Akkuverbrauch CM7.0.3

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Patti11

Neues Mitglied
0
Hallo an alle!
Ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich hoffe hier evtl einen guten Rat bezüglich meines Problems zu erhalten.
Es dreht sich um folgendes.
Ich bin vor 2 Tagen von RSL5 auf CM7 umgestiegen. Grund war hauptsächlich 2.3 zu haben. Vom ganzen Feeling und Performance hat es sich definitiv gelohnt.
Nur der Akku macht mir etwas sorgen bzw die Statistik.
Es gibt eine Hand voll Apps die beim Akkuverbrauch mit der Zeit einen immer größeren prozentualen Anteil einnehmen. Gestern war es die Kamera, diese trat nach 2 kurzen Videos mit 2% in der Statistik auf, was ja ok ist, da der Akku auch noch bei ca. 90% lag. 2 Stunden später jedoch auf 8% und ein zusätzlicher Porozess "media.server" irgendwas (hab mir noch nicht soviel dazu gedacht, weil ich dachte es ist evtl ein Fehler in der Statistik). Das 2 Spieler Reaktion Spiel steigt auch immer an. Bis auf 10% teilweise. Und jetzt gerade sehe ich das Telefon, auch 10%. Trat erst gar nicht auf, denn es handelte sich nur um ein 30s Gespräch mit meiner Großmutter :/
Zum gesamten Akkuverbrauch kann ich aber noch sagen, dass sie Statistik eigentlich etwas übertreiben müsste mit den Werten, weil die Laufzeit ähnlich ist wie mit RSL5. Mag daran liegen das 2.3 ja besser mit den Ressourcen umgehen soll und das vielleicht etwas ausgleicht.
Hat irgendwer eine Idee wodrann das liegt? Und ob da vielleicht ein agressiver Taskkiller helfen konnte? Ich bin mir aber sehr wohl bewusst, dass es im normal nicht gut ist einen solchen zu benutzen, wegen des eigenständigen Ram-Managment von Android, aber eventuell werden so diese Prozesse wie Kamera und Telefon komplett beendet.

aktualisiere doch bitte mal dein cm
Da hat sich einiges getan und die Version die du benutzt hat jede menge probleme verursacht....

N94 läuft z.b sehr schön und sauber und mit vernünftigen akkuverbrauch

Du musst eines der letzten Nightlys (so ab N94) nehmen, 7.0.3 ist veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patti11
Oh das wusste ich nicht.
Ich hab bei der Seite für den download nur nach stable gesucht, weil ich dachte die N.. sind ja eben nicht so stabil. Aber vielen dank :) komplette Neuinstallation ist hoffentlich nicht nötig? Also gibt es eine Updatefunktion für CM?

ja!
nxx.zip auf sd kopieren neustart ins recovery, zip auswählen und installieren...

wipe würde ich bei deinem software rückstand aber auch noch vorher machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patti11
Ok ich bin momentan noch mit dem Converter unterwegs. Muss ich den neuinstallieren? Oder die Gapps?

das ist "nur" ein update... einfach installieren und alles wird gut:biggrin:

Converter? wasn das? von Gas auf Wasser? Oder bist du auf GEN1?

Ja ich bin auf GEN1 :p erschien mir leichter eine .zip mehr drauf machen und mitinstallieren als das andere und wegen den Wipes, welche genau?

Spar dir die Mühe. Mit dem Converter wirst du mit Nightlies >85 nicht mehr froh. Warte noch einen Tag ab und mach morgen den großen Strich, TPT dein Blade auf Gen2 und installier das kommende Nightly.

Hm ok dann werde ich mich da wohl nochmal einlesen. Wieso erst morgen? Ist das ein größerer Zeitaufwand?

Der Zeitaufwand beträgt ca. 'ne halbe Stunde. Heute wurde aber ein wichtiger Patch für das Blade gemerged, der in das heute Nacht zu bauende Nightly Build eingefügt wird. Deshalb der Tipp mit morgen. Aber wenn du es partout nicht aushälst, lies dir schon mal die entsprechenden Threads im Modding-Subforum durch.

EDIT: vergiss den Einwand. Bei Modaco hat ein User dankenswerterweise einen KANG-build zur Verfügung gestellt, der dann wiederum auf Multiupload gemirrored wurde.
update-cm-7.1.0-RC0-Blade-KANG-signed.zip
md5 34a82a5c797bb7a69aec56a257d95920

Quellposting KANGbuild: CyanogenMod 7 (Android 2.3.4) is now GEN 2 ONLY! - Android @ MoDaCo
Quellposting Mirror: CyanogenMod 7 (Android 2.3.4) is now GEN 2 ONLY! - Android @ MoDaCo

Zuletzt bearbeitet:
Das zu machen der Status Zeile klappt schonmal

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

• Danke
Reaktionen: FelixL
Ich habe jetzt 7.1 drauf und läuft ganz gut soweit, aber beim Akkuverbrauch erscheint immer ein Dienst Mediaserver. Hab dazu nur gefunden, dass der die sdkarte scannt, aber wie bekomme ich das weg? 30% Akkuverbrauch finde ich etwas viel.

Hallo,

benutze jetzt seit ner weile Cyanogen Mod fürs Blad unterwegs. Aktuell mit dem Nightly vom 07.07.2011.
Allerdings habe ich von anfang an mit der Mod ein großes Problem.
Der Akku, welcher vorher im Standby auch mal 4-5 Tage durchielt. Schafft jetzt nichtmal mehr ganz 1 1/2 Tage ohne am Ladegerät zu hängen.
Die Anleitung mit dem Batteriereset hier habe ich bereits durchgeführt... gab keine besserung.

Jemand ne Idee woran das hängt. Hauptstromfresser ist der Standby und das Androidsystem an sich... danach habe ich schon geguckt ob evtl. ne fiese app dahinter steckt.

Bin für jede hilfe dankbar.

LG

Draecus

was genau macht der fix denn?

Erst stoppt den rapiden Akkuverlust durch die systemeigene libaudio.so.