King Root und das ZTE Blade L3

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MarteSchwarz schrieb:
Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht?
Du hast den Download mit dem SP Flash Tool gemacht, die "ANDROID" Partition mit meinem Image überschrieben? Dann weiss ich auch nicht, warum es nicht funktioniert. Sorry.
 
@wohin
Ich habs so gemacht, wie Du es beschrieben hattest. Das Z3 hats sich nach dem Einschalten mit der Vol+ Taste gemeldet und ich konnte Deine system.ini hochladen. (ich musste es allerdings mit meinem EEE unter Windows 7 home machen, weil ich SP_Flash_Tool_linux_v5.1520.00.100 unter Mint partout nicht zum Starten bringe. Ich hab zwar die flash_tool.sh in den Einstellungen als ausführbare Datei markiert, bekomme auch die Auswahl, ob ichs im TErminal ausführen, anzeigen oder schlicht ausführen will, funktionieren will aber nur "Anzeigen".
Du schriebst aber auch, dass man unter Linux die system.img mounten könne. Das lässt mein Mint nicht zu:
Fehlermeldung: Fehler beim Öffnen von »/home/martin/Downloads/ZTE/WoHin/system.img«: Der Wert ist zu groß für den definierten Datentyp
In der Laufwerksliste erscheint dann ein Datenträger mit 3,1 GB, der sich aber nicht einhängen lässt:
Error mounting /dev/loop1 at /media/martin/57f8f4bc-abf4-655f-bf67-946fc0f9f25b: Command-line `mount -t "ext4" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid" "/dev/loop1" "/media/martin/57f8f4bc-abf4-655f-bf67-946fc0f9f25b"' exited with non-zero exit status 32: mount: block device /dev/loop1 is write-protected, mounting read-only
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/loop1,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
Ich hab schon versucht, die Datei noch einmal herunterzuladen, falls dabei etwas schief gelaufen wäre, ohne Erfolg. Kannst Du mal schauen, ob da was am Hochladen schief gelaufen war?

Marte
 
MarteSchwarz schrieb:
Ich hab schon versucht, die Datei noch einmal herunterzuladen, falls dabei etwas schief gelaufen wäre, ohne Erfolg. Kannst Du mal schauen, ob da was am Hochladen schief gelaufen war?
Ich habe die Dateien herunter geladen und das system.img zum testen unter Ubuntu 15.10 mounten können (Ubuntu läuft bei mir in Oracles VirtualBox unter Windows 10). Mein Blade L3 habe ich ausgeschaltet und mit dem Flash Tool die system.img Datei drauf geschrieben. Hat alles funktioniert:
printscreen.png

Bevor man das Smartphone anstöpselt, muss man das SP Flash Tool starten, die Scatter Datei laden und die ANDROID Partition sowie das system.img File auswählen (letzteres war bei mir schon automatisch richtig).
Dann den Download Button drücken und erst jetzt steckt man das USB Kabel an das ausgeschaltete Blade L3.

Das SP Flash Tool läuft bei mir unter Windows 10. Die grösste Hürde war noch das Installieren der nicht signierten Treiber. (How to Disable Driver Signature Verification on 64-Bit Windows 8.1 or 10 (So That You Can Install Unsigned Drivers))


MarteSchwarz schrieb:
Das Z3 hats sich nach dem Einschalten mit der Vol+ Taste gemeldet und ich konnte Deine system.ini hochladen. (ich musste es allerdings mit meinem EEE unter Windows 7 home machen, weil ich SP_Flash_Tool_linux_v5.1520.00.100 unter Mint partout nicht zum Starten bringe.
Heisst das, dass du das SP Flash Tool erfolgreich unter Windows 7 zum laufen gebracht hast?

Ganz wichtig: das Smartphone muss ausgeschaltet sein. Mit dem Vol+ Taste halten beim Einschalten kommt man ins Recovery. Das ist eine andere Geschichte.
 
@wohin
passt schon. ich habe das so gemacht, wie Du es beschrieben hattest, unter Win 7 starter. Hat ja soweit alles auch geklappt mit dem Download, ist jetzt ja anderst als vorher, nur eben leider mit Bootloop und zwar früher als vorher.
wenn ich nun das chinesische Recovery aufmache und da den zweitletzten Eintrag wähle kann ich auch ein Unterschied ausmachen: Vorher war Custom Built Verno. B02 von 19.11.2015 und jetzt B06 vom 3.2.2106.
Die IMEI sind beide unknown, wobei ich das ja mit dem MTK-Tools wieder restaurieren können müsste. Ich sehe das ja ähnlich wie Du, eigentlich müsste das alles passen. Tut es aber irgendwie doch nicht :-(
Vielleicht muss ich mir doch noch ein zweites bestellen, dort ein Vollbackup im Jungfräulichen Urzutand ziehen und das einspielen. Dann hab ich zwar zwei, aber hoffentlich zwei funktionierende Exemplare.

Sonst noch Ideen?

Marte
 
MarteSchwarz schrieb:
Vorher war Custom Built Verno. B02 von 19.11.2015 und jetzt B06 vom 3.2.2106.
Wenn wir unterschiedliche Versionen haben resp. hatten, dann passt jetzt vielleicht dein Kernel nicht mehr?
Hier hast du meinen: boot.img
Vielleicht hilfts ja.
 
Hallo wohin,
ich bin jetzt erst mal 10 Tage weg und kann erst danach wieder weitermachen. Vorerst mal vielen Dank für Deine Hilfe.

CU
Marte
 
Hallo @wohin,

wenn die beiden system.img verschieden sind, dann bräuchte @MarteSchwarz fast
alle gedumpten Dateien:
system.img, boot.img, EBR1, recovery.img, logo.bin, preloader.bin, seccfg, secro.img
und uboot.bin müssten für einen ersten Test ausreichen.
Evtl. noch das Scatterfile dahingehend bearbeiten, so dass das SP Flashtool die genannten Bereiche
beschreiben kann. (in den versch. Abschnitten des jeweiligen Partition Index "is_download" auf true,
sowie "operation_type" auf UPDATE stellen..
Bitte vorsichtig sein und alles 3x mal kontrollieren bevor man in der Hektik was falsches tut.
Auf keinen Fall das NVRAM ändern.
Nach dem Flashen sofort ins Recovery mit Vol Up + Power und dann Factory Reset Wipe Data
machen, und Reboot ausführen.
Viel Glück..

mfG
n1tro666
 

Ähnliche Themen

R
  • RandomDotters
Antworten
0
Aufrufe
2.096
RandomDotters
R
W
  • w124driver
Antworten
2
Aufrufe
1.724
Darkmenneken
Darkmenneken
B
  • Bonnie87
Antworten
0
Aufrufe
4.569
Bonnie87
B
Zurück
Oben Unten