Custom-ROM [OREO][Treble][AOSP Extended 5.8][INOFFIZIELL][OMS/DUI] *06.09.2018*

• 1.422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mario472 Das Problem mit den Widgets hatte ich auch. Ich habe nach 15 mal flashen in allen Varianten aufgegeben. Die Build vom 20.03.2018 hat dieses Problem bei mir nicht verursacht, die vom 21. und 22. hingegen schon.
Zur Erklärung: Unter der Build vom 21. und 22.3. gegeben viele - aber nicht alle Widgets - eine Fehlermeldung und laden nicht. Ich konnte nicht eruieren woran das liegt. Es beginnt bei mir schon mit dem im Rom mitgelieferten Uhrwidget (aber nur die Digitaluhr, die analoge funktioniert) in einer ansonsten jungfräulichen Installation.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und Sunny
Ich hätte gerne die Google Camera App und auch den Pixel Launcher daher mein Versuch die Stock GApps zu flashen. Die Google Camera App will aber einfach nicht.

Mit den Pico GApps gibt es keine Problemne. Wie bekomme ich da die diese beiden Apps? Die sind beide nicht (mehr) im Play Store.

Gibt es AKPs die definitiv mit dieser AOSP Version und dem Axon 7 zusammen funktionieren?

Neues Update Online und OP aktualisiert
Change Log:
Screenshot_Einstellungen_20180326-163140.png Screenshot_Einstellungen_20180326-163130.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wylot, digiNZM und Xanoris
Sunny schrieb:
Change Log:

Ich habe es gestern gleich versucht mit der Hoffnung das die ZTE Kamera oder die Google Stock Kamera funktioniert.

1. Versuch - Google Camera

1. Wipe Cache, Dalvik, System, Data
2. Installiert den Universal B32 Bootloader - A2017X_B32_Universal_Bootloader.zip
3. Installiert die AOSP Extended ROM - AospExtended-v5.3-axon7-20180326-1844.zip
4. Installiert das Axon7 (G) Modem - A2017G_B32_Modem.zip
5. Installiert die GApps (ARM64, 8.1) - open_gapps-arm64-8.1-stock-20180325.zip
6. Installiert SuperSU - SuperSU-v2.82-201705271822.zip
7. Wipe Cache und Dalvik

Ergebnis: Schon beim Starte an dem man das Android personaliseren soll poppt der Fehler "Kamera wurde beendet" auf was auch später andauernd passiert. Natürlich auch wenn man die Kamera starten will.

2. Versuch - ZTE Camera

2. Installiert den Universal B32 Bootloader - A2017X_B32_Universal_Bootloader.zip
3. Installiert die AOSP Extended ROM - AospExtended-v5.3-axon7-20180326-1844.zip
5. Installiert die GApps (ARM64, 8.1) - open_gapps-arm64-8.1-pico-20180325.zip
7. Installiert ZTECamera.zip
8. Wipe Cache und Dalvik

Ergebnis: Läßt sich alles ohne Fehler einrichten. Die ZTE Kamera läßt sich sogar starten! Nur funktioniert sie nicht fehlerfrei. Maximale Bildgröße 8 GB und Aufllösung 2xxx X xxxx Pixel. Wenn man den HDR Modus aktiviert beendet sich die App sofort. Also nicht wirklich benutzbar.

Mir reicht der Aufwand jetzt und ich will mein neues Axon 7 auch endlich produktiv nutzen. Ich werde also die PICO GApps nehmen und z. B. Open Camera. Zumindest solange bis es keine neue ZTE Camera gibt.

• Danke
Reaktionen: Sunny
@Sunny
Sunny schrieb:
Bei mir hat es weder nur mit Modem flashen noch mit einer anderen Rom flashen funktioniert.
Wie auch immer, habe vieles versucht, am Ende hat nur der komplette downgrade geholfen.

Reicht es deiner Ansicht nach mittels fastboot ein recover, und ein mm-stock-rom zu flashen? Oder nur der Weg über den EDL-Modus?

@theMany
Das bleibt sich denke ich gleich.
Nur mit dem neuen EDL-TOOL geht's halt schneller und einfacher finde ich

• Danke
Reaktionen: theMany
@Sunny
Spitze, dass probiere ich. Deine Upgrades hast du dann zuerst auf Stock-Nougat oder gleich über twrp auf ein Custom-Nougat gemacht? Du bist auf B09 gegangen habe ich in einem anderen Post von dir gelesen, nicht wahr? Ich will nach gefühlt tausend Neuinstallationen endlich alles am laufen haben und das am besten auf dieser tollen AEX-Oreo Rom.

@theMany
Ich bin von einer custom Nougat auf Oreo.
Auf was für einer Rom bist du denn jetzt?

@Sunny ich bin auf der letzten Build des AEX-Oreo Roms, habe aber ein paar Probleme, unter anderem die hin und wieder stummen Anrufe. Dafür funktionierten die Verbindungen nach draußen.

@theMany
Benutzt du DualSim?
Um dein Problem zu lösen musst du kein downgrade machen

@Sunny
Nein, kein Dual-Sim. Ich bin vom entsperrten Bootloader auf Nougat (Lineage) und dann Oreo (AEX). Ich habe beide Bootloader und Modems aus dem Oreo Thread (B32) probiert und vielfach neu installiert, unter anderem mit Wipe der internen Sdcard. Ich dachte anfänglich, das Problem mit den Anrufen gelöst zu haben, dem war aber nicht so. Stattdessen geht jetzt auch kein SMS mehr und viele Widgets funktionieren auch nicht mehr.

@theMany
Das ist in der Tat recht seltsam.
Du kannst mal versuchen auf eine Stock Nougat zurück zu gehen (obacht mit der TWRP!*)
Dann die erst Einrichtung durchlaufen und anschließend wieder nach einem komplett Wipe hoch auf Oreo.
Das sollte reichen.
Habe keinerlei Probleme mit dieser Rom.

*vergiss nicht nach dem flashen der Stock Rom vor dem Neustart wieder eine aktuelle TWRP zu flashen.

• Danke
Kann man nicht die Kamera von der China beta b11 dummpen ????

@ChrisFeiveel84
Das wäre bestimmt einen Versuch wert, nur haben wir hier intern immer noch das Problem das uns (K.S.M.) ein gut funktionierender schneller Rechner fehlt :blushing:
@kevte89 sein neuer Laptop ist auf Reperatur verschollen und meiner liegt leider auch in den letzten Zügen :lol:
Ich mache hier schon seit Wochen alles (Moderieren, Anleitungen, Rom Threads und TeamViewer zb) mit dem Axon7:D
Wenn also jemand mit Zeit und Lust, ein bisschen Ahnung von der Materie und vor allem einem guten Laptop.....
Ich schweife ab.....Lol

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Ahh Scheibenhonig. Wenn ich Ahnung von der Materie hätte dann würde ich mich auch ransetzen. Aber vielleicht wird das ja bald was xD

• Danke
Sunny schrieb:
@theMany
Das ist in der Tat recht seltsam.
Du kannst mal versuchen auf eine Stock Nougat zurück zu gehen (obacht mit der TWRP!*)
Dann die erst Einrichtung durchlaufen und anschließend wieder nach einem komplett Wipe hoch auf Oreo.
Flash mit dem EDL-Tool? Ich probiere es nachher mal aus. Danke!

• Danke
@theMany
Wenn es Probleme gibt einfach melden

• Danke
Antutu Benchmark zum OP hinzu gefügt

Es würde mich mal interessieren, was für Werte ihr so mit dieser Custom Rom und NFound seinem Stock Kernel bzw einem Custom Kernel und welchen Einstellungen erzielt.

Bitte nur mit Antutu und unter normalen Bedingungen testen (im laufenden Betrieb*), damit wir auch wirklich vergleichen können.
Die besten/interessantesten Ergebnisse kommen dann mit oben in den OP.
*keine Neustarts vorher, keine Hintergrund Anwendungen beenden, kein Wipe Cache und Dalvik oder Defragmentierung usw.
Einfach nach einer Weile "normaler" Handy Nutzung (spielen, Internet, Telegram usw) einen spontanen Benchmark laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Trotzkopf schrieb:
Sunny schrieb:
Change Log:

Ich habe es gestern gleich versucht mit der Hoffnung das die ZTE Kamera oder die Google Stock Kamera funktioniert.

1. Versuch - Google Camera

5. Installiert die GApps (ARM64, 8.1) - open_gapps-arm64-8.1-stock-20180325.zip
7. Wipe Cache und Dalvik

Ergebnis: Schon beim Starte an dem man das Android personaliseren soll poppt der Fehler "Kamera wurde beendet" auf was auch später andauernd passiert. Natürlich auch wenn man die Kamera starten will.

2. Versuch - ZTE Camera

5. Installiert die GApps (ARM64, 8.1) - open_gapps-arm64-8.1-pico-20180325.zip
7. Installiert ZTECamera.zip
8. Wipe Cache und Dalvik

Ergebnis: Läßt sich alles ohne Fehler einrichten. Die ZTE Kamera läßt sich sogar starten! Nur funktioniert sie nicht fehlerfrei. Maximale Bildgröße 8 GB und Aufllösung 2xxx X xxxx Pixel. Wenn man den HDR Modus aktiviert beendet sich die App sofort. Also nicht wirklich benutzbar.

Mir reicht der Aufwand jetzt und ich will mein neues Axon 7 auch endlich produktiv nutzen. Ich werde also die PICO GApps nehmen und z. B. Open Camera. Zumindest solange bis es keine neue ZTE Camera gibt.

Servus,

welche Version von der ZTE Kamera hast du denn verwendet? Hab sie jetzt nur einmal zum laufen bekommen und dann aber meine zip überschrieben... Problem hier sind leider die libs die aus irgendeinem Grund nicht in 64bit Version vorliegen aber die Kamera sie unbedingt braucht. Wäre das Problem nicht, hätte ich schon längst eine funktionieren Port gepostet.

Gruß
Andreas

• Danke
@Sunny Mein Antutu ist leider nicht so hoch. :(

I5u_OhOe5ju6hkCP2Mxe7Qp3zpBdq6m0eddiLHP4-q_Kj9hdqMguyn6fUZIETbEFw4_X1UzluyNACQHQele5zd4Nhsv78tCeF_Nww64Zi3R_OVFuVgi5KeRBBDtt0GzezzMMyHgUuxqpdPzxwIsuoCziYxmkS7IfbXCjda1HxsN5A8QmUouBmr7oPFZOfloUQQkKeMnMCtbwCwCRvD4XYW0USPezF41h-G2Wxv7ZAvELrA2lPX8HEq-Tf3xZra3o5nFHC4QZi7hRYBULSIyzATXWQ77fFktcWDx8mYxxv_4rpz-qL_MgofUtIgA1eKvE2RSwfgB-1gim5VQbvliefM3b5gsT2c4ETsT2eosVNr37f3-xyClbIP-Hfa5-h6m5qHQz_5A8Is4xXhC42xhZxFud3kRygHK7pUb8Bb4NWOraPLHNEPFR2W5N2JckMVpcMnkvMoIlRpSAj8czMjg-ZU86t8iOeBi2GD9iNtrhKi4s54hzkWPfozvH7Cax06YHqe6fsdfyaHxCmVN17PzB5zeEG0VWOdnprywoCrA8dqDnkpdOMtB1mMLx9vEvfgahXt85PxAzOIk6JEc3Z04oVN2jLZX293Ww8O8gEz9p=w490-h870-no

• Danke