Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Karbonator schrieb:
Meine Güte, wenn du genervt bist, dann antworte doch bitte gar nicht. Obwohl du mir ja durchaus weiter geholfen hast, wofür ich mich bedanke.
Da nicht für. Dennoch wäre ich dir dankbar, mir zu überlassen, wie ich auf welche Art und Weise auf manchmal deppertste Fragen reagiere. Diese Freiheit habe ich mir im letzten halben Jahr durchaus hart erarbeitet. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an den Luser, der allen Ernstes die Frage gestellt hat, mit welcher Wahrscheinlichkeit man das Blade durch TPT brickt.

Aber bei einem Thread mit über 120 Seiten kann man durchaus den Überblick verlieren, wenn man nicht regelmäßig die Beiträge liest. Und von daher kommen solche Fragen eben öfter. Wer ein Problem damit hat, sollte es einfach überlesen...
Dafür gibt es die Statuszeile am oberen Ende des Threads. Dort gibts den Link "Thema durchsuchen". Da gibst du dann deine Schlüsselwörter ein und dieser eine Thread wird danach durchsucht. Das funktioniert, wirklich. Ich habe das selber ausprobiert.

Der Fairneß halber muß ich zugeben, daß bhf selbst auf Seite 119 mit "Klar kannst du das. Generell gilt aber, stets cache und dalvik zu wipen." auf eine ähnliche Frage geantwortet hat. Von daher hat er natürlich Recht, wenn er meint, daß man sich auch selbst ein bißchen einlesen könnte. Aber da der Ton die Musik macht, finde ich solch eine Reaktion wirklich unangebracht. Wie gesagt: Wenn etwas nervt, einfach überlesen. Man muß ja nicht auf alles antworten.
Eben, der Ton macht die Musik. Das Problem ist leider häufig, dass hier User reingestolpert kommen, deren Niveau schon an der geistigen Höhe der jeweiligen ersten Postings abgeleitet werden kann. Und wenn dann der Alphabet-User wissen will, was denn Proximity bedeutet, ist leider der Punkt erreicht, wo Höflichkeit schlicht und ergreifend keine Option mehr ist. Jedes Online-Wörterbuch hätte die Frage beantwortet. Eine Suche nach ZTE Blade und Proximity hätte den Bug erklärt. Es ist ja immerhin ein schöner Erfolg, dass der Alphabet-User von sich aus die Bedeutung des Proximity-Bugs gefunden hat.

Bei aller Liebe, ich darf doch von Leuten, die ein Custom-ROM im Beta- oder Entwicklungsstadium installieren, zumindest erwarten, dass diese die grundsätzlichen Problemfelder im Blick haben. Ich erwarte nicht, dass sie das Changelog runterbeten können und auswendig aufsagen können, welcher Bug mit welchem Nightly gefixt oder (wieder) aufgetreten ist.

Der Proximity- oder Näherungssensor-Bug zieht sich durch so viele Nightlies sowohl der 7.0 als auch der 7.1-Version, dass ich schlicht und ergreifend voraussetze, dass der Fehler bekannt ist. Das ist schließlich neben dem Ladebug einer der absoluten Showstopper für so viele User gewesen.

mitchde schrieb:
105 N wird wohl FM Radio (inkl. neuer Libaudio) bringen.
CyanogenMod nightlies changelog for Blade
Schau mer mal
Nach Installation von N105 ist das Blade nicht mehr gerooted.

Tja, also entweder bin ich zu blöd oder man kann FM Radio in Europa nicht vernünftig benutzen. Auto-Tuning / Frequenzsuche funktioniert ausschlielich im Frequenzband für Nordamerika. Auf jedem anderen Frequenzband friert mein Touch obendrein reproduzierbar nach spätestens 0,4 MHz im manuellem Tuning ein. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
bhf schrieb:
Tja, also entweder bin ich zu blöd oder man kann FM Radio in Europa nicht vernünftig benutzen. Auto-Tuning / Frequenzsuche funktioniert ausschlielich im Frequenzband für Nordamerika. Auf jedem anderen Frequenzband friert mein Touch obendrein reproduzierbar nach spätestens 0,4 MHz im manuellem Tuning ein. :huh:

Hallo bhv, das kann ich so nicht bestätigen, es läuft bei mir eigentlich alles reibungslos. Aber, jetzt kommt`s, die Lautstärke kann ich nicht über die Software einstellen, nur über die wippschalter an der rechten seite vom Blade. Das ist nur ein kleiner Bug den man ersteinmal verkraften kann. Mit einfrieren habe ich in der App FM Radio noch nichts festellen können, trotz wechsel vom Frequenzband Nordamerika zur Europa und Sendersuchlauf !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tomblade
das Problem ist, dass man zwar ins Recovery booten kann, aber dann keine Datei auswählen und flashen kann - es bleibt dieser Hut stehen

UPPS - mein Fehler, falsche Taste im CW erwischt. Mit der ZIP sind die ROOT Rechte wieder da :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mitchde
PS: Es scheint (von ZTE) ein neues 2.3.4 ROM zu geben.
Siehe: official 2.3.4? - Android @ MoDaCo
Würde das jedoch nicht installieren, jemand schreibt, dass es mit der IMEI Probleme gibt und evtl. auch mit unseren Partitiongrößen nicht gut klarkommt (teilweise zu großer Platzbedarf in /System).
Aber evtl. können Profis da zB. die Treiber / Library für GPS usw. ansehen und bei dem CM7 verwenden ?

bhf schrieb:
Bei aller Liebe, ich darf doch von Leuten, die ein Custom-ROM im Beta- oder Entwicklungsstadium installieren, zumindest erwarten, dass diese die grundsätzlichen Problemfelder im Blick haben.
Du magst ja Recht haben, aber was heißt hier eigentlich "ich darf doch ... erwarten"? Es ist ja nicht so, daß du auf alles antworten MUSST. Auch wenn bei der Proximity-Geschichte z.B. du zitiert wurdest, ist es immer noch ein öffentliches Forum und nicht deine persönliche Spielwiese. Und genau in diese Richtung geht auch mein Vorschlag: Wenn du so genervt bist, einfach nicht antworten. Damit ist wirklich jedem geholfen. Denn du hast mir zwar zugestimmt, daß der Ton die Musik macht, aber schau dir doch bitte deine letzten Beiträge mal an:

Wenn du das nicht weißt, betrifft er dich nicht oder es ist dir egal. Die Suchfunktion kannst du selbst benutzen.
Ich kann ja nun nichts dafür, dass deine Englisch-Kenntnisse mangelhaft sind
Oh mein Gott. Lies dir doch zumindest mal die letzten paar Seiten durch, da steht das etwa dreitausend Mal. Diese ewigen Wiederholungen nerven erheblich. Ist es denn zuviel verlangt, dass du dir selbst mal die Mühe machst und zumindest versuchst, die relevanten Anleitungen durchzuarbeiten?
Dennoch wäre ich dir dankbar, mir zu überlassen, wie ich auf welche Art und Weise auf manchmal deppertste Fragen reagiere.
Dafür gibt es die Statuszeile am oberen Ende des Threads. Dort gibts den Link "Thema durchsuchen". Da gibst du dann deine Schlüsselwörter ein und dieser eine Thread wird danach durchsucht. Das funktioniert, wirklich. Ich habe das selber ausprobiert.
Das Problem ist leider häufig, dass hier User reingestolpert kommen, deren Niveau schon an der geistigen Höhe der jeweiligen ersten Postings abgeleitet werden kann.

Das ist kein guter Ton. Da mußt du dich nicht wundern, wenn dann Widerspruch folgt. Ich möchte deine gute Arbeit in diesem Forum keineswegs in Abrede stellen - hab mich z.B. auch artig bedankt. Aber ich denke nicht, daß man sich mit guter Arbeit ein Recht erarbeitet, andere User derart anzufahren. Es mag sein, daß ich die Suchfunktion nicht sofort benutzt habe.. das mag man schlecht finden... aber das bedeutet nicht, daß du mich wie ein Kleinkind auf die Suchfunktion hinweisen mußt. Ein einfaches "Da kannst du die Thread-Suche oben rechts benutzen" hätte es auch getan.

Und damit möchte ich das Thema für mich beenden, bevor noch mehr Leute, die genervt sind, aber uns schön ignorieren, dieses löbliche Verhalten aufgeben und ebenfalls vom Thema abweichen. :)

Tasse schrieb:
Hallo bhv, das kann ich so nicht bestätigen, es läuft bei mir eigentlich alles reibungslos. Aber, jetzt kommt`s, die Lautstärke kann ich nicht über die Software einstellen, nur über die wippschalter an der rechten seite vom Blade. Das ist nur ein kleiner Bug den man ersteinmal verkraften kann. Mit einfrieren habe ich in der App FM Radio noch nichts festellen können, trotz wechsel vom Frequenzband Nordamerika zur Europa und Sendersuchlauf !
Dann mache ich wohl was grundlegendes falsch. Kein Sendersuchlauf in einem Band außerhalb Nordamerikas. Aber auch das spielt keine große Rolle: Ich bekomme genau zwei Sender im Nordamerika-Band. Welche das sind, kann ich mangels RDS nicht mal sagen. :)

Gut, dass UKW-Radio für mich nicht zu den Killer-Applikationen von CM7 zählt.

mitchde schrieb:
Würde das jedoch nicht installieren, jemand schreibt, dass es mit der IMEI Probleme gibt und evtl. auch mit unseren Partitiongrößen nicht gut klarkommt (teilweise zu großer Platzbedarf in /System).

Ach, das IMEI-Problem löst sich nach Rücksicherung des NANDroid-Backups in Wohlgefallen auf. Been there, done that.

Aber evtl. können Profis da zB. die Treiber / Library für GPS usw. ansehen und bei dem CM7 verwenden ?
Ich hoffe inständig, dass sich die Profis zuerst dem aktualisierten Gingerbread-Kernel 2.6.35.7 annehmen. Das wäre der eigentliche Gewinn dieses geleakten ROMs.

GPS ist doch dank des GPS fix gar kein echtes Problem mehr.

• Danke
Reaktionen: mitchde
bhf schrieb:
Gut, dass UKW-Radio für mich nicht zu den Killer-Applikationen von CM7 zählt.

Das sehe ich genau so ! :thumbsup:
Dann wollen wir mal hoffen, das Tom und Jacob den neuen Kernel ins Blade integrieren können !

Das geleachte neue ROM (ZTE?) braucht 170,5 MB in /systems. Zuviel für die meisten GEN2 Geräte von uns, die mehr MB für DATA statt SYSTEM optimiert haben.
Hat jedoch vieles neuer , wie GPS lib, GPS neuere WLAN firmware usw.
Vermute jedoch, dass man so einfach Teile davon NICHT mit dem CM7 nutzen kann, da diverse Abhängigkeiten zwischen den libs vorhanden sind bzw. auch der Kernel anders ist.
Laut BASE soll ja im August eine offizielle BASE Luta 2.3.x rauskommen - mag sein das die dieses ZTE ROM erstmal ausführlich testen und dann für Europa/DE rausbringen.

PS: Frage an die Profis hier, In dem neuen ZTE ROM finden sich bei /System/App (70 MB) nicht nur die jeweiligen .apk files sondern auch .odex files (gleicher "Vornamen"), welche mind. gleich oder sogar größer sind wie die .apk.
Bsp: EMail.apk= 1,7MB, EMail.odex=4,6 MB!!

EDIT: Hier gefunden
ODEX-Dateien:
KKurz gesagt ist eine ODEX-Datei eine optimierte Version einer classes.dex Datei, welche Geräte spezifische Optimierungen beinhaltet. Insbesondere hat eine ODEX-Datei Abhängigkeiten auf jede "BOOTCLASSPATH" Datei, die geladen wird, wenn sie generiert wird.
Diese ODEX-Datei ist nur dann gültig, wenn man sie mit genau diesen "BOOTCLASSPATH" Dateien verwendet. Die Dalvik Virtual Machine erzwingt dies, indem sie eine Prüfsumme für jede Datei erstellt, auf die die ODEX-Datei abhängig ist und stellt sicher, dass die Prüfsumme für jede Datei übereinstimmt, wenn die ODEX-Datei geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
mitchde schrieb:
Laut BASE soll ja im August eine offizielle BASE Luta 2.3.x rauskommen
Quelle bitte. :drool:

Alles wird akzeptiert, nur keine Blogs von Base-Netzbotschaftern.

Da stand vor zwei Wochen irgendwo im BASE Forum - war kein normaler USer der das geschrieben hatte (Admin oder so).
Glauben tue ich das aber auch nicht, solange das nicht da ist. Zudem kanns ja sein, dass die erstmal auf 2.2 hochgehen ;)

mitchde schrieb:
PS: Es scheint (von ZTE) ein neues 2.3.4 ROM zu geben.

Dann wollen wir hier das Thema nicht weiter ausbreiten, schließlich befinden wir uns hier im CyanogenMod-Thread.

Hier gehts also weiter, wenn Diskussionsbedarf über ZTE geleaktem Android 2.3.4 besteht: https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-zte-blade-osf-lutea.202/android-2-3-4-gingerbread-ohne-cm7.114737.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
"u need the cache2temp patch by wbaw if u change your partition size: (to make download work properly)"
Wahrscheinlich meint er diese (bei vielen auf 2MB verkleinerte Cache Partition).
Wo bekommt man das cache2temp her ? Was ist zu beachten (wenn Link mit Info dazu nicht nötig das zu erklären ;)

Wie ich das verstehe hat burstlam auch eine verkleinerte 128 MB Version dieses ROMs gemacht. Kann man dann noch die gapps.zip installieren (ich glaube ich habe 140 MB) ?
EDIT: Ich nutze den neuen Thread von bhf für die Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
irgendiwe schaut das ziemlich schwer aus. aber ich hätte auch gerne gingerbread.

Du brauchst erstmal Ahnung,und die kommt von lesen. Lese dich erstmal ein

ja ok. ich habe ja auch schon selbst 2.2 installiert.

Sorry dachte bist Jungfrau