Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, bhf!

Das heißt, ich muss alle Apps/Dateien wieder neu installieren und die ganzen Einstellungen wieder neu treffen?

Die Einstellungen auf jeden Fall. Apps wirst du ja wohl mit Titanium Backup, dein bisheriges ROM mit Clockwork gesichert haben. Solche Selbstverständlichkeiten muss ich doch nicht wirklich noch extra erwähnen, oder doch?

bhf schrieb:
Deswegen leuchtet sie auch grün. :)
Schlag mich, aber für mich ist das weiß! Und ich bin nicht farbenblind :)

Das grün ist schlecht zu erkennen...

Hab ich das richtig gelesen? Ab der neuen Nighty funktioniert das FM Radio?

Nein, auch nicht im nächsten. Aber die Vorbereitungen für ein funktionierendes FM-Radio sind im vollen Gang.

Von wbaw gibts ein neues TPT-Paket mit leicht verändertem Partitionslayout und dem neuesten portugiesischem Radio.
Gen1 to Gen2 TPT upgrade - Android @ MoDaCo

Weiterhin hat er ein wi-fi update entwickelt, was die Reconnection nach Standby deutlich verbessert. Vor allem deaktiviert sich wi-fi jetzt wieder, wenn das Phone einschläft. Funktioniert bei mir äußerst hervorragend.
New wifi driver - Android @ MoDaCo

Bis jetzt kein neuer self build mit den neuesten Patches.

• Danke
Reaktionen: Lyroy, goseph, anzocles und eine weitere Person
tach,

hab da ein kleines problem: das ding erkennt nach dem update (7.0.0, Android 2.3.3) die SIM karte nicht mehr. davor im original orange ROM ging's, danach hab ich's mit drei karten ausprobier - fehlanzeige. einmal findet er keine netz (WLAN tut übrigens 1-A), zudem kann ich die SIM karte nicht entsperren/den code ändern, nicht mal drei mal falsch eingeben hat irgendwelche auswirkungen.
auch der tesa trick hilft rein gar nix.

hat jemand ne idee?

Spiel das Backup deines Stock-ROMs wieder ein und probier es erneut. Funktioniert der Empfang, mach mit der Holzhammermethode weiter. Funktioniert es nicht, bring dein Blade in den [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-zte-blade-osf-lutea/108312-lutea-echten-urzustand-versetzen.html"]Ursprungszustand[/OFFURL] und forder Garantie/Gewährleistung ein.

Holzhammermethode: versuchs mit wbaws TPT und dem letzten self build CM7. Alle Einstellungen, Apps und Daten wie Kontakte, Lesezeichen, SMS gehen verloren. Vorher bitte Backup erstellen (Apps und ROM). Generell empfehle ich, alle mit Wichtig gepinnten Threads zu lesen, mindestens das erste Post.

Gen1 to Gen2 TPT upgrade - Android @ MoDaCo - das ganze Posting sorgfältig lesen und verinnerlichen.
CyanogenMod 7 (Android 2.3.4) is now GEN 2 ONLY! - Android @ MoDaCo

Mit wbaws TPT-Paket bringst du dein Telefon auf Gen2. Er hat das neueste RIL (Radio Interface Layer) des port. ROMs integriert.

Gen1-to-Gen2-TPT-v7.zip ins Hauptverzeichnis der SD-Karte entpacken, update-cm-7.1.0-RC0-Blade-KANG-signed.zip ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren.
Telefon ausschalten.
Menu-Taste und Vol-Plus-Taste drücken und gedrückt halten, Telefon einschalten.
Grüne Schrift abwarten.

Nach erfolgreichem TPT startet automatisch Clockwork.

Damit installierst du das CM, das du auf die SD-Karte kopiert hast.

Falls du dich dazu entschließt, dass N85 per TPT zu flashen, sparst du dir zwar das manuelle Installieren per Clockwork, allerdings hat N85 ein etwas älteres Partitionslayout und nicht das allerneueste RIL integriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: barrios09, Conan Troutman und rauke
super, hat einwandfrei geklappt. vielen dank! :thumbsup:

bhf schrieb:
Spiel das Backup deines Stock-ROMs wieder ein und probier es erneut. Funktioniert der Empfang, mach mit der Holzhammermethode weiter. Funktioniert es nicht, bring dein Blade in den [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-zte-blade-osf-lutea/108312-lutea-echten-urzustand-versetzen.html"]Ursprungszustand[/OFFURL] und forder Garantie/Gewährleistung ein.

Holzhammermethode: versuchs mit wbaws TPT und dem letzten self build CM7. Alle Einstellungen, Apps und Daten wie Kontakte, Lesezeichen, SMS gehen verloren. Vorher bitte Backup erstellen (Apps und ROM). Generell empfehle ich, alle mit Wichtig gepinnten Threads zu lesen, mindestens das erste Post.

Gen1 to Gen2 TPT upgrade - Android @ MoDaCo - das ganze Posting sorgfältig lesen und verinnerlichen.
CyanogenMod 7 (Android 2.3.4) is now GEN 2 ONLY! - Android @ MoDaCo

Mit wbaws TPT-Paket bringst du dein Telefon auf Gen2. Er hat das neueste RIL (Radio Interface Layer) des port. ROMs integriert.

Gen1-to-Gen2-TPT-v7.zip ins Hauptverzeichnis der SD-Karte entpacken, update-cm-7.1.0-RC0-Blade-KANG-signed.zip ins Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren.
Telefon ausschalten.
Menu-Taste und Vol-Plus-Taste drücken und gedrückt halten, Telefon einschalten.
Grüne Schrift abwarten.

Nach erfolgreichem TPT startet automatisch Clockwork.

Damit installierst du das CM, das du auf die SD-Karte kopiert hast.

Falls du dich dazu entschließt, dass N85 per TPT zu flashen, sparst du dir zwar das manuelle Installieren per Clockwork, allerdings hat N85 ein etwas älteres Partitionslayout und nicht das allerneueste RIL integriert.

Danke! Leider habe ich das Problem, dass ich mein Gerät nicht rooten kann! Ich habe mir "Universal Androot v.1.6.2 Beta 5 geholt, es sagt mir, dass mein Gerät schon gerootet sei...Allerdings meckert Titanium Backup rum, dass ich keine Rootrechte besitze...
Was soll ich machen? :(

Vielen Dank!

In der Anwendungsverwaltung beim Superuser und ggfls TB die Daten löschen und es erneut probieren. Irgendwann klappt es dann.

• Danke
Reaktionen: barrios09
So, nun kann ich auch was zum Themenkomplex VoIP und CM7, libaudio.so und Sprachrouting sagen. Bei mir funktioniert VoIP über die Forfone-App fast reibungslos. Gespräche werden normal über den Hörer ausgegeben, aber es funktioniert auch Freisprechen (Lautsprecher an/aus-Toggle). Sprachqualität ist befriedigend, allerdings etwas flach und dumpf. Headset-Betrieb habe ich noch nicht probiert.

Seltsamerweise schaltet sich mein Lutea in den Lautlosmodus, sobald das Gespräch aufgebaut wird. Warum das geschieht, kann ich noch nicht sagen, vieleicht ist es eine Einstellungssache.

Sehr gut finde ich, dass die VoIP-Telefonie völlig transparent für den Angerufenen ist. Dieser sieht auf seinem Telefon meine ganz normale Mobilnummer und merkt bestenfalls an der etwas mauen Sprachqualität, dass es sich um Internettelefonie handelt. Allerdings ist das Datenaufkommen mit 2,6 MB für weniger als fünf Minuten beachtlich. Da darf es dann schon der 500 MB-Datentarif sein, wenn man die 100 Freiminuten ins Festnetz auszunutzen gedenkt. Das mag für VoIP-Auskenner banale Erkenntnisse sein, für mich als Novizen sind es mitteilenswerte Neuigkeiten. :)

EDIT: zur Zeit gibt es einen 10 EUR Gutschein für Forfone, der bis zum12.06. gültig ist. Der Gutscheincode lautet mydealz. Falls das unerwünschte Werbung ist, darf ein Moderator das Posting gerne editieren und ich fühle mich dann geohrfeigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WAWA
Es funktioniert leider nicht :(

Dort steht etwas von "BusyBox" Habe es im Market runtergeladen und installiert...Nichts funktioniert :(

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Selbst mit FLB Froyo hat der Trick mit der Datenlöschung funktioniert.

Kann ich die Apps/Daten irgendwie anders retten?

Die Apps ja, mit jedem gerootetem Dateimanager. Datenrettung ohne Titanium übersteigt meine Kenntnisse.

• Danke
Reaktionen: barrios09
AppMonster geht nicht? :(

Weiß ich nicht, nie benutzt.