Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, nicht zwingend.

So rum? Oder muss man irgendwas backuppen?

4. die letzte Version (Datum beachten) des CyanogenMOD 7 ROMs hier herunterladen und die .zip Datei auf die Speicherkarte des Handys kopieren und mit einer beliebigen MD5 Anwendung aus dem Market überprüfen.

6. das Handy ausschalten.
7. das Handy mit „Vol -“ und „Power“ einschalten, man kommt in Clockwork.

11. ein Mal „Zurück“ drücken, zu „install zip from sdcard“ gehen, „choose zip from sdcard“ wählen, zur Cyanogenmod 7 zip gehen, wählen, bestätigen und warten bis das ROM installiert wird.

[Wenn man hier über eine Woche nicht mitgelesen hat, wird es echt ein wenig heftig, ich schaffe nicht alles nachzulesen]

Frage: Hab mein Blade vor einer Weile auf Gen2 umgestellt und die 62er Nightly installiert. Das Clockwork meint, es wäre 3.0.2.7, der (CM7) ROM-Manager allerdings erkennt ein 3.0.1.4. Ist das ein Problem? Wie kann ich das "reparieren" ?

Du musst nichts backuppen. Es wäre aber dumm, es nicht zu tun. Allerdings fehlt noch ein zentrales Detail in deinem Vorhaben. Wenn dein Phone im Bootloop ist und du hier nachfragst, verrate ich dir was.

Hint: Mit Informationsbeschaffung haben es die Neuuser dieser Tage nicht so, hm? Ich empfehle dir nachdrücklich, alle Initialpostings aller mit Wichtig markierter Threads zu lesen und verinnerlichen. Dann würdest du erst gar nicht so törichte Fragen stellen müssen.

Lyroy schrieb:
Frage: Hab mein Blade vor einer Weile auf Gen2 umgestellt und die 62er Nightly installiert. Das Clockwork meint, es wäre 3.0.2.7, der (CM7) ROM-Manager allerdings erkennt ein 3.0.1.4. Ist das ein Problem? Wie kann ich das "reparieren" ?
Deinstallier den ROM-Manager, der taugt nichts. Ansonsten, nein, kein Problem, einfach so lassen.

Ich habe mir jetzt das Initialposting noch mal durchgelesen. Und habe tatsächlich einen hilfreichen Punkt gefunden, der vor 2 Wochen nicht da war, als ich das Posting zuletzt gelesen habe.

- Ich möchte eine neuere Version Installieren – Wenn Du Gen2 bist, direkt drüber Installieren, entweder aus der ROM Manager Anwendung (kann die Premium Version jedem empfehlen, man bekommt Benachrichtigungen wenn eine neue Version verfügbar ist und kann direkt vom Handy runtergeladen und installiert werden, „over the air“) oder direkt von Clockwork (Schritte 4, 7, 11 und 13). Falls Du Gen1 bist, musst Du das ROM und den CM7 Universal Converter auf die Speicherkarte kopieren und von Clockwork (Schritte 4, 7, 11 und 13) zuerst das ROM installieren, dann den Converter. Ein „wipe“ ist nicht notwendig, es wird jedoch ein Nandroid (Clockwork) Backup im Voraus empfohlen. Falls das System recht instabil wirkt dann weiter unten lesen.

Welches zentrales Detail fehlt denn noch? Der Converter?

P.S. anstatt zu klugscheissern kann man auch auf eine Frage direkt antworten. Den wichtigen Teil der Anleitung zu copypasten dauert weniger als eine Belehrung zu schreiben.

Du hast es nicht begriffen. Der Hint: war extra für dich bestimmt. Insbesondere der Teil der törichten Frage sollte eigentlich selbsterklärend gewesen sein.

bhf schrieb:
Deinstallier den ROM-Manager, der taugt nichts. Ansonsten, nein, kein Problem, einfach so lassen.

Warum taugt der nichts?

Ich habe erst am WOE ein Gen1 auf Gen2 mit der N57 gemacht und dann erfolgreich mit dem ROM-Manager Premium auf N64 upgdated.

Kanns da ein Problem geben??

charly

FatherFrost schrieb:
P.S. anstatt zu klugscheissern kann man auch auf eine Frage direkt antworten. Den wichtigen Teil der Anleitung zu copypasten dauert weniger als eine Belehrung zu schreiben.

Problem ist eben, dass immer und immer wieder die selben Fragen gestellt werden und das ist nervig, da alles im ersten Thread genau beschrieben ist und auch schon seit längerem weiterführende Links zu den Infos über Gen.1, Gen.2 und Genhopping... und jetzt eben auch zu dem Universal Converter

bhf schrieb:
Deinstallier den ROM-Manager, der taugt nichts.
Wieso, das würde mich jetzt aber auch interresieren?

Und nicht nur wieso, sondern vor allem "wie" ?

emc2 schrieb:
Problem ist eben, dass immer und immer wieder die selben Fragen gestellt werden und das ist nervig, da alles im ersten Thread genau beschrieben ist und auch schon seit längerem weiterführende Links zu den Infos über Gen.1, Gen.2 und Genhopping... und jetzt eben auch zu dem Universal Converter
In diesem Fall sollte einfach die Person, die sich von dieser Frage "genervt" fühlt, nicht antworten und andere Leute antworten lassen.

Nichts ist nerviger als halbe Antworten, wie sie insbesondere ein User hier abliefert. Das führt dann zu einer unnötig langen Diskussion mit vielen Rückfragen, von denen der Eingeweihte schon ganz genau weiß, dass sie gestellt werden. Nicht jede Frage ist mit "ja", "nein" oder "nicht zwingend" beantwortet.

Die kurzen Antworten erreichen genau das nicht, was sie erreichen sollten, statt einer schnellen und effizienten Lösungsfindung vergeigt jeder der Beteiligten mehr Zeit und Nerven. Was soll dieses kindische Versteckspiel?

Mein Vorschlag: Wenn es irgendwo schon beantwortet wurde, kann man die Person umgehend darauf hinweisen, dass sie die genannten Beiträge durchliest oder eine vernünftige Antwort abliefern, mit der die Frage auch beantwortet wird. Das geht auch ohne extrem forsch oder beleidigend zu sein. Für alle die genervt sind von Fragen, die immer wieder gestellt werden kann man nur den Tipp geben, die Frage nicht weiter zu beachten und fertig. Dieses dumme Rumgeeiere hilft doch niemandem.

Lyroy schrieb:
Und nicht nur wieso, sondern vor allem "wie" ?

Was meinst du mit "wie"? Entweder vor dem Installieren aus dem zip löschen, oder anschließend per adb pull oder mit einem gerooteten Dateimanager direkt auf dem Phone.

hothhome schrieb:
Wieso, das würde mich jetzt aber auch interresieren?
Offensichtlich kann er nicht mal die korrekte CWM-Installation erkennen. Mal abgesehen davon, dass diese Schrott-App selbst auf einem Gen1-Phone rigoros die neuese CWM-Version installiert. Nur blöd, dass die Gen2-only ist. Und so etwas vertraust du? Ich nicht, deshalb weg damit.

-w- schrieb:
Nichts ist nerviger als halbe Antworten, wie sie insbesondere ein User hier abliefert.
Da du unzweifelhaft mich meinst, werde ich dir jetzt mal meine Beweggründe für eben dieses 'abliefern' erklären.

Väterchen Frost tritt wesentlich zu offensiv auf, dafür dass er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, aber einen Vorleseservice aller relevanter Fakten erwartet. So etwas muss von Anfang an unterbunden werden, sonst reißt es ein.

Dir mag es ja nicht aufgefallen sein, aber Vergleich mal das Forum heute mit dem vor zwei oder nur einem Monat. Die Anzahl der Neuuser, die nicht mal versuchen, die Suchfunktion zu benutzen oder sich Infos selbst aus dem Forum zusammenzusammeln hat dramatisch zugenommen. Wenn diese Dynamik weitergeht, wird das Forum unbenutzbar. Dir mag das ja egal sein, da du dich ohnehin nicht produktiv beteiligst. Mir ist es das nicht.

Das führt dann zu einer unnötig langen Diskussion mit vielen Rückfragen, von denen der Eingeweihte schon ganz genau weiß, dass sie gestellt werden. Nicht jede Frage ist mit "ja", "nein" oder "nicht zwingend" beantwortet.
Du bist witzig, echt mal. Du siehst doch, dass Väterchen Frost auch von sich aus auf den Converter gekommen ist. Ich hege die Hoffnung, dass er beim nächsten banalen Problemchen lieber gleich selber sucht, anstatt sich nochmal solch eine schroffe Abfuhr einzuholen, indem er banale Fragen im Forum stellt.

Mein Vorschlag: Wenn es irgendwo schon beantwortet wurde, kann man die Person umgehend darauf hinweisen, dass sie die genannten Beiträge durchliest oder eine vernünftige Antwort abliefern, mit der die Frage auch beantwortet wird.
Mach das. Ich erwarte deine entsprechenden vernünftigen Antworten. Wieder und wieder und wieder. Mal sehen, wie lange du in der Lage bist, dein hehres Ansinnen umzusetzen.

• Danke
Reaktionen: matthes77
Ich bin schon den ganzen Tag am versuchen die ROM aufzuspielen. Ich krieg einfach Clockwork nicht gebootet. Wenn ich starte bleibt einfach alles beim Android Männchen hängen.
Ich bin neu in diesem Bereich und habe nicht wirklich Ahnung. Habe mir vor 2 Tagen Swedish Spring installiert (was mir aber nicht gefallen hat). Da hatte ich mit einer 2er Version geschafft zu flashen.

Kann mir jemand helfen?

BigDude schrieb:
Ich bin schon den ganzen Tag am versuchen die ROM aufzuspielen. Ich krieg einfach Clockwork nicht gebootet. Wenn ich starte bleibt einfach alles beim Android Männchen hängen.
Ich bin neu in diesem Bereich und habe nicht wirklich Ahnung. Habe mir vor 2 Tagen Swedish Spring installiert (was mir aber nicht gefallen hat). Da hatte ich mit einer 2er Version geschafft zu flashen.

Kann mir jemand helfen?

welche ROM? Welches Blade (Gen.1 oder Gen.2)? welches Clockwork?

@ BigDude: Sag mal bitte etwas genauer, was Dein Problem ist - welches Rom versuchst Du denn nun zu flashen?

@ emc2: lol, zwei Doofe, ein Gedanke ;-)

emc2 schrieb:
welche ROM? Welches Blade (Gen.1 oder Gen.2)? welches Clockwork?

Habe mir cm_blade_full-68 geladen.
Habe ein GEN1