Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du bist nicht allein. Bist du bei Arcor/Vodafone und hast eine EasyBox als Router?

bhf schrieb:
Du bist nicht allein. Bist du bei Arcor/Vodafone und hast eine EasyBox als Router?

nein, bin aus Österreich bei der Telekom Austria und habe einen Thomson TG585 v7 WLAN-Router der sehr gut funktioniert :winki:

Thomson TG585 v7 WLAN-Router der sehr gut funktioniert
Der war gut! Du kennst anscheinend nicht das Vorgängermodell bzw. Cisco Geräte. Aber zurück zum Thema ;)

Hab die cm_blade_full-54 mit dem cm7_universal_converter gerade installiert. Früher hatte ich CM 7.0 Final drauf.

Der Autor von diesem Converter schrieb folgendes:

• Keep in mind that recent CM7 versions + gapps does NOT fit in a 128Mb system partition anymore. If you, like me, do not have time or are to lazy to repartition, removing RomManager.apk and bootanimation.zip is enough (at least on N41) to make it fit.
Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte eine 200MB System Partition von Haus aus.

System läuft auf den ersten Blick gleich gut, gefühlt ein Tick besser und zügiger. Werde noch berichten wie es sich in der Praxis verhält, das neue Update :)

Wipe habe ich keinen gemacht. Backup jedoch schon! Einfach nur die 2 Zip Archive im Recovery installiert, 5 Minuten gespannt gewartet und schon war die Sache gegessen.

Edit: Was passiert wenn ich die Werkseinstellung zurücksetze? Bootet mir dann CM oder brickt mir das Gerät? Wie löscht man eigentlich (versehentlich vielleicht?) das Recovery Menü?

emc2 schrieb:
nein, bin aus Österreich bei der Telekom Austria und habe einen Thomson TG585 v7 WLAN-Router der sehr gut funktioniert :winki:

Hallo!
Komme auch aus Österreich und hab denn besagten Router auch , und stellt euch vor auch das gleiche problem beim speedtest! Muss aber irgendwie an der Software liegen weil mein kollege mit einen Apf'l Phone bringt zeitgleich mit der gleichen app 5.6 Mbit zusammen! Kommische sache!:thumbdn:

Kann sein dass der Router in einem gleichen Kanal funkt wie ein anderer Router vom Nachbar. Kann man wunderbar mit inSSIDer | MetaGeek nachsehen ;)

Ich bin bis ins Mark erschüttert, dass bei dir gleiches Verhalten auftritt. Bald muss ich glauben, es liegt an CyanogenMod. Und das kann eigentlich nicht sein, ist es doch das iPhone unter den custom ROMs.

Meine Fresse, verlangt mir CM7 was ab. Ich war heute Nachmittag ganz kurz davor, die Nerven zu verlieren und das vermaledeite Blade an die Wand zu feuern.

Wie es dazu kam: Ich war es leid, jedesmal die cm7 zips zu entschlacken und wollte mein Phone entsprechend neu partitionieren. Aber anstatt smart zu sein und mich an die exzellente Anleitung von Rotmann zu halten, habe ich dieses TPT-Image verwendet. Jetzt ist eine Warnung fällig, wer ebensolches vorhat, nehmt auf gar keinen Fall dieses Image.

Klar, es bootet problemlos und die Partitionen sind auch geändert. Aber sobald ich ein Nightly >39 mit dem Converter installierte, bekam ich eine Bootschleife des Androiden. Irgendwie frustend. Bei etwa 45% Akkurest (bei 82% habe ich das Unternehmen Repartitionieren angegangen) habe ich dann spitzgekriegt, dass ich mein Boot.img von meinem letzten NANDroid-Backup per advanced restore zurückschreiben kann und das Phone dann hochbootet, als könnte es kein Wässerchen trüben.

Prima dachte ich, aktuelles N54 runtergeladen, auf die SD-Karte kopiert (GsD kann CWM die SD-Karte mounten), per CWM installiert, Converter installiert, reboot, Android-Schleife. Allmählich wurde ich unruhig. Unangenehme Erinnerungen kamen hoch, als ich mich an mein erstes Umpartitionieren erinnerte. https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-zte-blade-osf-lutea.202/nach-tpt-flash-blaues-wunder-erlebt.80946.html

Ich hatte schon wbaws Gen2-Conversionsfile geladen, da dachte ich mir, der Rotmann Thread https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-zte-blade-osf-lutea.202/how-to-partitionsmod-fuer-gen1-ab-android-2-2-ueber-300-mib-freier-speicher.90347.html hat soviele Hits und überflugartig gelesen nur Erfolgsmeldungen, das probierst du zuerst aus.

Und ja, es hat geholfen. Damit repartitioniert bootet auch in frisch installiertes Nightly 54 auf meinem Gen1 Blade. Warum das alles nur immer so ein Akt werden muss, frage ich mich aber dennoch. Aber trotzdem will ich euch mein neues Abenteuer nicht vorenthalten, da ja immer noch die Warnung helfen kann.

• Danke
Reaktionen: pbern
bhf schrieb:
Ich bin bis ins Mark erschüttert, dass bei dir gleiches Verhalten auftritt. Bald muss ich glauben, es liegt an CyanogenMod. Und das kann eigentlich nicht sein, ist es doch das iPhone unter den custom ROMs.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an CM7 liegt, dass der WLAN-Durchsatz so gering ist, denn bisher hatte ich das Problem weder mit dem Touch Diamond (mit WM6.1/6.5 oder XDAndroid Froyo/Gingerbread) und auch nicht mit dem Original-ROM vom Blade.

Allerdings stört mich das wenig, da ich mit 3G 2,5Mbit habe und 4€/GB...

Vielleicht klappts ja irgendwann, werds aber mal mit anderen Routern (also an öffentlichen Hotspots zB) testen und mich dann wieder melden.

@bhf:
Ich gehe davona su das der von dir verwendete TPT das neueste Clockwork drin hatte.
Aus dem Thread von kallt@Modaco kann ich nur zitieren:

Does NOT WORK WITH CLOCKWORK 3.0.2.4 due to it's small sized /tmp. Confirmed working with 3.0.1.4.
Ich hab keine Ahnung wie der Converter funktioniert, aber ich wette er braucht /tmp um darin das boot.img zu speichern, das auch den Kernel enthält, und damit alles was geändert werden muss. Passt also zu deinem Fehler.

Ernsthaft, ich hätte nur von Anfang an Clockwork reinstallieren müssen? Das ist ja mal wieder typisch.

bhf schrieb:
Ernsthaft, ich hätte nur von Anfang an Clockwork reinstallieren müssen? Das ist ja mal wieder typisch.

Ich hab es dir doch gesagt , egal ob GEN1 / GEN2 ob iPhone / oder doch lieber garkein Phone , du kommst davon einfach ned weg :-O

Und ich wette mit dir hattest du das Blade wirklich an die Wand geworfen , hattest du es probiert wieder zu flicken , nur um die nachste CM Nightly zu testen :-O

Und das ist nicht böse gemeint :p

hab heute mal 3 roms am handy probiert.
das japanese jellyfish rls9, dann modaco r11 und cyanogen mod 7
meiner meinung nach ist cyanogen das beste und schnellste. ( es laufen spiele wie NFS SHift, PES 11 und das neue gt racing ohne probleme)
hab das OSF 1 Gen mit 710 MHZ

Thektorium schrieb:
kurze Erklärung bitte?
Der König der CRs. Der Rolls Royce der CRs. Das Beste, was in der jeweiligen Sparte erhältlich ist.

Herrje, muss man hier wirklich jedes etwas sarkastisch oder ironisch angehauchte Posting extra kennzeichnen? Das war doch nur Spaß, ganz ehrlich.

• Danke
Reaktionen: Thektorium
linzer_ schrieb:
hab heute mal 3 roms am handy probiert.
das japanese jellyfish rls9, dann modaco r11 und cyanogen mod 7
meiner meinung nach ist cyanogen das beste und schnellste. ( es laufen spiele wie NFS SHift, PES 11 und das neue gt racing ohne probleme)
hab das OSF 1 Gen mit 710 MHZ

Ahm das als Massstab zu nehmen das die Spiele laufen find ich ned so dolle , die liefen / laufen auch auf SS / JJ. Das ist also kein Massstab um ne Rom zu beurteilen. Und 3 Roms an einem Tag sagt doch garnix über die Rom aus finde ich.

Nicht das ich die CM 7 schlecht machen will aber ich glaube SS 4 ist atm doch die etwas stabilere Rom ( Nicht die bessere !!! )

hazzlah schrieb:
Ahm das als Massstab zu nehmen das die Spiele laufen find ich ned so dolle , die liefen / laufen auch auf SS / JJ. Das ist also kein Massstab um ne Rom zu beurteilen. Und 3 Roms an einem Tag sagt doch garnix über die Rom aus finde ich.
Es sagt aber viel über den Tester aus, wenn er Anno Tobak Versionen als Gegner für das ohnehin schon im Vorteil befindliche Gingerbread-ROM auswählt. JJ9 und MCR R11 sind ja nun wahrlich nicht mehr die frischesten Vertreter.

SS5 wurde bestimmt weggelassen, weil es Cyanogen am ehesten am Thron hätte flicken können. Naja, figures.

@bhf

hast du meine Nachricht wegen IRC bekommen? Mit Absicht ignoriert?

Wegen den schlechten Downloadraten im Wlan, kannst du bitte die folgende Datei mal auswechseln und testen?! Ist aus SS RLS3 und soll wohl sehr gut laufen.
http://www.multiupload.com/I1MYN6HEZI
Danke an _TheDoc_

Außerdem denkt HCDRjacob er hätte den "Charging-Bug" behoben.
Das wird gerade noch getestet.
Gerrit Code Review

Zuletzt bearbeitet:
goseph schrieb:
Außerdem denkt HCDRjacob er hätte den "Charging-Bug" behoben.
Das wird gerade noch getestet.
Gerrit Code Review

Dann wäre ja endlich ein Grund für mich da upzudaten, bisher war keine Nightly seit der RC4 wirklich stabil ;)

CM7 stable 7.0.1 ist draußen.

Ich habe heute abend dann doch noch den Sprung ins kalte Wasser gewagt und habe per wbaws TPT auf Gen2 aktualisiert. Das Prozedere ist nun wirklich kinderleicht und hat hin und her und wieder hin reibungslos funktioniert.

Nach Installation und Einrichtung von CM 7.0.1 sind nur gute Nachrichten zu vermelden: GPS ist gefixt, kein Reboot mehr bei SAT fix mit Google MAPs. Meine WLAN-Durchsatzraten sind signifikant auf gut 4.5 Mbit gesprungen. Der Ladebug soll ebenfalls behoben sein, das konnte ich noch nicht testen, weil ich vor jedem TPT das Phone komplett auflade. Falls sich das bewahrheitet, ist Gen2 iVm 7.0.1 wohl das beste CM7 seit RC4. Eindeutig empfehlenswert.

Edit: Hier noch mein Posting bei Modaco, was das Update auf Gen2 jetzt technisch bringt.

Supplier / Model:.....................Base Lutea
Original ROM:..........................B03
ROM Used after going to GEN2:.CM7 Nightly 55
Network Provider / Country:.....Vodafone Germany
HSUPA:...................................No
850MHz:..................................Not applicable. Vodafone doesn't use this frequency in 2G.

As expected, no HSUPA support. Nevertheless, my provider/carrier supports with the same SIM in an UMTS Modem (ZTE MF190 to be precise) up to 7.2 Mbit down and up to 1.5 Mbit upstream. The cell reception in 2G is minimal better, at best. In 3G it is quite better. Reception improved from 6 to 8 ASU up to 12 ASU at the same spot. I will recheck this regularly the next days at various times.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Blade immer noch die "Finale" drauf, nach 1 Woche den Ladebug ebenfalls gehabt, jetzt aber 2 Mal hintereinander nicht mehr.....
GPS-Fix mit Google-Maps ist bei mir kein Problem.