Root Treble Partition [4GB Stock/800MB Custom] für das Axon7 einrichten

• 210 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OP aktualisiert :)
Ersten custom Kernel mit Treble support in den OP und Anhang eingefügt.

• Danke
Reaktionen: ChrisFeiveel84
Hi, ich beschäftige mich ca. einmal im Jahr mit dem Updaten meines Smartphones. In der Zwischenzeit vergesse ich immer wieder wie genau das ging, was welche Begriffe bedeuten usw. Also im Grund genommen gefährlicher als wenn ich gar nichts wüßte. So lese ich dann so einen Thread wie diesen und will auch Treble und später Android 9 auf meinem Axon 7. Daher würde es mich ENORM freuen wenn die Anleitung noch mehr "Selbstverständlichkeiten" mit erklärt. Vielleicht ist es auch aus "Abschreckungsgründen" oder aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht gewollt das nicht jedesmal wieder bei Adam und Eva angefangen wird. Dann wären Links auf die Details hilfreich... Mich schreckt es jedenfalls nicht ab und ich muss dann jedesmal suchen nach z. B: Wie genau updatet man TWRP, auf welche Partion wird es installiert, wie kommt man überhaupt wieder ins TWRP, welche Tasten, wie startet man den EDL Modus usw. usw. Das kostet Zeit und ist fehlerträchtig.

Nun zum konkreten Fail: :)
  • installiert euch die neue TWRP Treble auf eurem Axon7 -> Da ich TWRP 2.8.1 ja noch vom letzten Jahr drauf habe also-> Aus/Anknopf drücken -> erweitert -> Recovery -> dort dann das heruntergeladene TWRP Treble im Download Ordner finden und installieren -> auf die Recovery Partition -> dann Neustart
Und schon nach dem ersten Schritt läuft es bei mir Schief. Ich boote das Axon neu, es läuft noch alles, ich boote nochmal ins Recovery um zu sehen ob das TWRP nun auf 2.8.1-8 Treble ist und.... Es bootet neu und der Bildschirm bleibt Schwarz. Kein TWRP startet. Nichts. Durch länger drücken kann ich das Axon wieder zum normalen Start überreden. Aber warum nun mein TWRP gestorben ist und wie ich das wieder fixe... Keine Ahunung.
  • Neustart in den EDL Modus -> Wie startet man in den EDL Modus?, wann soll das USB Kabel angeschlossen werden?
  • Installiert MIflash auf eurem PC (Treiber sind mit dabei) -> Ok das habe ich ohne angeschlossenes Smartphone/USB Kabel installiert. Falsch?
  • Startet nun euer Handy einmal neu in den EDL Modus
  • Refresh in MIflash klicken, wenn das Axon7 erkannt wird weiter mit....
  • Entpackt die Add Vendor Zip in einen Ordner
  • Diesen Ordner in MIflash einfügen
  • Flashen
Ich weis das ich hier nette Hilfe bekomme und bin dankbar dafür. Trotzdem denke ich es wäre evtl. sinnvoller die Anleitungen so zu gestalten das sie noch Idiotensicherer werden (für mich :) ) damit nicht immer wieder bei den selben Fehlern geholfen werden muss.
Gruß

• Danke
Reaktionen: lonely_Knight und wylot
@Trotzkopf.
Du sprichst mir aus der Seele. Bei meinen letzten Versuch (Bootstack B12) hatte ich plötlich auch kein TWRP mehr. Meine Sd Karte wurde nicht erkannt und ich habe den ganzen Tag verloren, damit ich wieder telefonieren kann (Gottseidank, hat mir damals @BaamAlex geholfen, sonst bleibt nur heulen)

@wylot wo hab ich dir geholfen? :D

Bei AEX (um den Post #744. Damals wollte ich den Bootstack 12 installieren und alles ging in die Hose. Deswegen brauche ich zuerst ein Ersatztelefon, wenn ich mit dem Axon solche Sachen wie neue Recovery, edl, treble.... machen kann/soll. Wenn es was schief geht nehme ich die Sim und werfe das Ding gegen die Wand Hat mich so wie so zu viele Nerven und Zeit gekostet. Und die Helfer hier im Forum hatten auch nicht leicht mit mir.

wylot schrieb:
Und die Helfer hier im Forum hatten auch nicht leicht mit mir.
Trotzdem immer wieder gerne :)
Ich bin mir sicher das wir das jetzt auch noch schaffen werden.

• Danke
Reaktionen: wylot
Lad dir die erste Zip aus dem OP runter, entpacke sie, schicke dein A7 in den EDL Modus und flashe mit MiFlash den Inhalt des Ordners.

• Danke
darf ich noch kurz eine Anmerkung anmerken? :scared:
bitte nicht als Kritik auffassen ...

ihr schreibt im Anfangsposting von booted da hin,startet das aber leider setzt ihr voraus das jeder firm in der Art und Weise ist das alles zu wissen
könnt ihr zb noch dazu schreiben wie man wohin kommt zb EDL Mode starten?

Enter EDL mode using one of the following options:
  • by pressing VolUp+VolDn+Power until the power led flashes briefly
  • Installing a terminal app and typing reboot edl at the app prompt.
  • connecting your phone to your PC and typing adb reboot edl at your computer's command prompt.
  • While your phone is completely off, press VolUp+VolDn while connecting your phone to your PC.
so etwas meine ich zb ,das würde denke ich vielen Neulingen und mir auch helfen nicht immer erst suchen zu müssen bzw etwas falsch zu verstehen

Ja ich weiß man kann die Suchfunktion benutzen aber solche Infos machen es doch aus

was man evtl noch dazu schreiben kann,wenn man LOS 15.1 Treble installiert dann geht die Treble Vendor Geschichte hier verloren weil LOS einen anderen Speicher nutzt für die Vendor Partition

• Danke
Reaktionen: Sunny
Hille4711 schrieb:
Enter EDL mode using one of the following options:
  • by pressing VolUp+VolDn+Power until the power led flashes briefly
  • Installing a terminal app and typing reboot edl at the app prompt.
  • connecting your phone to your PC and typing adb reboot edl at your computer's command prompt.
  • While your phone is completely off, press VolUp+VolDn while connecting your phone to your PC.

Du hast es doch schon genannt wie man da rein kommt. Eine andere Möglichkeit ist noch von der Recovery aus, wenn man Nfounds benutzt.

Hille4711 schrieb:
so etwas meine ich zb ,das würde denke ich vielen Neulingen und mir auch helfen nicht immer erst suchen zu müssen bzw etwas falsch zu verstehen

Naja suchen müssten sie nicht. Da die Leute hier ja den Bootloader entsperrt haben. Dann werden die User auch sicherlich wissen in den EDL zu kommen.

Hille4711 schrieb:
was man evtl noch dazu schreiben kann,wenn man LOS 15.1 Treble installiert dann geht die Treble Vendor Geschichte hier verloren weil LOS einen anderen Speicher nutzt für die Vendor Partition

Lineage OS hat hier nix zu suchen, da es dafür einen extra Fred gibt. Also geht dementsprechend nichts verloren.

Hille4711 schrieb:
könnt ihr zb noch dazu schreiben wie man wohin kommt zb EDL Mode starten?
Erledigt, OP aktualisiert mit kleiner EDL Modus Anleitung:)

• Danke
Reaktionen: Hille4711
Terminal APP braucht man gar nicht runterladen ;)

Anhänge

• Screenshot_Einstellungen_20180813-103308.png
    Screenshot_Einstellungen_20180813-103308.png
    67,4 KB · Aufrufe: 119
@Hille4711
Danke für deinen Hinweis, ich habe den LineageOS Thread gleich mit aktualisiert :)

@Sunny :thumbup:
nicht quatschen einfach machen ... sehr gut

@BaamAlex
wenn man mit LOS15 Treble welches die Vendor Partition automatisch anlegen soll ohne EDL Gedöhns . dann könnte man das hier sehr gut auch mit aufnehmen
da es ein weiterer Weg wäre um GSI Roms zu installieren
Nachteil dann ist ,sind nur GSI Roms und LOS möglich

ich habe mal noch ne Frage zur Vendor Partition
da liegen ja die Geräte Spezifischen Daten,Treiber drin

wenn ich noch ohne Treble unterwegs bin und mir die Vendor Partition anlege,muß man dann wenn ein GSI ROM installiert werden soll
zuerst die Geräte Spezifischen Daten geflasht werden auf die vendor Partition?
das ist hier leider nicht beschrieben,zumindestens mir noch unklar

es scheint ja einen Unterschied zu geben ob Treble für A7 direkt bzw GSI Roms(ich nenne sie mal Universal ROMS ) zu geben wenn ich das richtig gelesen habe ?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon vorher gewusst, es wird in die Hose gehen. Von TWRP aus habe ich die neuste TWRP installiert. Reboot recovery und sehe da, kein TWRP mehr. Das was vorher noch funktioniert hat, nämlich über EDL tool recovery neu zu flashen funktioniert auch nicht mehr
Version 2.15
Failed to write hello response back to device
Did not receive Sahara hello packet from device

!!!!!!!! WARNING: Flash programmer failed to load trying to continue !!!!!!!!!

Status: 6 (null)

11:14:30: INFO: FH_LOADER WAS CALLED EXACTLY LIKE THIS
D:\Android\Axon7\EDLTool\tools\fh_loader.exe --port=\\.\COM10 --sendxml=recovery.xml --search_path=D:\Android\Axon7\EDLTool\flash\recovery,D:\Android\Axon7\EDLTool\tools --mainoutputdir=D:\Android\Axon7\EDLTool\logs --noprompt --showpercentagecomplete --zlpawarehost=1 --memoryname=ufs

11:14:30: DEBUG: Binary build date: Mar 26 2017 @ 22:09:16

11:14:30: DEBUG: Build Version: 17.03.26.22.09.16

11:14:30: INFO: Current working dir (cwd): C:\Windows\system32\
11:14:30: INFO: Showing network mappings to allow debugging
11:14:30: DEBUG: Neue Verbindungen werden gespeichert.

11:14:30: DEBUG:

11:14:30: DEBUG: Status Lokal Remote Netzwerk

11:14:30: DEBUG: -------------------------------------------------------------------------------

11:14:30: DEBUG: Nicht verfgb T: \\DISKSTATION\movie Microsoft Windows Network

11:14:30: DEBUG: Nicht verfgb U: \\DISKSTATION\Ebook Microsoft Windows Network

11:14:30: DEBUG: Nicht verfgb V: \\DISKSTATION\Android Apps

11:14:30: DEBUG: Microsoft Windows Network

11:14:30: DEBUG: Nicht verfgb W: \\DISKSTATION\Enigma2 Plugins

11:14:30: DEBUG: Microsoft Windows Network

11:14:30: DEBUG: Nicht verfgb X: \\DISKSTATION\Video Microsoft Windows Network

11:14:30: DEBUG: Nicht verfgb Y: \\DISKSTATION\Photo Microsoft Windows Network

11:14:30: DEBUG: Nicht verfgb Z: \\DISKSTATION\Music Microsoft Windows Network

11:14:30: DEBUG: Der Befehl wurde erfolgreich ausgefhrt.

11:14:30: INFO:

11:14:30: INFO: Trying to store 'recovery.xml' in string table
11:14:30: DEBUG: ==================================================================================
11:14:30: DEBUG: ==================================================================================
11:14:30: INFO: Looking for file 'recovery.xml'
11:14:30: DEBUG: 1. Calling stat(D:\Android\Axon7\EDLTool\flash\recovery\recovery.xml')
11:14:30: DEBUG: 1. Calling stat(D:\Android\Axon7\EDLTool\tools\recovery.xml')
11:14:30: DEBUG: 2. Calling fopen('D:\Android\Axon7\EDLTool\tools\recovery.xml') with AccessMode='rb'
11:14:30: DEBUG: Trying get filesize, calling fseek()
11:14:30: DEBUG: Found 'D:\Android\Axon7\EDLTool\tools\recovery.xml' (437 bytes)
11:14:30: DEBUG: 2. Calling fopen('D:\Android\Axon7\EDLTool\tools\recovery.xml') with AccessMode='r'
11:14:30: DEBUG: Trying get filesize, calling fseek()
11:14:30: DEBUG: User set ZLPAWAREHOST to 1

11:14:30: INFO: User wants to talk to port '\\.\COM10'

_____
| ___|
| |__ _ __ _ __ ___ _ __
| __| '__| '__/ _ \| '__|
| |__| | | | | (_) | |
\____/_| |_| \___/|_|

11:14:30: {ERROR: OpenPort:5198 Failed to open com port '\\.\COM10'
Was möchte das EDL tool von meiner NAS ?
Der Axon wird im EDL Mode als QUSB_BULK (com10) erkannt.
[doublepost=1534152576,1534152131][/doublepost]
Sunny schrieb:
Diesen Ordner in MIflash einfügen
Auf C:\ habe ich XioMi,dann XioMiFlash und dann sind auch noch Ordner

System starte noch, kann also das Telefon noch nutzen. Ich muss gleich zur Arbeit, werde aber hier dran bleiben, und hoffentlich eine Lösung von euch finden.
Der Axon scheint ein Telefon für die Profis zu sein. Ich habe gestern mein altes OPO innerhalb von einer Stunde aktualliesiert ( TWRP,Android 8 und Gapps und root...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
wylot was ich nicht verstehe warum du ins Recovery nach dem flashen bootest
das steht doch nirgendow beschrieben das du dies machen sollst

@Sunny ich habe jetzt ganze Woche Spätschicht, bin erst 22.30 Zuhause.
Oder Vormittag ab ca. 7.00 Uhr
@Hille4711
Was ist verkehrt dabei?

axon7tool -w recovery

wylot schrieb:
Was ist verkehrt dabei?

Daran ist gar nichts verkehrt. Du kannst danach booten wohin du willst. Und noch dazu, weil du dein Gerät ja treblefähig machst...kannst du von der Recovery aus in den EDL Modus booten.
[doublepost=1534158199,1534157931][/doublepost]Ansonsten wenn gar nichts mehr klappt dann könnte ich da abhelfen. @wylot

• Danke
Reaktionen: wylot, Xanoris und Sunny
Hallöle liebe User. Eine Frage bezüglich des flashens der Vender 800mb Zip. Habs jetzt 2 x geflasht, bekomme allerdings in der Speicheransicht der recovery für alle Speicher 0 MB angezeigt. Wo liegt da der fehler?