Team Info Schafft ZTE jetzt noch das Update auf Oreo Axon7 (G)

  • 339 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Walkietalkie das war beim note 4 etwas besser das stimmt, aber auch nur die ersten paar Monate. Das macht Samsung bei jedem Gerät etwas anders .nur wegen der Update - Politik habe ich sicherlich nicht gewechselt.da kommt noch einiges hinzu.Naja im Vergleich kann ich bis auf die patches schon ziemlich zufrieden sein, aber das ist ja immer individuell unterschiedlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Walkietalkie
Moin Moin,

Also eine wirklich gute Updatepolitik bietet Samsung auch nicht. Was die Sicherheitspatches angeht. Ich habe schon eine ganze Menge verschiedener Samsung Geräte gehabt und habe das leider feststellen dürfen. Und das sind eigentlich immer nur Premiumtablets. Wie die komplette Galaxy Tab S-Serie. Und die sind preislich schon sehr hoch angesiedelt. Und da reißt sich Samsung auch kein Bein aus, um die Sicherheitspatches aktuell zu halten. Daher braucht man da nicht unbedingt eine Lanze für Samsung brechen.

Wenn aktuelle Sicherheitspatches, dann die Google Geräte nutzen. Oder die neuen Nokia Geräte. Ich habe meiner Schwiegermutter das Nokia 5 besorgt. Und was soll ich sagen, jeden Monat gibt es den aktuellen Sicherheitspatch. Da ist Nokia absolut vorbildlich. Und das Nokia 5 ist auch kein schlechtes Gerät.

Daher, wer immer Sicherheitspatchmäßig auf den neusten Stand sein möchte, der greift zu diesen Herstellern.

Ich finde, das ZTE was Updates angeht noch relativ erträglich ist und sich da als besserer Hersteller aufstellt. Natürlich wären monatliche Sicherheitspatches super, aber wenn die auch vielleicht vierteljährlich kommen dann wäre das auch schon super. Daher warten wir Mal ab, wann der nächste Sicherheitspatch für Nougat kommt. Es soll ja demnächst noch einer kommen. Das würde ja schon angekündigt.

Daher nochmal einen Kaffee trinken und abwarten.

Gruß
Uli
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
ZTE Axon 7 A2017U Android Oreo Update jetzt in der Erprobung mit Near Stock Android UI
Der ZTE Axon 7 wurde vor fast zwei Jahren auf den Markt gebracht und galt als direkter Konkurrent des OnePlus 3 in punkto Preis-Leistungs-Verhältnis. Sporting Flaggschiff Spezifikationen zu einem niedrigeren Preis, einige sahen es als das bessere der beiden mit seinen Front-Lautsprecher und höhere Auflösung Bildschirm. Ein Vorteil des OnePlus 3 war jedoch die Softwareunterstützung. Obwohl der Axon 7 eine eigene Entwickler-Community in unseren Foren hat, braucht ZTE etwas länger, um offizielle Updates herauszubringen. Android Oreo durchläuft nun jedoch seine erste Welle von Tests auf dem Axon 7 in den USA, und es sieht viel näher an den Bestand Android, wie versprochen, als die MiFavor UI nach einem Bild, das von einem Community-Moderator in den ZTE-Foren gepostet wurde.

bvjnlekh8jtl.jpg

Android Oreo läuft auf dem ZTE Axon 7 für die erste Testphase auf einer US-Variante.

Die neue Version von Android Oreo für den ZTE Axon 7 wird voraussichtlich im April dieses Jahres erscheinen, wobei ZTE ihren neuen Android Skin "Stock+" nennt, was wahrscheinlich bedeutet, dass es sich um einen Standard Android mit einigen zusätzlichen Funktionen handeln wird. Das ist nicht alles, was ZTE getan hat, um den Axon 7 zu unterstützen, denn das Unternehmen ist sogar so weit gegangen, dem Betreuer von LineageOS eine Vorab-Firmware für das Gerät zur Verfügung zu stellen, so dass LineageOS 15 so schnell wie möglich zur Verfügung steht.

Es ist großartig zu sehen, dass ZTE ihre älteren Geräte auf diese Weise unterstützt, besonders wenn es noch keinen wirklichen Nachfolger für das Gerät gibt (auch wenn sich das ändern kann). Es gibt derzeit kein bestätigtes Veröffentlichungsdatum für Android Oreo auf dem Gerät, so dass es später als erwartet gestartet werden kann. Es ist auch nicht bekannt, ob die April-Schätzung nur für die US-Variante des Geräts gilt oder ob es sich um eine globale Markteinführung handelt.

(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator)
ZTE Axon 7 A2017U Android Oreo Update Now in Testing with Near Stock Android UI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, deviceX, Xanoris und 7 andere
Genau daran sollte sich ZTE mit der neuen Android Version ein Beispiel nehmen. Würde denen einiges einsparen und uns Axon 7 Besitzern sicherlich erfreuen und einiges einfacher machen.

"Auf ein extra angepasstes Betriebssystem hat HMD verzichtet, das Smartphone kommt mit der Standard-Version des Betriebssystems von Google. Das spart nicht nur dem Hersteller Kosten, die Nutzer werden auch von nervigen Apps verschont, die sie nicht verwenden möchten und nicht deinstallieren können (sogenannter Bloatware). Auf dem Nokia 8 läuft die neueste Android-Version 7.1.1, und HMD kann die monatlichen Sicherheitsupdates von Google direkt an die Käufer weitergeben, schließlich müssen sie dafür nichts am Betriebssystem ändern."
 
Apps installieren die Hersteller üblicherweise nicht vor um den Nutzer zu ärgern, sondern um zu verdienen. Bloatware bringt dem Hersteller Geld. Das Geschäftsmodell wurde praktisch vom Computermarkt adaptiert, nur ist man dort plattformhalber auch Admin und bekommt den Schnuff wieder weg. Ich kann mich an eine News-Meldung von vor >10 Jahren erinnern, da hatte HP(?) einen Deal mit Google geschlossen, das auf jedem ausgelieferten Computer die Google Toolbar vorinstalliert wird. Insider hatten damals von 0,50$/Installation gesprochen. Klingt nicht viel, aber die Menge macht's. In Zeiten von sinkenden Margen und einsetzender Marktsättigung müssen halt andere Einnahmequellen erschlossen werden.

Abgesehen davon waren in der Vergangenheit die Hersteller-Anpassungen mitunter auch beliebt. Beispielsweise kamen viele Funktionen (bspw. Multi-Window, der Zähler an der Homescreen-Verknüpfung für ungelesene Nachrichten oder Knox) erst sehr viel später in das Vanilla-Android. Erfinder waren Samsung, HTC u.a. Für die Hersteller waren und sind die UI- und Funktionsanpassungen wichtig, um sich auf einem riesigen Markt von der Konkurrenz abzuheben. Wäre alles das gleiche, bräuchte der Kunde nur die Hardware-Fakten vergleichen.

AlcatelOT997D schrieb:
Es ist auch nicht bekannt, ob die April-Schätzung nur für die US-Variante des Geräts gilt oder ob es sich um eine globale Markteinführung handelt.


Doch ist es, ZTE Deutschland spricht selbst vom April 2018. Verzögerungen auf Grund von Problemen natürlich nicht ausgeschlossen.






Viele Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
ZTE Mobile Deutschland spricht nur von voraussichtlich April 2018, wegen Verzögerungen aufgrund von Problemen sprechen die nicht.
Weil die genausoviel wissen, wie der Hahn vom Eierlegen, wissen die nämlich auch nicht, ob es das reine Datum für die US Version ist oder auch für die Globale.
[doublepost=1518357158,1518356736][/doublepost]Und warum der ein oder andere Hersteller noch nebenbei Geld machen will, interessiert mich nicht. Ich als Kunde und Besitzer gewisser IT-Technologie bestimme selber, was ich auf meinen Geräten haben will und was nicht, daher muss diese Art von Software auch komplett deinstallierbar und nicht nur deaktivierbar sein.
Und solange es Käufer dieser Geräte gibt, die alles hinnehmen - wie auch in anderen Bereichen des Lebens - können solche Konzerne, ... es auch mit uns machen, weil sich kaum einer dagegen wehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: deviceX und Insel01
Sorry, aber die Logik verstehe ich jetzt nicht. ZTE schreibt: „... kommt für eure Geräte...“ und das ist G und nicht U. Woher willst du wissen was ZTE Deutschland weiss?


Viele Grüße
Kai
 
ZTE Mobile Deutschland
Keymaster
Liebe Community,

Es gibt richtig gute Nachrichten für alle Nutzer des ZTE Axon 7: Android 8 Oreo kommt auf Eure Geräte und versorgt Euch so mit allen Neuheiten, welche die neue Android Software bereit hält!

Unser Plan ist, dass wir voraussichtlich im April 2018 das neue Software-Update auf Eure Geräte verteilen. Mit dem Update wird es auch zum ersten Mal unsere neue Stock+ UI für das Axon 7 geben.

Wenn das mal keine guten Neuigkeiten zu Weihnachten sind? Wir wünschen Euch ein schönes Fest und machen uns sofort wieder an die Arbeit um Android 8 Oreo schon bald für Euch fertig zu haben.

Liebe Grüße
Euer Z-Community Team


Wie interpretierst du deren Mitteilung?
...
ZTE Axon 7: Android 8 Oreo kommt auf Eure Geräte ...
Unser Plan ist, dass wir voraussichtlich im April 2018 das neue Software-Update auf Eure Geräte verteilen. ...

Planen kann man viel. Man kann es auch immer noch verwerfen. Und da steht nur voraussichtlich und nichts, aber auch gar nichts von eventuellen Verzögerungen bei Problemen.
Der genannte Test lief laut dem Bericht nach nur mit der U Variante des Axon 7 und bisher wurde dieses stets immer vor dem G Modell mit der neusten Android Version versorgt.
Klar wäre es für die Android 8 Euphoriker unter euch schön, wenn es für uns auch im April 2018 erscheinen würde, aber an eurer Stelle würde ich nicht so optimistisch sein, dann ist hinterher die Enttäuschung nicht so groß, wenn es für das A2017G doch erst später erscheint.

Weil ZTE Mobile Deutschland ohne bei ihrer "Mama" (Hauptkonzern in China) nachzufragen und deren Einverständnis nichts wissen und äussern dürfen. Dann schau dir mal auf deren eigenes Forum die Antworten von Usern an "... wir haben das Problem weitergeleitet ..., sobald wir Antwort haben, informieren wir euch...".
Und weiß man, ob China auch das A2017G mit dem Erscheinen von Android 8 im April 2018 genannt hatte oder nur im allgemeinen das A2017 erwähnte? Vielleicht war ja auch nur vom A2017U die Rede und ZTE Mobile Deutschland interpretierte das falsch, bzw. will hier die Gemüter beruhigen. Hinterher kann man ja immer noch sagen, dass aufgrund von Problemen das Rollout sich für's G Modell verzögert. Dann möchte ich mal das Geschreie einiger hier hören, die dann sagen "Ihr habt uns doch für April 2018 Android Oreo für's Axon 7 versprochen.".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deviceX
Irgendwie versuchst du Sachen hinein zu interpretieren, wo es nichts zu interpretieren gibt. Dazu reicht es den ersten Satz deines Zitates zu lesen.

Viele Grüße
Kai
 
Es handelt sich bei dem Zitat um eine Aussage von ZTE Mobile Deutschland. In Deutschland dürfte das verbreitete Modell das G sein - daher gehe ich aufgrund dieser Aussage davon aus, dass Oreo für das G Modell kommt, und sei es auch 3, 4 Tage oder gar eine ganze Woche später als für das U.
Damit sage ich nicht dass es dann zu kommen hat und ich frage damit auch nicht nach ETA! Traurig, aber das muss man ja leider immer in aller Deutlichkeit klar stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sammy1998
wäre schön, wenn es dann auch fürs mini kommt....
 
  • Danke
Reaktionen: lilux
@fmercier

Laut ZTE Deutschland wird das aber nichts.:crying:
 
Schade, hatte irgendwo aufgeschnappt, dass es für beide die gleiche fw wäre - war dann wohl falsch :-(
 
@fmercier

Laut ZTE Forum eine klare Absage. Kein Keks für das Mini.:blink:
 
Hier soll es ja Leute geben die oreo in beta testen oder nicht? Können diese vielleicht sagen wie radikal sich die Benutzeroberfläche im Vergleich zu Android 7 geändert hat? :)
 
@artman7007
Es tut mir wirklich leid, aber leider dürfen wir dazu keine Informationen raus geben.
Sobald es Neuigkeiten gibt die ich oder @kevte89 euch mitteilen dürfen, machen wir das natürlich sofort
 
  • Danke
Reaktionen: kevte89, artman7007, Sammy1998 und eine weitere Person
@artman7007
es war ja schon in der Vergangenheit sehr viel darüber zu lesen, dass sich Android 8 für das ZTE A2017G und A2017U sehr nah an "Stock+" hält, demnach also ohne MiFavor, nur für das A2017 soll es wohl noch MiFavor geben.
Somit dürfte wohl jedem klar sein, dass sich die Benutzeroberfläche gegenüber Android 6 und 7 stark verändert.
Soll uns aber zukünftig von Vorteil sein, weil so Communities von Custom-ROMs, wie z.B. LineageOS, ..., besser Anpassungen und Weiterentwicklungen durchführen können.
 
  • Danke
Reaktionen: lilux und Sunny
Natürlich ist es sehr traurig und ärgerlich für die Besitzer des Axon 7 Mini, dass es kein Minikeks gibt, aber das Mini ist eh schon eine technisch sehr "abgespeckte Variante" des großen Bruders und wenn man sich den Support der anderen Modelle - vorallem der V-Serie (hier z.B. explizit dem V8) - anschaut, dann tut sich da seitens ZTE auch nichts. Wir, die Axon 7 Besitzer haben da schon wirklich sehr großes Glück, dass wir mit dem derzeitig noch aktuellem Flaggschiff aus deren Hause noch in den Genuss von Android 8 kommen. Ob es nun an den Verkaufszahlen, dem Nachdruck der Kundenwünsche oder weil der Nachfolger (Axon 9) noch nicht auf dem Markt ist liegt, kann man nicht definitiv sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja und aus dem Grunde trenne ich mich jetzt von dem mini - bye ZTE und leider nicht auf Wiedersehen....
 
@fmercier

Ja leider hast du recht, ZTE macht viel falsch. Kann deine Entscheidung verstehen, leider.:blushing:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
2.561
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.858
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.489
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten