Diskussion: CyanogenMod 7.x (Android 2.3.x)

• 2.924 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du keinen Wipe machst, geht auch nichts verloren...

Liebe Leut',ich habe eines der berüchtigten Hofer-Handys, die das Einspielen eines Custom-ROMs mit einem Touchscreen-Freeze honorierten:

getprop:
ro.build.display.id=YESSS_P729VV1.0.0B02
ro.build.sw_internal_version=YESSS_P729VV1.0.0B03
ro.build.version.release=2.1-update1
ro.build.date=Thu Feb 10 07:27:03 CST 2011

Aber da das Updaten des neuen stabilen CM7 (update-cm-7.0.0-Blade-signed.zip) bei einem Arbeitskollegen wie am Schnürchen funktioniert hat, und das gegenüber dem Stock ROM (Android 2.1) aber sowas von >>S.U.P.E.R.<< ist, habe ich es auch auf meinem Blade probiert.
Raufspielen, backupen des alten Androids, ein wipe hier - ein wipe da ... reboot ... freeeeze.
Akku raus ... warten ... Akku rein, starten mit "ON-Taste + [+]-Taste" ... siehe da es werkelt.
Freilich habe ich das ganze OHNE Google-Market installiert (wollte ja nur sehen, ob's funktioniert) - die zip-Datei eingespielt, die Anleitungspunkte wieder durchgespielt ... Akku raus/rein , reboot mit den Tasten ... nix.
Akku wieder raus, reboot mit den Tasten ... Touchscreen lebt.

Also ab und zu funktioniert es - MIT "lebendem" Touchscreen - warum/warum nicht habe ich noch nicht herausgefunden ... aber wenn's werkelt, dann NUR NICHT REBOOTEN!

Hurra ... soweit habe ich es mit keinem Custom ROM geschafft!
Ein GROSSES DANKE an Euch!!!
(... erstaunlich, dass die Rückwand vor lauter Akku rein/raus noch nicht kaputt gegangen ist)
... jetzt muss ich nur mehr rausfinden, über welches Netz YESSS (Orange/Mobilkom/...) fährt - sollte aber rasch ergoogelt sein - aber zum Telefonieren habe ich es eh noch nicht verwendet (*duck und bin schon weg*).

Glückwunsch!
Schön zu hören, vielleicht klappts ja irgendwann auch mal mit den "Problemgeräten" problemlos...

PS: Yesss = Orange! ;-)

lg Chris

• Danke
Reaktionen: anzocles
Moin moin,

ich hatte vorher ne CM7 nightly drauf und habe vorhin auf die Neue Stable geuppt. Leider funktionieren einige Apps bei mir nicht mehr und lassen sich auch nicht mehr "drüberinstallieren". Das sind z.B. Bahn, Öffis, My Tracks, Shazaam.

Habe die Apps nachdem sie sich nicht mehr starten ließen manuell deinstalliert. Trotzdem kann ich sie nicht neu installieren...

Irgend ne Idee wie ich die wieder drauf bekomme?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Lieber Dmx82 - da war's Android gescheiter als ich ... der hat "Orange" schon ausgewählt.

Rotmann, kannst du in die Anleitung aufnehmen das die Versionen nach der Final nur noch für Gen2-Geräte sein werden?

Just to let you know, CM7 for ZTE Blade is planned for an upgrade to Gen2 after CM7.0.0 final. This will require you to update your phones
08.04.2011 20:58:46 via web
Jacob crawley (HCDRJacob) on Twitter

Möglichkeiten für die Benutzer:
a) Updaten auf Gen2, bisher nicht sauber wieder auf Gen1 zurückflashbar.
b) Warten bis es einen Gen2-->Gen1-Konvertierer für Gen2-Roms gibt.

Warum sollte man auf Gen1 zurückwollen, wenn sowohl Swedish Spring als auch CM 7 Gen2 unterstützen und ohnehin die einzigen verbliebenen Custom-ROMs sind? Einfach mal vorausgesetzt, die Transformierung klappt reibungslos.

Nichtsdestrotz halte ich die Ankündigung für leicht an der Zielgruppe vorbei, die vornehmlich Gen1-Geräte besitzt. Aber hey, deren Baby, deren Entscheidung.

So, ich habe es gestern auch gewagt auf N38 zu wechseln und heute morgen auf die Stable Version.
Vorher hatte ich die FLB 2.2. Rom drauf.

Wipes wurden alle gemacht, sowohl vor als auch nach der Installation des Roms. Backups wurden eingespielt, aber keine APKs, keine Systemdateien sondern nur Einstellungen von ein paar Apps.

Grundsätzlich ist CM7 super, aber ich habe doch einige Probleme.
Gestern Nacht 80% Akku, heute morgen 30% Akku, Touchscreen blieb dunkel.
Anscheinend war das GPS die ganze Nacht über an. Nach eine Reboot war alles wieder ok.

ABER, sobald eine APP auf GPS zugreift, bleibt das GPS dauerhaft an. Es schaltet sich nicht mehr aus, was zur Folge hat, dass das Gerät auch nicht mehr in Standby geht. Ich kann es mit jeder Taste aus dem Schlaf wecken -> schlecht für den Akku!!

Kann jemand helfen?

Nachtrag:
Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass der Leistungszuwachs gegenüber 2.2. spürbar ist. Im Gegenteil, 2.2. hat sich rein subjektiv schneller und stabiler angefühlt.

Vorteil bei CM7 sind ganz klar die vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem CM7 stable release auf absehbare Zeit mein letztes Update sein wird, fasse ich hier mal meine Eindrücke soweit sie vorliegen zusammen.

Ich habe heute morgen die Gunst der Stunde genutzt, um für die stabile Version mein Lutea komplett von Null neu aufzubauen. Nachdem ich also den obligaten factory reset durchgeführt habe, habe ich den stable release und mein Theme blue bionic aufgespielt und obligatorisch 2x neu gebootet. Dann wifi eingerichtet und mir alle Apps erneut frisch aus dem Market heruntergeladen. User-Data habe ich nicht aus Titanium zurückgespielt.

Dermaßen entschlackt ist CM7 auch mit dem ADW-Launcher schon reichlich fix, mit meinem ADW Ex ist das kein Vergleich mit dem RC4. Alles funktioniert snappy, wie man bei Modaco so schön zu sagen pflegt. Es wirkt alles so reaktionsschnell mit reichlich Luft nach oben. Selbst mit Hintergrund-Wallpaper ist der Appdrawer so zügig, dass ich ihn quasi bremsen muss. Im Browser geht der Scroll nach oben und unten ebenfalls so zügig, dass ich recht häufig mein Ziel verfehle.

GPS funktioniert auch, die Geschwindigkeitssteigerung bis zum Lock kann ich allerdings nicht bestätigen. Wifi ist ein Drama wie immer, reconnect ist blamabel, ohne Blade wifi fix geht nichts. Meine WLAN-Transferraten haben sich mittlerweile bei ca. 3000 kbps eingependelt und liegen damit bei der Hälfte des technisch möglichen. 3G mobile data ist allerdings ohne Tadel, liegt bei Bestwerten von knapp 3500 kbps und lastet damit das Telefon zu über 90% aus. Allerdings liege ich meistens bei immer noch akzeptablen 2.2 mbps downstream.

Ich bin soweit zufrieden mit diesem stable release. Da ich aber nicht vorhabe, mein Phone auf Gen2 zu hieven, war es das erstmal. Gravierende Bugs konnte ich nicht feststellen. Was Tom_G und HDCR_Jacob in den letzten sieben Wochen vollbracht haben, ist beeindruckend.

• Danke
Reaktionen: Bonbergol
Simon_79 schrieb:
So, ich habe es gestern auch gewagt auf N38 zu wechseln und heute morgen auf die Stable Version.
Vorher hatte ich die FLB 2.2. Rom drauf.

Wipes wurden alle gemacht, sowohl vor als auch nach der Installation des Roms. Backups wurden eingespielt, aber keine APKs, keine Systemdateien sondern nur Einstellungen von ein paar Apps.

Grundsätzlich ist CM7 super, aber ich habe doch einige Probleme.
Gestern Nacht 80% Akku, heute morgen 30% Akku, Touchscreen blieb dunkel.
Anscheinend war das GPS die ganze Nacht über an. Nach eine Reboot war alles wieder ok.

ABER, sobald eine APP auf GPS zugreift, bleibt das GPS dauerhaft an. Es schaltet sich nicht mehr aus, was zur Folge hat, dass das Gerät auch nicht mehr in Standby geht. Ich kann es mit jeder Taste aus dem Schlaf wecken -> schlecht für den Akku!!

Kann jemand helfen?

Nachtrag:
Außerdem habe ich nicht das Gefühl, dass der Leistungszuwachs gegenüber 2.2. spürbar ist. Im Gegenteil, 2.2. hat sich rein subjektiv schneller und stabiler angefühlt.

Vorteil bei CM7 sind ganz klar die vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Könnte sein das manche Apps automatisch Synchronisieren wie z.B Facebook war bei mir mal der fall. Überprüf das mal am besten mit Spare Parts, wenn man das iwie auf CM7 bekommt

Bonbergol schrieb:
Könnte sein das manche Apps automatisch Synchronisieren wie z.B Facebook war bei mir mal der fall. Überprüf das mal am besten mit Spare Parts, wenn man das iwie auf CM7 bekommt

Das ist es leider nicht. Der Bug tritt nur auf wenn ich wirklich manuell eine App starte die GPS benötigt.

bhf schrieb:
Warum sollte man auf Gen1 zurückwollen [...]

Z.B. um das Gerät mit dem originalen Softwarestand zurück zu bringen, falls etwas kaputt ist ;)
Wäre natürlich auch lustig wenn die dann erst mal ihr Gen1-Rom drüberflashen wollen um Fehler auszuschließen, und das Gerät dann nicht mal mehr bootet wenn vorher nur der Touchscreen kaputt war :D

Aber du hast recht, ich finde die Entscheidung auf Gen2 zu gehen auch etwas seltsam, da es z.B. eben noch keinen ordentlichen Weg zurück gibt.

Warum sparst du dir das Update auf Gen2? Risiko+Aufwand?

Danke @ bhf für die Info , aber eine Frage hatte ich da an dich , was heisst den von Gen 1 zu gen 2 machen ?

Dachte Gen 2 wahre für den Ars*h , und kapiere auch nicht ganz wie man das ändern kann.

Greetz

FelixL schrieb:
Warum sparst du dir das Update auf Gen2? Risiko+Aufwand?
Also der Aufwand kann es nicht sein. Den Aufwand den ich bisher betrieben habe, lässt sich kaum noch toppen. Risiko scheue ich auch keins. Mir ist zur Zeit einfach nicht danach. Gewährleistung ist bis Ende Juli auch noch ein Grund. Aber hauptsächlich, weil ich mit dem jetzigen Stand sehr zufrieden bin. ;)

hazzlah schrieb:
Danke @ bhf für die Info , aber eine Frage hatte ich da an dich , was heisst den von Gen 1 zu gen 2 machen ?

Dachte Gen 2 wahre für den Ars*h , und kapiere auch nicht ganz wie man das ändern kann.

Gen2 bietet einen guten Grund, die Erweiterung um die 850 MHz-Frequenz in beiden Bändern und damit verbunden die Freischaltung von HSUPA. Der Weg von Gen1 -> Gen2 steht jedem offen. Aber es gibt halt (noch) keinen sicheren Weg zurück, was für den Gewährleistungsfall ein Alptraum ist. Weswegen ich hier auch so vehement von dem Upgrade abrate. https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-zte-blade-osf-lutea.202/zte-schweden-hat-offizielles-froyo-update-online-gestellt.91627.html

Gut also heisst das man wird zwangsweise irgendwann zu gen2 updaten mussen um die neuren Custom Roms nutzen zu können. Ich werde die Tage mal die Final CM7 installen und wohl damit dann einfach mal meine Freude haben , im Mai kommt ja dann eh das Skate raus.

Dank dir für die schnelle Info @ bhf

also ich mach bei updates nie wipes sondern install immer nur das rom im clockwork.. geht aber nur bei gleichen Mod..
Im Moment lade ich die Stable-Version.
Heißt das, ich kann gleich mit "install zip from sdcard" beginnen?
(Zur Zeit läuft die RC4)

Du solltest zumindest cache und dalvik-cache (unter advanced) wipen.

• Danke
Reaktionen: ThePigShit
Ja ,
ich mache immer vorher noch einen Wipe Dalvik Cache und den Cache wipen danach Install zip from SD ;-)

Grüße

EDIT : bhf war schneller ;)

Huhu,

habe derzeit (Gen1 Blade) die

"cm_blade_full-36.zip" drauf und bin relativ zufrieden .... wenn ich jetzt auf späteres Release upgrade (z.B. auf stable update-cm-7.0.0-Blade-signed.zip) muss ich doch nicht "wipen" - oder ??

Bleiben die Googleapps / GMAIL erhalten ??

Sorry für doofe Fragen von altem Sack ! :)

NG
Stephan