Custom-ROM [OREO][Treble][AOSP Extended 5.8][INOFFIZIELL][OMS/DUI] *06.09.2018*

• 1.422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mario472 danke für die Antwort, ja Dolby geht bei mir auch, ich will ja Viper4Android am laufen bekommen, dahe rja die Frage ob jemand weiß wie mann es aktevieren kann
Neon ist Yes und auch das zweite zweite ist YES halt nur der Processing steht immer auf No und deswegen geht Viper nicht.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Viper hat für mein schlichtes Gemüt zu viele Einstellungen, daher @Sunny - übernehmen Sie...;)

Audio wird immer nur in der Standardausführung mitgeliefert. Daher kein integriertes Dolby oder V4A. Da muss man sich in der Hinsicht schon selber kümmern.

@BaamAlex hab ich ja auch habe den LINK aus dem OP genommen das es ja wieder gehen soll und dort auch nach anleitung geflasht, Sprich erst den Remover und dann die Fire+Audio.zip dann wipe cache und reboot, dennoch geht es nicht das Processing bleibt immer auf NO, daher erfrage ich ja auch Lieb ob jemand da eine Lösung hat damit ich es zum laufen bringen kann, ich Probriere ja auch ganz viel aus, ist ja nicht so als ob ich hier nur doof rum warte das man mir hier die Arbeit abnimmt, bisher habe ich es immer geschaft V4A zum laufen zu bringen nur beim Axon7 Stoße ich auch an meine Grenzen, Bis her habe ich erfolgreich V4a auf S3-S6 geräten bekommen, Auf einen Elephone 9000E, Huawei P Smart, Honor 5x und 6x, BQ Aquaris U2 und beim U2 habe ich es sogar geschaft mit der Stock firmware die ext. SD als intern. Speicher zu formatieren obwohl BQ dies mit sicherheitsmaßnahmen unterbunden hat, also bin ich da nicht ganz so auf den Kopf gefallen:lol::laugh: Dennoch komme ich hier nicht weiter und bitte einfach um Hilfe.

Die Soundmods sind extrem zickig. Wenn man einiges testet dann ist schnell das System "verbogen".

Am einfachsten ist es:

1.Titanium Backup zu installieren, alle Einstellungen und Programme zu sichern.
2.Alles Wipen
3.Aktuellstes Image installieren
4. Fire+Audio installieren
5. Gapps
6. Neustart
7. Magisk auf aktuelle Version upgraden
8. Viper starten, Einstellungen für Viper findest du hier Anleitung - [DolbyAtmos+Viper4Android][Soundmod] [Oreo-8.1.0]*30.05.2018* in einen der letzten Posts ----- oder 2 Posts unter diesem hier
9. Wenn dann alles läuft mit Titanium Backup Sicherungen einspielen
10. Ins Recovery gehen und das System mittels TWRP sichern.
11. Ab nun kannst du andere Mods Kernel usw testen. Wenn etwas nicht geht hast du deine Sicherung mit dem du dein System zurücksetzen kannst.

Jede Modifikation des Systems durch Patches oder ähnliches kann dein System dahingehend beeinflussen dass der Soundmod nicht geht. Hier die Fehlersuche zu beginnen macht gar keinen Sinn.

Wenn man eine neue Firmware flasht gibt es folgendes zu beachten:
1. Man flasht alles lebensnotwendige - Dinge ohne die das Image nicht starten könnte.
2. Nun kommen die zickigsten Module und erst danach der Rest.
3. Nach jeder großen Veränderung Neustart damit man Sofort sieht ob es geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Mario472
Bin dran :)
Muss bisschen experimentieren, guitarhero funktioniert bei dieser Build nicht.
Fire Audio funktioniert, muss aber immer wieder aktiviert werden...usw
Ich schau mich mal schlau :D
[doublepost=1529831671,1529831517][/doublepost]
Fabian321 schrieb:
Neon ist Yes und auch das zweite zweite ist YES halt nur der Processing steht immer auf No und deswegen geht Viper nicht
Hast du mal versucht, wenn die Musik läuft, Viper ausschalten und dann über die drei Pkte oben Exit.
Anschließend Viper wieder öffnen und aktivieren.
Sollte klappen, ist zwar bisschen umständlich, aber zumindest mal ne "Notlösung"

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@lattenrost Danke werde ich gleich mal ausprobrieren

Zitat:"Fire Audio funktioniert, muss aber immer wieder aktiviert werden...usw"

Muss es nicht mehr dank der neuen Firmware :biggrin:

Zitat:"
Ich konnte doch nicht mehr warten ... Es ist vollbracht :scared:

So ganz einfach war es dann doch nicht. Zunächst einmal ich kenne die Zusammenhänge nicht genau aber ich kann zumindest sagen was zu tun ist damit Dolby und Viper nach dem Neustart SOFORT aktiv sind und zusammenarbeiten ohne dass man eingreifen muss.

Zunächst einmal bei den aktuellen Versionen von Magisk und beim AOSP Image selber sind im Changelog der Punkt "Repro Crash fixed" zu finden. Selbst wenn man das neue Image flashed, und Fire+Audio installiert, läuft noch gar nichts. Schuld ist Magisk. Startet man Magisk fragt es danach das Update zu installieren. Dies ist absolut notwendig.

Nach der Installation des Magisk Updates läuft Dolby sofort und Viper nur wenn man den Mainbutton auf OFF setzt und die APP neu startet. Wenn man das soweit geschafft hat dann...

1. Viper Settings öffnen
2. Show Notification ON
3. Lock Effect Mode SPEAKER
4. FX Compatible Mode Compatible
5.Developer Mode einschalten
6. Disable SELinux
7. Beenden und neu starten.

Nach dem Neustart meldet sich sofort Viper mit der Meldung dass es aktiv ist. Dolby und Viper arbeiten gleichzeitig zusammen.

Bugs:
1. Nachdem man die oberen Punkte ausgeführt hat kann man im Vipermenu DRIVER STATUS nicht mehr anwählen. Macht aber nichts da es läuft.
2. Dolby kann man zwar ein- und ausschalten aber im Menu ist davon nichts zu sehen. Der Powerbutton bleibt blau und die Menus erhalten. Macht aber nichts da ein und aus funktionieren. Man erkennt nur optisch nicht ob es an oder aus ist."

• Danke
Reaktionen: Sunny
@Sunny jop hab ich bereits ausprobriert geht aber leider auch nicht, im moment ist es so als ob die APP da ist aber die Funktion nicht, ich habe schon auf Compatible gestellt, keine reaktion und auch den selinux mal abgeschaltet ging auch nicht. sonnst würde ich ja nicht fragen.
[doublepost=1529833255,1529831896][/doublepost]@lattenrost Jop hab ich genauso gemacht, und dann geht Viper nicht mehr aber Dolby nach dem neustart, bis vor dem neustart ging Viper, alles sehr merkwürdig.

Ein Versuch ist nur dann aussagekräftig wenn man ihn mehrere Male wiederholt und das Ergebnis das selbe ist.

Ich habe gestern 2x das Image vom 23.06 geflasht und die obrige Prozedur durchgeführt. 2x lief Viper und Dolby. Da deine Hardware die gleiche sein sollte, sollte es auch bei dir funktionieren.

Hast du auch alle Patches weggelassen und nur das Image vom 23.06 sowie Fire+Audio geflasht?

@Fabian321
Ich habe eine ziemlich einfache Lösung gefunden.
Über Magisk das Ainur Sauron Modul downloaden und installieren, dann Neustart.
Dann über Magisk Shady Squirils Viper4arise Modul installieren und Neustart.

Anhänge

• Screenshot_ViPER4Android_FX_20180624-115842.png
    Screenshot_ViPER4Android_FX_20180624-115842.png
    221,5 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot_Magisk_Manager_20180624-115514.png
    Screenshot_Magisk_Manager_20180624-115514.png
    81,5 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_Magisk_Manager_20180624-120137.png
    Screenshot_Magisk_Manager_20180624-120137.png
    82,5 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: Belfygor und Xanoris
Schaut mal einer hier vorbei. Ich weiß nicht inwiefern die Ordnerstruktur bei unserem Axon 7 aussieht. Aber vielleicht klappt es. Auch hier gilt. Vorher ein Backup anlegen für den Fall dass es hinterher softwaretechnisch abschmiert.

• Danke
Reaktionen: kevte89
Sunny schrieb:
@themida
Hallo und willkommen hier bei uns im Axon7 Forum.
Das Passwort in der TWRP solltest du ignorieren können.
Klick einfach auf weiter.
[doublepost=1529774864,1529774812][/doublepost]Welchen Bootstack hast du denn installiert?
Eventuell wäre es eine gute Idee deine Twrp zu aktualisieren.

nur fehlt dann /data zum sichern...
Ich hab das A2017X_Bootstack_O_B12.zip wovon ich natürlich G Version installierte.
TWRP ist 3.2.1-7 Nfound, also die neueste und /data ist ext4 Dateisystem

@themida es gibt schon TWRP 3.2.1-8 ;)

• Danke
Dann ist das noch der alte B12 Bootstack nehme ich an. Dann nimm den vom 9.6.18. Da ist die 3.2.1-8 drin.

• Danke
Reaktionen: Belfygor und Sunny
Guten Abend

ich habe da auch immer noch ein Problem, genau wie @themida.
Habe die TWRP 3217 von @Rennert und die aktuellste RR Rom..

Das erste flashen klappt ohne Probleme aber dann ist die /Data Partition immer nicht mehr beschreibbar. Kann nichts mehr flashen. Es hilft nur Formatierung. Aber nur einmal.
Ich bin eigentlich der Meinung, den bootstack vom 9.6, wie @BaamAlex vorgeschlagen hat,, installiert zu haben. Aber die Datei hat 158,63 MB. Die im Start verlinkte hat 160.37 MB. Also habe ich wohl doch die falsche erwischt?

Kann ich den Bootstack mit der 3217 flashen und habe dann nach einem Reboot automatisch die 3218? Bleibt mein System erhalten, oder kann ich dann von Vorne anfangen?
Dank im Voraus
Tux1609

Öhm ich habe vom B32 Bootloader aus angefangen. Version 3.2.1-0 war damals installiert. Also eine offizielle. Aber dirty flash sollte sauber über die Bühne gehen. Kommt eben drauf an wann die B12 Version hier hochgeladen wurde. Und wenn mit dem Bootstack aus dem Anhang die Twrp 3.2.1-7 installiert wird dann ist es noch der alte. Mit dem hatte ich immer das Problem dass das System nicht mehr startete. Und dieses Problem ist mit dem vom 9.6 behoben. Keinerlei Probleme. Alle ZIP Dateien lassen sich sauber flashen.

• Danke
Reaktionen: Belfygor, Sunny und Tux1609
vielen dank an euch für die Info mit der neuen Bootstack/twrp Version.
/data und somit auch /data/media wird wieder erkannt :thumbsup:

• Danke
@themida Dann probiere ich es auch mal aus.

Ähm, ich noch mal.
Meine Verwirrung nimmt immer mehr zu
Habe jetzt den bootstack aus dem startpost geflashed.
Aber jetzt ist TWRP 3216 exklusive installiert. Nach Euren Aussagen hätte ich jetzt 3218 erwartet.
Aber positiv ist, es klappt trotzdem wieder mit der /Data Partition.....

Zuletzt bearbeitet: