Android 2.3.4 (~Gingerbread) ohne CM7

• 348 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GSF beta15 wurde released

Changelog

Ginger Stir Fry Beta 15
Download: gsf-blade-b15.zip mirror
Download size: 87.02mb
MD5: 1439701b274e4b2057aa550e3bbc7fbf
SHA1: 4ecf9dc8b65de4811c1fbe78d8ce6174d14959f8
System size: 128mb

Ginger Stir Fry Beta 15 Gen1 to Gen2 Upgrade TPT
Download: gsf-blade-b15-tpt.zip mirror
Download size: 101.33mb
MD5: 4eb0fde9482081c3f7fef847b95746c3
SHA1: 5454f985791778db9f8a1486e123b5c509b7020f

Added PicoTTS TTS Data, added Finnish dictionary to keyboard, few more languages in framework & launcher, theme tweaks, cm7 messaging app (fixes delivery reports? better language support), cm7 fonts (better foreign language support?)

Mal ne blöde Frage, weil es kein gesondertes Tutorial gibt für dieses ROM.

Ich habe aktuell noch Swedish Spring auf meinem GEN 1 Telefon.

Kann ich mit Clockwork 3.0.2.4. die "GSF B15 TPT Gen 1 to Gen 2" einfach auf mein Gen1 OSF installieren oder muss ich trotzdem noch das Gen 1 to Gen 2 aus dem How to Thread durchführen?

Ich will nur sichergehen damit ich nix falsch mache!

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit Clockwork die "GSF B15 TPT Gen 1 to Gen 2" einfach auf mein Gen1 OSF installieren

Das ist ein TPT, kein update.zip, also ist auch nix mit Clockwork installieren ;)
Du musst quasi nur den einen Teil aus dem Gen1-->Gen2-HowTo machen, dieser spezielle TPT installiert nämlich gleich das passende CustomRom mit.
Also erledigst du nur den ersten Post der Anleitung, außer das du nicht Gen1-to-Gen2-TPT-v8.zip verwendest sondern das .zip mit GSF. Wenn du dabei brav die MD5-Summen überprüfst und dein Akku voll ist und nach erfolgrsichem Update den /image-Ordner löschst oder umbenennst ist das eine schnelle und einfache Methode um sowohl auf Gen2 zu kommen als auch ein Custom-ROM zu installieren. Mach trotzdem am besten vorher ein Nandroid im Clockwork das du jetzt drauf hast, außerdem denk dran alle Apps und Nummern etc. zu sichern.

• Danke
Reaktionen: Schrumpelhut
Danke für die schnelle Hilfe, brauche ich für die B15 noch den "neuen" GPS fix?

gps-fix ist nur für CM7, dieses Projekt nutzt einen anderen Kernel als dieses ROM ...

Ich bin von CM7 hierher gewechselt, weil GPS selbst mit fix bei mir nicht zufriedenstellend funktionierte ...

Hier benötigst du keinen GPS-Fix

Grüße

Andreas

• Danke
Reaktionen: Schrumpelhut
bartman121 schrieb:
gps-fix ist nur für CM7, dieses Projekt nutzt einen anderen Kernel als dieses ROM ...

Ich bin von CM7 hierher gewechselt, weil GPS selbst mit fix bei mir nicht zufriedenstellend funktionierte ...

Hier benötigst du keinen GPS-Fix

Grüße

Andreas

Mich würd interessieren, was du für ein GPS Problem hattest mit CM7. Ich habe auch derzeit CM7 drauf (will aber eigentlich nciht wechseln), aber mein Standort kann einfach nicht ermittelt werden. Davor lief es auf SSRLS5 einwandfrei, aber derzeit kann ich GPS überhaupt nicht nutzen. War das bei dir ähnlich? Funktionierte es dann alles wie gewohnt unter GSF?

Achja, hat jemand Erfahrungen mit GSF15? Wie läufts? Akkulaufzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich probier jetzt auch das hier aus. Bei CM 7 ist so viel installiert wo ich ned weiss was es im einzelnen ist und auch nirgend richtig erklärt wird. Evtl. kennt ja wer ne Seite wo die im einzelnen die Softwarepakete erklären.

Das hier in der GSF beta15 sieht wie ein gutes cleanes Android 2.3.4 mit Su rechten aus. Ohne alle mögliche zusatzsoftware die schon vorinstalliert ist.

Nachdem ich mich lange gegen ein GEN 2 Update gewehrt habe wurde jetzt mal doch von mir das b15 tpt in Angriff genommen - war echt vollkommen problemlos. Die b15 läuft (eigentlich) echt gut, das tat die r11 vorher aber auch. Mir ist aufgefallen das GPS machmal vollkommen unmotiviert von alleine rumrödelt (Meist nach Standby) nach 2-3 min ist dann meist Schluß damit. Zudem ist dm Empfgang zwar ok, aber deutlich schlechter als bei r11.

zu tpt allgemein: Ich dachte bei so einen total phone transfer wird alles neu gemacht, wieso waren danach 80% meiner apps noch/wieder installiert?

Cu
nafta

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal weiss wer, warum beim GSf trotz apn off das Edge Symbol in der Taskleiste zu sehen ist und das Balken der Emfangsstärke grau wird?

Es könnte theoretisch sein, dass apn off nicht funktioniert oder dass SIM toolkit die Konfiguration anhand der SIM-Karten-Daten jeweils neu zuweist, nachdem apn off diese geändert hat.

Ein Datentarif würde vieles einfacher machen.

Wer SMS(speziell MMS) nutzen will sollte den b15 MMS fix installieren. Sonst crasht die SMS App wenn man Bild/ton/Video bei der SMS anhängt.

Wer nutzt mms mit 'nem Smartphone?

bhf schrieb:
Wer nutzt mms mit 'nem Smartphone?

Naja bei mir ist nach dem zurückspielen der vorher gesicherten SMS auch das SMS App abgeschmiert. Da waren nichtmal Töne oder so angehängt - ganz normale SMS. Nach dem Fix gings dann problemlos.

zenmeyang schrieb:
Mich würd interessieren, was du für ein GPS Problem hattest mit CM7. Ich habe auch derzeit CM7 drauf (will aber eigentlich nciht wechseln), aber mein Standort kann einfach nicht ermittelt werden. Davor lief es auf SSRLS5 einwandfrei, aber derzeit kann ich GPS überhaupt nicht nutzen. War das bei dir ähnlich? Funktionierte es dann alles wie gewohnt unter GSF?

unter CM7 hatte ich mit sporadischen Reboots bei GPS-Nutzung zu tun. Das ist sehr ärgerlich, wenn man mit dem Rad mehrere Stunden aufzeichenen will und dann zu hause feststellt, dass 2 Stunden nach dem Losfahren einfach die Aufzeichnung beendet wurde. Das ganze war mit und ohne Fix der Fall, nach Einspielen des FIX aber seltener, dennoch vorhanden.

Unter GSF funktioniert soweit alles. Die frühen GSFs hatten Probleme, wenn man GPS mal deaktiviert und später wieder aktiviert hat, das ist aber in den aktuellen Versionen behoben.

Grüße

Andreas

bhf schrieb:
Es könnte theoretisch sein, dass apn off nicht funktioniert oder dass SIM toolkit die Konfiguration anhand der SIM-Karten-Daten jeweils neu zuweist, nachdem apn off diese geändert hat.

Ein Datentarif würde vieles einfacher machen.

Na ja es gibt auch Leute die nen Datentarif haben aber ned wollen das konstant im Hintergrund was übertragen wird also auch ned die ganze Zeit mit höherer Last bestrahlt werden wollen als nötig.

GSF beta15 Update2
Fixes FC in messaging app & FC in Navigation, flash with clockworkmod after installing the rom.
Download: gsf-b15-update2.zip
MD5: 1b49db8a0bcacb8e03cf131ae77a2067

bhf schrieb:
GSF beta15 Update2
Fixes FC in messaging app & FC in Navigation, flash with clockworkmod after installing the rom.
Download: gsf-b15-update2.zip
MD5: 1b49db8a0bcacb8e03cf131ae77a2067

Welche Fehler genau sinddne aufgetreten? Mein Navi geht problemlos und SMS kann ich auch vershcicken.

ich bin jetzt mal auf GSF B15 gewechselt. Ich bin soweit ganz zufrieden damit. Endlich kann ich auch mal mein GPS wieder nutzen (unter CM7 ging es quasi gar nicht). Was auffällt, ist dass echt so viele Einstellungsmöglichkeiten, die es bei CM7 gibt und an die man sich wie selbstverständlich gewöhnt hat, aufeinmal nicht verfügbar sind ^^
Bisher aber noch kein Grund wieder zu CM7 zu wechseln...
Es ist ein sehr schnelles ROM und die Akkulaufzeit scheint bisher gut zu sein. Auch wacht das WLAN in etwa 2 sek wieder auf und braucht nicht 20 sec, bis es erst richtig nutzbar ist.
Bisher bin ich wirklich positiv überrascht :o

Nur das Problem mit der PIN Abfrage (siehe anderer Thread) hat sich auch hier nicht gelöst, trotz TPT.

Ich stimme dem Vorposter voll und ganz zu. Ich war lange Zeit sehr zögerlich, auch weil ich auf meinem zweithandy (Orange Boston) CM7 habe und es ganz und gar nicht rund läuft war ich von Gingerbread etwas abgescheckt. Schließlich bin ich auf mein Handy angewiesen und gehe auch fast jeden Tag mit miCoach laufen, verwende BT-Kopfhöhrer, also müssen BT und GPS einwandfrei funktionieren.

Wie dem auch sei, Ginger Stir Fry funktioniert genauso stabil wie Swedish Spring (Froyo) welches ich zuvor verwendet habe, sogar ein kleines bisschen besser. Und endlich läuft Angry Birds ohne starkes Ruckeln. Probleme mit der PIN-Abfrage habe ich allerdings gott sei dank keine (weiß aber auch nicht um was es da genau geht. Ich habe jedenfalls eine PIN für meine SIM aktiviert und es geht einwandfrei). wbaw schimpft ja sehr über ZTE und die Qualität des geleakten ROMs aber offensichtlich hat er es 1A hinbekommen was draus zu machen. Einziges Problem: Der Tonausgabe-Bug bei Skype besteht immer noch (bei CM ist der gefixed). Lässt sich bei Ginger Stir Fry auch nicht ROM-seitig lösen, da nur ZTE die Sources hat. (dafür gibt es aber modifizierte Skype-APKs die den Bug App-seitig fixen)
Bin froh, dass ich mich gestern dazu durchgerungen habe auf Ginger Stir Fry umzusteigen.

Habe eine Frage, kann ich die ALLinONE Image Datei einfach nehmen, weil ich GEN1 Zte habe mit Root!!

Ginger Stir Fry Beta 15 Gen1 to Gen2 Upgrade TPT
Download: gsf-blade-b15-tpt.zip
Download size: 101.33mb
MD5: 4eb0fde9482081c3f7fef847b95746c3
SHA1: 5454f985791778db9f8a1486e123b5c509b7020f

Einfach Image Ordner auf SD und mit AFV einmal verzerfieren!!! so steht es in der englische Anleitung!! Danke!!!