Diskussion Professioneller Akkutausch beim Axon 7

• 264 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also das Axon 7 auseinander zu bauen ist einfacher als man denkt. Wenn es im DFU Mode ist muss man das ja sowieso machen und daher habe ich da geübt. Da wurde mein Akku auch gleich ausgetauscht. :)

@AxonSeven
Wie hast du dabei das Problem mit den Klebepads der Gitter und des Akku gelöst?
Teppichklebeband???

Für die Gitter gibt es 3M Klebeband in 4mm oder 3mm je nach Wunsch. Das klebst du auf, danach die Gitter drauf. Das selbe gilt für den Akku, dafür ist das Band auch geeignet. Insgesamt kostet das Band knapp 5 Euro. Wenn du willst suche ich dir die Artikelnummer raus.

Wenn die Untergründe sauber sind, ist dieses Band stärker als das original!.

ACHTUNG: Die Frontlinse könnte beim Demontieren der Plastik-Blende abfallen und verloren gehen (die gibt es als Ersatzteil nicht zumindest nicht in Deutschland). Vorher ein kleinen Klebestreifen aufbringen wäre ratsam.

So wie bei mir übrigens, 2 Wochen später lag sie plötzlich im Spalt zwischen dem Fahrersitz. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, AlcatelOT997D, Sunny und eine weitere Person
Nabend: Der zitierte Mitarbeiter des Saturn arbeit in der Filiale in Euskirchen... Spätestens Anfang nächster Woche werde ich den Tausch anleiern...

• Danke
Reaktionen: Telefonverbieger
Also nicht auf der "Schäl Sick". Na dann....:winki:

Die ZTE Garantie ist dann aber wohl flöten, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: borisku
Keine Ahnung, aber warum? Soweit ich weiß, vertreibt Saturn auch ZTE Geräte und repariert diese auch... Das wäre natürlich doof!

Saturn schreibt dazu auf der Seite des Reparaturservice:
Die Sofort-Reparatur im Staturn kann Einfluss auf die freiwillige Herstellergarantie sowie den Spritzwasserschutz der Geräte haben!

Möglich, dass die "neue" Kooperationsvereinbarung MediaSaturnZte hier greift.
Ansonsten hat m.W. bisher nur der W-Support eine ZTE Zertifizierung!
Das wäre dann wohl noch zu klären.

• Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D
man sollte sich von der Qualität der Werkzeuge allerdings nicht zu viel eroffen! Plectron und die beiden blauen Heber sind schneller versaut, als man denkt! Hatte so ein Kit mal für das Honor 7 benutzt. Das Problem sind dann die falschen Werkstoffe ( zu weich ) Ist eben oft China Müll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gut, dass es sich bei dem Aufpreis von 5 € für das Werkzeug nebst Kleinmaterial, nicht um stabiles langlebiges Profiwerkzeug handelt, aber für einmaligen selber durchführbaren Akkuwechsel dürfte es schon reichen, wenn jemand sonst gar nichts hat.
Ansonsten in 3 Jahren einfach wieder neues Komplettset bestellen.
Immerhin auch 3 Jahre Garantie auf Akku.

borisku schrieb:
Nabend: Der zitierte Mitarbeiter des Saturn arbeit in der Filiale in Euskirchen... Spätestens Anfang nächster Woche werde ich den Tausch anleiern...

Was ist denn daraus geworden?

Noch nix, der fürchtete um die Abdeckung der Lautsprecher, die wohl den Geist aufgeben würden. Er wollte (für mich kostenfrei) neue bestellen und sich dann wieder melden...

Mmh, hoffentlich kannte er überhaupt ein ZTE Axon 7 und wie man es öffnet bevor er dir das Angebot über den Akkuwechsel mitteilte. :confused2:

Vorsichtshalber bestellt er besser schon einmal ein neues Axon 7. :D-old

Die Angst scheint mir berechtigt! Da er die Ersatzgitter bestellen will, hat er das vermutlich noch nie gemacht! Es wäre sicher besser, im das Video auf einem Tablet-PC vorher zu zeigen! Nur zur Sicherheit, ihr versteht.;)-old

Also wenn ein Unternehmen schon solchen Service anbietet, dann sollte die Mitarbeiter schon die entsprechende Kompetenzen und über das notwendige Know-How verfügen mit den unterschiedlichen Geräten umzugehen zu wissen. Da brauche ich diesen "Fachkräften" als Kunde doch nicht noch sagen, wie sie es zu machen haben und noch eine Anleitung vorbeibringen. Vielleicht solltest du denen noch das entsprechende Werkzeug mitbringen, nicht dass die noch grobmotorisch mit Hammer und Meißel an die Sache rangehen.
Wie gesagt, das Öffnen ist eine Sache, die andere den Akku wechseln - ist nun mal auch verklebt und darunter verläuft das dünne Displaykabel - und dann wäre da ja auch noch der vernünftige ,fachgerechte, funktionsfähige Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
Frag deinen "Mechi" doch mal, was er für eine Ausbildung hatte! Nur Verkäufer , oder doch Techniker Im Kommunikationsbereich.
Ich habe da leider schon einige "Spezialisten" enttarnt.

Telefonverbieger schrieb:
Saturn schreibt dazu auf der Seite des Reparaturservice:
Die Sofort-Reparatur im Staturn kann Einfluss auf die freiwillige Herstellergarantie sowie den Spritzwasserschutz der Geräte haben!

...

Deswegen wäre ich mir da echt nicht sicher, ob da wirklich die Garantie seitens ZTE weg ist. Denke mal nicht das dieser ZTEMediaMarktSaturn-Deal die Reparaturen mit einschließt, sondern rein den Absatz der Geräte betrifft. Frag doch mal vor Abgabe nach der entsprechenden Lizenzierung seitens ZTE für Reparaturen und lass es dir ggf. schriftlich bestätigen.

W-Support macht auch immer neue Gitter drauf. Hatte schon 3x meine Axons dort und waren immer auf der Reparaturliste

• Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D
Das ist ja auch richtig @Rennert, aber wenn ich als Fachwerkstatt solche Arbeiten durchführe, dann weiß ich im Voraus, welche anderweitigen Kleinteile ich noch bei solchen Aufträgen neben dem Ordern eines Akkus mitbestelle, wenn ich sie nicht Vorort habe.