Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mitchde schrieb:
So, nach Tests mit dem letzten burgerZ Build 07.2. habe ich festgestellt dass das cpu stepping , unabhängig vom Governor (on demand, SAV2) stets von 122 nach OC (bei mir 710 MHz) springt. Nix mehr dazwischen wie beim build vom 03.02. Da scheint wohl ein Bug im letzen Kernel mit diesem AVC+UV zu sein. Logo spart dieser Kernel nix mehr im Gegenteil, wenn die cpu auch bei geringer Last gleich auf max. MHz geht.

Bei mir auch. Ich spüre aber im täglichen Gebrauch kaum einen Unterschied.

mitchde schrieb:
So, nach Tests mit dem letzten burgerZ Build 07.2. habe ich festgestellt dass das cpu stepping , unabhängig vom Governor (on demand, SAV2) stets von 122 nach OC (bei mir 710 MHz) springt. Nix mehr dazwischen wie beim build vom 03.02. Da scheint wohl ein Bug im letzen Kernel mit diesem AVC+UV zu sein. Logo spart dieser Kernel nix mehr im Gegenteil, wenn die cpu auch bei geringer Last gleich auf max. MHz geht.

Mit targetbsp's 08Feb-KANG läuft burgerZ's Kernel mit uv/av-Kernel wie erwartet. IVm smartassv2 rennt die CPU entweder auf 604 MHz oder idlet bei 122 MHz, ebenfalls wie erwartet.

Edit: Nach einer Stunde Music Player bei ondemand kann ich bestätigen, dass es definitiv nicht am Kernel liegt, dass burgerZ's KANG build aus der Art schlägt. Mit targetbsp's werden alle Frequenzen angesprochen, auch wenn min (92%) und max (6%) den Löwenanteil ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
burzerZ hat einen neuen build der das cpu stepping bei seinem kernel wohl fixt (AVC raus, nur noch UV) gerade rausgebracht.
EDIT: Nun ist der Akkuverbrauch wieder prima - wie beim 03. feb build. 07.feb build lieft nur 122 MHz und max. MHz = schlecht für den Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit Titanium Backup User-Anwendungen sichere, sichere ich damit auch die Daten dieser? (Einstellungen, Speicherdateien u.s.w.)

Ja.

• Danke
Reaktionen: barrios09
Für cm-7.2.0-RC1 gibt es jetzt immerhin ein changelog. Vielleicht gibts dann mal wieder etwas Bewgung bei CyanogenMod.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch 7.1 installiert und bin damit auch zufrieden.

Trotzdem würde ich gerne ein anderes ROM testen.

Wenn ich wieder zurück auf meine jetzige Installation will, kann ich dann
einfach das CWM Backup wieder einspielen und bin wieder da wo ich war?

Ja, auch dann. Nur verändert das CWM Backup (meines Wissens) nix am der Größe der Partitionen. Insofern musste das, wenn du das auch ändern möchstest zuerst das entsprechende TPT für die Größenänderung flashen (diese /image Sache).

Ich meinte eine Vergrößerung von system zulasten von data per TPT Upgrade
um z.B. in Zukunft genug Platz für CM9 zu haben.

Ja auch das macht dem CWM Backup nix aus , solange da jeweils genug PLatz für das Backup ist. Beim der SYSTEM Partition eher nie ein Problem, bei der DATA Part evtl.
CWM Backup von einer fast vollen + vergrößerten DATA Partition (=dafür SYSTEM verkleinert auf 138/160MB) auf die normal große DATA könnte durchaus Probleme machen.
Kommt sicher eher selten vor. Ich bin schon bei beiden TPT Layouten , d.h 160MB SYTSEM + 220 MB SYSTEM Stock mit dem selben CWM Backup ohne Probleme gefahren. Jedoch hatte ich die DATA Partition auch nie so voll gepackt, dass es im Falle große DATA (=kleine SYSTEM) > kleine DATA (=STOCK SYSTEM) zum Problem geworden wäre.

Vor kurzem habe ich mal die CM9 bulds getestet (dabei TPT 220MB STOCK), zur Zeit fahre ich burgerZ CM7 und nutze weiter STOCK 220 MB SYSTEM um bei Wunsch schnell mal zum CM9 zu gehen.
Davor hatte ich, wie die meisten ein 160MB SYSTEM (mehr DATA) und diverse 2.3.X ROMs im Einsatz.
Zusammenfassung (Mein Wissen):
CWM Backup STOCK TPT nach 160MB TPT = nie ein Problem, weil STOCK DATA < als 160MB SYSTEM DATA
CWM Backup 160MB TPT nach STOCK TPT = ein Problem wenn < 50 MB auf DATA frei sind.
Daher Titanium Backup nutzen für die User Apps+deren DATA und danach soviel Users Apps löschen bis ca. 50 MB frei sind. Dann erst CWM Backup machen und später fehlende Apps mit dem Titanium Backup wieder einspielen.

Evtl. wissen FELIX oder bfh da viel mehr / besser Bescheid!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GT-Driver und XMasterNinni
Okay, nur um meine vorübergehende Verwirrung etwas zu entnebeln:

Ist im burgerz-build nun der UV-Kern drin oder nicht?
Und ist der UV-Kern von vor 2 wochen noch aktuell? (hat jemand einen link wo ich das selbst nachsehen muss und nicht gezwungen bin täglich das xda-forum zu lesen?)

also beim targetbsp's plain vanilla KANG build brauche ich immer noch diesen UV-Kern?
link

Im burgerZ ist der "Normale" UV Kernel drin. Es gab mal ein Build mit einem erweiterten (advanced...) UV Kernel (09.02.) der machte aber Ärger und seit 10.02 ist wieder der normale UV Kernel dabei.
Soviel ich weis ist bei targetbsp kein UV Kernel mit dabei (extra install) was jedoch je nach Andwendernutzung egal bzw. kaum ein Nachteil ist. UV bringt nix wenn du est instensiv nutzt (CPU load > 480 Mhz) und gar nicht (deep sleep). Nur im Zwischennutzungsbereich nutzt der UV Kernel etwas , also wenn du Apps laufen hast (länger!!!) die meist zwischen 122 und 480 MHz laufen wie Musik, das meist 80% seiner Playzeit unter 480 Mhz braucht. Auch der Governor spielt dabei (UV) mit eine Rolle wie oft (bei Nutzung) die CPU > 480 MHz geht oder nicht. Bei on demand weniger schnell / oft > 480 MHz als smcartassV2.
Ergo: UV Kernel kein MUSS/TOLL sondern nur dann spürbar, wenn man oft / lange MP3 hört. Je nach MP3 Codec + Player App (+ Effecte) kann es auch auch da sein, dass die meiste Zeit > 480 MHz gebraucht wird = UV Kernel hat keinen Effekt!

• Danke
Reaktionen: huibuuh
  • Danke
Reaktionen: UllMi und B!G-P!nK-3lephanT
hat noch jemand das Problem, dass sich die USB Verbindung ständig nach ein paar Sekunden deaktiviert? wie kann man das abstellen?
verwende sejs build vom 31.jan

Ich verwende targetbsps builds. Dort habe ich keinerlei Probleme mit USB. Ich würde mal das Kabel tauschen. Wenn das nicht hilft, entweder full wipe oder ROM tauschen.

• Danke
Reaktionen: emc2
Hi,

nutze Burgerz 7.2.0 RC0 Blade KANG. Habe massive Akkuprobleme. D.h. ich nehme es vom Kabel tippe eine Mail oder SMS, rufe Googlemail ab, nutze kurz (ca. 2Min) Androidhilfe und danach, also nach ca. 10 Min Nutzung sind schon 5 manchmal 10 % weg. Habe übertaktet 710 Mhz Gouvernor auf Ondemand. Das ist doch nicht normal, oder? Was kann ich tun?

Grüße

M

Hat sich erledigt, habe die KANG vom 31.1. drauf. Jemand hier hat geschreiben, das die Version keinen UV hat.
Hat die 13.2. Version alle Patches inne?

Gruß

M