Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo!
Zu 7.2.0 KANG v. 21.1.12 bin mit Akkuverbrauch sehr zufrieden. Das UV aber auch die Umstellung Hotmail von "push" auf stündlich aktualisieren hat eine Verdoppelung der Laufzeit gebracht.
Was ich jedoch in den Einstellungen nicht mehr finde, ist die Beendigung einer App mittels langem drücken der "Back-Taste" - gibt es diese Funktion nicht mehr?
Bringt diese Funktion auch eine Stromersparnis?
Wie beendet man eine App richtig?
LG Walter

Der Standort der Einstellung hat sich nicht geändert. Einstellungen - Apps - Entwicklung.

• Danke
Reaktionen: Raimundl
Trifft es zu, dass bei der Energiesparvorgabe 2G (anstatt 3G) Downloads nicht mehr über das parallel aktive WLAN stattfinden, sondern nur noch über 2G?
Sobald ich 3G wieder aktiviere, scheinen alle Downloads - so zumindest der visuelle Eindruck - wieder über das aktive WLAN zu erfolgen...

Eigentlich nicht. Vielmehr ist es so, dass das mobile Internet sich deaktiviert, wenn wlan aktiv ist. Eigentlich solltest du niemals Symbole für wlan und mobilem Internet zur gleichen Zeit in der Notification Bar haben.

Welche Energiesparvorgabe meinst du eigentlich konkret? Toggle2G?

Hallo Zusammen,

nutze seit einigen Tagen auch die "CM7.2 KANG January 26th" Version... ich bin eigentlich sehr zufrieden, habe seitdem jedoch ein Problem mit der Nutzung der 2G-Netzwerke, die ich normaler weise 90 % der Zeit aktiv hatte... Immer wenn ich unter "Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mobilfunknetze" den Modus "Nur 2G-Netzwerke aktiviere, switcht das Handy kurzzeitig auf 2G, um dann komplett "offline" zu gehen... Eine Aktivierung des Internets ist dann nur noch über einen Switch zu 3G oder Wlan möglich...

Irgendwelche vorschläge?

Danke und Gruß

bhf schrieb:
Eigentlich nicht. Vielmehr ist es so, dass das mobile Internet sich deaktiviert, wenn wlan aktiv ist. Eigentlich solltest du niemals Symbole für wlan und mobilem Internet zur gleichen Zeit in der Notification Bar haben.
Doch, das habe ich immer. Entweder H (3G) oder G (2G) und dann daneben das WLAN-Symbol für mein heimisches WLAN.
Soll das nicht so sein?
Welche Energiesparvorgabe meinst du eigentlich konkret? Toggle2G?
Nein, 3G habe ich manuell abgeschaltet durch die Aktivierung von "Nur 2G-Netzwerke" bei Einstellungen - Drahtlos&Netzwerke - Mobilfunknetze.

Ajamy schrieb:
Doch, das habe ich immer. Entweder H (3G) oder G (2G) und dann daneben das WLAN-Symbol für mein heimisches WLAN.
Soll das nicht so sein?

Nein, das sollte ganz und gar nicht so sein. Ganz im Gegenteil, so sollte es aussehen (siehe Bild)

Nein, 3G habe ich manuell abgeschaltet durch die Aktivierung von "Nur 2G-Netzwerke" bei Einstellungen - Drahtlos&Netzwerke - Mobilfunknetze.
Warum? Strom spart der uv-Kernel besser. Im Gegenteil, in den CM7-Settings solltest du 2G+3G einstellen, dann gibt es ein automatisches fallback auf das jeweils andere Band, falls eine kritischew Grenze beim Empfang unterschritten wird.

Anhänge

• screenshot-1328566172090.png
    screenshot-1328566172090.png
    59,3 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Viper9lp schrieb:
nutze seit einigen Tagen auch die "CM7.2 KANG January 26th" Version... ich bin eigentlich sehr zufrieden, habe seitdem jedoch ein Problem mit der Nutzung der 2G-Netzwerke, die ich normaler weise 90 % der Zeit aktiv hatte... Immer wenn ich unter "Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mobilfunknetze" den Modus "Nur 2G-Netzwerke aktiviere, switcht das Handy kurzzeitig auf 2G, um dann komplett "offline" zu gehen... Eine Aktivierung des Internets ist dann nur noch über einen Switch zu 3G oder Wlan möglich...

Klar. Offenbar ist an deinem Standort kein 2G vorhanden. Es ist mit dem 26jan-KANG eigentlich kein Klimmzug mit 2G mehr nötig, um Strom zu sparen. Das macht der uv-Kernel besser.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Provider (welcher und Standort wären hilfreich) momentan schraubt und deshalb 2G nicht wie üblich zur Verfügung steht.

Was passiert, wenn du statt auf 2G fest in CM7-Settings 2G+3G auswählst? Eigentlich sollte dann ein automatischer fallback auf das jeweils andere Band stattfinden, sobald der Empfang eine kritische Grenze unterschreitet.

Ich bin mit der Akkulaufzeit nicht mehr so zufrieden...Build vom 26.1. ist leider ein bisschen schwach, zumindest was die aktive Nutzung angeht...Der Akku hielt mit ab und zu mal kurz zocken während der Busfahrt oder auch mit 40 Minuten Musik hören so 1 Tag und 12 Stunden...Bei gleicher Nutzung hätte ich bei einem anderen CM7-Build denke ich mal länger Akku gehabt...

Moin,

Ich möchte update-cm-7.2.0-RC0-Blade-KANG-31jan-signed installieren. Jedoch will ich einige der apps vor dem flashen entfernen und einige andere hinzufügen. Ich hab bei meinem ersten Versuch einfach stumpf die nicht benötigten .apk dateien aus der .zip datei entfernt und die die ich mit reinhaben wollte eingefügt. Dies lies sich jedoch nicht installieren. die installation wurde immer abgebrochen.

Was muss ich bei meinem vorhaben beachten bzw wissen damits funktioniert was ich vorhabe?

bhf schrieb:
Strom spart der uv-Kernel besser.
Ggf. hat mit mir JuiceDefender dazwischengefunkt, sodass zeitweise 2G/3G+WLAN-Symbole gleichzeitig zu sehen waren. Habe das Tool mal deaktiviert.
Zudem habe ich den Minimum-CPU-Takt in den CM-Einstellungen auf 122 herabgesetzt und als Governor smartassV2 ausgewählt. Nun werde ich schauen, wie es sich mit der Laufzeit verhält.

Something completely different, da ich es gerade auf Deinem Screenshot gesehen habe: Was hast Du denn da für eine coole Dockbar - bzw, was muss ich machen, damit mein Blade auch so etwas Schönes ziert?

Zuletzt bearbeitet:
bhf schrieb:
Klar. Offenbar ist an deinem Standort kein 2G vorhanden. Es ist mit dem 26jan-KANG eigentlich kein Klimmzug mit 2G mehr nötig, um Strom zu sparen. Das macht der uv-Kernel besser.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Provider (welcher und Standort wären hilfreich) momentan schraubt und deshalb 2G nicht wie üblich zur Verfügung steht.

Was passiert, wenn du statt auf 2G fest in CM7-Settings 2G+3G auswählst? Eigentlich sollte dann ein automatischer fallback auf das jeweils andere Band stattfinden, sobald der Empfang eine kritische Grenze unterschreitet.

Hallo bhf, vielen Dank für deine Antwort! Zu meinem Geständnis muss ich gestehen, dass ich an o2 hier in der Frankfurter Innenstadt nun wirklich nicht gedacht habe! Aber tatsächlich, heute auf der Arbeit funktionierte 2G durchgänig!

An den uv-kernel hatte ich mich bisher nicht "getraut", installiere diesen aber gerade und hoffe auf eine weitere Verbesserung der Akkulaufzeit... derzeit komme ich selbst bei wirklich sehr gemäßigtem Gebrauch kaum über 24-36 Stunden hinaus.....

Das Widget aus deinem vorigen Post mit Uhrzeit und Wettervorhersage würde mich auch interessieren.

Besten Dank!
Viper9lp

P.S. Mir ist irgendwie der Unterschied zwischen GSM/WCDMA - automatischer Modus und WCDMA bevorzugt - nicht klar? Beide Einstellungen müssten doch 3G bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
Uhr & Wetter Widget Fancy Widgets v3.5.5 (Payware), Dockbar ADW EX v1.3.3.56 (Payware), Wallpaper Stock ICS.

@raised.fist die systempartition ist 140mb groß, achte drauf das du diese größe nicht übertriefst

du kannst aber wie ich auch einfach die apps erst im betrieb in die systempartition schieben (mit titanium) damit du genau weißt wann die partition voll ist!

Ygreck schrieb:
@raised.fist die systempartition ist 140mb groß, achte drauf das du diese größe nicht übertriefst

du kannst aber wie ich auch einfach die apps erst im betrieb in die systempartition schieben (mit titanium) damit du genau weißt wann die partition voll ist!

also meine rom hat nach der anpassung 83,2 MB, vor der Anpassung sogar 89 MB also kann es daran nicht liegen. Das problem ist dass ich bei der installation immer n fehler bekomme als wenn die datei beschädigt wär oder so.

ich hab jetzt erstmal die unbearbeitete installiert und die nicht benötigten apps mit titanium gelöscht... aber ich würd die am liebsten garnicht erst installieren. die vorher am pc rauszunehmen dauert weniger lang als jede einzeln mit titanium zu bearbeiten...

Ich öffne das zip in WinRAR (rechtsklick auf Datei - Öffnen mit - WinRAR) und nehme die Änderungen vor. Dann schließe ich WinRAR et voilà das zip kann geflasht werden.

Entpacken, Änderungen vornehmen und neu packen funktioniert nämlich nicht, wegen der Signierung.

• Danke
Reaktionen: lab-star und raised.fist
...außer du signierst es danach wieder, oder schaltest die Überprüfung der Signierung im Recovery aus.

• Danke
Reaktionen: raised.fist
bhf schrieb:
Ich öffne das zip in WinRAR (rechtsklick auf Datei - Öffnen mit - WinRAR) und nehme die Änderungen vor. Dann schließe ich WinRAR et voilà das zip kann geflasht werden.

Aber genauso hab ich es gemacht. Ich hab nicht benötigte .apk Dateien entfernt und gewünschte hinzugefügt. Aber ich bekam immer die Fehlermeldung "...instalation aborted...(bad)...".

bhf schrieb:
Entpacken, Änderungen vornehmen und neu packen funktioniert nämlich nicht, wegen der Signierung.

Hab ich danach auch versucht aber ging genauso wenig.

Felix überschätzt meine Fähigkeiten - enorm. ;)

Naja, "Toggle signature verification" ist bei den meisten Recovery-Versionen direkt im Menü nach "Flash .zip from SDCard" sprich auf der gleichen Ebene wie "Choose .zip from SD". Jedenfalls hab ich es so im Kopf, nagelt mich nicht drauf fest um die Uhrzeit. ;)

Signieren geht auch relativ einfach dank autosigner.

• Danke
Reaktionen: raised.fist