Root Security abschalten wie bei HTC S-OFF?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
guss

guss

Ambitioniertes Mitglied
26
Hallo,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Axon 7 :biggrin:

Zuvor hatte ich viele Jahre ein HTC One M8 Dual-Sim auf dem seit Jahren CM oder dann LineageOS lief. Leider ist mir das gute Stück bei voller Bergabfahrt vom Fahrrad geflogen und funktioniert nun nicht mehr. Da ich unbedingt wieder LineageOS haben wollte, bin ich nach langer Suche beim Axon 7 gelandet.

Was mir noch bevor steht ist der SD-Karten SIM-Mod, da ich Dual-Sim brauche und ungern auf eine SD verzichten will. Auf Youtube sieht das ja nicht so kompliziert aus. Hat das bereits jemand beim Axon 7 getestet?

Aber kommen zum eigentlichen Problem. Ich habe gestern Abend gleich LineageOS aufgespielt und alles mit dem Axon7Toolkit durchgeführt. Verwendet habe ich TWRP von der offiziellen Seite und das aktuellste Nightly von der LineageOS Seite. Mein Axon 7 hatte, da gestern frisch neu gekauft, noch Android 6 drauf.

Das hat alles mehr oder weniger perfekt funktioniert und ich bin nun schon ziemlich glücklich. Bei Titanium Backup fehlt der Menü Button, das konnte ich aber lösen, indem ich konfiguriert habe, dass beim Doppelklick auf den Home Button ein Menü geöffnet wird. Alles gut.

Was allerdings noch nicht klappt ist Busybox, Adaway und noch so ein paar Sachen. Beim HTC musste ich dafür die Security ausschalten (S-OFF). Ich vermute mal beim Axon ist das so was ähnliches? Aber ich habe bisher noch nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, wie man den Sicherheitsscheiss los wird? (Ich will nicht wieder auf Stock zurück und mir ist auch die Garantie egal.)

Vielen Dank.

Beste Grüsse
Guss

Edit: Mit einer Google Suche nach "disable system write protection" habe ich es gefunden. Klappt ohne Probleme aus dem Terminal, wenn man root ist.

run this command in adb shell or terminal
adb reboot disemmcwp

to re-enable write protection issue this command
adb reboot emmcwpenab

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zum "SD-Karte+SIM-Mod". Ich würde mittlerweile behaupten es ist mit dem Axon 7 unmöglich. Man bekommt die SD Karte einfach nicht flach genug. Den Chip von der SIM lösen und diesen auf die SD-Karte kleben ist kein Problem. Ich habe es auch geschafft damit Dual-SIM zum laufen zu bringen. Aber gleichzeitig die SD-Karte erkennt das Axon 7 nicht. Ich habe letztlich die SD Karte gekillt. Die SIM Chips sind dagegen echt robust ;-)

Mein Rat liebe Kinder: Versucht es nicht und lasst die Finger davon ;-)

Bei mir geht alles, auch die SD. Geht zwar bissel straff rein, Aber ist nicht unmöglich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Direkt Zitat entfernt,hat kein Sinn wenn die Frage OBE drüber steht. Gruß kevte89
  • Danke
Reaktionen: guss
Welche SD hast Du verwendet (Marke, Modell). Ich habe noch mal geschaut, als ich die erste gekillt hatte. Es gibt durchaus Unterschiede. Meine war "hinten" recht globig. Ich habe das alles abgefeilt, aber irgendwann war sie defekt. Ich habe es nie geschafft, dass SD und SIM gleichzeitig Kontakt hatten.

SanDisk ultra 64gb, glaub die war rot mit weiß

Hat auch gleich beim ersten mal funktioniert. Vorm Aufkleben hab ich das im Slot noch ausgerichtet, das es 100% stimmt.

Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Direkt Zitat entfernt,hat kein Sinn wenn die Frage OBE drüber steht. Gruß kevte89
Nochmal Danke, dass Du bestätigt hast, dass es mit 2 SIM + SD funktioniert. Ich habe es nun auch zum Laufen gebracht. Es ist nicht nötigt die SIM auf die SD zu kleben, es reicht völlig sie lose drauf liegen zu lassen.

Was ebenfalls funktioniert ist A.R.I.S.E. Sound System. Hört sich wirklich besser an als zuvor. Die Einstellungen habe ich wie im xda Thread für Kopfhörer verwendet und ich habe wie dort verlinkt den ARISE Deuteronomy 2.2.3 Patched verwendet.

Und man kann tatsächlich die Camera2 API einschalten! In den Einstellungen der OpenCamera kann man diese nach dem Mod aktivieren und ich kann danach z.B. manuellen Focus nutzen.

Ich bin jetzt super zufrieden mit dem Axon 7 und habe wieder für ein paar Jahre Ruhe hoffe ich.

Für welche Camera App ist der Patch?

Im Prinzip für jede, die die Camera2 API nutzt. Damit kannst Du z.B. manuell scharf stellen, die ISO Werte verändern usw..
Getestet habe ich es mit der OpenCamera und mit der Camera FV-5. Die Kosten für letztere habe ich mir aber wieder erstatten lassen, weil mir OpenCamera besser gefällt und ich den Mehrwert nicht erkannt haben, falls es einen gibt.
Was bisher nicht geht ist HDR+. Ich bin aber noch am testen ;)

Mit der originalen App im Stock Rom geht das ja schon.
Andere Frage: das Arise benutzt du mit Stock Rom oder anderes? Hab Arise geflasht bei Stock, Musste aber den Atmos Patch noch Flaschen und da bootloop

Ich habe Stock eigentlich nie benutzt, sondern bin sofort auf LineageOS.

Aber danke für den Tip, hab Viper jetzt auf StockRom und hört sich super an. Sogar Poweramp geht jetzt auch mit Dolby Atmos und super Klang über Bluetooth Kopfhörer