Performance-Probleme & gelegentlich spontanes Ausschalten auf dem Axon 9 Pro

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J

juergen66cgn

Neues Mitglied
3
Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Axon 9 Pro. (Android 9, Build ZTE_A2019G-ProV2.10B09)
Vorab: Ich bin zwar Intensivnutzer, aber kein Tekkie, kenne mich also mit rooten und solchen Dingen überhaupt nicht aus.

Die Probleme die am nervigsten sind, zuerst:
  • Häufig reagiert der Näherungssensor nicht. Ist sehr nervig, wenn man das Handy beim telefonieren auf Abstand halten muss, um nicht versehentlich mit dem Ohr irgendwelche Buttons zu betätigen. Nach einem Neustart funktioniert es zunächst wieder.
  • Auch der Helligkeitssensor schaltet sich aus. Ebenso nervig, wenn man dann im Dunkeln geblendet wird oder im Hellen nix erkennt. (Klar, ich kann die Helligkeit schnell manuell regulieren, aber der Sensor funktioniert nur nach einem Neustart wieder, den ich nicht mehrmals am Tag machen will.)
  • Am schlimmsten: Gelegentlich fährt das Handy mit Ankündigung herunter und lässt sich nicht mehr starten. „Das Gerät wird heruntergefahren.“ Beim versuchten Neustart kommt dann nach der Pin-Eingabe direkt der nächste Shutdown und das Handy lässt sich erst wieder starten, wenn es geladen wird. (Unterwegs natürlich eine Katastrophe.) Das passiert sporadisch bei den unterschiedlichsten Ladezuständen des Akkus, häufiger dann, wenn der unter 40 % ist, es ist aber auch schon bei über 50% vorgekommen. Eine Regelmäßigkeit konnte ich noch nicht entdecken... Ist das ein Zeichen, dass der Akku am Ende ist?? (Die Laufzeit ist gefühlt auch ein wenig runtergegangen, aber nicht dramatisch.)
Ich bin gespannt auf Eure Ideen. Vor einem zurücksetzen auf Werkszustand schrecke ich noch zurück, da würde ich Tage brauchen, bis alle Apps wieder installiert und konfiguriert sind.



P.S. Ich räume das Gerät öfters mit CCleaner auf, also Löschen von Cache-Dateien und boosten durch Stoppen von Apps. Beim boosten meldet CCleaner durchschnittlich so etwa 45 zu schließende Apps. Normal?
 
Ergänzung: Wirkliche Performance-Probleme hab ich mit dem Handy nicht. (Ein Moderator hat den Titel des Threads geändert.) Wenn es läuft, tut es das flott und zuverlässig wie früher auch. Aber ab und zu läuft es eben nicht...

Vielleicht hat jemand eine Idee mit folgendem Hinweis:
Die Benachrichtigungstöne verschiedener Apps (z.B. WhatsApp) kommen unzuverlässig. Manchmal ja, meistens aber nicht. (Einstellungen unverändert)
 
Hat wirklich keiner eine Idee?
Ist das Fehlerbild so exotisch oder das Axon 9 Pro inzwischen schon so selten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Juergen66
ich habe das 9 Pro seit ca 2 1/2 Jahren und bei mir tritt der gleiche Fehler exakt so auf wie bei dir. Insbesondere am Morgen, wenn ich das Handy das erste mal benutze fährt die Kiste einfach runter. Egal ob 10%, 30 oder 50% Akku.
Wenn ich es kurz ans Ladegerät hänge zeigt die Ladeanzeige kurz 0 % an und springt nach ein paar Sekunden auf den tatsächlichen Akkuladezustand. Wenn ich das Händy dann starte, läuft es tadellos. In der Regel, bis ich es morgens wieder einschalte.
Falls du was herausbekommst...bin für jeden Tip dankbar. Gerade jetzt mit der Covid App ist das ne Katastrophe.
 
Hi, entschuldige die späte Antwort,
ich freue mich ja, dass es doch noch menschliches Leben in diesem Teil des Forums gibt. 😜

Ich hab leider noch keine kompetente Antwort bekommen. Du schreibst " Wenn ich das Händy dann starte, läuft es tadellos." Das funktioniert bei deinem Handy, ohne es sofort aufzuladen?
Bei mir ist es so, dass nur das Anschliessen ans Ladegerät das Handy wieder zum laufen bringt, ansonsten fährt es bei jedem Anmeldeversuch sofort wieder herunter. Weil das aber zuverlässig funktioniert, hab ich jetzt meist ein Ladegerät oder eine Powerbank dabei, wenn ich unterwegs bin.
Weil das aufladen und eben nur das aufladen das Problem beseitigt, denke ich, dass es mit dem Akku und der Software für den Akku zusammenhängt. Anscheinend "glaubt" das Handy gelegentlich, der Akku sei schon leer und das Gerät müsse heruntergefahren werden...

Ich wär aber froh, wenn mir jemand diesen vagen Verdacht bestätigen könnte, ehe ich vielleicht erfolglos in einen Akkutausch investiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@juergen66cgn das klingt schwer nach defektem Akku.
 
Hallo Jürgen, vielleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt. Bei mir ist es genauso wie bei dir. Wenn das Gerät runterfährt und ich neu starte fährt es sofort wieder runter. Hänge ich das Ladegerät an, fährt es wieder hoch. Allerdings muss das Ladegerät 1-2 Minuten angeschlossen bleiben. Dann fährt es hoch und ich kann es meistens bis zum Akkustand von 0 % benutzen.
Aufgefallen ist mir dass das Gerät morgens oft runterfährt sobald ich den Flugmodus ausschalte un das Gerät sich mit dem Wlan verbindet und Daten abruft.
 
Hallo ihr beiden, auch ich (habe/hatte) dieses Problem. Durch Zufall war ich ein paar Tage unterwegs. Nur mit einem "einfachen" Ladeadapter und einfachen Ladekabel. Übersetzt mit einfacher Amperladung bin 1.2 oder so. Da hatte ich nie Probleme. Zuhause das schnelle 3.1A Powerladegerät und schwupps, 35% unterwegs.... Hochfahren ohne Powerbank unmöglich. Probierte mal ne Woche nur einfach Aufladung. Viel Glück
 

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