Root [Erste Hilfe] Brick/Bootloop/Bildschirm Schwarz/MIflash

  • 534 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist nur für den BL Unlock relevant glaube ich. Da der ja aber schon geöffnet ist bei dir ist der Punkt "Flash TWRP" nur interessant für dich.
 
  • Danke
Reaktionen: Carl52
@BaamAlex das Toolkit zeigt invalid entry an
Habe mir einen Reparatur-Auftrag geholt und schicke es ein.
Danke für Eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich beim Flashen mein ZTE Axon 7 zerschossen. Nichts ging mehr, nur noch die rote LED hat geblinkt. Ich habe dann eine Anleitung gefunden wie ich das Gerät zerlege und über den Servicepunkt das Gerät in den EDL Modus versetzen kann. Ich habe dann mittels MiFlash das Rom aus dem Beitrag geflasht. Zu dem Zeitpunkt war mir nicht voll bewusst dass es kein Rom für das 2017G ist. Es ist folgendes Rom: ZTE_A2017V2.0.0B13.
Es läuft zwar ist aber chinesisch und ohne goole playstore und so.

Jetzt wollte ich das korrekte Rom flashen. Ich kann das Gerät mit adb reboot edl auch in den EDL mode versetzen, bekomme dann aber von MiFlash die Fehlermeldung 'cannot receive hello packet ...'
In den Fastboot modus komme ich nicht da ich dort folgenden Fehler bekomme ''Your device Software cant be checked for corruption. Please lock the bootloader'.'

Jemand eine Idee was ich tun kann?
Grüße
 
@nukem Du kannst im MiFlash die Treiber aktualisieren lassen. Hast du das schon versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: BaamAlex
@nukem

Ansonsten wenn das nicht klappt was Mario vorgeschlagen hat, Zadig nehmen und die Treiber ersetzen während das A7 im EDL Modus ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ahoi, ich klinke mich hier einfach mal mit ein, da ich kein besseren Thread gefunden habe.
Mein A2017G ist wohl auch gebrickt. Es leuchtet/blinkt lediglich eine rote LED. Wenn ich das Gerät an den PC anschließe, blinkt die LED langsam rot und der PC (Win10) erkennt das Gerät nicht. Wenn ich das Gerät mit der EDL-Tastenkombination verbinde, wird das Gerät lediglich als DFU-Gerät erkannt. Mein selbstgebautes EDL-Kabel bringt das Gerät auch nicht in den EDL-Mode. Alles deutet auf einen Level-4-Brick hin.
Ich werde der Anleitung von xda folgen, um das Gerät wieder nutzbar zu machen. Falls mir jemand noch Tipps oder Ratschäge geben kann, wäre ich dankbar.
 
Ich hab meins deshalb eingeschickt, hab noch Garantie, deshalb öffne ich das nicht selbst.
 
Dav1droid schrieb:

Ouh DFU ist nie gut. Bleibt dir wirklich nur noch die Möglichkeit das Ding kurz zu schließen. Ich glaube das wird dir hier jeder sagen. Es gab mal einen hier im Forum der das Problem auch hatte. @ElKiwo warst das nicht du? Wenn ja vielleicht kannst du ja ein paar Tipps geben.
 
  • Danke
Reaktionen: ElKiwo
@BaamAlex danke, aber ich denke, dass es sich erledigt hat. Ich habe, wie geschrieben, die Anleitung des xda Forum befolgt und flashe gerade das Gerät.
 
Sag dann mal wie es läuft. Mir ist aber auch aufgefallen dass es solch einen Thread noch nicht gibt. Ich werd mich mal die Tage ransetzen.
 
@BaamAlex Gerät ist geflasht und scheint zu funktionieren. Da der Akku komplett entleert ist, kann ich erst morgen sagen, ob das Gerät einwandfrei funktioniert. Aber da ich wieder das Bootlogo und einen Akkuladezustand angezeigt bekomme, denke ich, dass der Vorgang gut gelaufen ist.
Zum Vorgang kann ich noch ein paar kleinere Tipps geben, da ich mr den Vorgang vereinfacht habe, als es im xda Thread gezeigt wird.

Update:
Bootvorgang erfolgreich abgelaufen. Es war erst ein earising Vorgang nötig, der automatisch nach dem Start des Recoverys erfolgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rennert, Sunny, BaamAlex und 2 andere
Ja bitte poste mal deine Vorgehensweise, falls mal wieder so ein Brick passiert.
Ich hatte nur die Stock B10 per MiFlash geflasht, da muss was nicht hingehen haben obwohl alles ohne Fehler ablief.
 
Vorgehensweiße:
Erst muss das A7 auseinander gebaut werden. Dazu folgte ich der Anleitung des [xda-devs]. Falls ich das übersetzten soll, schreibt mir bitte. Ich mache mir nur ungern mehr Arbeit als nötig :biggrin:.
Da ich keinen Heißluftbläser besitze, habe ich einfach einen Haartrockner (aka Föhn) benutzt. Theoretisch könnte man auch komplett auf ein Aufwärmen verzichten.
Die letzte Vereinfachung habe ich mir bei den letzten Schritten gemacht. Ich habe den Akku nicht ausgebaut, weil das sehr frickelig ist und ich das erst bei einem Austausch machen wollte. Also habe ich die Platine, an der auch der Service Pin ist, um gedreht und mit dem Akku und der unteren Platine verbunden (ja, das muss der letzte Schritt vor dem Flashen sein, da das Antennenkabel einen noch behindert.).
Nun nur noch den Servicepin mit dem Metalgehäuse kurzschließen, was am einfachsten mit einer Pinzette funktioniert, und schon kann man das A7, während man den Kurzschluss hält, an den Rechner verbinden.
Flashen eines EDL-Paketes noch per MiFlash oder dem Axon7EDL-Tool, welches ich verwendete, und schon ist das Gerät im Auslieferungszustand.

Schwierig ist jetzt noch eine CFW zu flashen. Daran verzweifle ich gerade ein wenig. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Theoretisch könnte man doch einen Draht am Testpin anlöten und beim SIM Einschub verstecken für alle Fälle. Ganz dünner Lackdraht aus Spülen sollte gehen.
 
@Rennert wenn man gut genut löten kann, sicherlich. Stellt sich nur die Frage, ob es pratikabel wäre. Was würdest du damit erreichen wollen?
 
Das nochmal auseinanderbauen im Fall der Fälle.
Wie sieht das mit den Abdeckungen aus von den Lautsprechern? Kann man die wiederverwenden? W-Support nimmt neue.
 
Rennert schrieb:
[E]inen Draht am Testpin anlöten und beim SIM Einschub verstecken, [um]

Rennert schrieb:
[d]as nochmal auseinanderbauen [zu vermeiden.]
Ich bin mir nicht sicher, ob das umsetzbar ist. So wie ich das sehe wird am durch Kontakt, welcher vermutlich Ground ist, beim Boot sofort in den EDL gebootet. Man müsste testen, ob das auch beim Simkartenslot passieren würde.

Rennert schrieb:
[Kann man die] Abdeckungen [...] [der Lautsprecher] [...] wiederverwenden?
Ja, es ist möglich und das habe ich gemacht. Man darf den Kleber unter den Abdeckungen nicht entfernen. Die Abdeckungen sitzen bei mir nicht mehr perfekt, aber mich stört das nicht sehr. Nur bei der Frontcam ist die Abdeckung leicht beschädigt. Dort ist ein Knick, der zwar leicht sichtbar ist, mich jedoch nicht stört. BTW: die Abdeckungen sind aus Kunststoff, nicht aus Aluminium wie ich immer dachte.
 
Dav1droid schrieb:
die Abdeckungen sind aus Kunststoff, nicht aus Aluminium wie ich immer dachte.

Hätte ich dir auch sagen können. Auf YouTube machte das auch die Runde dass die Grills da vorne aus Alu seien :D:lol:
 
@Rennert Davon möchte ich dringend abraten. Ich hatte gefühlt 300 Versuche gebraucht, um mein hardbricked Axon in den EDL-Modus via Testpunkt zu versetzen. Der Punkt ist echt winzig und wenn man nicht mit Vergrößerungsglas und Chirurgenhänden hantiert, wird das mit dem Löten höchstwahrscheinlich nichts. Ist auch nicht zweckmäßig, denn - wie Dav1droid schon bemerkt hat - versetzt das Kurzschließen das Axon direkt in den EDL-Modus (QLloader9008 öder so ähnlich im Gerätemanager), um dann z.B. via MiFlash eine EDL-ROM aufzuspielen.
 
Naja das Löten ist nicht das Problem, Aber war nur so ein Gedanke. Das andere Ende sollte isoliert an den Simhalter angebracht werden und im Fall der Fälle beim Entfernen außen verfügbar sein.
 

Ähnliche Themen

zobl93
  • zobl93
Antworten
7
Aufrufe
792
BaamAlex
BaamAlex
H
Antworten
9
Aufrufe
900
borisku
borisku
S
Antworten
24
Aufrufe
2.717
ChrisFeiveel84
C
Zurück
Oben Unten