J
juergen66cgn
Neues Mitglied
- 3
Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Axon 9 Pro. (Android 9, Build ZTE_A2019G-ProV2.10B09)
Vorab: Ich bin zwar Intensivnutzer, aber kein Tekkie, kenne mich also mit rooten und solchen Dingen überhaupt nicht aus.
Die Probleme die am nervigsten sind, zuerst:
P.S. Ich räume das Gerät öfters mit CCleaner auf, also Löschen von Cache-Dateien und boosten durch Stoppen von Apps. Beim boosten meldet CCleaner durchschnittlich so etwa 45 zu schließende Apps. Normal?
Vorab: Ich bin zwar Intensivnutzer, aber kein Tekkie, kenne mich also mit rooten und solchen Dingen überhaupt nicht aus.
Die Probleme die am nervigsten sind, zuerst:
- Häufig reagiert der Näherungssensor nicht. Ist sehr nervig, wenn man das Handy beim telefonieren auf Abstand halten muss, um nicht versehentlich mit dem Ohr irgendwelche Buttons zu betätigen. Nach einem Neustart funktioniert es zunächst wieder.
- Auch der Helligkeitssensor schaltet sich aus. Ebenso nervig, wenn man dann im Dunkeln geblendet wird oder im Hellen nix erkennt. (Klar, ich kann die Helligkeit schnell manuell regulieren, aber der Sensor funktioniert nur nach einem Neustart wieder, den ich nicht mehrmals am Tag machen will.)
- Am schlimmsten: Gelegentlich fährt das Handy mit Ankündigung herunter und lässt sich nicht mehr starten. „Das Gerät wird heruntergefahren.“ Beim versuchten Neustart kommt dann nach der Pin-Eingabe direkt der nächste Shutdown und das Handy lässt sich erst wieder starten, wenn es geladen wird. (Unterwegs natürlich eine Katastrophe.) Das passiert sporadisch bei den unterschiedlichsten Ladezuständen des Akkus, häufiger dann, wenn der unter 40 % ist, es ist aber auch schon bei über 50% vorgekommen. Eine Regelmäßigkeit konnte ich noch nicht entdecken... Ist das ein Zeichen, dass der Akku am Ende ist?? (Die Laufzeit ist gefühlt auch ein wenig runtergegangen, aber nicht dramatisch.)
P.S. Ich räume das Gerät öfters mit CCleaner auf, also Löschen von Cache-Dateien und boosten durch Stoppen von Apps. Beim boosten meldet CCleaner durchschnittlich so etwa 45 zu schließende Apps. Normal?