Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schau dich mal um, ich bin zwar gerade auf 4.0, bin mir aber auch 100% sicher das es da was gibt. Nicht vergessen die Menü-Taste zu drücken. Wahrscheinlich im Gruppen-Tab, falls es den gibt.

Neues KANG build von sej7278 mit dem neuen Kernel von TomG, dem ICS font, den üblichen Goodies ohne MIUI battery bar.

Download
Quelle

Neues KANG build von sej7278 mit dem neuen Kernel von TomG, dem ICS font, den üblichen Goodies ohne MIUI battery bar.

edit: Und ohne wifi

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den Email-Client von der Kang aktuallisieren?

Irgendwie schmeißt die enthaltene Version (2.3.4) die Mails nach ner gewissen Zeit raus und ich finde in den Einstellungen kein Mittel dagegen!

bhf schrieb:

edit: Und ohne wifi

Tom_Gs neuer Kernel bzw. WLAN bibliotheken crashen, wenn der Router fix auf g- oder n-only eingestellt ist. Ist der Router auf mixed Mode eingestellt, wird WLAN sofort mit 11 mbps verbunden.

Nachdem offenbar ein Hype um Cyanogenmod 7.x existiert hat und die meisten meinten wie schlecht Android 2.2 doch ist habe ich mir das neue Teil draufgetan (aufs ZTE Blade).
Technisch ist alles gut gelaufen (Vielen Dank für die superbe Anleitung, da kann man echt nix falsch machen :)), nur das Betriebssystem ist auf der ganzen Linie enttäuschend.

Weder hat sich die Akkulaufzeit verbessert (die ist bei mir immer gleich gut geblieben), keine Ahnung was die Leute reden, was da besser sein sollte. Die Kameraeinstellungen sind schlecht zu bedienen, die Hintergrundbilder sind grauslig, wenn man das SMS Programm über den Button startet existiert keine Möglichkeit überhaupt einen Kontakt als Empfänger auszuwählen (wer hat denn so einen Stuss programmiert?), allgemeine Einstellungen scheinen hundertach versteckter als zuvor zu sein, die Lautstärkeregelung ist individuell viel leiser als zuvor, der Einsatz von eigenen Klingeltönen ist umständlicher geworden. Flotter ist das Teil auch nicht geworden. Flotter war es nur beim Wechsel von Android 2.1 auf 2.2.

Hätte ich das gewusst, was für ein Reinfall das ist, wäre ich bei Swedish Spring (Android 2.2) geblieben, das all diese Probleme nicht hatte. Naja, jetzt warte ich auf eine brauchbare 4.0 Version und werde ein letztes mal diesen Update-Wahn mitmachen. Viel schlimmer kanns nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das neue Nightly ausprobiert?

Habe im Moment leider gerade keine Zeit zum selber testen und das KANG mit dem UV-Kernel läuft stabil und paßt mir im Moment recht gut.

@anderer:
hast nicht gesichert? Wenn ja einfach Sicherung zurückspielen und mit Swedish Spring glücklich bleiben!
Abgesehen davon gefällt mir der Stil deines Postings gar nicht, ich habe es gerne konstruktiver ;-)

• Danke
Reaktionen: FelixL und Einstein67
@ums57: was soll ich da "konstruktiver" sein? Du bist ja nicht der Entwickler.
Leser, die sich allerdings im Stadium befinden upgraden zu wollen, weil sie (wie ich) sogar in der Zeitung schon von diesem angeblich so tollen Mod gelesen haben für diejenigen kann meine harsche Meinung sehr wohl konstruktiv sein und zwar in dem Sinne, dass sie keine Zeit vergeuden mit etwas, das mehr verspricht als es hält. Wenn ich das jetzt mit sanften Worten umschreibe und noch mit Honig betüpfle wird man das aber nicht verstehen. Und für sowas wie ein widersinnig implementiertes SMS Programm (was zur zweitwichtigtsten Grundfunktion eines Telefons gehört), habe ich absolut kein Verständnis.

Ich habe mit SMS zum Glück nichts am Hut, das ist für mich Technik aus dem letzten Jahrtausend, ähnlich wie Fax. Ich habe CM7 seit rund einem Jahr drauf, nie wirkliche Probleme gehabt und falls doch, waren die meist selbst gemacht weil Android-Lehrling. Arbeitskollege hat sich zeitgleich das Blade gekauft und bastelt ungern und begnügt sich mit dem Stock-ROM, wenn ich das vergleiche, und genau das habe ich gemacht nachdem ich Deine "Kritik" gelesen habe dann sind da keine Welten sondern ganze Galaxien zwischen.

anderer: Bist du vielleicht mal drauf gekommen das der Fehler auf der anderen Seite des Bildschirms sein könnte?

wenn man das SMS Programm über den Button startet existiert keine Möglichkeit überhaupt einen Kontakt als Empfänger auszuwählen (wer hat denn so einen Stuss programmiert?)

Ich bin zwar auf 4.0, aber tippe doch einfach mal den Namen eines Kontaktes in das Empfängerfeld einer neuen SMS statt der Nummer. Ich bin mir zu hundert Prozent sicher das man auch in der SMS-App einen Kontakt auswählen kann. Notfalls kann man auch die ganze SMS-App ersetzen, das sollte aber nicht nötig sein.

Und zwischen den Einstellungen des Klingeltons gibt es Unterschiede in 2.2 und 2.3? Und bezieht sich dein "allgemeine Einstellungen scheinen hundertach versteckter als zuvor zu sein" auch auf die Klingeltöne? Unter 4.0 ist das Einstellungen-->Töne-->Klingelton. Ich behaupte unter 2.3 war das gleich. Ist aber auch sehr unintuitiv und versteckt hinter Töne und Klingeltöne.

Hintergrundbilder: Im Market gibt es gefühlt tausend Hintergrundbilder-Apps, mal abgesehen von einer Google-Bildersuche. Aber über Geschmack sollte man nicht streiten.

weil sie (wie ich) sogar in der Zeitung schon von diesem angeblich so tollen Mod gelesen haben
Qualitativ *hochwertige* Zeitungen wie die Chip, hm? Sorry, aber die stellen das meistens für ein relativ neues Gerät vor. Erwartest du wirklich das auf einem Gerät mit absolut veralteter Hardware das genauso läuft? Aber ich darf dich auf 4.0 vertrösten, da sind schon mal die Animationen deutlich flüssiger (dank Hardwarebeschleunigung). Ladezeiten etc. bleiben gleich.

• Danke
Reaktionen: Einstein67 und raised.fist
lieber anderer,
ich weiß ja nicht was du in Zeitungen liest....
aber hier sind Leute unterwegs die Lust am experimentiern haben, verschiedene ROMs ausprobieren, und jeder kann und darf für sich enscheiden was ihm gefällt! Wunderbar!!!
Ein ZTE hat eine begrenzte Hardware und macht mit dem passenden ROM trotzdem richtig Spaß, daum geht es! Meines rennt flüssig und super, ich liebe es!
Dawischen probiere ich die 4er Builds, auch lustig aber noch nicht ganz für daily use geeignet, aber auch das geht auf unserem ZTE!

Mal ganz ehrlich, aus meiner Sicht ist nicht alles was "anderer" geschrieben hat unberechtigte Kritik.
Klingeltöne
Eigene Klingeltöne sollten eigentlich ne Standardfunktion sein, irgendwo im Kontextmenü von MP3 oder aber im Menü der jeweiligen Kontakte. Dass dafür extra Ordner erstellt werden müssen ist eigentlich ein schlechter Witz
Empfänger für SMS
Logo kann man Empfänger auswählen, aber wieso werden Empfänger von SMS anders ausgewählt als "Empfänger" von Anrufen. Wenn ich wen anrufen will, kriege ich die volle Liste meiner Kontakte serviert, wenn ich wem ne SMS schreiben will (mit dem noch kein "Thread" besteht), muss ich seinen Namen eingeben. Konsistenz in der Benutzerführung ist anders
Einstellungen
Ich hab auch schon Sachen in den Einstellungen verzweifelt gesucht und irgendwann die Suche abgebrochen, weil ich sie einfach nicht gefunden habe, obwohl ich weiß, dass sie existieren. Ob und wie es besser geht weiß ich nicht - hab mir schon paar mal eine Suchfunktion in den Einstellungen gewünscht - aber optimal ist es auf jeden Fall nicht.

Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen, dazu bin ich nicht lange genug dabei, aber verteufeln sollte man den Beitrag von "anderer" nicht.

Hallo zusammen ich habe vor ein paar tagen von gen1 auf2 gewechsellt und dann des c7 drauf gemacht es läuft einwandfrei bis auf das das sich der adw launcher ab und an sich auf hängt. Und man in kontakte keine gruppen erstellen kann für was braucht man das kernel. ?
Ist die C 9 schon ausgereift bzw läuft es schon stabiel .?
Ware da über hilfe sehr dankbar

Konsistenz in der Benutzerführung ist anders
Das stimmt natürlich. Es gibt aber genügend Wege einen Kontakt auszuwählen um die SMS zu schreiben, ohne das man die Nummer im Kopf haben muss
- andere SMS-App benutzen
- Namen eintippen und Kontakt auswählen wenn man genug getippt hat das er in der Liste erscheint
- in die Kontakte-App gehen und dort vom Kontakt aus die SMS-Aktion auslösen.
Nicht konsistent, aber wie gesagt ist es auch nicht so das man die Nummer wissen müsste.
Und wenn ihr euch dran stört, war das unter 2.2 anders?

Dass dafür extra Ordner erstellt werden müssen ist eigentlich ein schlechter Witz
Ist vielleicht eine Sache die das System selbst können sollte, aber Android ist so nett das sich auch dort problemlos Apps integrieren können. "Rings Extended" ist zum Beispiel eine App die den Job erledigt. Manche File-Manager auch. Ohne Ordner ;). Übrigens hatten 2.2 und davor das Problem genauso, ist also kein neuer Fehler von CM7/2.3.

bis auf das das sich der adw launcher ab und an sich auf hängt
Teste mal einen anderen aus dem Market, ich benutze vor 4.0 gerne Launcher Pro.

Kontakte-Gruppen: Ich bin mir sicher das das geht, schon mal die Menü-Taste gedrückt in der Gruppen-Übersicht? Wenn jemand mit 2.3 sagen kann wo das ist wäre ich dankbar -.-

CM9: Kann ich noch nicht empfehlen wenn du nicht in ein paar Tagen wieder updaten willst. Kein Vorschaubild in der Kamera (kann noch länger dauern), Neustart bei Auswahl des Flugmodus, und wenn du alle Apps im Market sehen willst musst du im Moment noch ein-zwei Sachen selbst ändern. Die meisten Einstellungen von CM7 sind auch noch nicht in CM9 integriert.

Funktioniert bei euch der Download vom aktuellsten Nightly?
(26.2. 11:02:59)

Das von 4:33:22 funktioniert.
Aber da ein paar Stunden später das neuere rausgekommen ist vertrau ich dem nicht ganz.
(Nehme an das dazwischen irgendwas gefixt wurde!)

Link:
CyanogenMod Mirror Network - Powered by TDRevolution

Zu der MP3-Problematik.: einfach den Song im Mmusic-Player abspielen, Menü-Ttaste, entsprechende Option wählen.

Es gibt gefühlt zehn Millionen Apps für SMS im Market. Irgendwas ist bestimmt für den individuellen Geschmack dabei.

Generell gilt: wer mit CyanogenMod überfordert ist oder es generell nicht gefällt darf gerne beim StockRom bleiben. CM7 MUSS nicht verwendet werden.

Stimmt es, dass die "alten" uv-Kernel von sej7278 und burgerZ nicht mit den aktuellen Nightlys kompatibel sind? Wenn ja, warum?

Mit dem aktuellen Nightly vom 25. ist der uv-Kernel kompatibel. Nur nicht mehr mit den KANGs ab dem 27., da der Kernel jetzt auf anderen Sourcen beruht. Ist allerdings noch schwer in Entwicklung, da sowohl Proximity Sensor als auch wifi schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden. Tom_G arbeitet aber dran und die jüngsten Patchsets sind vielversprechend.

• Danke
Reaktionen: UllMi und ums57
Nachdem ich seit mehren Wochen dieses Thema lese, traue ich mich jetzt auch mal, meine erste Frage zu stellen:

Obwohl ich die Installationsanleitung genau beachtet habe, schaffe ich es nicht, für die aktuelle CM7-nightly mit dem "Automatic Pdroid Patcher v0.3" eine lauffähige Patchdatei für mein Blade zu erstellen.
Zwar generiert er eine Datei, die ich auch über ClockworkMod installiere. Bloss meldet dann die anschließende Installation des Apps, dass kein Patch installiert ist.

Folgendes CM7-ROM habe ich verwendet: http://download.cyanogenmod.com/get/update-cm-7-20120225-NIGHTLY-blade-signed.zip

Bei dem Versuch, KANGs zu verwenden (sej7282, BurgerZ), ist das Blade nach Patch-Installation gar nicht mehr hochgefahren.

Weiß evtl. jemand, woran das liegt? Zu große Kernel-Modifikationen?
Hat sonst noch jemand die Probleme?

Vielen Dank...