Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

  • 226 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Invicible, weder Dein Thread noch Deine Beträge wurden gelöscht, aber auch auf die Gefahr hin, heute grantig zu wirken, ja ich bin es, niemand hat ein Anrecht auf seinen Privatthread. Wenn es also schon etwas zu einem Problem gibt, hat man auch dort zu posten. Ich bin hier zwar Moderator, aber nicht die Forenputze!

Nun zu Deinen fachlichen Problemen. Hör zu Deinem eigenen Vorteil rasch damit auf, einfach mal eben irgendwas von irgendwoher irgendwie zu flashen, vor allem wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat wie Du. Wer schon mit der Nutzung eines Forums oder Begriffen wie einer Prüfsumme (ein ausgezeichnetes, kostenloses Programm für diesen Zweck unter Windows ist HashOnClick) so seine lieben Probleme hat, sollte erst mal ganz viel lesen und googeln! Dann viel nachdenken, noch einmal viel lesen, wieder fragen und googeln und erst sehr viel später die Abrissbirne zur Hand nehmen um damit einem eben erst erhaltenen Kleinstcomputer mit Telefonfunktion (ein Smartphone ist eben kein Handy) eins über zu ziehen.

bhf ist ein ausgezeichneter Kenner der Materie, hat Deine Beiträge aber eben noch nicht gesehen / gelesen / beantwortet. Also mach's entweder so wie es andere in diesem Thread bereits empfohlen haben, oder warte einfach ein bisschen. Die Zeit, von der Du Dir am Beginn leichtfertig und voreilig viel zu wenig genommen hast, musst Du eben jetzt "nachsitzen". Man kann das Leben nicht rechts überholen! ;) Wir alle mussten klein anfangen und diese Zeit investieren! Daran führt einfach kein Weg vorbei!

Selbstverständlich wünsche ich auch Dir das notwendige Quäntchen Glück um Deinen Fehler gerade biegen zu können! Aber mit jedem darauffolgenden weiteren Fehler potenziert sich die Gefahr des Brickens (also der "Aufwertung" der Funktionalität Deines Kleinstcomputers zu jener eines Ziegels, englisch brick).

Ach ja, und da wir hier in einem Technikforum sind, sind exakte und vollständige Angaben (wo notwendig versehen mit Links, Logfiles, Screenshots usw.) das um und auf jeder Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe es ja gedowngraded und hatte so 2.1 drauf habs eingescchickt und hab ein neues bekommen das nenn ich service Base
 
Hallo Zusammen,
mein ZTE Blade bleibt auch immer beim grünen Droiden hängen.

Folgendes ist passiert:
Ich hab das Blade gebraucht mit CM7.1 gekauft. Laut Verkäufer wurde es mit 2.1 ausgeliefert (also Gen1, oder?).
Diese ROMs sind schon erfolgreich gelaufen:

  • CM7.1
  • CM7.0.3
  • Swedish-Spring RLS5
Ich vermute daher, dass mein Blade bereits auf Gen2 konvertiert wurde.


Da bei jeder Version meist irgendwas nicht funktioniert hat kam ich auf die dumme Idee ein Stock-Rom aufzuspielen (Free File Sharing Made Simple - MediaFire - YESSS_P729VV1.0.0B01-update_signed.zip )
Einen TPT hab ich bislang noch nicht probiert, da ich nicht weiß ob ich nun Gen1 (Stock) oder Gen2 (da CM7.1 gelaufen ist) verwenden soll.

Gibt es noch eine Möglichkeit mein Blade zu retten oder hab ich einen neuen Briefbeschwerer?
Wenn ClockWork wieder läuft wär mir schon geholfen :thumbup:
Schon mal vielen Dank!!!
 
So es funktioniert wieder alles.
Das Stock-ROM hat ClockWorkMod überschrieben.

Mit diesem Tut
[Guide] de-bricking a ZTE Blade - Android @ MoDaCo
hab ichs wieder hinbekommen.

Methode 2. Win7. Gen2
Info: Die Batchdatei lässt sich unter Win7 anscheinend nicht ordnungsgemäß ausführen.
-> Start -> nach CMD suchen -> Als Admin ausführen -> Ins Verzeichnis mit der Batchdatei wechseln -> ausführen, FERTIG!

Über ClockWorkMod hab ich nun eine funktionierende Rom eingespielt. :thumbsup:
http://android.modaco.com/topic/343587-guide-de-bricking-a-zte-blade/
 
  • Danke
Reaktionen: WAWA
Mal schauen,habe gestern bei ebay wieder ein totes Blade geschossen
 
@WAWA: Er hat es schon wieder zum Laufen bekommen ;)
 
Du verstehst meine Antwort nicht;)
 
Sprich du meinst du hast vielleicht ein neues "gebricktes" Blade das hier das nächste Thema werden könnte?
 
So sieht aus ;)
 
Hallo Leute,

ich hab mein Base Lutea / Zte Blade extrem gebrickt :( Ich wollte eigentlich nur von Elite Movil S5 auf das Stock rom inkl. Firmware zurück flashen.

Das Gerät bleibt egal welche Tastenkombination man beim einschalten wählt beim Android Roboter stehen. Die "zurück" LED ist dabei durchgehend rot leuchtend.

Folgendes hab ich getan:

1. Mit dieser datei hier blade_stock_gen2_firmware_base.zip über den OSF Flasher das Stock TPT wiederhergestellt.

Dies funktionierte und ich habe mich in der clockworkmod wiedergefunden.

2. Da nach dem TPT herstellungsvorgang auf die Systempartition eine temporäre clockwordmod geschrieben wird habe ich eine clockworkmod über die Systemclockworkmod auf die recovery installiert.

3. Dann habe ich über die normale vorgehensweise das handy gestartet (vol- + power) und ich war dann in der clockworkmod auf der recovery.

4. Aus diesem Verzeichnis Index of /roms/stock/zte/blade/ habe ich mir die "EPLUS_P729KV1.0.0B03-update_signed.zip" runtergeladen und über die clockworkmod geflashed. Seit dem bootet das Gerät weder in eine Rom oder in die Recovery bzw. CWM

...


Wie schon erwähnt bleibe ich beim Android Roboter stehen :(

Was kann ich tun? Ist das Gerät nun hin?

Liebe Grüße

Jay
 
1. war schon dämlich, wenn auch nicht tödlich.

2. war ungleich dämlicher. Anzugeben, welche Version für welche Gen hältst du Witzbold nicht für nötig?

4. könnte deinem Telefon nachdrücklich den Rest gegeben haben.

Vielleicht ist da noch was zu retten, dazu fehlen aber natürlich wieder essentielle Angaben: wann wurde das Telefon neu gekauft und welche Android-Version hatte es?

Falls die Antwort in den ersten zwei Quartalen 2011 und Android 2.1-update1 lautet, ist vielleicht noch was zu retten. Dazu gehst du buchstäblich nach dieser Anleitung vor: https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-zte-blade-osf-lutea.202/how-to-gen2-konvertierung-via-tpt-cm7-install-via-clockwork-zurueck-zum-stock.117339.html#post-1624992

Da dir dein Blade nicht zur Verfügung steht, musst du die entsprechenden Dateien per Adapter und Kartenleser auf die SD-Karte schreiben und am PC die md5checksum aller Dateien im /image-Ordner überprüfen. Wenn alle Stricke reißen mühsam Datei für Datei.
 
Nein, geh erst mal nicht nach bhf's Anleitung vor! (Sorry@ bhf :p)


Ich gehe davon asu das du nur ein Gen2-Layout, aber ein Gen1 Recovery, Gen1-System, etc. hast.


Einfach über Fastboot ein Gen2-Recovery flashen, Anleitung wie folgt, Methode 2 für Gen2:
[Guide] de-bricking a ZTE Blade - Android @ MoDaCo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jay0r
Danke euch beiden....

Ja ich weiß das es dämlich war... -.-" ... das Gerät war im auslieferungszustand auf Android 2.1 hab es erst nachträglich auf 2.2 geflashed und dann irgendwan mal custom.

...

Ja genau das vermute ich auch FelixL ein kleines Tut wäre spitze :)

Dank dir schon mal !
 
Ich hoffe du kannst Englisch ;)
Hätte ich gewusst das du noch wach bist hätte ich auch nicht editiert, jetzt muss ich posten um sicher zu sein das du es mitbekommen hast :/
 
  • Danke
Reaktionen: Jay0r
Actually my english is not so bad how my try to get back to a stock rom ;)

Thank you very much dude for that awesome help... i will reply when its working :)


Edit:

Das problem scheint wohl andersrum zu sein. Ich habe versucht auf ein Gen2 Table ein Gen1 Rom zu flashen.... argh.... das handy wird nurnoch als "Unknown Device" am PC erkannt! FUCK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Gerätemanager? Was benutzt du für einen Rechner, Windows 7 sollte am wenigsten Probleme haben einen Treiber zu finden... Ach ja, um in den Bootloader zu kommen musst du mit Vol+ starten, das könnte auch den noch auf der Karte liegenden TPT auslösen. Wäre aber auch nicht schlimm.
 
Wenn ich mit Vol+ starte lande ich, wie mit jeder anderen Tastenkombination auch, nur beim Start Android Roboter. Ja ich benutze W7x64... ich habe eben versucht die ADB treiber manuel im Gerätemanager reinzudrücken. Es bleibt bei Unknown device... :( schade das ding scheint wohl hin zu sein!
 
Du brauchst nicht die Treiber für die adb, sondern die für Fastboot. Und ich würde da sicher noch nicht aufgeben ;)


Ich hau mich jetzt hin, aber wenn du noch einen Weg hast die SD-Karte zu lesen (Kartenleser) kannst du bhf's Weg probieren. Fastboot wäre nur ungefährlicher.
 
Das Android beim starten mit Vol+ bei dem grünen Androiden hängenbleibt ist meines Wissens richtig (ich hatte mal eine fehlerhaftes TPT aufgespielt). Wichtig war damals das ich adb mit admin rechten starte. Dann hat das neue aufspielen vom TPT und die weitere Rettung einwandfrei geklappt. (Windows 7 64 bit)
 
Du kannst es mir auch schicken.

Hatte ähnliches vor 2 Wochen.

Zuerst: European Gen1 oder Gen2 als TPT

Danach die passende Stockrom
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
601
wowi51
W
C
Antworten
1
Aufrufe
1.304
rene3006
R
M
Antworten
0
Aufrufe
1.060
mike-1964
M
Zurück
Oben Unten