Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JA. aber es is halt wieder alles weg .. deswegen vorher BACKUP!

lg
Thek

Danke für die Antwort und den Aktualitätstipp! Werde mir den Modaco-Thread mal in Ruhe angucken, sobald ich ein paar Minuten Zeit hab.

Mhh, es loben alle N81 und N82 was die Akkulaufzeit angeht.
Die Nacht auch wieder liegen gehabt und 30% Akku gezogen mit 3G an.
Hab sogar die "gefixte" libaudio drauf und N81.
3G ist zwar immer am laufen aber kann doch nicht sein das man mit ca. 10minuten Telefonieren und ab und zu mal eine Mail lesen der Akku nach 1Tag fast völlig leer ist. Klar kalibriert habe ich. Oft muss ich sogar zwischenladen sonst schaff ich es nicht.

Frisst push durch IMAP wirklich so viel? Ansonsten hab ich noch WhatApp am laufen, Astrid
GOOGLE MAPS frisst immer so 4-6% obwohl ich es gar nicht nutze. Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?

Ich würde gern noch besser sehen wollen welche APP wann das Telefon Aktiv lässt. Idee?

Gibt es den LED-Bug immer noch? Bei mir bleibt ab und zu die Grüne LED an. Da ist der Verbrauch wahrscheinlich unheimlich hoch.

Schonmal dickes DANKE im voraus!

zu Nightly 82:
Die Galerie ließ bei mir über Nacht die Sensoren (welche auch immer; via Spare Parts) aktiv, nachdem ich sie kurz geöffnet hatte. Verlor dadurch allerdings nur ca 10% über Nacht. Ansonsten bisher recht brauchbar, telefoniert habe ich noch nicht damit.

Herrje, jetzt habe ich schon wieder eine ganze Woche Updates übersprungen. Kann ich eigentlich irgendwo sehen, welche Nightly ich laufen habe?

Lyroy schrieb:
Herrje, jetzt habe ich schon wieder eine ganze Woche Updates übersprungen. Kann ich eigentlich irgendwo sehen, welche Nightly ich laufen habe?

Unter Einstellungen -> Telefoninfo steht ein Datum in der Mod-Version. Anhand dessen kannst du deine Nightly identifizieren.

• Danke
Reaktionen: Lyroy
Hab jetzt N82 drauf und es ist mMn das erste Nightly seit N68, das wirklich brauchbar ist. Zumindest treten nicht mehr die Bugs auf, die ich in den Versionen dazwischen hatte.
Einen kleinen Absturz hatte ich aber. Der trat bei Google Goggles auf. Kein Plan, was schuld daran war, aber es war eh nur Spielerei. Der GPS-Bug ist glücklicherweise nicht mehr aufgetreten und die Sensoren funktionieren auch alle. Ob der proximity sensor beim Telefonieren so arbeitet wie er soll, hab ich aber noch nicht getestet...
Der Akkuverbrauch ist beim N82 auch sehr niedrig. Hab jetzt nach knapp 45Min aktivem Arbeiten am Handy noch 92% und im Standby scheint er fast nichts zu schlucken :thumbsup:

Kommt das nur bei mir vor, oder in Wi-Fi mit allen 80'er Nightlies kaputt? Bei mir taucht das Wi-Fi-Symbol wiederholt in der Statusleiste auf und verschwindet wieder, taucht auf, verschwindet usw. Ein Download/Update aus dem Market ist damit unmöglich.

Mit der neuen, gefixten libaudio.so hält eine Akkuladung seit N81 bei moderater Nutzung mindestens zwei Arbeitstage, das scheint wirklich was gebracht zu haben.

Proximity-Sensor ist bei mir immer noch kaputt, egal ob mit oder ohne Auto-Brightness. Der Sensor funktioniert einmal unjd dann nicht mehr.

Coxeroni schrieb:
Unter Einstellungen -> Telefoninfo steht ein Datum in der Mod-Version. Anhand dessen kannst du deine Nightly identifizieren.
Ah, hab scheinbar die cm_blade_full-61.zip vom 4.5.2011 + GPS-Fix.
Ich habe alle hier öfters beschriebenen Probleme nicht, allein der Akkuverbrauch nervt ab und an etwas. Zweimal pro Tag laden ist Pflicht, bei geringer Nutzung. Hatte auch schon Tage mit intensiverer Nutzung wo nach 2h der Akku schon auf 40% runter war. Letzte Woche hatte ich Urlaub und meine Freundin hat mal spaßeshalber einen Tag lang haargenau die selben Aktivitäten wie ich mit dem Blade mit ihrem iPhone4 durchgeführt (ich weiß das der Vergleich hinkt..), da stinken wir Blader/Androiden aber so was von ab..:biggrin:

@bhf
eintferne doch bitte deine W-Lan Einstellungen (bzw. probier es mal bei einem AP deiner Wahl) und verbinde dann einmal neu und gib den Code wieder ein.

Ich hatte N81 drauf und konnte so etwas jedoch nicht feststellen.
Hatte aber auch nur die Caches gewiped.

Du kommst 2 Tage mit der N82, bhf.
Hast du komplett gewiped oder nur Cache?
Kannst du das bitte mit 3G an testen? Wie schon erwähnt komme ich maximal einen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich alles gemacht, sogar das Blade neu aufgesetzt. Keine Besserung, erst das zurück gehen auf N79 hat dem Spuk ein Ende bereitet.

Also bei mir mit Nightly 82 keine WLAN Probleme.

Hi
Also WLAN läuft bei mir ( N82 ), leider hat mich das Proximity-Sensor-Problem heute früh erwischt und auch beim GPS kam es wieder mal zu einen Neustart, ich werde heute abend mal die 83 Testen, ansonsten werde ich wohl erst mal zur N79 zurück gehen da hatte ich diese Probleme noch nicht. Falls Jemand die 83 schon getestet hat last es wissen.
Achja ein Phänomen hatte ich doch noch heute nacht brauchte das gerät über 30 % obwohl alles deaktiviert war, laut Akkunutzung war es der Stanby

Danke

Die W-LAN Probleme hatte ich gestern mit dem 82er (inkl. neuer libaudio) auch.
Interessanterweise hauptsächlich mit dem Market.

Erneutes Wipen von Cache-Partition und Dalvik-Cache hat geholfen.

Beim heutigen 83er habe ich die beiden Wipes direkt gemacht, bisher läuft alles rund und auch noch kein GPS-Reboot.

Allerdings muss ich nach den Wipes mindestens zweimal booten, bis alle Programm wieder da sind.

Zum Proximity-Bug kann ich bislang nichts sagen.

Grüße

Ich hab gerade eben den Proximity-Sensor ausprobiert und er scheint bei mir auch mehrmals ohne Probleme zu funktionieren (habe die N82). Mit dem WLAN hab ich auch keine Probleme mehr, auch nicht das 802.1X EAP Problem mit den sicheren Anmeldeinfos. Das Passwort für die sicheren Anmeldeinfos wird inzwischen wieder brav beim Verbindungsversuch abgefragt. Damit kann ich leben :)
Ich hatte bei einigen älteren Nightlies das Problem, dass ich mich nicht mehr bei dem vorher gespeicherten WLAN 802.1X EAP-WLAN anmelden konnte, obwohl die Einstellungen immer korrekt waren. Musste jedesmal die Einstellungen für das Netzwerk löschen und neu eingeben, dann hat's wieder 1x funktioniert. Jetzt klappt das wieder einwandfrei. Ich habe das Gefühl, so langsam wird CM7 wirklich auch für die Masse brauchbar.

@BHF

was sind denn jetzt deine Verbrauchswerte über Batterymonitor mit N79 bzw wie waren sie bei N81/N82 im sleep?

Habe mit SS RSL5 -5mA im sleep.

@All
Wie sind so die Verbrauchswerte bei Euch in der History von Batterymonitor (Widget auf den Homescreen legen)

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt battery monitor 2mA an.

goseph schrieb:
@BHF

was sind denn jetzt deine Verbrauchswerte über Batterymonitor mit N79 bzw wie waren sie bei N81/N82 im sleep?

Habe mit SS RSL5 -5mA im sleep.

@All
Wie sind so die Verbrauchswerte bei Euch in der History von Batterymonitor (Widget auf den Homescreen legen)

DANKE!

-w- schrieb:
Bei mir zeigt battery monitor 2mA an.

Also die Werte beim Battery Monitor sind immer mit vorsicht zu genießen und können nicht wirklich als Vergleichswerte herangezogen werden. Das Programm berechnet den Strom durch umrechnen der Prozentanzeige in Verbrauchte Kapazität und dann eben über die zeit, die dazu benötigt wurde... das ist absolut ungenau, da schon die Prozentanzeige nicht wirklich genau arbeitet... geht manchmal gleich um einige Prozent runter, dann bleibts wieder konstant usw...

einzige Vergleichswerte sind wirklich die Betriebsdauer (mti jeweiligen Btreibszuständen und Nutzungsaktivität) von vollem zu leeren Akku und auch da muss ein korrekt kalibrierter Akku vorausgesetzt werden!

bhf schrieb:
Es empfiehlt sich, bei Modaco das Gen1-to-Gen2-TPT-v5-Paket von wbaw mit dem aktualisierten und für CM7.1 optimierten Partitionslayout und das gewünschte CM-Paket separat zu beziehen. Anleitung im verlinkten Modaco-Thread beachten.

Die Anleitung enthält folgenden Schritt:

It should take a few seconds to flash the new Gen2 firmware (you should see some green text), then it should reboot into ClockworkMod recovery, use that to wipe data & then install your Gen2 rom.

Muss ich da wirklich nur "wipe data/factory" reset wählen, oder auch „Wipe Dalvik Cache“, „format /system", wie in der Rotmann-Anleitung?
Oder anders formuliert: Ab welchem Schritt folge ich wieder der Rotmann-Anleitung? Die ist nämlich für Laien wie mich so schön detailliert und damit idiotensicher :thumbsup:

GApps und GMail vermutlich auch extra als .zip auf die Karte laden, wie von Rotmann empfohlen?