Gelöst Wo finde ich die VoLTE Einstellung

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Judd

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich habe die neue Firmware B08 installiert. In den Erläuterungen steht, dass ab dieser Version die Telefonierer über
VoLTE funktioniert. Also Voice over IP mit den Vorteilen der HD-Tonqualität und dem schnelleren Einwählen.

Nach meiner Recherche muss man VoLTE noch in den Einstellungen aktivieren.
Ich kann diesen Menüpunkt leider nicht finden. Vermutet habe ich ihn unter den "Doppel-SIM-Einstellungen" und dann Netzwerkmodus.

Kann mir hierbei Jemand weiterhelfen?

Grüße

Willi

@Judd Der Punkt VoLTE-Sprachanruf findet sich unter dem Menüpunkt "Mehr", direkt unterhalb von den Doppel-Sim-Einstellungen.

Vielen Dank. Hätte ich ohne Deine Hilfe nicht gefunden.

Läuft das nur über LTE oder auch über WLAN?

VoLTE und nicht VoIP halt :)

Gruß Kai

Kleiner Hinweis für Telekomkunden. Ihr müsst VoLTE auch per Kundencenter (kostenfrei) aktivieren ---> https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...en/option-volte-und-wlan-call?samChecked=true. Und bisher gibt es keine Unterstützung für Prepaidnutzer, nur für Kunden, die einen Laufzeitvertrag abgeschlossen haben. Somit habe zumindest ich erstmal keine Vorzüge (außer dem Telekom-zu-Telekom-Standard HD-Voice).... ;)

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
@zaph
Und das gilt auch für Drillisch Kunden. O2 hat es für alle Vertragspartner im Angebot, nur das a7i ist noch nicht frei geschaltet. Bedarf apn Änderung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Sunny - Grund: Direkt Zitat entfernt
Als 1&1 Kunde im O2 Netz scheint Voice over LTE leider auch nicht zu funktionieren.
Der Menüpunkt VoLTE-Sprachanruf ist garnicht vorhanden.
Wenn ich testweise eine 1&1 Vodafone Sim einlege, ist der Punkt da und auch aktivierbar. (Obwohl im Vodafone Netz bei 1&1 LTE nicht angeboten wird).
Liegt es jetzt am Provider das Axon 7 freizuschalten oder wird VoLTE bei 1&1 im E-Netz gar nicht unterstützt?
Hotline war überfragt.

Vielleicht gibt es Rückmeldungen bei welchen Providern VoLTE jetzt mit dem Axon 7 funktioniert.

Gruss Jörg

Wie sieht es denn aus,wenn ich zum Beispiel ein O2 Vertrag habe von Tarifhaus nur zum günstigen telefonieren,aber die mobile Daten garnicht aktiviert habe,weil ich über eine
zweite Simkarte ( nur mobile Daten )
ins Netz gehe.
Dann funktioniert das VoLTE sicherlich nicht,oder ?

VoLTE funktioniert bei Drillisch ohne Änderung. Ich musste nur den Menüpunkt aktivieren. Fertig.

Hm... und wie sieht das bei AICP12.1 aus?

Nabend in die Runde,

Habe heute auch VoLTE aktiviert, kann es sein das dadurch der Standby-Verbrauch höher wird...? Kommt mir so vor....

Kann das wer bestätigen...?

Danke und Gruß
Uli

@Ulrich B.da durch VoLTE der Netzwerkstandartwechsel wegfällt, gibt es eher eine Akku Ersparnis, als Mehrverbrauch. Kann also nicht daran liegen.

Zurück
Oben Unten