Diskussion Professioneller Akkutausch beim Axon 7

  • 264 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BaamAlex schrieb:
Ja das Problem war mal. Wurde aber gefixt. Da ging es nur um die Google Zertifizierung für den Play Store. Da läuft aber alles rund.
Ich hörte von stark erhöhtem Akkuverbrauch - außerdem vielen ein paar Apps weg die ich nutzte, genau wie auch der Google Daydream Support und... ich weiß nimmer, ist halt alles schon lange her.
BaamAlex schrieb:
Nee. Ein bisschen halten die Geräte schon aus. [...] Vielleicht willst du dir das Video als Hilfestellung nehmen?
Apropos Daydream - damit wurde das Handy auch so extrem heiß, dass Anfassen schon schmerzhaft war... damit sollte ein Föhn tatsächlich das kleinere Problem sein.
Danke auch für den Link - spar ich mir da auch schon das suchen! Hatte gar keine Erinnerung mehr daran, dass er das Axon auch mal auseinander genommen hatte...
BaamAlex schrieb:
Der Akku den du da oben verlinkt hast, sieht eigentlich ganz gut aus. Ich hatte hier mal einem User ausgeholfen beim Akkutausch. Da haben wir auch einen von eBay genommen. Hab bis heute nix mehr von ihm gehört. Scheint also noch alles wunderbar zu laufen mit dem Ding.
Gut, den werde ich mal im Auge behalten. Den vorherigen Beitrag hatte ich zwischenzeitlich editiert und noch zwei weitere Akkus verlinkt. Einen weiteren von Ebay (aber teurer) und einen Akku-King Akku von Amazon mit sehr guten Bewertungen.

Als Klebstoff für die Blenden brauche ich den da oder gibt es etwas grundsätzlich günstigere Alternative Klebstoffe (das war das günstigstes Angebot aus Deutschland inkl. Versandkosten für diesen B7000.)? B7000 3 ml Kleber DIY Schmuck Nails Kleber Handy Glaskleber für Handy Screen | eBay
Ginge einfaches doppelseitiges Klebeband, zurechtgeschnitten, auch? Sowas hätte ich evtl. noch irgendwo im Keller liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nicht auf Stock Firmware bleiben. Für das Axon 7 empfehle ich eine Custom Rom. So wie bei jedem anderen Gerät auch. Sofern es Support dafür bekommt. Und die aktuellste hier, wäre tatsächlich crDroid. Bekommt auch bisher noch Updates und ist Android 9.
 
  • Danke
Reaktionen: Eiion
Info von mir dazu:
Dieses "Werkzeug-Set" ist eigentlich nur ein Gimmick ....
Was Mann/Frau (ich zumindestes) gebraucht habe:
- Ein Skalpell-Messer mit Wechselklingen (zum abhbeln der Blenden)
- Ein Mini/Mikro-Kreuz-Schlitz (passt für alle Schrauben, Torx nicht nötig)
- Ein nicht all zu breiter Kunststoff-Spachtel o. ä. (zum aushebeln des Akkus)
- ... den (Haushalts-) Fön. Damit wird nix zu heiss.

Die LS-Blenden sind mit einer Art doppelseitig klebendem, dünnen Schaumstoff befestigt.
Mit etws/viel Glück nach azsreichender Wärme bleibt eine Seite (die am Handy) recht vollständig dran - man kann das wann versuchen wieder zu benutzen....
Ansonsten kann man auch diese Mini-Klebestreifen versuchen, womit Display's eingeklebt werden. Ggf. doppelt/dreifach nehmen, wenn zu dünn.
Dazu angemerkt: Später mit ggf. neuen Klebestreifen NICHT die schmalen Schlitze der Lautsprecher zukleben ! ! ! :)

Zum Aushebeln am besten ein Skalpell-Einsatz mit unten grader Klinge verwenden - damit lässt sich bestens im Schlitz ansetzen.
Die runden Teile beuen da ggf. etwas aus ?!

Tipp + Obacht: Die Linsen-Abdeckung der Selfie-CAM vonre oben ! Die sitzt in der Blende und kann (!) beim unvorsichtigen abhebeln/Handling "schon mal verschwinden". Auf einem Teppich sucht man die vergebens ....

Sind alle Schrauben des Deckls raus (4 oben 2 unten) geht der Deckel auch nicht so ohne weiters ab, wie man das in den Videos immer sieht.
Auch hier kann das Skalpell (mit dem graden Blallt) helfen --- aber bitte vorsichtig ansetzen und mit bedacht hebeln -> der Deckel klebt im Neuzustand auch auf dem Akku !

Noch mal Obacht: Den Deckel möglicht rundum anlösen und dan VON DER DEN TASTEN ENTFERNTEN SEITE aufklappen und über die Tasten vorsichtig abnehmen !
Auch darauf achten, dass die Leiterplattenfolie zu den Tasten nicht klebt und ggf abgerissen wird !
Dito .... auf diese kleinen Plastikteilchen der Tasten achten und später wieder vorher dahin setzen.
Ach ja: Die Leitung zum FP-Sensor oder was das ist nicht vergessen !

Was den Akku zum Austausch betrifft, hatte ich ja schon oben etliches detailiert ausgeführt.
Kauf was preiswertes hier in D. Schnell da und wird passen.

So viel erst mal dazu bis der Akku raus ist. Weiteres folgt.

PS:
Ich hatte mir bei Zeiten ein POETIC-Bumper-Case (sehr geil & wirkungsvoll) gegönnt.
Das "umspannt" die LS-Blenden, so das ich die mit dem minimalem Resthalt nicht weiter eingeklebt. habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eiion und HerrDoctorPhone
Und ein weiterer wichtiger Hinweis...der so ziemlich mitunter am wichtigsten ist. Unter dem Akku befindet sich das Flachbandkabel für das Display. Wenn ihr also den Akku wechselt, fangt rechts an. Also wenn die Rückseite des Telefons euch anguckt (oder besser gesagt wenn euch die Kamera anguckt. Ich weiß, ziemlich doofe Beschreibung, aber hoffe es hilft), das ist dann rechts. Ich Dödel hab damals links angefangen und mir beinahe das Kabel zerrissen weil ich mitunter auch Metalltools genutzt habe. Sollte man ebenfalls nicht machen da die Chance sehr hoch ist, den Akku zu beschädigen. Also immer schön bei Plastik bleiben. Klar kann damit auch viel schiefgehen. Aber vorher geht euch eher das Plastiktool kaputt statt dem Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Eiion und HerrDoctorPhone
Ich möchte zum "RECHTS" ergänzen: Kamera/LED/FPS "OBEN" gucken dich an ... dann von "RECHTS". Meinte ich auch so.
Und ... nicht verweifeln bein Akku raushebeln. In der Ruhe liegt die Kraft !
Das Teil darf sich auch ruhige verbiegen, das passiert nix. Wird ja eh nicht weiterverwendet.
Gerne auch noch mal drunter hachheizen.
 
  • Danke
Reaktionen: Eiion und HerrDoctorPhone
Und genau das verbiegen sollte man, wenn möglich nicht machen. Klar, ein bisschen schadet nicht. Aber trotzdem sollte man das nicht übertreiben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Eiion und HerrDoctorPhone
Heute kam der bei Amazon bestellte Akku-King Akku an - gutes Timing, nachdem mir vorher das Handy mal wieder einfach so bei irgendwas zwischen 30% und 40% ausgegangen ist. Per USB 3 an den Rechner gehängt und 2-3 Minuten später war der Akku schon wieder auf 54% 🙄
(Wobei ich sagen muss, der Akku hielt auf niedrigster noch angenehmer Helligkeit - also quasi so gut wie ganz nach links - im Flugzeugmodus mit aktivem WLAN schon immerhin noch etwas über 2h surfen/video schauen durch.)

Was Werkzeuge betrifft: Ein Skalpellmesser habe ich nicht - ich habe ein Teppichmesser mit ebenso dünner Klinge. Außerdem die erwähnten T5 und PH00 Schraubendreher. Doppeltes Klebeband (das dicke breite von Tesa und ein durchsichtiges schmales im Tesafilm-Format, ebenfalls von Tesa) habe ich da, zum Hebeln werde ich wohl eine alte Sparkassen-Karte nutzen. Und einen Fön zum erwärmen. Das "Werkzeug" (Saugnapf, billigst Schraubendreher, 2 blaue Hebel-Tools, Sim-Tool, 2 Gitarren-Picks dich und dünn) vom Display-Tausch meines LG G2 habe ich auch noch gefunden. Das sollte es tun...
Zum Lösen des Akkus werde ich evtl. Feuerzeugbenzin und Isopropanol probieren, das sollte die Sache u.U. leichter machen.

Meine Größte Sorge ist tatsächlich die beiden Blenden oben und unten ohne sie zu beschädigen zu entfernen und den Akku raus zu bekommen, ohne ihn oder das Displaykabel irgendwie zu beschädigen. Aber, wird schon werden.

Die nächste Frage wäre dann nur, wenn der neue Akku drin ist, was dann? Muss ich irgendwelche Dateien (z.B. batterystats.bin) löschen die für die Füllanzeige verantwortlich sind? Den neuen Akku 24h laden sollte bei der Technik nicht mehr notwendig sein, denke ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eiion schrieb:
Zum Lösen des Akkus werde ich evtl. Feuerzeugbenzin und Isopropanol probieren, das sollte die Sache u.U. leichter machen.
Kann man nehmen, muß aber nicht ()Stammt vom Apple Akku entfernen)
Die Kleber haben normalerweise eine Lasche an der man ziehen kann und auf dem Schraubenddreher aufwickeln..das ist schneller und nichts dringt wohin wo es nicht sollte.

Eiion schrieb:
irgendwelche Dateien (z.B. batterystats.bin) löschen die für die Füllanzeige verantwortlich sind?
Nein, nicht nötig. Ist kein Samsung...
Bei jeden laden wird die Stats eh überschrieben.+Einfach paar mal voll und leer laden lassen...damit er sich "entfaltet"

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Eiion
HerrDoctorPhone schrieb:
Die Kleber haben normalerweise eine Lasche an der man ziehen kann und auf dem Schraubenddreher aufwickeln..das ist schneller und nichts dringt wohin wo es nicht sollte.
Das gibts beim Axon 7 leider nicht. Zumindest nicht laut den Videos die ich gesehen habe.
HerrDoctorPhone schrieb:
Nein, nicht nötig. Ist kein Samsung...
Bei jeden laden wird die Stats eh überschrieben.+Einfach paar mal voll und leer laden lassen...damit er sich "entfaltet"
Alles klar, vielen Dank für die Info!
 
Aber dann sehr sehr vorsichtig mit dem Alkohol, wenn du Pech hast verläuft es sich und ist woanders drin, ist halt kein Apple Laptop....
Am besten warm machen, dann gehts geschmeidiger zur Sache, so mache ich das immer :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Eiion und borisku
So, letzte Nacht hab ich den Akku getauscht... ich muss zugeben, das Back-Cover ab zu bekommen war viel schwerer als ich befürchtet hatte. Irgendwann dachte ich nur noch 'egal, dann jetzt halt mit Gewalt'. Ich kam einfach nicht zwischen Mittelrahmen und die Alu-Schale, um erste heraus zu hebeln. Auch die Lautsprecher Grills waren etwas zäh (auch hier fehlte mir ein Werkzeug das dünn genug war), aber kein Vergleich zum Back-Cover.
Extrem viel Zeit verbrachte ich anschließend auch damit, die Grills wieder anzubringen (doppelseitiges Klebeband zuschneiden macht keinen Spaß) und vor allem das Selfie-Kamera Glas zu fixieren - ohne das man das Klebeband sieht aber doch so, dass sie hält - möchte ich nicht nochmal machen müssen. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass dieses Glas irgendwann kurz- bis mittelfristig wieder abfallen wird; oder doch den Rest der Nutzungsdauer des Axon 7 hält.

Jedenfalls, der Akkutausch hat sich gelohnt! Geladen war er mit 61%, die ich über Nacht bis heute Morgen aufgebraucht habe. Als sich das Handy ausschaltete, dauerte es ungewöhnlich lange, bis das 1. Prozent angezeigt wurde und auch das 2. war nach einiger Zeit immer noch nicht da. Ich befürchtete erst, dass der Akku oder das Lade-Board jetzt defekt seien, hab es dann aber einfach mal liegen und laden lassen. Zwei Stunden später, als ich geschaut habe, war er voll.
Wie immer habe ich jetzt das Handy im Flugzeugmodus, WLAN automatisch deaktiviert im Standby, das Display auf fast 0% Helligkeit (für drinnen völlig ausreichend) und nach 1,5h Surfen mit Chrome über den Tag bin ich immer noch bei 85% 🎉 Das erinnert mich an die Zeiten, als das Axon noch nagelneu war. Ich hoffe jetzt nur, dass der Akku nicht schnell abbaut sondern mich für die Nächsten Monate und Jahre (?) gut versorgt. Das war die 15€ auf jeden Fall wert!

EDIT: Hier noch ein paar Bilder...
Die Rückseite der Grills mit den Nylon-Netz unterlagen, sowie dem original Klebering der Selfie-Scheibe (ich denke zumindest, dass es das war - auch wenn der Ring eigentlich zu groß für das winzige Scheibchen ist - evtl. aber nur durchs abziehen). Nutzen konnte ich den Ring leider nicht mehr: Und so sah der Akku nach dem Herauslösen aus: Ich hatte erst mit einem mitteldicken Plektrum den Akku an einer Seite entlang leicht angehebelt, dann mit einer alten Sparkassenkarte versucht das ganze zu lösen... wobei ich dabei kaum einen Fortschritt machte. Also habe ich den akku ein klein wenig mehr hoch gebogen und konnte dann etwas Feuerzeug Benzin unter den Akku bringen. Ein wenig warten und schieben mit der Karte und zack war der Akku ab. Insgesamt sieht er fast wie neu aus - klar, die Spur unten von der Sparkassenkarte sieht man, aber das wars auch schon. Keine Klebereste. Wenn ich sowas nochmal machen muss, werde ich definitiv wieder mit Feuerzeugbenzin nachhelfen. Um den neuen Akku zu befestigen, schienen mir die Reste (ca. ein Drittel des alten Klebers) ausreichend. Immerhin ist er ja mehr oder weniger fest in seiner Position eingeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QuotenNLer, MuP, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Ich wollte den Akku eigentlich bei w-support wechseln lassen, aber 95,20€ sind mir dafür zu viel. Selbst wechseln habe ich auch keine Lust dazu. Also lass ich es so wie es ist und hoffe, dass es mir als Ersatzhandy noch etwas länger treu zur Seite steht.
Der Akku meines Axon 7 hält, wenn ich es nicht zum Spielen benutze, noch knapp 2 Tage durch.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
maennje schrieb:
95,20€
Der Akku meines Axon 7 hält, wenn ich es nicht zum Spielen benutze, noch knapp 2 Tage durch.
Ich vermute deine VIP Garantie-Zeit ist abgelaufen?
Na, bei 2 Tagen kann man sich eigentlich ja nicht beschweren. Für die 15€ die es mich gekostet hat, würde ich es wieder machen.
 
  • Danke
Reaktionen: maennje und HerrDoctorPhone
Wer es nicht selber machen möchte, ich kann das für denjenigen machen, kein Problem.
Feuerzeugbenzin enthält Öle, besser wäre Isopropylalkohol, aber man nimmt was man zur Hand hat :)

VG und gratuliere zur gelungenen Operation :)
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und Eiion
@HerrDoctorPhone Ich hätte auch noch 70 prozentiges Isopropanol da gehabt, aber das Feuerzeugbenzin (das ich schon seit gut 17 Jahre lang rum stehen habe, um CPUs von Wärmeleitpaste zu reinigen oder um Klebstoff/zähen Schmutz zu entfernen) enthält kein Wasser - was bei Rückständen zu Korrosion an Bauteilen und damit zu Defekten führen kann. Und meiner Erfahrung nach löst das Feuerzeugbenzin zähen Klebstoff (an dem man in dem Fall nicht mal viel rum machen kann, da unter dem Akku) besser also Isopropanol. Darum meine Entscheidung gegen das Isopropanol 🙂.
Dankeschön 😊.

Dein Angebot finde ich super - darauf komme ich vielleicht irgendwann selbst mal zurück!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, Benzin löst besser Klebestoffe, geb ich auch zu :)
Terpentin auch :D

VG
DOC
 
@Eiion ,
Vip Garantie ist futsch. Habe es ja auch schon etwas länger.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Meine Erfahrungen beim Akkutausch.

Die obere und untere Abdeckung muss man nicht ganz entfernen.
Nur so viel, dass man an die Schrauben kommt.
In den Videos schauen die Abdeckungen immer verbogen aus.
Das wollte ich vermeiden.
20201021_125159.jpg 20201021_125344.jpg

Mit einem Skalpell oder Cuttermesser flach reinfahren und leicht anheben.
Mit Glück bleibt die Dichtung mit Kleber im Gehäuse erhalten. Die Linse auch.
Den Bereich um die Schrauben etwas freimachen.

Wo ich wirklich Probleme hatte, war der Gehäusedeckel.
In den Beschreibungen fehlt ein wenig der Hinweis, wo man am besten ansetzt und in welche Richtung man drücken oder hebeln muss. Ich habe mehrere Stellen probiert. Bei mir ging es an der rechten Seite oberhalb der Tasten am leichtesten.
Wichtig:
Das Display hat einen zusätzlichen Kunststoffrahmen, bei mir in weis.
Man muss zwischen diesem Kunststoffrahmen und dem Deckel ansetzen.

Den Akku an der rechten Seite (s. Post 245) soweit anheben, dass man mit einer alten Bankkarte drunter kommt.
Dann stückchenweise mit der Bankkarte den Akku vom Kleber lösen.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Xanoris
hub01 schrieb:
Das wollte ich vermeiden.
[...]
Bei mir ging es an der rechten Seite oberhalb der Tasten am leichtesten.
Wie du auf meinen Fotos sehen kannst, sind die Abdeckungen nicht verbogen - wenn man das über die lange Seite (oben und unten) macht wie ich (oder nur von oben wie du), dann verbiegt da nichts. Das die bei z.B. Jerry verbiegen ist kein Wunder, wenn man sie der Länge nach von einer Seite her abzieht 🙄 Ihm ist der Zustand nach dem auseinander bauen halt aber auch reichlich egal.

Bei mir ging es an leichtesten oben links. Ich hatte auch erfolglos probiert an verschiedenen Stellen rein zu kommen und suchte dann Videos, wo nicht schon quasi die Hälfte vor gelöst ist.
Hier wurde ich fündig:
Der Tipp mit den zwei Saugnäpfen (ich hatte nur einen, den ich oben in der Ecke am Display anbrachte) war auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hub01 und HerrDoctorPhone
Ich hoffe, ihr habt alle nicht vergessen: vor dem Deckel drauf machen auch den Stecker der Flachband-Strippe vom FP-Sensor & Co. wieder aufzuklipsen ?
Und das Plastik-Getüdel an den Tastern vorher wieder richtig einzusetzen/auszurichten ?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
2.428
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.765
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.449
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten