Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ladebug und GPS Bug sind in N63,64 und 73 gefixt. Über Nacht lädst du das Phone auf -> kein Akkuverlust. :D

Sobald du ein Gespräch führst oder angerufen wirst, entlädt sich der Akku zum Teil rapide. Nach jedem Telefonat neu booten kann aber keine Lösung sein.

N68-72 sind defekt, es fehlt die komplette Sensoren-Ansteuerung.

N73 hat einen neuen Näherungssensor-Bug. Sobald man das Telefon das erste Mal während eines Telefonats vom Ohr nimmt, bleibt das Display an und man läuft Gefahr, ungewollt Tasten zu drücken oder das Gespräch zu beenden. Weiterhin kann es passieren, dass nach jedem Neustart das Telefon bei dem ersten rinkommenden Anruf nicht klingelt.

Probier einfach N67 und N73 aus und mit welchem du besser zurechtkommst, erhält den Zuschlag.

Gen2 ist allerdings Pflicht, mit dem universal converter reißt du mit den neueren Nightlies nichts mehr.

• Danke
Reaktionen: crishu und sil3ntst0rm
bhf schrieb:
N73 hat einen neuen Näherungssensor-Bug. Sobald man das Telefon das erste Mal während eines Telefonats vom Ohr nimmt, bleibt das Display an und man läuft Gefahr, ungewollt Tasten zu drücken oder das Gespräch zu beenden.
Laut MoDaCo kommt der Fehler nur dann, wenn die automatische Helligkeitssteuerung des displays aktiviert ist, da die neue Sensorbibliothek wohl keine zwei Sensoren gleichzeitig ansteuern kann (Näherungs- und Helligkeitssensor). Zur Fehlerbehebung sollte es reichen, die automatische Helligkeitsregelung zu deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Alarmfurcobra11
Hab mir heute das N73 draufgezogen, läuft bei mir auch prima. Die Sache mit dem Entladen nach Gesprächen soll man wohl mit einem anderen Dialer beheben können. Habe mir jetzt den Tochpal dialer installiert, aber hat noch keiner angerufen seitdem ;-). Werde aber berichten.

emc2 schrieb:
N73 ist raus, funktioniert soweit ganz gut, Sensoren sind wieder ok, nur news&wetter stürzt immer ab und der Bug mit dem Verstärker der immer an ist bleibt nach wie vor.

habe mich getäuscht, das Rauschen im Lautsprecher und somit der Verstärker scaltet sich nach ein paar sekunden aus, also dieser Bug ist behoben

den Bug mit dem Annäherungssensor kann man mit der manuellen Helligkeitsregelung umgehen (wie auchs chon zuvor beschrieben), allerdings finde ich das nicht gerade praktisch, wird aber sicher gefixt werden

und: im Market bei meinen Apps sind nach dem 2. Reboot nachdem ich N73 installiert habe nur mehr 3 Apps drinnen und der Rest ist verschwunden, aber installiert sind sie noch, kann man da etwas machen, oder muss man einfach alle Apps "drüberinstallieren"?

treschi schrieb:
Laut MoDaCo kommt der Fehler nur dann, wenn die automatische Helligkeitssteuerung des displays aktiviert ist, da die neue Sensorbibliothek wohl keine zwei Sensoren gleichzeitig ansteuern kann (Näherungs- und Helligkeitssensor). Zur Fehlerbehebung sollte es reichen, die automatische Helligkeitsregelung zu deaktivieren.
Das mag ein Workaround sein, aber eine praktikable Lösung sieht imho anders aus. Dennoch, Telefonie muss laufen. Der Bug des verschluckten Klingeln beim ersten reinkommenden Anruf ist für mich inakzeptabel.

momo_280 schrieb:
Die Sache mit dem Entladen nach Gesprächen soll man wohl mit einem anderen Dialer beheben können. Habe mir jetzt den Tochpal dialer installiert, aber hat noch keiner angerufen seitdem ;-). Werde aber berichten.

Dann ruf doch deine Mailbox an und lass dir mitteilen, dass keine Nachrichten vorhanden sind. ;)

Das mit dem externen Dialer ist zwar eine clevere Idee - an sich. Aber bei Modaco wurde bereits angedeutet, warum das eher keine Lösung sei und die Sensoren-Uptime nicht beeinflusse: externe Dialer sind rein grafische Frontends.

bhf schrieb:
Dann ruf doch deine Mailbox an und lass dir mitteilen, dass keine Nachrichten vorhanden sind. ;)

:biggrin: Siehste, dass ich da nicht drauf gekommen bin :lol:.
Ah, das ist schade, hatte mich auch ehrlich gesagt schon gewundert, dass das funktionieren soll. Aber man versucht ja, was man kann :).
Finde es auch schonmal schön, dass die Lautstärkeregelung wieder beschriftet ist. Es wird!:thumbsup:

wbaw hat v5 seines TPT-Pakets freigegeben. Nachdem selbst mit 138 MB auf /system, die Größe bei weniger als einem halben MB freiem Platz allmählich kritisch wird, wurde /system auf 160 MB vergrößert und /data auf 293 MB verkleinert. Das sollte hoffentlich auch für die nächsten CyanogenMod-Versionen ausreichen.
Gen1 to Gen2 TPT upgrade - Android @ MoDaCo

bhf schrieb:
wbaw hat v5 seines TPT-Pakets freigegeben. Nachdem selbst mit 138 MB auf /system, die Größe bei weniger als einem halben MB freiem Platz allmählich kritisch wird, wurde /system auf 160 MB vergrößert und /data auf 293 MB verkleinert. Das sollte hoffentlich auch für die nächsten CyanogenMod-Versionen ausreichen.

alos ich habe mit N73 noch 4,9MB freien Platz im /system mit der 138MB Partition...

Hallo zusammen,

wollte mal nachfrage ob jemand von Euch den Names des Dialer kennt der bis zur Version N39 eingesetzt wurde. Der aktuelle Dialer gefällt mir überhaupt nicht, micht nervt es, dass ich immer die Menu Taste drücken muss um die Zusatzoptionen zu bekommen. Früher war es so, dass ich das Handy nur nach unten habe neigen müssen und es wurde mir das Menu angezeigt, welches ich nur nebenbei schöner und Übersichtlicher fand.

Danke für Eure Antwort!

Gruß
Patrick

bhf schrieb:

So, jetzt wird mir so langsam ein bischen fummelig, und musste mich doch mal nach 1,5 Monaten stillen lesens und Blade aktuell halten anmelden :)

Um das ganze zu verändern müsste ich ja alles wieder auf GEN 1 zurückflashen, das kann ja nicht Sinn der Übung sein...

Hier: [Guide] How to flash modified firmware to a stock or windows upgraded Gen2 Blade - Android @ MoDaCo gibt es anscheinend eine gemoddete Version von wbaw V5 für GEN 2 Geräte.

Die Beschreibung ist nur etwas dürftig, und bevor einen einen Barren Elektronikschrott habe, frage ich doch lieber hier nach. Hat jemand das schonmal eingesetzt? Lt Anleitung von wbaw ist seine Version ja "all inkl", also starten, das Script sicher alles auf SD, mach die Änderungen und spielt wieder zurück, und alles ist wie vorher, nur eben mit vergrößerter Systempartition.

Ist das bei dieser Version auch so, ich will nicht unbedingt der Erste sein, der das ausprobiert....(Naja, vielleicht kann ich meine Finger auch nicht ruhig halten :) )

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze zu verändern müsste ich ja alles wieder auf GEN 1 zurückflashen, das kann ja nicht Sinn der Übung sein...
Hast du denn via TPT auf GEN2 upgedatet oder via Windows-Tool?
Wenn du sowieso nur per TPT upgegradet hast, kannst du das neue TPT von wbaw einfach wieder benutzen. Bei dem Windows-Flash-Tool muss ich passen, hab es nicht ausprobiert.

Edit: in dem Thread steht übrigens:
This process will wipe all your internal memory - data, apps, ROM, etc. but not your SD card

und willkommen im Forum :)

Edit2: Und wo steht bei wbaw das seine Version all inclusive ist?
This will convert your Gen1 phone to Gen2. You will lose your data. Make any backups you want first. Gen1 nandroid backups wont restore on a Gen2 phone.

Zuletzt bearbeitet:
Brummel....

Irgendwo steh ich jetzt auf dem Schlauch......muss nochmal bei Modaco lesen gehen.....irgendwo habe ich sowas gelesen... vielleicht Verwechselbuchsel ich jetzt auch was

Ein leicht verwirrter Paladin, der jetzt erstmal keine Knöpfe im Clockworks drückt...

Der von dir verlinkte Beitrag ist ausschließlich für Telefone die bereits mit Froyo ausgeliefert wurden oder speziell mit dem Windows-Flasher auf Gen2 upgegradet wurden.

Windowsflasher- und TPT-Methode sind nicht miteinander kompatibel.

Falls du per Windowsflasher dein Telefon upgegradet hat, darfst du auf keinen Fall wbaws TPT-Pakete installieren. Auf der anderen Seite brickst du dein Telefon, wenn du per wbaws TPT-Methode auf Gen2 upgegradet hast, dann aber das von dir verlinkte Prozedere durchspielst um bspw. das Partitionslayout zu verändern.

OK, ich glaube ich habe verstanden:

Ursprünglich upgedatet habe ich hiermit https://www.android-hilfe.de/forum/...o-gen1-zu-gen2-tpt-upgrade-mit-cm7.97694.html , also TPT Methode

ALso muss ich IMHO

1. Im Clockworks eine komplett Sicherung meines Systems machen machen
2. Von hier: Gen1 to Gen2 TPT upgrade - Android @ MoDaCo Gen1-to-Gen2-TPT-v5, CM7-stable-Gen1 und Gen2-to-Gen1-TPT-v2-stock runterladen und auf die SD kopieren
3. Die GEN 1 Stock Partition installieren, dann GEN1 CM7 installieren
4. Hoffen das das Balde wieder hochkommt
5.
Gen1-to-Gen2-TPT-v5 unter V1 installieren
6. Im Clockworks meine unter 1 erstellte Sicherung wieder zurückspielen und freuen....

Ist das richtig so? Oder mache ich so irgenwas kaputt? (Vor allem Clockworks?)

Ein immer noch ein bischen verwirrter alter Mann.

Also ich habs gestern so gemacht:

Ausgangssituation SS RLS5 - Sicherung - dann die TPT (leider noch die V4) image auf SD KArte gezogen - MENU, VOL+ und POWER gedrückt halten - grüne Schrift durchlaufen lassen - fertig - dann einfach ein ROM deiner Wahl (GEN2!!!-tauglich) im Fall meines Bekannten wieder SS RLS5 (er wartet auf ein wirklich funktionierendes CM7) geflasht - Restore des Backups - SICH FREUEN.

Schritte 2-4 kannst du dir sparen. Backuppe per TItanium Backup deine User-Apps (und nur die, versuch erst gar nicht System-Daten zu sichern. Das Zurückspielen geht immer schief) Kopier das zu installierende ROM auf die Speicherkarte, mach ein NANDroid-Backup und bügel TPTv5 drüber. Nachdem das Telefon in Clockwork gebootet ist, installier das ROM, ggfls GApps und nachdem Android gebootet ist, spiele deine User-Apps per TB zurück.

Ich habe mal deinen Weg probiert und ein bestehendes NANdroid-Backup zurückgespielt. Das Ergebnis war wenig erbaulich und sehr fehlehrbehaftet.

• Danke
Reaktionen: Paladin
Irgendwie habe ich heute viel zu kompliziert gedacht....

Apps gesichert, das TPT N74 Image aus dem Modaco Thread genommen, geflasht, APPS wieder zurückgesichert und alles ist gut..

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Derzeit habe ich noch die N67 installiert und muss sagen, dass ich massive Akku Probleme habe. Ich kann quasi zusehen wie die Prozentzahlen runter gehen.

Ist dies ein bekanntes Problem mit dieser Version oder habe ich ein Akku Problem Hardwareseitig?

Danke für Eure Einschätzung.

Gruß
Patrick