Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ne kleine Erläuterung der ganzen CM7.2 ROMs die derzeit im Umlauf sind.

Quelle

sej7278 schrieb:
cyanogenmod has been saying for a while that the last cm7 will be 7.2 final, well they've delayed 7.2rc1 for a while (currently 7.2rc0) so i don't see it going final for some months. cm9 is where most of the focus is going, but not all the focus, 7.2 stable will happen (probably when cm9 is released).

"kang" has been explained a lot in this thread, basically its an unofficial build. as the blade is such an easy to hack device there's a big development community with lots of kangs (good thing as nightlies are dead) rather than a few closed builds on xda that other phones seem to be stuck with.

as for the differences, i guess burgerz/bustlam's builds seem to be more based on kernel tweaks for turies or v880 than sanfran specifically.

targetbsp's is basically vanilla i.e. if there was a nightly that would be it.

mine is like targetbsp's but with a few patches to the kernel and framework to add some gadgets, but not really change the functionality.

• Danke
Reaktionen: Heart
Bitte entschuldigt, wenn die Frage schon mal gestellt wurde, aber die SuFu hat mir nicht weitergeholfen:
Ich hab noch nie einen Kernel geflasht und kenne mich nicht besonders aus. Weiß von Recherchen zum Xperia X10 Mini Pro, dass man dazu den Bootloader unlocken muss. Ist das beim Blade gar nicht notwendig, d.h. schlicht und einfach Kernel via CWM/"Install Zip from SD" flashen?

Das Blade ist das offenste Gerät der Welt, was Sperren angeht (beim Sourcecode leider nicht ganz)). Einfach Flashen. Kannst ihn auch erst per fastboot booten oder per fastboot flashen, wenn du Spaß dran hast ;).

• Danke
Reaktionen: staud
Habe jetzt targetbsp's KANG und den UV Kernel geflasht. Allerdings steht bei "Über das Telefon" als Kernel: "2.6.35.7-perf+ simon@hydra#1"
Ist der UV trotzdem drauf?

staud schrieb:
Habe jetzt targetbsp's KANG und den UV Kernel geflasht. Allerdings steht bei "Über das Telefon" als Kernel: "2.6.35.7-perf+ simon@hydra#1"
Ist der UV trotzdem drauf?

Sofern bhf eine uv-Kernel-Version von Sej7278 verlinkt hat, ja.

lab-star schrieb:
Sofern bhf eine uv-Kernel-Version von Sej7278 verlinkt hat, ja.

Der uv kernel ist aus bhfs How-to .

Noch eine andere Frage : seit dem flashen heute morgen scheint die Hometaste njcht mehr so ganz zu funktionieren. Komme nicht mehr auf den eigentlichen zentralen Homescreen zurück. Bislang kannte ich es so, dass ein Tastendruck zurück zum launcher führte und ein zweiter zum Hauptscreen. Dieser zweite geht jetzt nicht mehr.

Das Problem hat nichts mit dem ROM zu tun. Bei meinem ADW EX kommt man nach dem ersten Klick der Home-Taste auf den vorherigen Homescreen, beim zweiten auf die Übersicht und beim dritten auf den zentralen Homescreen.

Richtig, schau mal in die Einstellungen.

FelixL schrieb:
Richtig, schau mal in die Einstellungen.
Meinst du die EInstellungen des Launchers? Da finde ich keine derartige EInstellung (Go Launcher Ex). Aber gut... damit kann ich wohl leben.
EDIT: Neuinstallation von Go Launcher Ex hat das Problem gelöst! :)

@Bhf, habe ich den richtigen UV Kernel geflasht, wenn ich ihn aus deinem How-To runtergeladen habe?
Ich frage deshalb so doof, weil

1. wie schon gesagt, nix von Undervolt Kernel in den Telefoneinstellungen steht (sondern: "2.6.35.7-perf+ simon@hydra#1")
  2. ich schon wieder bzw. immer noch einen üblen Akkuschwund habe!
    Mein Vergleich bezieht sich auf das CM 7.1 N257, seit heute morgen läuft das CM 7.2 KANG von Targetbsp vom 20. Februar. Hauptgrund für Wechsel war sogar der Akkuschwund unter N257. Und JETZT beim neuen KANG, sogar mit Juice Defender (30 Minuten Datenintervall, ansonsten im Wesentlichen Standardeinstellungen) ist der Akkustand OHNE NUTZUNG innerhalb von ca. 20 Minuten von 100 auf 94 % runter. Das ist doch nicht normal, oder?
    Habt ihr eine Idee, warum das so ist? Wie wahrscheinlich ist es, dass das am Akku selbst liegt?

Zuletzt bearbeitet:
staud schrieb:
Meinst du die EInstellungen des Launchers? Da...der Akkustand OHNE NUTZUNG innerhalb von ca. 20 Minuten von 100 auf 94 % runter. Das ist doch nicht normal, oder?

Wie lange lädtst du dein Blade? Wenn du es sofort nachdem es 100% hat vom Ladegerät trennst, dann springt es sehr schnell bis auf 90% zurück, da es beim Laden ab ca 90% schon 100% anzeigt ;)
Ich lade immer so lange, bis das Blade und das Ladegerät kalt ist => kein weiterer Ladestrom
Am besten lädt man über Nacht und deaktiviert die Datenverbindung und geht auf 2G, dann ist es am Morgen garantiert zu 100% voll und hält auch länger durch.
Das Blade hat nämlich folgende Eigenschaft:
beim Laden:
Anzeige 100% - ab 90% tatsächliche Ladung bis 100%
dann schaltet das Laden ab und entlädt bis 90% tatsächlicher Ladung
dann beginnts wieder zu laden

dh, wenn man 3G, Wlan usw an hat, dann hat man am Morgen einen Ladezustand zwischen 90% und 100%

Alles klar?

• Danke
Der Kernel aus dem How-To ist der gleiche wie in meiner Sig. Wenn du den geflasht hast, ist es der richtige.

Alles bis 90% Akkustand sind beim Blade mit Vorsicht zu genießen. Erst danach werden die Angeben zum Akku reeller.

Falls du allerdings sowohl mit dem alten als auch dem neuen ROM massiven Akkuschwund hast, liegt es womöglich an einer App oder einem fehlenden deep sleep. Überwach das mal mit cpuSpy und spareparts.

• Danke
Mit dem Kernel funktioniert mein WLAN nicht mehr.

bhf schrieb:
Mit dem Kernel funktioniert mein WLAN nicht mehr.

ist doch auch nur für GEN2 Blade V880, Chinese Blades

Also bei mir funzt WLAN noch - habe den neuesten Burstlam CM7 kernel drauf (über BurgerZ CM7) und ein deutsches Base Lutea (600 Mhz, ab Werk GEN2).

Hallo zusammen ich habe folgende version drauf gespielt nur cm_blade_full-257.zip
nun meine frage wie kann ich bei den kontakten jetzt gruppen erstellen oder muss ich da noch was dazu instalieren ??

bitte um hilfe bin kompletter anfänger

mfg

Amon Bernhard

Von sej7278 gibt es ein neues KANG build Stand 24. Feb. mit den üblichen Goodies. Download am üblichen Ort.

Elien schrieb:
nun meine frage wie kann ich bei den kontakten jetzt gruppen erstellen oder muss ich da noch was dazu instalieren ??
Meines Wissens nach hat CM keine Funktion für die Verwaltung der Kontaktlabels. Und diese meinst du doch, oder? Könnte mir aber gut vorstellen, dass es dafür passende Apps gibt. Gib einfach mal im Market "contacts" ein.