CyanogenMod 7 (Gingerbread) fürs ZTE Blade im Anmarsch

• 313 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Freunde.
Habe der 8er drauf und muss sagen es läuft prima.
Negativ fällt mir auf, dass es sogar im Flugzeugmodus Akku verbraucht..! Froyo tat das nicht. Habe letzte Nacht um 2 das Handy auf Flugzeugmodus gestellt (Akku 14%) und um halb 11 wars dann fast leer (2%). Habe Hintergrunddaten senden usw. aus...kann man das irgednwie beheben? Danke.

Gabbermafia schrieb:
Sagt mal, ist es notwendig, jedes Mal zu wipen, wenn ich eine neue Nightly installiere?
Nein. Wenn allerdings im Betrieb Probleme auftreten, könnte ein Wipe hilfreich sein.
Siralex schrieb:
Hallo Freunde.
Habe der 8er drauf und muss sagen es läuft prima.
Negativ fällt mir auf, dass es sogar im Flugzeugmodus Akku verbraucht..! Froyo tat das nicht. Habe letzte Nacht um 2 das Handy auf Flugzeugmodus gestellt (Akku 14%) und um halb 11 wars dann fast leer (2%). Habe Hintergrunddaten senden usw. aus...kann man das irgednwie beheben? Danke.
Sorry, aber wenn das Ding an ist, dann braucht's nunmal Strom. Du wirst kein Rom finden, dass im Flugzeugmodus keinerlei Strom braucht... Und nein, momentan gibt's keine Möglichkeit, den Stromhunger von CM7 zu beheben, weil noch keiner weiß, woher der übermäßige Stromverbrauch kommt.

• Danke
Reaktionen: Gabbermafia und siralex
nummer 14 is da - hat schon jemand erfahrungen?

treschi schrieb:
Sorry, aber wenn das Ding an ist, dann braucht's nunmal Strom. Du wirst kein Rom finden, dass im Flugzeugmodus keinerlei Strom braucht...
Die 2.1 und 2.2 Roms brauchen im Standby aber wirklich sehr wenig Strom. Mit mäßiger Nutzung (sprich: 15-20 minuten surfen, 3-4 minuten telefonieren, 5-8 SMS, bisschen Musik, Weckerfunktion - pro Tag) komme ich mit JJ und FLB locker auf 3 Tage Laufzeit (hab am Abend des dritten Tages dann meist noch rund 10-15% übrig). Das liegt größtenteils daran, das ich über 8 Stunden Standby nur 1-2% statt 15% verliere.

Der übermäßige Stromverbrauch ist aber nicht Blade-spezifisch wie es scheint, denn auch andere CM7 Ports bemängeln den extrem gestiegenen Stromverbrauch. Nexus One war eins davon wenn ich mich recht entsinne.

Zuletzt bearbeitet:
ist das denn bei den stock 2.3 roms für die nexuse auch so?

jurrasstoil schrieb:
Die 2.1 und 2.2 Roms brauchen im Standby aber wirklich sehr wenig Strom. Mit mäßiger Nutzung (sprich: 15-20 minuten surfen, 3-4 minuten telefonieren, 5-8 SMS, bisschen Musik, Weckerfunktion - pro Tag) komme ich mit JJ und FLB locker auf 3 Tage Laufzeit (hab am Abend des dritten Tages dann meist noch rund 10-15% übrig). Das liegt größtenteils daran, das ich über 8 Stunden Standby nur 1-2% statt 15% verliere.

Das kann ich nur unterstreichen! Ist es eigentlich normal, dass "Mobilsfunk-Standby" bei über 30% liegt?

Jungs hab den Überblick verloren.

Könnte mir jemand sagen, welche cm7 Version zurzeit das gängigste ist? Läuft es stabil und schnell?

und paar Links wären auch nicht schlecht :)

CM7 RC2 ist gängig. Es ist bestenfalls eine Beta, verbuggt und lahm Und nuckelt so schnell den Akku leer, dass du nicht mit Aufladen hinterherkommst.

Kurz: lass es bleiben.

bhf schrieb:
CM7 RC2 ist gängig. Es ist bestenfalls eine Beta, verbuggt und lahm.
Kann man so eigentlich nicht stehen lassen. Die einzigen wirklichen Probleme sind der Proximity-Sensor, der den Bildschirm nach einem Telefonat schwarz läßt (laut MoDaCo wurde dafür allerdings anscheinend eine Lösung gefunden) und der höhere Stromverbrauch im Verglich zu den 2.2er Roms... Wobei man auch mit dem CM7-ROM locker über einen Tag kommt, über Nacht kann's ja dann an's Ladegerät. Lahm ist es beileibe nicht sondern fühlt sich um einiges schneller an als die 2.2er Roms. Ich kann jedem nur empfehlen, das CM7 mal auszuprobieren. Ist ja auch schnell passiert: Nandroid-Backup vom aktuellen Rom, WIPE, CM7 installieren, Ausprobieren. Bei Nichtgefallen einfach wieder Nandroid-Backup zurückspielen.

Wozu eigentlich den Drang, unfertige Betas mit experimentellem Zeuchs zu drangsalieren? Irgendwann wird es mal einen stable release geben, dann kann man sehen, ob der Blade-Port so weit fortgeschritten ist, um es mal wirklich zu testen. Wer die Nighztlys einsetzen möchte, bitte sehr. Aber geht mal in euch und fragt euch, was ihr euch denn davon versprecht.

Die Froyos sind wenigstens so weit fortgeschritten, dass sie als AlltagsROM taugen. CM 7 ist für Bastler und Spieler, die ihr Blade als Spielzeug vorhalten können, weil sie eben ein weiteres Telefon benutzen können.

hab seit heute rc2 installiert und empfinde das bisher als sehr stabil und vor allem schnell ;-)
das ist auch eher ein lernen der neuen möglichkeiten als spielkram....

bhf schrieb:
CM7 RC2 ist gängig. Es ist bestenfalls eine Beta, verbuggt und lahm Und nuckelt so schnell den Akku leer, dass du nicht mit Aufladen hinterherkommst.

Kurz: lass es bleiben.

Welche Rom würdest du mir empfehlen?

Hier eine aktuellere Version >> Link entfernt

Link angepasst, da der vorige wohl nicht unter Clockwork uploadbar war...

Mit dem letzten funktioniert WiFi nicht, also doch den im oberen Post nehmen, bis etwas neues kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Würde vorerst nicht den angepassten Kernel flashen, 3 Leute bei Modaco beklagen sich schon, dass danach keine WiFi-Verbindung mehr möglich ist. Lieber noch ein bisschen warten.

MfG d.ti

d.ti schrieb:
Würde vorerst nicht den angepassten Kernel flashen, 3 Leute bei Modaco beklagen sich schon, dass danach keine WiFi-Verbindung mehr möglich ist. Lieber noch ein bisschen warten.

MfG d.ti

Benutze die zweite Version des Kernels mit Nightly 17 und WLAN. Geht einwandfrei.
Probiert es doch einfach aus: Macht ein Nandroid Backup und wenn dann was nicht geht einfach zurückrollen... ist doch net so schwer.

Hallo was neues bei der 18 nightly.?? Geht das mit dem bildschirm nacch tele??

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Nightly 19 ist draußen:

- neuer Kernel mit wahrscheinlich geringerem Akkuverbrauch
- Proximity-Sensor-Problem beseitigt (Display soll nach Ende des Telefonats wieder angehen)
- APP2SD gefixt (Angry Birds läuft auch, wenn es auf SPeicherkarte ausgelagert wurde)
- Kamera-Zoom soll besser funktionieren
- WLAN soll besser reagieren

>> dafür ist Bluetooth kaputt !! >>> der nächste Kernel (wahrscheinlich Nightly 20) soll diesen Fehler wieder reparieren!