[Diskussion] ZTE Axon 9 Pro: Allgemeine Diskussion

• 428 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dirk21
gewisse Abstriche gegenüber dem Axon 7 waren ja von vornherein bekannt und wurde hier emsig drüber diskutiert, wie nur noch FHD+ anstatt WQHD, Abstrahlung des Stereo-Sounds mit Dolby Atmos Unterstützung, Wegfall der Headset Klinkenbuchse.
Deine anderen beschriebenen Probleme konnte ja niemand vorher wissen. Keine Ahnung, ob dass niemanden auf der IFA beim Testen aufgefallen ist.
650 € wären für mich für ein ZTE Gerät nach alledem eh ein zu hoher und stolzer Preis für eine Anschaffung gewesen.

Ist der USB-C DAC Adapter dabei? Versuch den doch mal am Axon 7 ob es da auch funktioniert, bevor du dein Axon 9 Pro zurücksendest.
[doublepost=1539540299,1539539601][/doublepost]Und was für ein Headset wird mitgeliefert?

@Dirk21
Hatte das handy nun etwas über 2 Wochen gehabt.
Ja du hast recht das Video ist etwas kurz geraten, weshalb nicht jedes Thema behandelt wurde.
Mein Ziel war es nicht das Gerät in den Himmel zu loben, sondern das Handy mal nicht komplett negativ zu betrachten.
Aber zu deinen negativ Punkten möchte ich natürlich auch kurz eingehen.

Vibrationsmotor: Kann ich dir nur zustimmen, zu starke Voreinstellung aber in meinen Augen nicht erwähnenswert.
Gesichtserkennung & Fingerprint: Funktioniert bei mir sehr sehr gut, besser als beim P20 Pro und S9+.
Vibration bei Audio: Laute Lautsprecher vibrieren eben ^^" empfand ich jetzt nicht als schlimm.
Lautsprecher ohne satten Bass: Geb ich dir recht, die höhen sind im Verhältnis dazu sehr gut.
Video Optimierungsbug: Das problem habe ich jetzt bei dem gerät nicht, kann daher leider nichts zu sagen.(Update vllt?)
Performance: Bei mir flüssig wie das Poco, S9+ oder P20 pro.

Ansonsten hast du bei den anderen Punkten recht.
Auch die 650€ ist meiner Meinung nach zu viel des guten, aber wer nicht warten kann, kann ohne schlechtes Gewissen zuschlagen.

@AlcatelOT997D
Die Headsets sind Müll, typische Wegwerfkopfhörer :D

• Danke
Reaktionen: JoyLancer, AlcatelOT997D und Xanoris
@R-M-D
Wie, keine so edlen mehr von JBL, wie beim Axon 7!?

@AlcatelOT997D
Ganz weit weg von edel..

• Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D
@R-M-D
Bin kein Freund der Obstabteilung, aber dort vibrieren die Lautsprecher nicht.

Das Axon 9 ist für mich eher ein Rückschritt, langweilig und abgespeckt. Ich kann keine Kaufempfehlung für 650€ aussprechen. Wenn die Fehler ausgemerzt werden und Pie kommt, halte ich 500€ für angemessen. Ich wünsche allen Interessenten und Käufern dennoch viel Spaß mit dem Teil.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, AlcatelOT997D und Xanoris
Selbst 500€ würde ich dafür nicht ausgeben. Dafür bekommt man von etablitierteren Herstellern schon besseres.
Da warte ich eher 1 Jahr und kaufe es mir in einem 1 € Laden zum Wühltisch-Dumping-Preis

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Naja fand die beigelegten Kopfhörer des A7 ziemlich grottig :1f605:
Ein Mal ausgepackt, anprobiert und wieder ab in die Verpackung.

• Danke
Reaktionen: kevte89
@AlcatelOT997D
Ich wollte dem Axon 9 heute Morgen noch eine Chance geben. Die System Performance war nun noch schlechter geworden, nerviges ruckeln in der UI. WhatsApp Videoanruf Qualität grottig, trotz DSL 50000. Die bereits genannten negativen Punkte blieben vorhanden. Ich bleibe nun erstmal bei meinem OnePlus 5T. Das S9 Plus liegt bereits bei 650€, werde es mir wohl im Weihnachtsgeschäft zulegen.
Nett gemeinter Tipp mit der Notch, aber dies funktioniert nur bedingt beim ZTE. In verschiedenen Menüs werden die Symbole & Uhrzeit in der Statusleiste dunkel und somit nicht mehr sichtbar :D. 1€ Wühltisch? Würde es ab heute nicht einmal als Geschenk annehmen.

• Danke
Mit der Notch war nur so 'ne Idee, da ich es mal gelesen und im anderen Thread bezüglich ZTE-Patent zur Doppel Notch hinterlegt hatte. Da ich noch kein Smartphone mit Notch hatte, konnte ich die Funktion nicht testen. Und da wird die App wahrscheinlich auch bei jedem Gerät anders funktionieren.

Ja, 1€ Wühltisch mit der Sonder Aktion nimm 3 Zahl 2. :D-old

Gut,also ZTE ist natürlich preislich schon mal in die Falle gelaufen. Wer den Preisverfall bei Mitbewerbern beobachtet, weiß was ich meine. Die bisherigen Mängel sollten sich zum großen Teil durch Softwarepflege erledigen lassen. Ich behalte das Axon 9 jedenfalls im Auge. Allerdings nicht zum aktuell aufgerufenen Preis.:blink:

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@lilux
Die Frage ist nun, ob ZTE noch Updates veröffentlicht. Derzeit ist kein Leben mehr zu erkennen auf Homepage und Facebook.
Soll mir aber auch egal sein, da nach der Enttäuschung, morgen mein S9+ kommt.

@Dirk21 richtig. Das Axon 9 ist nun erstmal offiziell auf dem deutschen Markt erschienen. Wieviele Wochen oder Monate es beim Axon 7 nach dem Erscheinen hier in Deutschland gedauert hat, bis die ersten Updates kamen, kann ich auch nicht sagen, da ich meins erst Anfang 2017 mit der letzten MM_B11 (Werksauslieferung) gekauft hatte.
Und ob beim Axon 9 mit den von dir beschriebenen "Unschönheiten" sich alles per Softwareupdate beheben lässt, muss sich dann noch erst zeigen.

• Danke
Reaktionen: Dirk_21
@AlcatelOT997D
Ab Montag wird es in Russland erhältlich sein (10% Vorbesteller-Rabatt). Vielleicht kommt dann noch ein Aufschwung. Aber meiner Vermutung nach, wird das Axon 9 wohl das letzte Smartphone von ZTE sein. Selbst wenn die Software Fehler ausgebügelt werden, ist das wertigste bloß der SNAP 845. Für Marketing ist wohl kein Geld mehr über.

@Dirk21
Und der etwas größere Speicher 6GB RAM / 128GB ROM. Wobei es auch schon das ein oder andere mit 8GB RAM gibt und/oder auch schon mit 256GB ROM, wenn meistens letztere nicht mit zusätzliche microSD-Karten Erweiterung daher kommen.
SoC 845 SD haben die neuen Smartphones der Oberklasse doch alle, die mit Qualcomm arbeiten.

Was Android Aktualisierung betrifft, ist dass dann wieder ein Fall für diverse Custom ROM Schmieden, die sich dann voller Ehrgeiz & mit viel Elan daran machen können hier was besseres zu entwickeln.

Das A9 hat schon nach 2 Tagen ein neues Update bekommen, also so war es bei mir.

• Danke
@kevte89 und @Dirk21 dann vergleicht doch mal euren Softwarestand, wenn @Dirk21 es noch kann, weil er es noch nicht zurückgeschickt hat. @Dirk21 hast du 'ne Systemaktualisierungsmeldung bekommen oder beginnt das traurige FOTA/OTA Update Spiel hier beim Axon 9 von Neuem, wie es beim Axon 7 zum Teil immer noch existiert?

@AlcatelOT997D
Es ist bereits weg. FOTA direkt nach der Einrichtung am Samstag, Version B02.

• Danke
Also mal ganz ehrlich, mir gefällt es. Und ich werde es mir bestimmt anschauen. Und wenn der Preis passt, bin ich dabei.:laugh:

@lilux
anschauen, werden sich das A9 sicherlich mehrere - meine Wenigkeit auch - aber kaufen ist dann immer noch was anderes, aus welchen Gründen auch immer. Und selbst wenn Kaufinteresse bestehen sollte bei dem ein oder anderen, hat doch jeder so seine eigene Schmerzgrenze, bis zu welchem Betrag X er bereit ist für das A9 hinzublättern.

• Danke
Reaktionen: lilux und Dirk_21
@AlcatelOT997D

Womit du meine volle Zustimmung hast.:thumbup:

• Danke