Diskussion Professioneller Akkutausch beim Axon 7

• 264 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe jetzt zwecks "Akkupflege" mein Axon 7 aus der Verpackung geholt und eingeschaltet. Eine Sim-Karte habe ich nicht drin und Wlan auch nur zum Updaten der Apps angemacht. Als ich das Handy eingeschaltet habe, hatte der Akku noch 70% auf der Uhr/Anzeige.
Ich habe es jetzt noch knapp 4 Tage anlassen können (ganz kurz mal ein Spiel angespielt), und es heute morgen mit 10% Akku ans Ladegerät gehängt. Der Akku hat sich also gleichmäßig bis fast leer entladen, und er scheint noch ok zu sein.
Ich bin begeistert. Also zur Not könnte ich es noch benutzen.😆

• Danke
Reaktionen: Xanoris und HerrDoctorPhone
Ohne SIM arbeitet der "Telefon-Transceiver" gar nicht - also ein nennenswerter Verbraucher weniger.
Das WLAN hast du nach update wieder aus gemacht ? Falls ja, wundert es nicht, das der Sprechknochen so gut wie keinen Saft verbraucht.
Mach mal für nen echten Test eine SIM rein, lass WLAN mal laufen und nimm das Teil mal mit auf deine Wege.
(... ggf. auch noch BT für die Corona-App)
Meine Vorhersage: Hält nicht mal 2 Tage ohne telefonieren.

Wenn man seinen Zweitwagen in der Garage stehen läßt, ohne ihn zu starten verbraucht er seltsamerweise auch kaum Benzin. Woran Das nur liegen mag?😉
Mir ist schon klar, dass das Handy ohne "Alles" kaum Strom zieht. Mir ging es nur um den Akku, also ob der sich gleichmäßig entlädt, oder wie bei meinem Oppo Find 7 bei irgendeiner Prozentanzeige aussteigt.
Das Gerät hält trotz eingeschaltetem Wan und Sim drin ca. 2,5 Tage durch. Allerdings ohne mit dem Teil zu spielen. Das hatte ich beim letzten Mal bereits getestet.

Zuletzt bearbeitet:
maennje schrieb:
Wenn man seinen Zweitwagen in der Garage stehen läßt, ohne ihn zu starten verbraucht er seltsamerweise auch kaum Benzin
Kaum? Wohl eher keins xD

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Leichte Verdunstungen sind immer drin, oder?😂

• Freude
  • Haha
Reaktionen: berniebaerchen, TERWI und HerrDoctorPhone
Ich hab mir mal BTW so ein paar Gedanken gemacht ... inspiriert durch maennje Post "... und es heute morgen mit 10% Akku ans Ladegerät gehängt."

Aus zahllosen Foren/Blogs sollte mittlerweile jeder wissen, das ein LiIon (oder auch LiPo) Akku physikalisch max. 4.2(5)V Ladespannung verträgt und nur bis ca. min 2.8V entladen werden soll - anderenfalls ist das mittel- bis kutzfristig des Akku's sicherer Tod. Die nominelle Spannung (voll) wird i.d.R. 3.6 - 3,7V angegeben.
Schaut man jedoch mal auf die angehängten Bilder (ZTE-org. ?!, meine Bestellung), sieht man mit "MAX" 4,4/4,45V und "NOM" 3,85/3,87V - also etwa eine Spannungdifferenz von etwa 0,2(5)V zu Standardangaben.

Nanu ? Die kochen auch nur mit Wasser und können die Physik nicht überlisten ... ich vermute mal den Grund darin, das hier eine (zusätzliche ?) "Schutz-/Lade-Elektronik" eben einen/den Spannungsabfall von 0,2V verursacht.
(Anmerkung des Elektronikers: Bei den geringen Strömen sind 0,2(5)V ganz schön viel - bei E-Bike oder E-Car im Verhältnis zu den Strömen völlig inakzeptabel)
Im Umkehrschluss wäre dann zu erwarten dass auch die Entlade-Spannung (an der "Akku-Klemmen") dann um ca. 0,2V höher liegen muss - also dann bei min 3.0V !

Die Quiz-Frage: Berücksichtigt die Ent-/Ladekontrolle des Axon (... alle Handy's !) diese Spannungsdifferenzen ?

Dann wäre da noch die Frage: Was zeigt die Prozentangabe zum Ladezustand eigentlich wirklich an ?
Ebenso sollte hinlänglich bekannt sein, das die Entladekurve (eines jeden Akkus) nicht linear ist.
Dazu das geklaute 3. Bild aus dem WWW nur zur Visualisierung: Hellblbau = neuer Akku, Oliv = gealteter Akku.
Von 4,2V (100% ?) nach ca. 3.6V (80 %?) sind relativ schnell durch.
Von 3,6V bis ca. 3,2V (30% % ") dauerts eine Weile ....
Ab ca.3,2V kann es kann je nach Akku-Zustand und gefordertem Strom ( !!! ) ratzfatz gen OffLine gehen.

Wie schaut es hier eigentlich mit der "KI" des Betriebssystems aus ?
Die App "AccuBattery" scheint hier zwar recht gut zur prognostieren, was die Restkapazität des Akku's betrifft, aber die Prozentanzeige zum Ladezustand / verbleibende Laufzeit ist (wie auch ohne diese App) ist alles andere als zuverlässig.

Kann da vielleicht ein wissender Progger was dazu sagen ?

Anhänge

• ZTE_AKKU_3320.jpg
    ZTE_AKKU_3320.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 93
  • HSABAT_AKKU_4350.jpg
    HSABAT_AKKU_4350.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 96
  • Li-Ion_Entladekurve.jpg
    Li-Ion_Entladekurve.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Nach genau 14 Tagen ist heute Vormittag der neue Akku eingetroffen. Per "PostNL". Plus "hochwertigem Qualitätswerkzeug" und 24K-Gold-Sticker 🥳.
Das war nach meiner Erinnerung die schnellste Lieferung aus dem fernen Osten bisher. Sieht auch genau so aus wie auf dem Bild im Post vorher ... und der Schreibfehler "Li-Ino" ist mittlerweile zu Li-Ion korrgiert.

Also flugs das Axon demontiert - geht ja sehr simpel & fix, wesentlich einfacher als Motorola, Elephone u. a. Auch die LS-Blenden ließen sich deformationsfrei abhebeln.
Der Akku passt 100% (ist minimal größer als der org. mit 3140 mAH), von der Größe und Lage/Form Stecker.
Auch das KeyPad-Flex-Cable war ratzfatz gewechselt.
Alles wieder zusammengebaut (... ooops den FP-Sensor vergessen ...) und

LÄUFT ! 😇

Ich hab dafür in Slow-Motion mit "Teardown-Video" gucken, Flasch-Bier dabei trinken und 2 Zigaretten etwa ne Stunde gebraucht. Ein Profi sollte das in deutlich weniger als 30 Min. schaffen ! (Der ChinaMan kann das in 1:42 😱 )
Was haben die denn in den Handy-Shops oder bei Saturn für Stundensätze, wenn dafür 60 Taler ausgerufen werden ?

Voll geladen schien der Akku allerdings nicht - Anzeige sagte 32%.
Hab ihn dann mit einem Standard-Lader volllaufen lassen.
AccuBattery meinte, mit den fehlenden 68% hat er sich ca. 1600 mA reingezogen und diagnostiziert die Gesamtleistung auf etwa 2500 mAh im 1. Durchlauf.
Na schaun mer mal .... ich warte mal 3 Ladungen (jeweils nach abschalten) ab, wie es dann aussieht.

Dass dieses kleine Teil (ca. 46g wie org) tatsächlich 4350 mAh haben soll, wage ich allerdings jetzt schon zu bezweifeln.
Fände ich in Anbetracht des Preises (< 12 € all inclusive) jedoch schon ganz OK, wenn wenigstens gute 3200 mAh ++ mit einer Laufzeit von wenigstens 3-4 Tagen ohne nennenswerte Nutzung dabei rumkommt.

Ich berichte weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maennje, Haddock8611 und borisku
Intermezzo:
Hatte mich schon seit längerem gefragt, wie es kommt, dass die Ladeanzeige ziemlich schnell von 100 auf 95/90% runtergeht und der Knochen auch schon mal bei 20/30% Rest ausgeht. Liegt das wirklich nur am Akku ?
Nach einigem herumlesen bin ich da auf div. Artikel/Posts/Blogs gestoßen, welche alle etwa sinngemäß das gleiche aussagen:
Android merkt sich (ausgehend vom Neu-Akku ?) die Ent-/Ladekapazitäten und Zeiten (... auch die Spannungen ?) und bildet daraus die (hoffentlich ?) richtige Anzeige in Prozent. Verschleisst der Akku zunehmend, können diese Werte falsch sein/werden...

Zur Abhilfe soll man dann gelegentlich den Geräte-Akku bis zum Abschalten leerlaufen lassen und danach einmal (mit hoffentlich vorhandenener Restkapaz.) kurz neu starten.
Dann auf 100% laden und dann kurz danach wieder neu starten.
Diese Vorgehensweise soll angeblich die Akku-Parameter leer/voll resetten und eine korrekte %-Anzeige wieder herstellen.
Bei neuem Akku sollte man das mit 2-3 Ladezyklen nacheinander machen.

Gestern nachmittag war der Akku voll und ich wollte nun nicht xx-Sunden warten, bis der mal leer läuft.
Wie bekommt man das auf die Schnelle ohne Fremdeingriff hin ? Alles "AN" machen, was Strom frisst ! D.h.:
- Stromsparmodus aus, WLAN, BT, NFC, GPS ein
- Diverse HD-Videos per WLAN auf den Knochen gebeamt - IP-Kamera streamt derweil Live zum PC
- Dabei gleichzeitig Video gucken mit max. Helligkeit und max. erträglicher Lautstärke
- Und: Taschenlampe an !
Dabei habe ich laufend die Temp. gefühlt: wurde nur etwas mehr als handwarm.

Die Ladeanzeige gab ztw. merkwürdige Daten von sich: mal rapider Abfall, dann etwas mehr ... aber zum Ende hin ab ca. 20% konnte man kontinuierliches Absinken bis zu 1% vermerken.
Hat die androide Lade-Intelligenz zwischenzeitlich gelernt / was gemerkt ?

Nach ca. 4,5 Stunden war dann Schicht im Schacht - Akku alle.
Donnerwetter, hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, das der Sprechknochen diese gnadenlose Tortur so lange durchhält.

Nach ca. 10 Stunden am Lader hab ich heute morgen gegen 08:00 w. o. g. noch mal einen Neustart gemacht und auf Akku im Normalzustand (WLAN ein) im StandBy weiterlaufen lassen.
Nun ist es gleich 14:30 - 6,5 Stunden später - und die Anzeige sag mir: 97%. WOW !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maennje und HerrDoctorPhone
Zum schnellen Entladen kannst du 3D Benchmark benutzen. Das zieht recht heftig am Akku.

• Danke
Reaktionen: TERWI und HerrDoctorPhone
Nach ca. 30 Std. mit 2x fonieren, 2 Apps laden, gelegentlich mal nach dem Stand gucken: 73 %
Sieht vielversprechend aus.
Dummerweise hab ich AccuBattery deinstalliert - was also aus dem Akku verschwindet und wieder reinpasst ... bei nächsten Ladevorgang ... in 2 Tagen ? ☺

Nach nunmehr 53 Stunden spricht die prozentuale Anzeige: 52%
Mit gelegentlicher Nutzung wären das nach Dreisatz also max. 100 Stunden oder etwa 4 Tage.
Als App's zur Kontrolle laufen hier Kaspersky Battery Life und (wieder) AccuBattery.
Beide kommen aber nicht ansatzweise auf meine Kalkulation und sagen jeweils was anderes vorher.
Bin sehr gespannt, wo das endet ....

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
So, Test beendet: Sa 13.05 Uhr - Handy schaltet sich nach 101 Stunden Minimal-/Wenig-Betrieb ab.
Wie erahnt ... Kaspersky und Accu-Battery hatten 1-2 h mehr prognostiziert.

AccuBat meint, es wurden 2995 mAh in den Akku geladen - das sind nur grob 70% gegenüber der angegebenen Kapazität von 4350.
Auch das hatte ich befürchtet.
... wie soll das auch bei gleicher Größe und Gewicht sonst funktionieren ?
Hab dazu bei AliEx mal einen "Disput" aufgemacht und 6$ Refund angefragt. Mal schauen ....

Nun denn. Der Sprechknochen hält zumindestens wieder und ein org. oder auch Nachbau hätte min. das gleiche (oder auch mehr) gekostet.
Wenn ich dran denke, gebe ich in einem Jahr mal wieder einen Kommentar zur Langzeithalbarkeit.

• Danke
Kurzer Nachtrag:
Man hat den angefragten "Refund" meinerseits anstandslos mit 6$ erstattet.
Für die verbleibenden 6$ war das ein sehr gelungenes Experiment 😚

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Hulupaz und Xanoris
Walkietalkie schrieb:
Da bist du ganz offenbar einer Fehlinformation aufgesessen: Ein Akku-Tausch ist sehr wohl innerhalb der 36 Monate währenden VIP-Garantie möglich.
Bei mir wärs dann jetzt auch so weit. VIP Garantie läuft noch bis Ende November. Woher stammt deine Information?
Der Austausch läuft also komplett tatsächlich kostenfrei ab?

TERWI schrieb:
Also hab ich mal ein wenig rumgekugelt und als Experiment gestern den hier bestellt: CHINA-BÖLLER ... für sagenhafte 11,98 € gesamt inkl. PP-Gebühren.
Leider führt dein Link nur noch ins leere. Hättest du eine aktuelle Akku-Empfehlung - einen den ich mit dem normalen Netzteil laden kann? (Ich hab irgendwo gelesen, dass diese extra großen Akkus nur mit 30W+ Netzteilen voll geladen werden können - keine Ahnung was da dran ist.)

Grundsätzlich kann man sein Handy mit jedem Netzteil laden, wenn der Stecker passt, das Laderät 5V DC ( KEIN AC !) und etwa 1000mAh Stromabgabe liefert. Das wäre hier dann "normales" laden mit etwa 2/3 der verfügbarens Stroms - also ca. 700 mA - bei einem für Axon 7 übliche Kapazität von 3140 mAh sagen wir mal so ca. 4,5 Stunden.
Liefert das Ladergerät eine höhere Spannung / Strom, geht das eben auch schneller.
Der hier vorhandene org. ZTE-Lader kann bis 9V/2A, max. 12V/1.5A -> max. 18 Watt.
D.h. mein Axon 7 lädt damit zwischen 1900 und 1500 oder weniger und schafft den Akku von 0-100% in knapp 2 Stunden voll. Das finde ich völlig i.O. !

Für Li-Ion-Akkus, wo die Ladeleistung nicht EXPLIZIT angegeben ist (ausser Modellbauteile, E-Bike 18650-Zylinder u. a.) gilt im Allgemeinen, dass man diese nominell mit 0.5 C (C = Coulomb = Kapazität des Akkus) laden sollte, jedoch nicht mer als 1 C - also hier ~ 1500 bis 3000 mA.
Andersherum sollte die intelligente Elektronik den Ladestrom passend zum geplanten/verbauten Akku entsprechend begrenzen.
Laberposts-/Blogs mit 30W-Netzteilen gehören ins Reich der Ammenmärchen .....

Alles andere wäre für den Akku letzendlich tödlich - für die Ladelektronik sehr wahrscheinlich auch - da diese höhere Spannungen & Ströme gar nicht verkraftet !!!

Wie ich ja hier beschreiben hatte, sind die vermeintlich hochkapazitiven China-Böller wohl eher ein Werbewitz.
In der Bucht werden org. ZTE mit 3140 mAh/12,1Wh oder auch mit 3320 mAh/12,8Wh verkauft.
Akku-King gibt seine Nachbauten mit 3100mAh/11,92 Wh an.
Such mal dort nach der Type Li3931T44P8h756346
Ab aktuelle 12,90 inkl. Versand bis ...... bist du dabei.

Achte beim Vergleich neben dem Preis auf (erforderlich kurze ?) Lieferzeit, Gewährleistung/Garantien und evtl. mitgeliefertes "Power-Werkzeug" ( 😜 ) .... wenn man keine kleine Schraubenzieher hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eiion
@TERWI Muss ich extra Spezialkleber kaufen, um die Lautsprecher Abdeckungen anschließend wieder zu befestigen können oder werden die Rückstände nach dem Entfernen voraussichtlich ausreichen?

(Apropos, kann man diese blenden einfach sehr vorsichtig abheben/-ziehen oder Muss vorher mit einem Fön erhitzt werden?)

Dieser Akku mit Werkzeug... kann man kaufen eher nicht? Akku ZTE Axon 7 3140 mAh + deutscher Händler + Akku Li3931T44P8h756346 | eBay

Eiion schrieb:
oder werden die Rückstände nach dem Entfernen voraussichtlich ausreichen?
Da kann ich dir gleich mit auf den Weg geben, dass die nicht ausreichen. Ist so'n "Einmalkleber".

Eiion schrieb:
Apropos, kann man diese blenden einfach sehr vorsichtig abheben/-ziehen oder Muss vorher mit einem Fön erhitzt werden?
Erhitzen schadet nicht. Dadurch wird ja der Kleber weich. Geht auch ohne ja. Aber bedeutet dann mehr Fummelei.

• Danke
Reaktionen: Eiion
Gerade mit W-Support telefoniert - den Akku würden sie mir kostenfrei tauschen, aber mein Handy bekäme das neueste Frimwareupdate und wird zurückgesetzt... und genau damit habe ich ein Problem. Ich habe vom Android 8 Update nur schlechtes gehört und bin darum noch auf Android 7.1.1. Und nachdem ich noch nie ein Handy auf eine ältere Version ge-downgraded habe, weiß ich auch nicht wie das geht und hab da auch so gar keine Lust drauf. Ganz zu schweigen von der Zeit ohne Handy.
Damit ist für mich also relativ klar, dass ich mir selbst einen Akku kaufe... idealerweiße mit Werkzeug und Klebstoff für die Blenden.😩
BaamAlex schrieb:
Da kann ich dir gleich mit auf den Weg geben, dass die nicht ausreichen. Ist so'n "Einmalkleber".
Okay... dann habe ich ein neues Problem, wenn ich zum Akku noch Klebstoff kaufen muss... hast du einen Empfehlung für letzteres? Was hälst du vom von mir im vorherigen Beitrag verlinkten Angebot?
BaamAlex schrieb:
Erhitzen schadet nicht. Dadurch wird ja der Kleber weich. Geht auch ohne ja. Aber bedeutet dann mehr Fummelei.
Gut - dann mach ichs vorher warm. Meine Sorge war nur, dass das Gerät zu heiß wird und schaden nimmt.

Im Prinzip mache mich mir keine Sorgen darüber, dass ich den Akku nicht selbst tauschen könnte. Meine Sorge ist eher das Geld das flöten geht, wenn ich einen mistigen Akku kaufen und dann nochmal kaufen muss. Auch wenn der nicht die Welt kostet, sieht es finanziell bei mir aktuell nicht gerade gut aus und unnötige Fehlinvestitionen möchte ich dann doch lieber vermeiden...
Wenn also irgendwer mit seinem Kauf eines Ersatzakkus zufrieden war und es diesen noch zu kaufen gibt - ich bin für jeden Link dankbar!

Aktuell gibt es bei Ebay nur noch diesen Akku aus Deutschland, inkl. Werkzeug und offenbar auch mit Klebestreifen für die Blenden für ganze 3€ mehr 🙄: Akku für ZTE Li3931T44P8h756346 3100mAh + Werkzeug-Set | eBay

EDIT: Alternativ gibts bei Amazon auch den hier von Akkuking mit sehr guten Bewertungen für 15€, aber ohne Werkzeug oder Klebstoff/Klebestreifen. Wobei ich Torx 5 und PH00 Dreher sogar hier habe... und altes Öffnungswerkzeug von einem LG G2 Akkutausch müsste ich auch noch irgendwo haben. Fehlt nur der Kleber...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Eiion schrieb:
Ich habe vom Android 8 Update nur schlechtes gehört und bin darum noch auf Android 7.1.1.
Ja das Problem war mal. Wurde aber gefixt. Da ging es nur um die Google Zertifizierung für den Play Store. Da läuft aber alles rund.

Eiion schrieb:
Gut - dann mach ichs vorher warm. Meine Sorge war nur, dass das Gerät zu heiß wird und schaden nimmt.
Nee. Ein bisschen halten die Geräte schon aus. Und wenn du nur mit 'nem Föhn rumhantierst, sollte nichts schiefgehen. Selbst Heißluftpistolen können die vertragen. Solltest natürlich nicht stumpf auf eine Seite draufhalten. Macht ja Sinn, 'ne? Erwärme einfach solange bis es "barely too hot to touch" ist. Also bis zu dem Punkt an dem man es selber fast nicht mehr dauerhaft in der Hand halten kann. Jerryrigeverything hat das Axon 7 auch mal auseinandergenommen. Vielleicht willst du dir das Video als Hilfestellung nehmen?

Eiion schrieb:
Auch wenn der nicht die Welt kostet, sieht es finanziell bei mir aktuell nicht gerade gut aus und unnötige Fehlinvestitionen möchte ich dann doch lieber vermeiden...
Der Akku den du da oben verlinkt hast, sieht eigentlich ganz gut aus. Ich hatte hier mal einem User ausgeholfen beim Akkutausch. Da haben wir auch einen von eBay genommen. Hab bis heute nix mehr von ihm gehört. Scheint also noch alles wunderbar zu laufen mit dem Ding.

• Danke
Reaktionen: Eiion und HerrDoctorPhone