Custom-ROM [OREO][Treble][AOSP Extended 5.8][INOFFIZIELL][OMS/DUI] *06.09.2018*

• 1.422 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Rennert hab keine Apps wiederhergestellt und auch schon nach einem Clean Install geflasht. Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Clean install nur Rom? Also auch ohne gapps? und Daten gelöscht?
die gapps haben meist die integrierte Rom Camera überschrieben. Deshalb auch als Test mal mit nur Rom installieren.

@Rennert ne gapps war immer mit drauf. Teste es mal am Wochenende ohne gapps. Danke dir!

Benchmark Update im OP :D
Noch mal bisschen besser :razz:

@Mario472
Was gibt denn dein A7 mit AEX 7.1.1 her?

Die Stock Cam geht nun auch bei mir, danke @Rennert! Ich habe das System komplett gewiped, dann AOSP neu installiert und die Kamera noch vor dem ersten Booten direkt hinterher geflasht. Seit dem läuft sie. Nachträgliches Flashen nach einigen Startversuchen hingegen produzierten immer Fehler bei mir. Also am Besten die Kamera direkt nach AOSP flashen. Und falls man Magisk installieren will bestenfalls nach dem Cam-Flash zumindest 1x durchbooten.

• Danke
Reaktionen: Sunny und Xanoris
@Sunny:
Zunächst einmal ist es Android 7.1.2... :laugh:
Außerdem halte ich persönlich von solchen Programmen wenig bis nichts, da ich es zum einen seltsam finde, wenn ich nach dem Start eines Programmes erstmal knapp 150 MB nachinstallieren muss, für die 3D-Testerei. Zum anderen sagen diese Programme nichts über meine individuelle Benutzererfahrung mit dem sensationellen Axon 7 aus.
Nichts desto trotz habe ich das Programm einmal durchlaufen lassen (allzu groß ist der Unterschied zur Oreo-ROM nicht), es könnte ja möglicherweise bei der Suche nach einer Custom ROM bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein. Die Screens dazu finden sich natürlich hier:
[ROM][7.1.2] AOSP Extended v4.6 (AEX) [OMS/DUI] *30.03.2018*
[doublepost=1522453431,1522453131][/doublepost]Und BTT: was die Widget-Problematik betrifft könnte es helfen den Apex- oder den Lawnchair-Launcher zu benutzen, damit sollen die Widgets laufen.

• Danke
Reaktionen: Sunny
Rennert schrieb:
die meisten Probleme entstehen beim Wiederherstellen mit Titanium Backup, Vorallem von System Apps und Einstellungen aus anderen Roms.
einfach ein TWRP Backup machen und mal ein Clean Install testen. beide Kameras gingen da ohne Probleme.
Nach EDL-Flash auf MM, Nougat und dann AEX-Oreo (die Build vom 29.03.) habe ich ausschließlich normale Apps und den Launcher (Nova Launcher) mit Titanium Backup wiederhergestellt - läuft wunderbar.

Mario472 schrieb:
@Sunny:
was die Widget-Problematik betrifft könnte es helfen den Apex- oder den Lawnchair-Launcher zu benutzen, damit sollen die Widgets laufen.
Klingt danach, dass das mit dem nächsten Update dieser Launcher wieder nicht laufen könnte.

voffka schrieb:
NFound wegen Widget Probleme hat das Log Info in russische Forum gepostet.
Problem ist in der Java-Code, bei einfügen von Animation von AOKP ROM.
Aber das müsste dann ja doch alle AEX-Builds betreffen und nicht nur das Axon, oder?

• Danke
Reaktionen: Sunny
Werde es auch ausprobieren ob die Kamera damn funktioniert.

Andere Frage, was genau muss ich bei TWRP sichern, damit ich die Rom sicher wiederherstellen kann, mit allen Apps, Daten und Einstellungen? Wenn was schief gelaufen ist?

Welche Punkte muss ich dort auswählen?

Danke

welche TWRP haste denn? am besten alles außer Cache und EFS

Nee da reichen die 3 hier.

Anhänge

• Screenshot_2018-04-01-09-30-23.png
    Screenshot_2018-04-01-09-30-23.png
    54,8 KB · Aufrufe: 144
reichen tut das auch, aber bei TWRP 3.2.1-7 würde ich noch Firmware mit dazunehmen. Modem kann man mal mit sichern, falls man zw. verschiedenen Roms und Versionen hin und herflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Update online und OP aktualisiert
Screenshot_Einstellungen_20180401-104532.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Habe TWRP 3217, gibt es neuere und noch ein Problem habe ich. Ich benutzte den nova launcher pro und wenn ich dort das Aquamail Widget erstellen will, dann bekomme ich einen Fehler angezeigt?

Fehler beim Laden des Widgets.

Und die ZTE Kamera startet zwar, aber wenn ich ein Foto mache, dann stürzt sie ab oder wenn ich auf HDR umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die neueste TWRP. Zu der Widget-Problematik werde ich heute Abend einen Bericht schreiben können.

Mario472 schrieb:
Das ist die neueste TWRP. Zu der Widget-Problematik werde ich heute Abend einen Bericht schreiben können.
Danke, mit anderen Launcher geht es auch, aber nicht mit allem.
a6923ebda57f509aad7c6128cf471148.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie angekündigt, hier mein Bericht zur Widget-Problematik (nach einem Clean Install der Version vom 01.04.):

Als Beispiel habe ich das Agenda-Widget der App 'aCalendar+' benutzt.

1. Der Integrierte Pixel-Launcher:
Screenshot_Pixel_Launcher_20180401-224624.png

2. Nova Launcher Prime:
Screenshot_Nova_Launcher_20180401-224813.png

3. Lawnchair Launcher:
Screenshot_Lawnchair_20180401-224913.png

4. Apex Launcher Pro:
Screenshot_Apex_Launcher_20180401-225050.png

Wie man sieht, funktioniert das Widget im integrierten Pixel-Launcher und im Nova-Launcher nicht, mit Lawnchair und Apex dagegen schon. Der Lawnchair befindet sich zurzeit noch in der Testphase ist aber komplett kostenlos.
Da ich seit ewigen Zeiten eine Pro-Lizenz für Apex besitze, werde ich wohl auf den Apex umsteigen und hoffen dass der Nova irgendwann ein Update erhält und die Widgets dann auch damit wieder gehen.

• Danke
Reaktionen: voffka, acer09 und Sunny
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: theMany, Xanoris und Sunny
AEX v5.3 20180402:
- Fix work all widgets
- Add Substratum service
- Import RU | UK translations (thx kingracer)
- Now we use prebuild Dialer & Updates to speed up compilation
- Other changes from the team in Settings - About phone

• Danke
Reaktionen: voffka, digiNZM, Sunny und eine weitere Person
@Hille4711
Danke für den Hinweis, aber bitte das nächste mal nicht alles auf englisch hier rein kopieren, verstehen nämlich nicht alle ;)

Übersetzung
alle Widgets repariert
- Substratum Service hinzugefügt
- RU|Britische Übersetzungen (thx kingracer)
- Jetzt verwenden wir Prebuild Dialer & Updates, um die Kompilierung zu beschleunigen
- Andere Änderungen aus dem Team in Einstellungen - Über Telefon
Change Log:
Screenshot_Einstellungen_20180402-214754.png Screenshot_Einstellungen_20180402-214811.png
@Mario472
Na, wieder Appetit auf nen Keks? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, voffka, theMany und eine weitere Person
Servus, habe folgende Problem mit der Rom noch und zwar ich habe das Handy gerootet und manchmal ist root einfach weg. Wenn ich neu starte dann ist root wieder da. Und egal welches Kamera app ich nehme, kommt auch manchmal vor das wenn ich ein Video aufnehme dann stoppt es nach 5sek. Egal ob interner speicher oder externe. Und Akku geht extrem schnell leer.

Gruẞ