Diskussion Plauderthread zum Axon7

• 1.560 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die datei die du dort du runtergeladen hast, musst noch nochmal entpacken dort drinnen ist die (update.zip)
Die verschiebst du auf den internen speicher oder externen. dann gehts:)

• Danke
Reaktionen: Atze04 und Sunny
Alley gut, hat nun geklappt...Waren ein paar defekte Dateien darunter...
Danke Jungs!

• Danke
Reaktionen: kevte89 und Sunny
Immer gerne Atze

• Danke
Reaktionen: Atze04
Die Zip musste herunterladen. Darin ist eine weitere .zip Datei enthalten, die muss update.zip heißen und dann entweder auf den internen oder externen Speicher kopiert werden, dann sollte das Telefon das auch erkennen, wichtig ist die nicht in einen Unterordner reingeben.

Sagt mal, ist ZTE echt so ein chaotischer Haufen?
Das ist ja echt ein Krampf mit den Updates...
So ein schönes Stück Hardware und dann sowas...Bin ja echt begeistert vom Axon 7 aber das geht ja mal gar nicht...

@Atze04
Moin Atze :)
Wir erleben eine Firma die zumindest was Europa und insbesondere Deutschland angeht sich gerade neu strukturiert und focusiert.
Fehler usw manifestieren sich natürlich besonders gerne bei einem "Software rollout" und das System zeigt uns dann seine noch vorhandenen Schwächen.
Ohne zu viel zu verraten, kann ich dir versichern das gerade am Deutschen Support hart gearbeitet wird und viele der jetzigen Probleme und "Macken" im System hoffentlich bald Geschichte sein werden.
Bis dahin stehen wir euch hier natürlich immer gerne soweit es geht mit Rat und Tat zur Seite :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atze04 und Bims
Naja, soooo neu ist ZTE in Tschörmenie ja nun auch nicht, was mich halt irgendwie nachdenklich stimmt, ist eben dass manche Geräte generell keine Updates bekommen, obwohl frisch aus der Box geholt...Das habe ich vorher noch nie erlebt...Und statt man dem Problem auf den Grund geht, wird ein Update nach dem nächsten rausgehauen...Ich würde noch immer auf der 6.0.1er festsitzen, wenn ich das, dank euch, nicht selbst erledigt hätte...Wäre ja auch kein Beinbruch, wären da nicht Sicherheitspatch, BlueBorne, WPA2 und was noch so alles kommen mag, abgesehen von den Bugs...
Da muss dringendst etwas passieren, sonst war es das und das wäre echt schade, sind ja gute Geräte, auch die von Nubia...

Der Hauptgrund für den Schlamassel ist m.M.n. die grottige (weil nicht vorhandene) Kommunikationspolitik von ZTE. Bei jedem Update wird eine Anleitung in Englisch beigefügt, die nach inzwischen 19 Updates gar nicht mehr aktuell ist. Wichtiger wäre es, zu schreiben, warum und für wen ein Update kommt und ob und wann OTA oder Download zu erfolgen hat. Da das nicht passiert (auch auf direkte Nachfrage im ztemobile-Forum nicht), versucht jeder auf Teufel komm raus zu flashen. Meist verbessern diese Updates ja auch wirklich einige Bugs - aber wie man aktuell wieder bei der B06 sieht, die ja nicht für D vorgesehen war (wie man auch erst hinterher erfahren hat), funktioniert eben dann das nächste OTA (jetzt B08) nicht.

• Danke
Reaktionen: Bims und HookedonAndroid
Zumindest bei mir neu bei meiner Flasherei von 06 --> 04 --> 05 --> 08 (inklusive jeweiligen Wipe-Cache) war die IMEI-Abfrage (mit Bestätigungsoption), so dass ich überhaupt in den Genuss von dann doch sehr flotten (F)OTA kam, das hatte ich vorher nicht (zuletzt wohl noch unter Marshmallow-Zeiten). Und ja ich bin auch ein ungeduldiger Downloadflasher.... ;)

lg zaph

• Danke
Reaktionen: Master SeCo und Sunny
Ja - noch so'n Ding...IMEI-Abfrage. Habe ich noch nie gehabt, Seit September 2016 geht das hin und her - bei dem Einen funktioniert etwas so, bei Anderen wieder anders. Man kann eigentlich jeden Erfahrungsaustausch in die Tonne kloppen, weil es beim A7 keine allgemein gültigen Regeln gibt. Ich habe mir immer von den verschiedenen Aussagen diejenige herausgepickt, die für mich am einfachsten waren. Wie eben jetzt wieder: für B06->B04->B05->B08 war ich zu faul, also B06->B05 (hatte ich noch auf der Festplatte) und siehe da: sofort OTA auf B08. So ein Wirrwar von verschiedenen Möglichkeiten bzw. Auslegungen habe ich bei noch keinem Gerät erlebt. Bleibt die Frage, an was das liegt - Serienstreuung, fehlende Qualitätskontrolle, Klimawandel oder was auch immer...

• Danke
Reaktionen: Sunny
@Master SeCo
Klimawandel [emoji106][emoji13]

• Danke
Reaktionen: Master SeCo
Quatsch...
Mutti Merkel ist schuld und ausserdem die zionistischen Reptiloiden der flachen Hohlerde mit ihren Chemtrails...[emoji23][emoji23][emoji23]
Es ist ja kein Problem soweit, es ist halt nur sehr merkwürdig und es wäre eben auch sehr nett, wenn man dazu mal eine Info bekommt...Selbst registrieren geht ja nicht, hab zumindest nichts gefunden, eine Software gibt es ebensowenig...Da sollte man vielleicht mal ansetzen, so als Unternehmen...

Hinter der Updatelogik steckt schon System.
Eine globale Hardware für die halbe Welt ist für das Ziel einer einheitlichen Firmware recht nützlich.
Man kann nur nicht immer alle landesspezifischen Eigenheiten gleichzeitig implementieren.
Daher ab und an "Regio"-Versionen, wie z.B. Türkei oder Spanien, die wir ungeduldigen Updategeilen, weil kompatibel, fröhlich installieren...und uns dann wundern, wieso erstmal kein OTA mehr kommt.
Selbst schuld, denn OTA wird wohl kombiniert über installierte Version und regionsbezogene IMEIs gemanaged.
Wenn beide gut, dann gut. Soweit ok.
IMEI Tabellen können nur nicht 100% komplett sein, da nicht alle ins oder im Zielland verkauft werden.
Eine Möglichkeit sein Handy online zu registrieren, würde sicher helfen.
Aber ansonsten für die globale Allgemeinheit ein gutes Konzept.

• Danke
Reaktionen: Sunny
Nun ja, erklärt aber noch immer nicht warum "out-of-the-Box" Geräte null OTAs bekommen...Klappt bei jedem anderen, nur nicht bei ZTE...Da die Geräte ja ausschließlich von ZTE hergestellt werden, ist auch das "nicht-vorhanden-sein" der IMEI in der Updateliste eher mit Schlampigkeit zu erklären...
Dass das Selbstflashen von Versionen, welche nicht für uns vorgesehen sind, zum Ausschluss von OTAs führt ist klar, dann sollte man aber auch den Support anpassen...Wenn ich in Deutschland bin, möchte ich auch gerne einen Support für Deutschland, welchen ich aber auf der Homepage nicht finde...
Ist schon alles ziemlich unlogisch und nicht wirklich nachvollziehbar, sollte es stimmen, dassman auch den Deutschen Markt erobern will...

Das mit der/den Updateliste(n) hast du nicht ganz verstanden.
Hardware=Global
IMEIs=Regional gruppiert
Problemchen für einige=Handybestände (out-of-the-box) der Händler werden teilweise überregional verkauft bzw. eingekauft, da eine Reihe Händler in mehreren Ländern ein- und verkauft.
Z.B. Kunden, die online bei gearbest globale Geräte kaufen, die eigentlich für Südostasien und Australien gedacht waren.

Und für solche und ähnliche Fälle verweist ZTE Deutschland auf den deutschen Kundenservice, den man auf der Hompage unter "Support" kontaktieren und seine IMEI schicken kann.

• Danke
Reaktionen: -KuK-
Mein Gerät ist für Deutschland/Europa gedacht und auch in einem deutschen Shop gekauft und war auch nit der für Deutschland/Europa angedachten Version versehen...Trotzdem bekam ich keinerlei Updates, obwohl diese sogar auf der, oder zumindest einer, Homepage schon lange zum Download bereit gestellt waren...Und ich bin nicht der einzige, mit diesem "Problem"...
Vielleicht sollte man dann einen Link hier einpflegen, der direkt zum besagten Support führt, ich hatte leider keinen Erfolg bei meiner Suche...
Es ist leider recht " chaotisch", das kann und sollte man sich auch nicht schön reden...Vielleicht ändert sich das ja auch noch, die Hoffnung stirbt, bekanntlich, zuletzt...

@Atze04
Vielleicht sollte man dann einen Link hier einpflegen, der direkt zum besagten Support führt, ich hatte leider keinen Erfolg bei meiner Suche...
Dein Wunsch sei erfüllt :)
Kundenservice - ZTE mobile Kontakt - Hilfe zu Produkten!
Und:ZTE - Reparaturportal | w-support.com GmbH
Screenshot_20171031-161607.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ok, die kannte ich schon, bringt einen aber auch nicht wirklich weiter und wird, offensichtlich, nicht einmal wirklich gepflegt, wie man anhand der nicht vorhandenen Versionen sehen kann...[emoji6]

Mit nix zufrieden der Bub [emoji13]

• Danke