Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichts wipen ist schon mal verkehrt. IMMER cache und dalvik cache wipen. Nach Installation des Konverters immer ZWEImal rebooten.

Nach jeder Installation einer neuen CM-Version ist auch der Konverter neu zu installieren.

Ja, du kannst jederzeit zu N39 zurück, am leichtesten wenn du ein NANDroid Backup in Clockwork durchführst.

• Danke
Reaktionen: hababu
bhf schrieb:
Nichts wipen ist schon mal verkehrt. IMMER cache und dalvik cache wipen. Nach Installation des Konverters immer ZWEImal rebooten.

Nach jeder Installation einer neuen CM-Version ist auch der Konverter neu zu installieren.

Ja, du kannst jederzeit zu N39 zurück, am leichtesten wenn du ein NANDroid Backup in Clockwork durchführst.

werden beim cache und dalvik cache wipen Apps bzw einstellungen gelöscht?

eine andere Frage bzw Problem: seit ich von Gen.1 auf Gen.2 umgestiegen bin und CM 7.0.2 drauf habe ist das Blade auch in der Nacht oftmals aktiv und saugt so den Akku aus, woran liegt das, bzw hat das noch jemand beobachtet? In der Akkuverbrauchsstatistik führt Android System mit 35% vor Telefon mit 32%, das war bei Gen.1 und CM7.0.0 definitiv nicht so...

Danke!

Apnoe schrieb:
O Gott jetzt bin ich verloren und muss wieder zu einen alten Symbian Handy wechseln.

Lieber bhf auf Dich kann ich gerne verzichten und Deine Hilfe. Was soll ich sagen wenn man was lösen will oder gut machen muss man es immer selbst.

Auf solche erhabenen Forenteilnehmer wie Dich kann ich gut verzichten, wahrscheinlich kompensierst Dein Wissen mit dieser Art.

AN DEN Moderator dieses Forums:

Bitte meinen Account löschen!!!!!!!!!!!!
Lass dir doch nicht die Laune von einer Person vermiesen.
bhf ist meiner Meinung nach öfters mal unfreundlich und vielleicht auch etwas zu sehr von sich und seiner Meinung überzeugt. Ich will hier keinen Streit anzetteln! Jeder ist eben, wie er ist. Ich für meinen Teil überspringe seine Posts immer, sobald sie ins Unfreundliche oder Unsachliche abdriften.

Zum Thema Gen1 -> Gen2: Das ist inzwischen echt kein großes Hexenwerk mehr und wohl relativ sicher. Wenn du kein Update machen willst, dann bleibt dir nur das CM7-Rom mit dem Kernel-Patch von kalt_kaffe GEN1-tauglich zu machen, oder SS RLS5 zu verwenden.
Wenn du ein stabiles System haben willst, um das du dich nicht mehr kümmern musst, dann würde ich Swedish Spring vorziehen. Ich hatte bis gestern SS RLS4 (Vorgängerversion von SS RLS5) drauf und fast keine Probleme damit. CM7 ist noch ein bisschen in den Kinderschuhen und kann schon hin und wieder abstürzen und das wird sicher noch einige Wochen so weitergehen.

• Danke
Reaktionen: Apnoe
Nightly-57 : Ladebug happend here!

heute vormittag handy angesteckt nach ca. 1ner stunde wollte ich auf die Uhr schauen.. Reboot. (ohne workaround)

naja wird halt wieder Aktiv gelassen!

lg
Thek

deto - 2 mal ohne Bug geladen - jetzt zugeschlagen.
Jetzt bin ich zurück zu RC4 - DIE läuft. ;)

emc2 schrieb:
werden beim cache und dalvik cache wipen Apps bzw einstellungen gelöscht?
Habe es gerade gemacht - cache und dalvik cache gewiped und von N39 auf N57 --> ist noch alles da.

hababu schrieb:
Habe es gerade gemacht - cache und dalvik cache gewiped und von N39 auf N57 --> ist noch alles da.

hmm, ok, danke, dann mach ich das ab sofort auch so, ich bin vor der 7.0.2 immer von Nightly zu Nightly ohne wipe (da ich nicht alles wiederherstellen wollte) und es hat auch wunderbar geklappt, aber wenn beim cache wipen eh noch alles da ist, dann passts :winki:

Thektorium schrieb:
Nightly-57 : Ladebug happend here!

heute vormittag handy angesteckt nach ca. 1ner stunde wollte ich auf die Uhr schauen.. Reboot. (ohne workaround)

naja wird halt wieder Aktiv gelassen!

lg
Thek

jap, ich hab grad vorhin "Aktiv lassen" und "USB Debug" ausgeschalten und gleich danach war der Ladebug wieder da, allerdings wenn ich beides eingeschalten lasse und das Handy manuell in den Ruhezustand versetze, dann tritt der Bug nicht auf!

emc2 schrieb:
jap, ich hab grad vorhin "Aktiv lassen" und "USB Debug" ausgeschalten und gleich danach war der Ladebug wieder da, allerdings wenn ich beides eingeschalten lasse und das Handy manuell in den Ruhezustand versetze, dann tritt der Bug nicht auf!
Da bringst du was durcheinander, da sind zwei verschiedene Workarounds miteinander verquickt. Entweder USB Debugging deaktivieren ODER Aktiv lassen aktivieren. Nicht beides zusammen ein oder aus. Mit dem Debug-Trick hat mein Blade heute nacht komplett am Lader überlebt.

Mittlerweile habe ich auch rausgekriegt, wieso mein Akku so schnell schlapp macht: mein WLAN deaktiviert sich nicht, wenn das Phone in den Standby geht. Ich kann das Phone zwar nicht mit einer der drei Hardware-Tasten aufwecken, aber sowohl Batterienutzung von Telefoninfo als auch Spare-Parts sind sich einig, dass WLAN seit Trennen vom Ladegerät permanent an ist. In den erweiterten WLAN-Eigenschaftenb steht die Richtlinie auf abschalten, wenn Display aus ist. Ich habe WLAN jetzt manuell deaktiviert, mal sehen wie sich der Akku jetzt verhält. In neun Stunden habe ich heute 45% Akku verloren und würde nie im Leben auf zwei Arbeitstage Akkulebensdauer kommen.

bhf schrieb:
...In den erweiterten WLAN-Eigenschaftenb steht die Richtlinie auf abschalten, wenn Display aus ist...

Wo bitte findet man das im CM7.0.2??? Das wurde doch davor irgendwo diskutiert, dass man eben nicht will, dass sich WLAN bei ausgeschaltetem Display deaktiviert, da wurde aber nichts von dieser Einstellungsmöglichkeit erwähnt!

emc2 schrieb:
Wo bitte findet man das im CM7.0.2??? Das wurde doch davor irgendwo diskutiert, dass man eben nicht will, dass sich WLAN bei ausgeschaltetem Display deaktiviert, da wurde aber nichts von dieser Einstellungsmöglichkeit erwähnt!

Einstellungen -> WLAN-Einstellungen -> Menü-Taste -> Erweitert -> WLAN Standby Richtlinie

Thektorium schrieb:
gerade getestet:
muss dich enttäuschen..

der blade wifi fix schaltet das wifi nur nach "aufwecken" automatisch wieder ein.

bildschirm aus = wlan aus

einzig vielleicht funktioniert ja:

WIFI ALIVE HACK

kostet aber. vielleicht gibts ja alternativen, brauch den mobilen hotspot leider garnicht (zumindest im Moment :D)

lg
Thek

crishu schrieb:
Einstellungen -> WLAN-Einstellungen -> Menü-Taste -> Erweitert -> WLAN Standby Richtlinie

Danke!

Gingerbread 2.3.4 ist drausen, mal sehen wie lange der Cyanogenmod noch auf 2.3.3 bleibt ;)

ich habs jz instaliert und wenn ich boote kommt der android roboter verschwindet wieder und kommt wieder und das hört nicht auf was soll ich machen

@MarkusHauthaler

hatte ich auch....du hast sicher ein Blade Gen1
schau mal hier
Seite 57 von bhf

Re: universal converter
Mit Nightly 40 wurde CyanogenMod auf eine etwas andere Hardware-Plattform portiert, die sogenannte Generation oder Gen2. Da nicht alle Nutzer dieses damals noch extrem riskante Windows-Upgrade machen wollten (kein Weg zurück -> Garantieprobleme) oder mangels Windows nicht konnten, hat kallt_kaffee, der Entwickler der Japanese Jellyfish und Swedish Spring Custom ROMs, einen universalen Konverter entwickelt, der es erlaubt, CM7-Versionen für Gen2 auf Gen1 Geräten zu installieren.

Seit wenigen Tagen steht nun eine wesentlich weniger riskante Möglichkeit zur Verfügung, per Total Phone Transfer sein Blade auf Gen2 zu bringen und auch wieder zurück zu Gen1, siehe entsprechenden Thread im Wichtig-Bereich.

Dennoch hat kallt_kaffee gestern abend seinen converter auf die aktuellen Kernel-Sourcen upgedatet. Das sollte für dich erste Wahl sein:

Vorarbeiten: wie immer ein NanDroid-Backup und ein Titanium Backup (Nur User Apps, KEINE Systemdaten sichern)

Du bootest in clockwork (es MUSS die 3.0.1.4 sein)

führst einen factory reset durch, wipest (löschst) unter advanced den dalvik cache und unter mount and storage /system
installierst update-cm-7.0.2-Blade-signed.zip von hier wenn cyanogen wieder online ist
KEIN reboot
installierst cm7_universal_converter_20110426.zip
installierst gapps-gb-20110307-signed.zip
rebootest ZWEImal

das wars.

• Danke
Reaktionen: MarkusHauthaler
ich hab noch ein problem wie bekomme ich die datei nun rüber
?

MarkusHauthaler schrieb:
ich hab noch ein problem wie bekomme ich die datei nun rüber
?

microsd raus und mit einem adapter über deinen pc kopieren

oder backup (hoffe noch vorhanden) einspielen, handy einstecken und kopieren

welche clockworkversion ist installiert??

geht beides nicht hab das mit backup vergessen ich idiot aber vl gibt mir mein freund sein handy da kann ichs dann auch einfügen ich habe die version 3.0.0.6

Zuletzt bearbeitet:
MarkusHauthaler schrieb:
geht beides nicht hab das mit backup vergessen ich idiot aber vl gibt mir mein freund sein handy da kann ichs dann auch einfügen ich habe die version 3.0.0.6

mhhh...jetzt müssen wir mal auf die EXPERTEN warten....weiß leider auch nicht weiter...sorry
vll hat ja bhf eine idee...er hilft dir sicher =D

Dann zur Sicherheit dein Clockwork auf 3.0.1.4 updaten (nicht die neuere Version!), Übrigens kann man afaik auch im Recovery eine Option auswählen, dann das Blade per USB an den PC hängen und Daten auf die SD schieben. Brauchst also kein anderes Gerät dafür.

Edit:
Was wahrscheinlich einfacher ist ist die TPT-Methode um auf Gen2 zu kommen. Einfach auf die SD entpacken und mit der richtigen Kombination starten, wie es in der Anleitung hier im Root-Bereich steht. Dann brauchst du auch nicht in Zukunft bei jedem Update den Konverter.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommen soviele nachrichten hier rein, gibts was neues vom Ladebug? Is noch ziemlich mein einzigstes Problem. Sonst läuft mein Osf Stable gut

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App