Google Aktivierungssperre Axon 7 - Hilfe nötig!!

  • 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jkorner Warum so agressiv? Ein Hardware Reset wird nie, und wird es auch nie, deinen wieder in Betrieb zu nehmendes Smartphone sperren.
Du hast doch alles in deinem Post selbst schon beantwortet : ""Bitte melden Sie sich mit einem Konto des Eigentümers für dieses Gerät an"

Hat jemand eine Ahnung wie man diese Sperre, die wohl Google Aktivierungssperre genannt wird"

Aber passt schon, hier ist forsches Benehmen irgendwie Standard.
Sorry für meinen Angriff!
Lasse deine Äußerungen mal so stehen
 
Also jetzt erzähle ich dir Insel01 mal die Wahrheit: ich habe beim hochfahren des Axon 7 eine Fingerprintsperre incl. PIN eingetragen. Beim Rücksetzen über das Menü (also als die Bildschirmsperre inaktiv war) fragte mich das System den PIN, der aber nicht funktionierte (entweder falsch von mir eingetragen oder vergessen). Nach dem 3ten Versuch kommt eine Zeitsperre. Also habe ich das Ding abegschaltet und nochmals versucht: wieder PIN obwohl durch Fingerprint entsperrt. Entweder ist das ein Bug von der UI- (ROM) von ZTE oder ich habe wirklich was falsch eingeben (bei der Erstellung des Locks).

Also habe ich das Ding abgeschalten und hier und bei google nach "hard reset" geschaut. Das gemacht und dann sah es zunächst so aus als läuft es durch, nur eben von dem FRP wusste ich nichts.

Interessant ist übrigens, dass der FP+PIN beim Neustart nach Hard-Reset und Kenntnis der vorherigen Zugangsdaten, doch erased war. Wenn man den google account kennt, kann man also den FP-Screenlock und PIN löschen durch wipe data....
 
@jkorner der Bug ist der Benutzer. Du wußtes halt "Dein" Passwort nicht mehr.
Sei nicht böse, Ich werde mich nicht weiter zu Deiner Problematik äußern, Da dieses vielleicht strafrechtlich eine Relevanz darstellen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
@jkorner Hast du evtl. nach dem Werksreset dein Google Passwort verändert?
Dann ist das Gerät nämlich erstmal für 72 oder 24Std. gesperrt.

Im übrigen finde ich Insels erste Antwort auf deine Frage nicht pampig oder unangemessen.
Da warst du wohl etwas zu empfindlich:confused2:
 
nein ich weiss meinen PIN sehr gut, weil ich den immer verwende - kann auch sein, dass das ein SW-bug von ZTE ist. Hat schon jemand einen "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gemacht und zuvor FP-Sensor UND PIN aktiviert gehabt?

@Mikesch: nein hatte ich nicht verändert, wie gesagt, der Käufer hat sich mit meinem Google account eingebucht und konnte den dann einfach löschen und seinen Account neu einrichten.

Es bleibt die Aussage: dass man durch dieses Verfahren den Screenlock (FP und/oder PIN) weg bekommt!
 
Also ich hatte schonmal nach einem wiederhergestellten Backup den Fall dass die PIN nicht mehr angenommen wurde... (und ja, die war zu 100% korrekt).
Das ist zwar bei mir ein Sonderfall gewesen (da ich zum Zeitpunkt mit XPosed/root probiert hatte), allerdings klingt das hier ähnlich. Mein FP wurde aber angenommen.

Ich habe dann ein paar Dateien gelöscht die für die PIN zuständig waren und eine neue PIN eingegeben. (Dazu im Internet recherchiert.)

Nach einem /data wipe müssten aber alle Daten gelöscht sein, es dürfte keine Verbindung mehr zum alten Konto bestehen. Wenn doch, dann müssten die Daten auf einer anderen Partition (ein gesonderter Speicherbereich) gespeichert werden, was ich infrage stelle.
 
Und genau so ist das. Die Reset Protection scheint ganz tief im Inneren des Gerätes verankert zu sein. Ansonsten wäre das ja ganz einfach mit einer Custom Rom zu knacken.
Bei einem Hard reset wird übrigens alles, also auch der Cache gelöscht
 
@Loader009: es ist Marshmellow und seit Lollypop gibt's die FRP die genau dann greift, wenn du ein Gerät mit eingeschalteter geschätzter Displaysperre (FP oder/und PIN) ausschaltest und dann per "wipe data" über ein root menu (?) machst. S. link oben. Das ist sicherlich so gewollt, weil Diebstahlschutz.

Weshalb bei mir trotz FP-Erkennung die PIN nochmals eingegeben werden musste (ist das immer so? PIN muss ich ja gar nicht vergeben!) ist mir ein Rätsler ggf. ZTE-firmware Bug?

Die FRP würde ich nicht in Frage stellen, wie immer Google das gelöst hat?
 
@jkorner: Die FRP muss ich mal ausgiebig testen. Ich habe das hier mitverfolgt und bin vollkommen verunsichert. Ob es das auch mit CyanogenMod gibt?

Wenn man einen FP reinmacht, muss man afaik eine PIN setzen. Das ist kein Bug, eher eine Sicherheitsmaßnahme, falls der FP-Reader mal den Geist aufgibt oder... "irgendwas" mit deinem Finger passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: jkorner
ja das habe ich auch so verstanden, du must den PIN sogar 2 Mal eingeben. Aber ich war mir 100%ig sicher, dass mein code korrekt war. Beim Factory reset hat das Axon 7 das aber nicht erkannt, anders habe ich es nicht probiert - mit dem FP konnte ich die Displaysperre aufheben. Deshalb Klammergriff, wipe data - dann ist der code weg (ist wohl so gewollt, aber man muss sich auf dem google Konto anmelden.

Frage: was passiert eigentlich, wenn ich gar kein Konto auf dem Gerät installiert habe (zwar unwahrscheinlich aber möglich, oder?)
 
Ich würde sagen ohne es behaupten zu wollen, das so ein Android Smartphon auch ohne Google Konto funktioniert, wenn ja wenn man auf den Play Store verzichten kann und nur die internen Apps oder andere App Quellen nutzt.
 
gut, also ohne überhaupt einen Account (ist ja wohl jede Art von Anmeldung) - kann es sein, dass die Display Sperre einen Account erfordert? Die FRP ist ja irgendwie abhängig von der Sperre (Sicherheitseinstellung zur Vermeidung dass fremde Personen einfach Zugang bekommen)?
 
So wie ich das verstehe, ist die FRP ein Feature von Google, das heißt ohne Konto keine FRP...
 
na ja: Android ist auch von Google....
 
Android ist zwar von Google, allerdings ist Google verpflichtet Android ohne Google Apps zur Verfügung zu stellen (siehe CyanogenMod ohne Gapps).
 
ok, jetzt müssten wir noch rausfinden ob das FRP ein Google oder Android feature ist. Ich vermute ersteres, Geräte ohne Google Account wären damit nicht betroffen?
 
Genau das denke ich.
 
jkorner schrieb:
ok, jetzt müssten wir noch rausfinden ob das FRP ein Google oder Android feature ist. Ich vermute ersteres, Geräte ohne Google Account wären damit nicht betroffen?


Jungs, ist das denn so schwer? Natürlich ist das ein reines Google-Feature. Was denn sonst? Wenn man sich nicht mit einem Google-Konto anmeldet, weiss Google im besten Fall auch nicht, wer davor sitzt oder saß...

Also noch mal: Natürlich kann man ein Smartphone mit Android Software ohne Google betreiben. Aber sobald man sich mit einem G-Konto eingeloggt hat, sieht die Welt ein bisschen anders aus, zumindest auf Eurem Smartphone.
 
gut, dass einer hier Bescheid weiss.. wieso meldest du dich eigentlich erst jetzt Birns?
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
2.575
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.868
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.493
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten