auch nicht weiter.

Siehe "libaudio", die neue Version wurde als Auslöser für den erhöhten Akkuverbrauch ausgemacht, u.a. deshalb gibt es den libaudio-fix.

Derzeit müssen meines Wissens selbst beim aktuellen Nightly die im TPT-Thread erwähnten Fix-Dateien eingespielt werden, damit es "rund" läuft.

• Danke
@Quirin

Ich hatte vorgestern ohne den Fix einen Akkuverbrauch von 38% im Standby (ohne 2G, Wlan, etc.) bei 10 Stunden Betriebszeit...

Heute Nacht mit dem Fix hatte ich um 3:46 Uhr noch 38% vom Akku und als ich mein Handy um 14:16 aus dem Standby geholt habe hatte es noch 37%..Da spielt doch die Anzeige verrückt oder? Ich habe hier kein WLAN, hatte es aber seit gestern aktiviert, weil wir zwar einen Wlan-Router haben, aber das Passwort nicht...

Komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur das wipen der Batteriestatusanzeige, entweder über Clockwork (unter "advanced") oder mittels App aus dem Market (Name fällt mir gerade nicht ein).

Mit "Battery Monitor Widget" kann man ganz gut den Verbrauch protokollieren; bei einem TFT-Blade wird die Temperatur allerdings falsch angezeigt (CM7-Bug), bei OLED passt es.

• Danke
Mit dem Fix läuft ja jetzt alles sehr gut :)
In 10 Stunden nur 2% Akku verloren xD (im Standby)

Kurze Frage, inwiefern ist die How To veraltet?

• Danke
Der erste Post wird vom Ersteller nicht mehr gepflegt.

Im wesentlichen handelt es sich dabei um die Links, die veraltet sind:

- Link für Update Gen1 nach Gen2 führt zu veralteter Anleitung (wird auch nicht mehr gepflegt, dort enthaltene Links und Text größtenteils überholt)

- Root- und ClockworkMod-Link inzwischen veraltet (andere Methode, auch für 2.2-Blades geeignet)

Ich habe im Moment den RC1 inkl. libadio und libcamera fix drauf. Läuft soweit ganz gut. Vorher hat sich das Handy das erste mal aufgehangen ?! Hat da jemand ähnlich Probleme ? Ich hab ein Full Wipe gemacht bevor die RC1 drauf kam. Zudem Fällt mir auf, dass sich das Wifi nach dem Standby nichtmehr von selber verbindet. Das war bei der 111+ absolut kein Problem. Muss ich wohl den Wifi Fix draufbügeln ....

Wenn du wifi permanent durchlaufen lässt, steht das wifi-Modul ständig unter Strom und saugt so im Standby den Akku leer. Live scannt es alle 15 Sekunden nach Netzen. Es ist durchaus sinnvoll, wifi nur dann zu aktivieren, wenn es auch zum Surfen genutzt wird.

Zu deinem eigentlichen Problem: ich habe keine Probleme mit dem Wiederverbinden. Wifi ist so zuverlässig, wie mit allen Versionen seit afaik n88. Das wifi fix ist übrigens schon Bestandteil vom RC1.