Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ziemlich still hier, scheint als wären nun alle zufrieden mit ihren Blades ;-)

Jein. Hab es jetzt eine Woche im Produktiveinsatz (Außendienst Schweiz-Deutschland) gehabt. Viel WLan, Mail, GPS usw.
SIM-Kartenwechsel inkl.

Ein paar GPS-Reboots, aber wirklich wenig. Was ich manchmal nicht verstehe ist, wieso der Akku bei (natürlich nur gefühlt) gleicher Nutzung mal einen Tag, mal aber auch nur einen halben Tag hält. Ansonsten ist die CM7 wirklich Klasse. Hatte kürzlich ein 2.1er Android in der Hand und war verblüfft, wie groß der Unterschied ist.

Hier gibt es irgendwo einen Hinweis darauf, dass die Kamera nach Benutzung nicht richtig abgeschaltet wird und den Akku innerhalb weniger Stunden leersaugt. Da hilft momentan nur, nach der Kamerabenutzung das Handy Aus-/Einschalten.

• Danke
Reaktionen: Lyroy
Hm, mal probieren. Geknipst hab ich wirklich viel.

Seltsam, seit einer Stunde rebootet sich mein Blade bei jedem Zugriff auf GPS, was hat sich denn jetzt wohl plötzlich verändert?

Hast du GPS-Fix installiert?

Was da genau passiert, ist offenbar noch nicht geklärt.

Jetzt ja. Aber es ging doch über eine Woche problemlos ohne. Das muss man nicht verstehen :)

Nun irgendwas stimmt nicht mit dem Code bei den Nighties bezüglich GPS.
Ich nutze seit ein paar Tagen N100 , OHNE den GPS fix und hatte noch keine Reboots.
Was doch wundert ist, dass es seit N88 keine Codeänderungen am GPS selbst gegeben hat, jedoch bei vielen Nutzern (auch wipe) es erhebliche Probleme nach N100 gibt (reboots) und das ganz ohne Code Änderungen am GPS Treiber / library.

Hallo,

ich habe noch die N85 installiert. Lohnt sich der Umstieg auf die neueste Version (N104)?
Wenn ja welche Vorteile habe ich zu erwarten?

Gruß
Patrick

Es lohnt sich auf jeden Fall N88, weil damit der Proximity-Bug gefixt wurde. Ob die weiteren Nightlies für dich relevant sind, musst du selbst entscheiden. Das 'CM7 auf dem Blade'-Wiki listet N102 als empfehlenswert. Für Links verweise ich auf meine Sig.

bhf schrieb:
Es lohnt sich auf jeden Fall N88, weil damit der Proximity-Bug gefixt wurde.

Was ist "Proximity" und welcher damit verbundene Bug wurde gefixt?

Gruß
Patrick

Wenn du das nicht weißt, betrifft er dich nicht oder es ist dir egal. Die Suchfunktion kannst du selbst benutzen.

bhf schrieb:
Wenn du das nicht weißt, betrifft er dich nicht oder es ist dir egal. Die Suchfunktion kannst du selbst benutzen.

Echt Ätzend sollch eine Aussage. Die Erklärung für was der "Proximity" verantwortlich ist, hätte warscheinlich genau so lange zum tippen gebraucht :thumbdn: !!!

Ich kann ja nun nichts dafür, dass deine Englisch-Kenntnisse mangelhaft sind. Wir können jetzt ewig so weitermachen. Zielführender ist es, wenn du die Suchfunktion benutzt. Von mir gibts jedenfalls keine weiteren Infos.

Was das Wort in Englisch bedeutet ist mir klar, meine Frage zielte eher auf den Bug ab? Ich glaube nicht, dass Du meine Englischkenntnisse bewerten kannst, oder bist Du mein ehemaliger Englischlehrer?

Aber mit Hilfe von google habe ich dazu schon etwas gefunden und bin mit der N85 auch von dem Bug betroffen.

Für alle die es interessier und nicht lange suchen wollen. Hier ein kleine Video welches ein Gefixtes Handy ohne Proximity-Bug zeigt.

Gruß
Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: linzer_
bhf schrieb:

bhf schrieb:
Ich kann ja nun nichts dafür, dass deine Englisch-Kenntnisse mangelhaft sind. Wir können jetzt ewig so weitermachen. Zielführender ist es, wenn du die Suchfunktion benutzt. Von mir gibts jedenfalls keine weiteren Infos.
Na, schreib doch lieber gar nix, bevor du sowas vom Stapel läßt... dann ist allen geholfen. Du machst dir keine Umstände, auf eine unnötige Frage zu antworten, und vielleicht erbarmt sich ein anderer und antwortet trotzdem.

Abgesehen davon wollte ich den ganzen Leuten, die hier die ganzen Infos zusammentragen. Das macht das Blade-Leben sehr viel einfacher. :)

Ich hatte bis vor kurzem noch ein uraltes Nightly vom April drauf (oder war es eine Stable-Version? Ich weiß gar nicht mehr...) Und da hat das Blade mir zumindest gar keinen Spaß gemacht - weil der Akku spätestens nach 1,5 Tagen leer war, obwohl ich das Telefon kaum benutzt habe. Mittlerweile ist N99 drauf und ich bin wieder begeistert. Vor ca. 24 Stunden vom Ladegerät genommen, dann bißchen telefoniert, bißchen gesurft, ca. ne halbe Stunde GPS-Navi benutzt... und jetzt noch 69% Akku. (1300mAh-Akku). Bei meinem Nutzungsverhalten sind da also 3-4 oder gar mehr Tage drin. Fantastisch. Danke. :)

Dennoch eine kleine Frage zur Sicherheit: Für den Fall, daß ich spätere Nightlies installiere... gehe ich recht in der Annahme, daß keinen Factory Reset machen muß, sondern eben nur die anderen Wipes?
Würde sich erfahrungsgemäß bei einem Sprung auf CM7.1 z.B. dann ein Komplett-Wipe anbieten, oder auch dann nicht?

Karbonator schrieb:
Dennoch eine kleine Frage zur Sicherheit: Für den Fall, daß ich spätere Nightlies installiere... gehe ich recht in der Annahme, daß keinen Factory Reset machen muß, sondern eben nur die anderen Wipes?
Würde sich erfahrungsgemäß bei einem Sprung auf CM7.1 z.B. dann ein Komplett-Wipe anbieten, oder auch dann nicht?

Oh mein Gott. Lies dir doch zumindest mal die letzten paar Seiten durch, da steht das etwa dreitausend Mal. Diese ewigen Wiederholungen nerven erheblich. Ist es denn zuviel verlangt, dass du dir selbst mal die Mühe machst und zumindest versuchst, die relevanten Anleitungen durchzuarbeiten?

Wie dem auch sei. Wenn du Hilfe erwartest, fehlen wichtigen Angaben von dir. Welcher Generation entstammt dein Blade (Stichwort Pigfish -> Market), welches Nightly/stable läuft momentan, welche Android-Version? CM7 mit Converter oder ohne? Welches Partitionslayout nutzt du? 128 MB für /system ist für CM 7.1 zu klein.

Generell gilt bei Nightly-Updates innerhalb der gleichen Android-Version reicht cache und dalvik wipe. Solange keine Probleme auftreten. Bekommst du einen Bootloop oder vermehrt FCs --> full wipe.

Machst du ein Major Upgrade von Android 2.3.3 auf 2.3.4 full wipe: factory reset, dalvik wipe und format /system (unter mount und storage).

• Danke
Reaktionen: Karbonator
bhf schrieb:
Oh mein Gott. Lies dir doch zumindest mal die letzten paar Seiten durch, da steht das etwa dreitausend Mal. Diese ewigen Wiederholungen nerven erheblich. Ist es denn zuviel verlangt, dass du dir selbst mal die Mühe machst und zumindest versuchst, die relevanten Anleitungen durchzuarbeiten?
Meine Güte, wenn du genervt bist, dann antworte doch bitte gar nicht. Obwohl du mir ja durchaus weiter geholfen hast, wofür ich mich bedanke.

Aber bei einem Thread mit über 120 Seiten kann man durchaus den Überblick verlieren, wenn man nicht regelmäßig die Beiträge liest. Und von daher kommen solche Fragen eben öfter. Wer ein Problem damit hat, sollte es einfach überlesen...

Der Fairneß halber muß ich zugeben, daß bhf selbst auf Seite 119 mit "Klar kannst du das. Generell gilt aber, stets cache und dalvik zu wipen." auf eine ähnliche Frage geantwortet hat. Von daher hat er natürlich Recht, wenn er meint, daß man sich auch selbst ein bißchen einlesen könnte. Aber da der Ton die Musik macht, finde ich solch eine Reaktion wirklich unangebracht. Wie gesagt: Wenn etwas nervt, einfach überlesen. Man muß ja nicht auf alles antworten.