bhf
Enthusiast
- 1.675
Moinsen,
nachdem in den letzten Tagen der Sommer Einzug in Deutschland zu halten droht, sieht sich der geneigte Smartphoner mit dem ärgsten Feind des Displays konfrontiert: der direkten Sonneneinstrahlung.
Bei meinem N88 funktioniert aus welchen Gründen auch immer die direkte Helligkeitsänderung via Wisch der Benachrichtigungsleiste nicht. Also muss ich mir mit der Automatischen Helligkeitseinstellung behelfen.
Leider Gottes sind die Standardwerte schlichtweg unbrauchbar. In dunklen Räumen wird man fast blind durch die viel zu grelle Displaybeleuchtung, in der prallen Sonne erkennt man dafür rein gar nichts auf einem durchweg grauen Display. Das sind denkbar ungünstige Grundvoraussetzungen.
Deswegen habe ich Tante Guhgel befragt, was die denn zu diesem akuten Thema zu sagen hat und habe mir aus diversen Forenbeiträgen und Webseiten meine Lichtstufenkaskade gebaut. Sie ist noch nicht ganz perfekt, aber wesentlich praktikabler nutzbar, als die Standardwerte. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten. Eine rege Diskussion ist erwünscht, Feedback und eure Einstellungen ebenso.
Einstellungen - CyanogenMod - Display - Autom. Hintergrundlicht.
- Unter Lichtsensor-Filter Einschalten kein Haken setzen.
- Unter Lichtstufen: Angepasste Lichtstufen nutzen den Haken setzen.
- Unter Stufe der Lichtabdunklung den Wert auf 10 setzen
- Unter Stufen bearbeiten... die untenstehende Tabelle eintragen.
- Unter Lichtabnahme erlauben den Haken setzen
- Unter Hysterese abschwächen den Wert auf 0% setzen.
Untere-- Bildschirm --Tasten
0-----------15---------10
161---------35---------10
226---------55---------10
321---------75---------10
641--------100---------10
1281-------135----------0
2601-------175----------0
5801-------225----------0
8001-------254----------0
9494-------254----------0
Zum Abschluss auf Sichern % Annehmen tippen. Diese Einstellungen sind nach jedem Flashen der Firmware mit full wipe zu wiederholen.
max value ist 255, dann klappt aber nicht mehr das runtertakten.
min value ist 12, darunter bleibt das Display aus. Zwischen 12 und 15 ist allerdings kein wahrnehmbarer Unterschied auszumachen.
nachdem in den letzten Tagen der Sommer Einzug in Deutschland zu halten droht, sieht sich der geneigte Smartphoner mit dem ärgsten Feind des Displays konfrontiert: der direkten Sonneneinstrahlung.
Bei meinem N88 funktioniert aus welchen Gründen auch immer die direkte Helligkeitsänderung via Wisch der Benachrichtigungsleiste nicht. Also muss ich mir mit der Automatischen Helligkeitseinstellung behelfen.
Leider Gottes sind die Standardwerte schlichtweg unbrauchbar. In dunklen Räumen wird man fast blind durch die viel zu grelle Displaybeleuchtung, in der prallen Sonne erkennt man dafür rein gar nichts auf einem durchweg grauen Display. Das sind denkbar ungünstige Grundvoraussetzungen.
Deswegen habe ich Tante Guhgel befragt, was die denn zu diesem akuten Thema zu sagen hat und habe mir aus diversen Forenbeiträgen und Webseiten meine Lichtstufenkaskade gebaut. Sie ist noch nicht ganz perfekt, aber wesentlich praktikabler nutzbar, als die Standardwerte. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten. Eine rege Diskussion ist erwünscht, Feedback und eure Einstellungen ebenso.
Einstellungen - CyanogenMod - Display - Autom. Hintergrundlicht.
- Unter Lichtsensor-Filter Einschalten kein Haken setzen.
- Unter Lichtstufen: Angepasste Lichtstufen nutzen den Haken setzen.
- Unter Stufe der Lichtabdunklung den Wert auf 10 setzen
- Unter Stufen bearbeiten... die untenstehende Tabelle eintragen.
- Unter Lichtabnahme erlauben den Haken setzen
- Unter Hysterese abschwächen den Wert auf 0% setzen.
Untere-- Bildschirm --Tasten
0-----------15---------10
161---------35---------10
226---------55---------10
321---------75---------10
641--------100---------10
1281-------135----------0
2601-------175----------0
5801-------225----------0
8001-------254----------0
9494-------254----------0
Zum Abschluss auf Sichern % Annehmen tippen. Diese Einstellungen sind nach jedem Flashen der Firmware mit full wipe zu wiederholen.
max value ist 255, dann klappt aber nicht mehr das runtertakten.
min value ist 12, darunter bleibt das Display aus. Zwischen 12 und 15 ist allerdings kein wahrnehmbarer Unterschied auszumachen.
Zuletzt bearbeitet: