Custom-ROM [NOUGAT][LineageOS 14.1][OFFIZIELL/NIGHTLY/OTA] *19.09.2018*

• 350 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Leute,

das ist das erste mal das ich eine Custom Rom installieren möchte, deswegen frage ich hier lieber noch einmal nach, bevor ich irgendetwas falsch mache :D

Aktueller Stand:

- A2017GV1.2.0B06 7.1.1
- Bootloader unlocked
- Gerootet
- TWRP installiert (3.1.1.0)
- Backup ist gemacht

Ich habe mir nun folgende Dateien gedownloaded und auf meine Micro-SDkarte gezogen:

- A2017G_N_Modem
- A2017X_B15_Universal_Bootloader (ist B15 richtig?!)
- lineage-14.1
- SuperSU-v2.79
- open_gapps

So, ich beschreibe jetzt einfach mal was ich machen würde xD

1. A2017G_N_Modem in TWRP installieren
2. A2017X_B15_Universal_Bootloader in TWRP installieren
3. Factory Reset (was genau muss ich alles Wipen? Davlik, System, Data, Cache, Internal Storage)
4. LineageOS flashen
5. open_gapps flashen
6. SuperSU flashen

So, habe ich etwas vergessen?

Wäre cool wenn man jemand drüber schauen kann ob alles so funktioniert, oder ich einen falschen Gedanken hab :)

@fabianscho
Sieht soweit ganz gut aus wie du es beschrieben hast, bei Wipe lass das Häckchen bei internal weg, mache zuerst den Wipe und dann tust du deine datein flashen.

So dann viel Spaß und viel Glück dir.

• Danke
Reaktionen: fabianscho
Soll ich den Bootloader+Modem auch erst nach dem Wipe flashen?

• Danke
Reaktionen: kevte89
kevte89 schrieb:
@fabianscho
..... mache zuerst den Wipe und dann tust du deine datein flashen...

Also würde das deine Frage mit ja beantworten

• Danke
Reaktionen: fabianscho und kevte89
OK sorry, war mir nicht sicher ob Modem+Bootloader auch dazu zählen.

Ich werde es dann mal versuchen, falls etwas nicht funktioniert melde ich mich :)
[doublepost=1508524966,1508523271][/doublepost]So, LineageOS ist nun drauf, aber ist es normal das unter Gerätemodell nun A2017U steht?!

@fabianscho.
Ja das ist ganz Normal das es dort als A2017U angezeigt wird, daher das ja die Geräte gleich sind U,G macht das keinen Unterschied, das die Roms fast alle AIF A2017U bassieren liegt einfach daran das die meisten Entwickler, halt das U Model haben und darauf ihre Roms Kochen

OK danke, jetzt habe ich noch etwas festgestellt.

Nachdem ich nun rooten wollte, ist mir aufgefallen das die Version von TWRP nun 3.0.N1-1 ist. Was ist das für eine Version und wo kommt die her?

Sollte ich wieder auf 3.1.1.0 upgraden? Und wenn ja, wie mache ich das dann mit dem Wipen?

@fabianscho
Ja das ist die Standart Version musst wieder updaten auf 3.1.1.0 weil diese Nougat kompatibel ist.
Einfach ins twrp gehen install-unten rechts auf IMG flash und die twrp.IMG flashen..
Und du musst kein wipe machen.

• Danke
Reaktionen: The Big1
Ok, läuft soweit jetzt alles, das einzige was mir noch nicht gefällt sind die Navigationstasten.

Ich glaube vor einiger Zeit gelesen zu haben, das man eine Datei flashen kann, die die Tasten tauscht. Leider finde ich sie nirgendswo.

Hat die eventuell jemand parat?

Vielen vielen Dank, hat nun alles geklappt :)

• Danke
Reaktionen: kevte89
Würdet Ihr zum jetzigen Zeitpunkt Lineage auf dem Axon 7 empfehlen?
Will es mir als Ersatz kaufen und "sauberes" Android nutzen...

Ich dachte zu Beginn "ich warte auf V15" aber wenn von ZTE nichts mehr kommt, wird es wohl 14.1 werden.

@Muhamed
Definiere doch mal bitte "sauberes Android"
LineageOS 15 (Oreo) ist nicht mehr weit weg, im Zweifelsfall würde ich noch ein oder 2 Wochen warten bis das neue Build soweit bugfrei ist das wir es hier anbieten können

• Danke
Reaktionen: skdubg
Sagen wir es so... Würdet Ihr Lineage OS für das Axon 7 weiter empfehlen?

Sauberes Android ist für mich Lineage.

Ich persönlich bin kein Freund von LineageOS (und warum sauber?)
Wenn du eine pure und flüssige Rom suchst, dann kann ich dir entweder XenonHD oder VertexOS empfehlen (meine Erfahrung)
Auch wenn LineageOS 15 (Oreo) kommt, wird es erstmal nicht so ausgereift (Bugfrei) sein wie die jetzigen Nougat builds....

• Danke
Reaktionen: The Big1 und kevte89
So, bin mittlerweile auch bei Lineage gelandet... AEX hatte sich beim ersten Versuch in WhatsApp eine Sprachnachricht aufzunehmen komplett verabschiedet - ging aus und kam nicht mehr weiter als bis zum ZTE-Logo, dann blinkte die LED 3 Mal in Orange und es ging wieder aus. Habe es dann danach, nachdem der Bootloader und das Modem erneut geflasht waren, mit Xenos versucht aber die gefiel mir einfach nicht. Lineage läuft bis jetzt okay, habe allerdings noch nicht versucht eine Sprachnachricht zu verschicken.
Und ich hätte da mal gerne ein paar Fragen: funktioniert das Dolby Atmos-Package hier auch? Falls ja - wäre das nicht etwas für den Thread mit den wichtigen Downloads?

• Danke
Reaktionen: Sunny
@Mario472
Ihr Wunsch ist mir Befehl :D

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Und ja, sollte funktionieren

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@Mario472 Bitte, welches Dolby-Atmos-Package? Dieser hier ARISE+Deuteronomy+2.94+Modular+AROMA+Installer installiert eine Dolby-App, die immer abstürzt, sobald man etwas auswählt oder gar einstellen will. Ich habe heute Nacht AICP, AEX, Lineage (offiziell), RR und Vertex ausprobiert. Keine dieser ROMs enthält Dolby-Atmos. Kann man das irgendwie nachinstallieren, flashen?

Die Basis ist doch für alle Lineage OS...
XenonHD ist eigentlich schon aussgestorben und deshalb direkt die Frage, wie gut/schlecht Lineage auf dem Axon läuft.

Bis jetzt habe ich nur den Bug mit dem Telefonieren finden können, der Rest soll bestens laufen. Sollte das Mikrofon nicht funktionieren, dann funktioniert ja eine Grundfunktion nicht :/

Deshalb die Frage, ob Ihr Lineage empfehlen würdet.