Probleme mit mobilen Daten

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SchlesiM

SchlesiM

Erfahrenes Mitglied
236
Seit 2-3 Tagen habe ich das Problem, dass die mobile Datennutzung nicht mehr korrekt zu funktionieren scheint. Es erscheint auch keinerlei Symbol in der Status, obwohl die Datennutzung aktiviert ist. Auch Ein-/Ausschalten von WLAN, Daten oder Flugmodus ändert daran nichts. Habe die gefixte Nougat-Version (B02) installiert.

Kennt jemand von Euch dieses Problem evtl.?

Lösung: komplett runterfahren, dann geht es wieder.
Neustart hilft bei mir dann nicht mehr.

mfG

Habe ich morgens auch immer. Neustart behebt das Problem.

Danke für die Tipps. Neustart hatte ich schon gemacht. Komplett ausschalten und dann neu starten hat's gebracht. Trotzdem sehr seltsam. Muss mal sehen, ob es irgendeine Regelmäßigkeit gibt, d.h. bestimmte Aktionen, die den Verlust der Mobilen Daten nach sich ziehen (evtl. Wechsel im WLAN zwischen 2,4 und 5Ghz?).

Welche Firmware hast du? Bei mir ist es heute und vor 2 (?) Tagen auch passiert, habe die aktuelle 7.1.1 drauf.

@donnte: "morgens immer"? Ich hoffe doch nicht, dass ich jeden Tag mein Handy neu starten muss...

Habe auch die aktuelle 7.1.1 (B02) drauf. Ich gehe davon aus, dass es nur bei bestimmten Konstellationen ein Problem gibt.

Gerade eben ist mir auch etwas ganz neues passiert: GPS war aus (wg. Daydream um möglichst wenig Stromverbraucher dabei aktiv zu haben). Dann wieder eingeschaltet und kurze Zeit später erscheint in der Statusleiste ein Symbol mit den Empfangsbalken und einem Fragezeichen. Wenn man das auswählt erscheint eine Meldung "Im Netz anmelden". Obwohl ich die ganze Zeit im Netz war. Kurz darauf wurde beim Widget meiner Wetter-App (Weather Pro) der Ortsname wieder in Chinesischen Schriftzeichen dargestellt.

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit dem berüchtigten TencentNetworkLocation. Dessen Logs hatte ich nämlich gelöscht und den Dienst gestoppt.

Habe eben in einem anderen Thread, wo es um Empfangsstörungen nach dem Verlassen eines WLANs geht, folgenden Tip von Reatic gelesen:

In den Einstellungen unter WLAN->Erweitert->"automatisch zum mobilen Netzwerk" mal testweise aktivieren und beobachten, ob eine Besserung eintritt?
Da es bei mir bis jetzt früh auftrat, also nachdem ich mein Heim-WLAN verlassen hatte, werde ich das jetzt mal probieren

@SchlesiM
Nachdem es nun einen eigenen Thread für dieses Problem gibt schreibe ich eben auch mal hier. Bei deiner Antwort hier:
Nougat 7.1.1 | V1.2.0 B02 | u.a Playstore Bug behoben | Meinungen

hast du erwähnt, dass du die Logs des TencentNetworkLocation Services immer wieder löscht. Wo kann man diese löschen? ZTE schreibt ja in einem vorherigen Beitrag, dass sie an diesem Service arbeiten.

@blue42
das aktivieren/deaktivieren der Einstellung "automatisch zum mobilen Netzwerk" bringt nichts.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das Problem nicht immer auftritt, aber in letzter Zeit häufiger wird. Bei mir ist es das erstemal mit dem Update auf Nougat 7.0 aufgetreten.

Hallo,
habe heute Morgen auch TencentNetworkLocation beendet, seitdem hatte ich auch Mobildatenstörung. War deaktiviert musste rebooten.

Hmm, schade. Klang ja genau nach der Lösung des Problems.

Habe inzwischen gesehen, dass wohl einige, genau wie ich, bei Vodafone sind. Ist es vielleicht ein Vodafone-Problem? Oder tritt es auch bei anderen auf?
Kann es sein, dass es bei allen Betroffenen heute aufgetreten ist?

An den Tencent-Daten dürfte es nicht liegen, die erfreuen sich bei mir noch bester Gesundheit ;)

ich bin auch bei Vodafone und weil die mir 10GB wegen irgend so einer sinnlosen Aktion für 1 Monat geschenkt haben, dachte ich, ich ärgere die mal und nutze NUR noch mobile Daten. WLAN also schon seit 14 Tagen aus und keinerlei Probleme mit mobilem Empfang. Heute nicht und auch vorher nicht, also rein an Vodafone wird`s nicht liegen.

• Danke
Reaktionen: Strady
@The Alter Ego
Bei mir ist es so dass wenn mobile Daten gehen, dannfunktionieren sie bis ich wieder ins WLAN gehe. Danach kann es sein dass mobile Daten wieder gehen oder auch nicht... Zur Not hilft halt ein Reboot.

teste ich am WE mal

Zurück
Oben Unten