Root [EDL-TOOL][Treble][Flash-Backup-Restore-Bootloader Unlock im EDL Modus]*Alle Android Versionen*

  • 598 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich möchte den BL wieder schließen.
Muss ich erst von ext4 auf f2fs formatieren und dann das original recovery.img flashen und anschließend erst den BL schließen?
 
Brauchst du gar nicht ändern. Ich glaube vorher muss eine Stock Rom geflasht werden. Und statt "fastboot oem unlock" zu verwenden wird "fastboot oem lock" verwendet.
 
Aber sicher bist du dir jetzt auch nicht oder? das andere weiß ich.
Wäre gut wenn sich noch jemand meldet der genau weiß ob ich vorher von ext4 auf f2fs formatieren muss oder nicht.
 
Das formatieren ist nicht nötig. Da das Dateisystem bei nem locked Bootloader und unlocked gleich ist. Aber ich denke mir das so. Bootloader schließen und in der Stock Recovery ein Stock System installieren. Dürfte ja nicht so schwer sein.
 
  • Danke
Reaktionen: FlyingHorse
FlyingHorse schrieb:
ob ich vorher von ext4 auf f2fs formatieren muss oder nicht.
Das kommt darauf an, was du am Ende flashen möchtest.
Nicht jede Rom unterstützt das f2fs Dateisystem.
Wenn du Stock flashen möchtest wäre es besser wieder auf ext4 zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: FlyingHorse
Ich hatte mal irgendwo gelesen das die Original Formatierung f2fs ist. Finde leider jetzt nicht wo ich das gelesen habe.
Deshalb wollte ich lieber nachfragen bevor ich was falsch mache.
Anscheint war das dann nicht ganz richtig und ext4 ist normal.
Danke euch.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Aber noch etwas. Du kannst doch trotzdem Stock Roms mit entsperrtem Bootloader nutzen. Updates gibt es dann zwar (falls in Zunkunft welche kommen) nicht OTA. Aber die kann man auch manuell einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: FlyingHorse
Hallo liebe Leute,

ich versuche seit geraumer Zeit mit Hilfe des EDL-Tools ein Custom ROM aufzuspielen, doch will das Tool partout nicht mit dem Telefon reden, wenn es darum geht zu flashen. Anbei ein paar Screenshots sowie die LOG-Datei von meinem letzten Versuch. Irgendwas haut da mit der Kommunikation nicht hin, da ständig diese Fehlermeldung den Abschluss des Protokols bildet: "Regardless this program speaks FIREHOSE protocol and your target is speaking SAHARA protcol, so this will not work."

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler beheben kann, um endlich weiter zu kommen?

Habt vielen Dank!
EDL-Tool_1.JPG
EDL-Tool_2.JPG
EDL-Tool_3.JPG
 

Anhänge

  • Flash_27-05-2018_10-36-28.txt
    5,3 KB · Aufrufe: 256
Soweit ich weiß bedeutet SAHARA das es keine verbindung von EDL zum Händy gibt.
Außerdem werden Costum Roms über TWRP geflasht.
 
@FlyingHorse: Dann liegt es bestimmt an den Treibern, denn bei mir taucht das Handy immer als QUSB_BULK auf, wobei der COM-Port jedes Mal wechselt, wenn ich das Handy neu starte. Hast du eine Idee wie ich diesem Problem Herr werden kann? Den Zadig-Treiber habe ich auch schon probiert, jedoch ohne Besserung.

Da ich das Telefon offensichtlich gebrickt habe, will ich zuerst ein Stock-ROM via EDL aufspielen, um dann über TWRP ein Custom ROM zu flashen.

Besten Dank für deine Hilfe!

EDL-4.JPG
 
EDL Pakete wie diese hier werden damit geflasht. Zip's werden über die Custom Recovery installiert.
 
Du hattest vorher bestimmt zadig benutzt oder?
Dann musst du glaube ich den Treiber erst wieder ändern.
 
Mit Zadig änderst du den Treiber wenn das Gerät im EDL Modus ist. Von libusb blabla zu WinUSB blabla. Und eine Custom Recovery kannst du auch mit dem axon7tool flashen. Ordner anlegen. Minimal ADB und Fastboot in den Ordner rein. Mit dem Handy bootest du in den Fastbootmodus. Dadurch wird das Gerät auch vom PC erkannt.
[doublepost=1527414474,1527414421][/doublepost]Und der Befehl lautet dann "axon7tool -w recovery". Ohne ".
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

@FlyingHorse: Ja, die Zadig hatte ich vorher benutzt. Versuche es jetzt zu ändern.

@BaamAlex: Wenn ich das Handy im FTM Modus starte (Fastboot steht momentan nicht zur Verfügung, da kein OS installiert ist) und anschließend mit dem PC verbinde, wird das Telefon als ZTE Handheld Device erkannt. Wenn ich dann aber EDL starte und das Programm das Gerät in den EDL-Modus bootet, wird es wiederum nicht erkannt (vom EDL-Programm, in Windows erscheint es nun unter USB-Geräte als QUSB_BULK). Das axon7tool mit dem von dir vorgeschlagenen Befehl habe ich ebenfalls ausprobiert. Komme damit ins TWRP, doch funktioniert das flashen einer ROM partout nicht (habe inzwischen viele verschiedene ausprobiert, sowohl Stock, als auch CUSTOM).

Ich bastele jetzt noch ein wenig mit en Treibern herum, in der Hoffnung, dass das EDL-Tool es schafft anständig mit dem Telefon zu kommunizieren.
 
  • Danke
Reaktionen: ElKiwo
Fastboot hat nix mit dem OS zu tun. Da dein BL ja offen ist kommt ja die Meldung nach dem ZTE Boot Logo dass der BL geöffnet wurde...bla bla bla. Drücke dann mal die Lautstärketasten. Nach oben oder nach unten. Du hast denn vier verschiedene Befehle zum Neustart, darunter auch Fastboot. Das wählst du aus. Anschließend vibriert das Telefon kurz und schmeißt dich in den Fastbootmodus. Da steht deine ID vom Telefon, der Devicestatus (ob unlocked oder nicht) und noch ein bisschen weiteres Kram. Und wenn dein Telefon in diesem Modus ist kann ADB bzw Fastboot das Ding erkennen. Solltest du es wirklich nicht hinbekommen würde ich dir eine Recovery über Teamviewer flashen. Einfach schreiben. Gerät muss glaube ich nicht mal in den EDL Modus geschickt werden. Einfach ins Fastboot rein und den Befehl ''axon7tool -w recovery''.
[doublepost=1527417147,1527417044][/doublepost]Warte mal. Jetzt lese ich erst mal komplett :D Wenn du versuchst in der TWRP eine Rom zu flashen. Was für einen Fehler spuckt dir die TWRP denn aus? Du musst vorher auch den Universal Bootloader flashen. Ich hoffe dass ist dir bewusst. B15 für Nougat Roms und B32 für Oreo Roms.
 
  • Danke
Reaktionen: ElKiwo
Irgendwie habe ich es jetzt komplett verkackt. EDL-Tool erkennt das Gerät zwar, aber es bleibt bei der o.g. Fehlermeldung, dass Firehose nicht mit Sahara kann, dementsprechend kann ich weder die recovery, noch das Gesamtsystem flashen. Dummerweise erkennt ADB das Gerät nicht mehr, so dass ich den "axon7tool -w recovery" Befehl nicht verwenden kann. Das Gerät selbst lässt sich nur noch in den FTM-Mode booten (Volume down + Power), alles andere erzeugt entweder einen Freeze mit dem ZTE-Logo (normales Einschalten) auf dem Bildschirm oder selbiger bleibt komplett schwarz (Volume up + Power).

Meine Hoffnung wäre ja, dass mittels EDL-Tool alles ganz einfach bereinigt werden kann, wenn nur die Kommunikation zwischen Programm und Gerät funktionieren würde. Bin ich hier vielleicht auf dem Holzweg?

@FlyingHorse: Deinen TWRP-Vorschlag probiere ich aus, sollte ich es wieder in die Recovery schaffen.

@BaamAlex: Nein, der Bootloader ist nicht offen, was die ganze Sache auch so hackelig macht. In das von dir beschriebene Menü komme ich derzeit gar nicht (kenne es aber). Bzgl. der Fehlermeldungen beim flashen über TWRP war Error 7 der prägnanteste, hatte aber auch andere, z.B. dass der Speicher nicht gemounted werden kann.

Wenn ich es innerhalb der nächsten halben Stunde nicht hinbekomme, würde ich gern auf dein Angebot via Teamviewer zurückkommen!
 
Ouh. Bootloader noch zu? Heikle Angelegenheit. Du musst zuerst deinen Bootloader öffnen. Das heißt du kannst nicht irgendeine Recovery flashen. Es gibt nur eine von tenfar die signiert ist und von einem gesperrten Axon 7 akzeptiert wird. Ich weiß allerdings nicht ob und wie weit das EDL Tool mit dem gesperrtem Bootloader ein Paket flashen kann.
 
BaamAlex schrieb:
wie weit das EDL Tool mit dem gesperrtem Bootloader ein Paket flashen kann
Full EDL Pakete sollten auch mit geschlossenem Bootloader flashbar sein.
Wenn ihr Hilfe braucht sagt bescheid :)
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.433
Elmar12
Elmar12
Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
2.415
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.750
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten