Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Apnoe schrieb:
Ich weiss ist mühselig aber probiere mal eine andere Version zBsp. Nightly.
Die Stable hatte bei mir auch mehrmaliges Booten benötigt und ich dachte schon nix geht mehr. Dann altes Backup eingespielt - weil schon leicht verzweifelt - und dann hat es mich wieder gepackt und eh schon wissen beim letzten Versuch hat alles prompt geklappt. Ist halt eine Spielerei aber mit einem Backup kann fast nichts schief gehen.
Glück auf ;-)

jaaaaaaa :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
ES GEHT =D
DANKE
Man muss einfach die Profis fragen:thumbsup:
habe die nighlty 39 verwendet

cornuto216 schrieb:
erstmal danke für dieses thema =D
leider klappt es bei mir nicht...habe alles nach der anleitung "seite1" durchgeführt.

nach meinem reboot erscheit immer nur android und das geht dann immer von vorne los...sieht aus als würde er nicht booten...habe auch die wipes vor und danach durchgeführt...ohne erfolg =(

hoffe mir kann jemand helfen =)
Das mag jetzt schroffer klingen, als es gemeint ist. Aber in letzter Zeit fehlen (nicht nur deinem Post) essentielle Angaben.

'Ich habe mich an Anleitung blabla gehalten und es klappt nicht', ist nutzlos, wenn nicht kurz geschildert wird, welche Generation das Phone angehört, welche Dateien von welchem Download-Host verwendet wurden (Verlinkung auf das entsprechende Posting, insb. Modaco reicht aus).

Generell gilt, niemals aus dritter Hand verlinkte Dateien runterladen. Das gilt auch für die hier angepinnten How-Tos. IMMER den entsprechenden Modaco oder xda-developers oder sonstwas Thread zu Rate ziehen und querchecken, ob der Download noch aktuell und für das individuelle Telefon geeignet ist. Falls eine MD5 checksumme angegeben ist, mit dem Download vergleichen und erst bei Übereinstimmung weitermachen.

@cornuto: welche Generation ist dein Blade und welches CM7 hast du zu flashen versucht? Ich orakel mal, ein Generation 1 Blade mit stable CM7.0.2 oder N57. Das kann ohne den (aktualisierten) universal converter nicht klappen. Erstmal solltest du Mr. Pigfish zu rate ziehen, welche Generation dein Blade angehört. Pigfish gibts im Market. Dann sehen wir weiter.

cornuto216 schrieb:
jaaaaaaa :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
ES GEHT =D
DANKE
Man muss einfach die Profis fragen:thumbsup:
habe die nighlty 39 verwendet
Nightly 39 ist Schrott.

bhf schrieb:
Nightly 39 ist Schrott.

Sehr geehrter BHF

zum Teil pflichte ich Dir bei, mit mehr Angaben wäre es immer leichter, aber meistens will mal alles gleich und sofort - nehme mich nicht aus.

Jedoch ob eine Version Schrott ist oder nicht liegt immer noch im Auge des Betrachters. Was für Dich gut ist kann für micht nutzlos sein.
Deswegen würde ich genauso wie Du es in obigen Post gemacht hast mich eher über Fakten freuen und nicht Pauschal Urteile.
Was ist Schrott?
Ich kann von mir nur Sagen das die Nightly bei MIR wesentlich besser geht als die Stable.
Ich sage dies jetzt nur als Konstruktive Kritik da das einzige was zählt das wir in diesem Forum Fakten zusammentragen und uns gegenseitig helfen ein tolles System auf unseren Handys zu bekommen.

bhf schrieb:
Das mag jetzt schroffer klingen, als es gemeint ist. Aber in letzter Zeit fehlen (nicht nur deinem Post) essentielle Angaben.

'Ich habe mich an Anleitung blabla gehalten und es klappt nicht', ist nutzlos, wenn nicht kurz geschildert wird, welche Generation das Phone angehört, welche Dateien von welchem Download-Host verwendet wurden (Verlinkung auf das entsprechende Posting, insb. Modaco reicht aus).

Generell gilt, niemals aus dritter Hand verlinkte Dateien runterladen. Das gilt auch für die hier angepinnten How-Tos. IMMER den entsprechenden Modaco oder xda-developers oder sonstwas Thread zu Rate ziehen und querchecken, ob der Download noch aktuell und für das individuelle Telefon geeignet ist. Falls eine MD5 checksumme angegeben ist, mit dem Download vergleichen und erst bei Übereinstimmung weitermachen.

@cornuto: welche Generation ist dein Blade und welches CM7 hast du zu flashen versucht? Ich orakel mal, ein Generation 1 Blade mit stable CM7.0.2 oder N57. Das kann ohne den (aktualisierten) universal converter nicht klappen. Erstmal solltest du Mr. Pigfish zu rate ziehen, welche Generation dein Blade angehört. Pigfish gibts im Market. Dann sehen wir weiter.

olalala jetzt hab ich wohl ein fass ohne boden ins leben gerufen:huh:
nee spaß bei seite...klaro hast natürlich recht mit den angaben.

ZTE Blade/San Francisco
Gen1

was meinst du genau mit den aktualisierten universal converter

und ja ich habe es mit der CM 7.0.2 oder N57 versucht und dort hat es nicht gefunzt.

wie muss ich den richtig vorgehen?

wieso ist die N39 schrott?:huh:

bhf schrieb:

hallo bhf du verweist auf den (aktualisierten) universalconverter
wo ist der zu downloaden ein link wäre nicht schlecht
ich kann auch nur direkt mit dem handy downloaden kein pc
hoffe du weißt eine lösung
Ps.:habe gen1 ,2.3.3,stab.cm7,
möchte:stab.7.0.2 (schon auf sd card)
fehlt noch:converte gen1 auf gen2

Zuletzt bearbeitet:
@ cornuto216,

ich will mich hier als nicht Wissender nicht viel einmischen, aber ein bisschen lesen schadet nicht's - das N57 oder 7.0.2 nicht mit GEN1 gehen (ohne Converter) lässt sich aus der 1. Post entnehmen.

Ich plag mich auch oft, aber lesen bringt Sicherheit und vermeidet oft Fehler.

Ich bin kein Schulmeister:winki:

psionMR schrieb:
@ cornuto216,

ich will mich hier als nicht Wissender nicht viel einmischen, aber ein bisschen lesen schadet nicht's - das N57 oder 7.0.2 nicht mit GEN1 gehen (ohne Converter) lässt sich aus der 1. Post entnehmen.

Ich plag mich auch oft, aber lesen bringt Sicherheit und vermeidet oft Fehler.

Ich bin kein Schulmeister:winki:

schon klar:biggrin:
aber er spricht von einem aktualisierten converter...also muss es den ja geben oder sehe ich das falsch??
link vll?!
wenn ja geht ja auch die CM7.0.2 oder N57
:D:D

Die N39 schleppt alle Bugs der ersten stable 7.0.0 durch: mieserable WLAN Datenraten und der allseits beliebte Ladebug. Bluetoth Probleme, SIP funktioniert nur über den Lautsprecher etc pp. Ob und inwieweit diese Bugs die Tauglichkeit einschränken, kannst nur du wissen.

Re: universal converter
Mit Nightly 40 wurde CyanogenMod auf eine etwas andere Hardware-Plattform portiert, die sogenannte Generation oder Gen2. Da nicht alle Nutzer dieses damals noch extrem riskante Windows-Upgrade machen wollten (kein Weg zurück -> Garantieprobleme) oder mangels Windows nicht konnten, hat kallt_kaffee, der Entwickler der Japanese Jellyfish und Swedish Spring Custom ROMs, einen universalen Konverter entwickelt, der es erlaubt, CM7-Versionen für Gen2 auf Gen1 Geräten zu installieren.

Seit wenigen Tagen steht nun eine wesentlich weniger riskante Möglichkeit zur Verfügung, per Total Phone Transfer sein Blade auf Gen2 zu bringen und auch wieder zurück zu Gen1, siehe entsprechenden Thread im Wichtig-Bereich.

Dennoch hat kallt_kaffee gestern abend seinen converter auf die aktuellen Kernel-Sourcen upgedatet. Das sollte für dich erste Wahl sein:

Vorarbeiten: wie immer ein NanDroid-Backup und ein Titanium Backup (Nur User Apps, KEINE Systemdaten sichern)

Du bootest in clockwork (es MUSS die 3.0.1.4 sein)

führst einen factory reset durch, wipest (löschst) unter advanced den dalvik cache und unter mount and storage /system
installierst update-cm-7.0.2-Blade-signed.zip von hier wenn cyanogen wieder online ist
KEIN reboot
installierst cm7_universal_converter_20110426.zip
installierst gapps-gb-20110307-signed.zip
rebootest ZWEImal

das wars.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: psionMR und cornuto216
bhf schrieb:
Die N39 schleppt alle Bugs der ersten stable 7.0.0 durch: mieserable WLAN Datenraten und der allseits beliebte Ladebug. Bluetoth Probleme, SIP funktioniert nur über den Lautsprecher etc pp. Ob und inwieweit diese Bugs die Tauglichkeit einschränken, kannst nur du wissen.

Re: universal converter
Mit Nightly 40 wurde CyanogenMod auf eine etwas andere Hardware-Plattform portiert, die sogenannte Generation oder Gen2. Da nicht alle Nutzer dieses damals noch extrem riskante Windows-Upgrade machen wollten (kein Weg zurück -> Garantieprobleme) oder mangels Windows nicht konnten, hat kallt_kaffee, der Entwickler der Japanese Jellyfish und Swedish Spring Custom ROMs, einen universalen Konverter entwickelt, der es erlaubt, CM7-Versionen für Gen2 auf Gen1 Geräten zu installieren.

Seit wenigen Tagen steht nun eine wesentlich weniger riskante Möglichkeit zur Verfügung, per Total Phone Transfer sein Blade auf Gen2 zu bringen und auch wieder zurück zu Gen1, siehe entsprechenden Thread im Wichtig-Bereich.

Dennoch hat kallt_kaffee gestern abend seinen converter auf die aktuellen Kernel-Sourcen upgedatet. Das sollte für dich erste Wahl sein:

Vorarbeiten: wie immer ein NanDroid-Backup und ein Titanium Backup (Nur User Apps, KEINE Systemdaten sichern)

Du bootest in clockwork (es MUSS die 3.0.1.4 sein)

führst einen factory reset durch, wipest (löschst) unter advanced den dalvik cache und unter mount and storage /system
installierst update-cm-7.0.2-Blade-signed.zip von hier wenn cyanogen wieder online ist
KEIN reboot
rebootest ZWEImal

das wars.

ok ok überredet =D
DANKE

bhf schrieb:

Danke das wollte ich wissen. Wobei ich von oben genannte Problemen nichts gemerkt habe. Aber so is das in der IT, manches ist unerklärlich.

bhf schrieb:
Die N39 schleppt alle Bugs der ersten stable 7.0.0 durch: mieserable WLAN Datenraten und der allseits beliebte Ladebug. Bluetoth Probleme, SIP funktioniert nur über den Lautsprecher etc pp.
Tritt der Lautsprecher-Bug in 7.0.2 denn nicht mehr auf?
Ich hatte erst CM 7.0.0 stable drauf, aber das war mir etwas zu verbuggt. Hab deswegen auf SS RLS4 gewechselt. Dort tritt der Bug mit dem Lautsprecher auch auf, aber ansonsten ist SS RLS4 klasse, da es ziemlich stabil läuft. Würde trotzdem gern auf CM wechseln, sobald es auch einigermaßen stabil läuft.

bhf schrieb:
Ist laut dem Bugtracker mit N41 gefixt.
Das klingt ja sehr gut, dann werd ich mich heute mal an CM 7.0.2 machen und schauen, ob es inzwischend ausreichend stabil läuft.
Der Ladebug wäre bei mir nicht extrem tragisch. Mit Handys/Smartphones als Wecker habe ich dazu schon zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt :D

cornuto216 schrieb:
ok ok überredet =D
DANKE
Gern geschehen.

Bitte beachten, ich habe meinen Waschzettel editiert, weil ich die gapps vergessen habe.

• Danke
Reaktionen: cornuto216
Muss ich eigentlich beim Update von 7.0.2 auf das neuste Nightly wieder alles wipen? :blink:

Google speichert leider nicht alle Apps und Einstellungen und stellt sie wieder her ...

bhf schrieb:
...Generell gilt, niemals aus dritter Hand verlinkte Dateien runterladen. Das gilt auch für die hier angepinnten How-Tos. IMMER den entsprechenden Modaco oder xda-developers oder sonstwas Thread zu Rate ziehen und querchecken, ob der Download noch aktuell und für das individuelle Telefon geeignet ist. Falls eine MD5 checksumme angegeben ist, mit dem Download vergleichen und erst bei Übereinstimmung weitermachen....

bhf schrieb:
...installierst update-cm-7.0.2-Blade-signed.zip von hier wenn cyanogen wieder online ist
...
installierst gapps-gb-20110307-signed.zip...

Ihr könnt die Dateien auch in meiner Mediafire-Signatur finden (die neue von kallt-kaffe ist jetzt auch dabei).

MD5-Summen sind in Extra-Textdatei vorhanden (selber erstellt, nicht von MoDaCo kopiert).

Zuletzt bearbeitet: